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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Max Belastung Heckspiegel Glastron v174 (Aussenborder)
Ich habe mir eine Glastron v-174 zugelegt und restauriere diese grad. Das Boot ist auf Aussenborder umgebaut worden. Den alten Spiegel habe ich rausgeschmissen und einen neuen gebaut.
Meine Frage ist. Wie kann ich berechnen bzw. rausfinden welches Aussenborder Gewicht und welche PS Zahl ich maximal dranhängen kann ? So sah der alte Spiegel aus. Der neue ist praktisch gleiche Form nur etwas dicker. Ist aus 3 Holzschichten und hat eine Dicke von 4,5 cm. Geändert von Chris_pl (08.06.2016 um 13:53 Uhr) |
#2
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Hallo
Das wüsste ich auch gern bei einem 174iger oder 184iger Glastron. Möchte mir auch ein Altes auf AB umbauen, Richtung Bassboot, also sportlich und hoch motorisiert... MfG
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#3
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Ich kann Deine Frage zwar nicht beantworten aber macht es denn dann nicht gleich Sinn den Spiegel aus einer Polyethylenplatte herzustellen? Dann hast Du nie wieder Probleme mit Wasser im Spiegel (aufweichen des Holzes).
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#4
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Den Spiegel hab ich bereits neu gemacht. Aus 3 Lagen Holz mit Glasfaser und epoxy dazwischen. Insgesamt 5 cm breit.
An den Seiten wird die Konstruktion noch verstärkt.
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#5
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Macht man den Spiegel sonst nicht über die komplette Breite neu? So wäre das nichts für mich.
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Grüße Mike
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#6
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Aufgrund der Bauform bei der Glastron v174 geht es nicht auf die ganze Breite. Die Seiten werden mit Holz verstärkt.
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#7
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hat keiner einen Tip ? =(
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#8
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Hm, ich denke, das Hauptproblem ist die Einleitung der Kräfte in den Rumpf.
Wenn der Spiegel über die komplette Breite geht, kann man seitlich die Kräfte direkt in die Seitenwände mit Einleiten. Hier geht das nicht, ich würde großzügige Spielknie einsetzen, die direkt auf die Stringer unten gehen. 1. die Kräfte oben am Spiegel durch das Gewicht des AB wird abgefangen 2. die Schubkraft des Motors drückt nicht nur auf das Hecklaminat. Ansonsten wird das schwierig... |
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