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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Frage zu Fahrverhalten AB 15PS Mariner FourStroke....
Servus,
seit kurzem fahre ich den o.g. Außenborder an meinem HECHT-Motorboot. Bis dato wars ein 30PS Johnson 2takter. Nun habe ich folgendes Problem: Bei mittlerer bis hoher Fahrtgeschwindigkeit / Drehzahl dreht der Motor bei scharfen Kurven plötzlich hoch, Boot verliert schlagartig an Fahrt...ab einer bestimmten Geschwindigkeit setzt ebenfalls relativ schlagartig wieder Schub ein... Gefühlsmäßig würde ich sagen, daß der Motor auf der Welle auskuppelt, und dann wieder kraftschlüssig arbeitet..nur wie kann ich das prüfen, ohne meine Finger zu verlieren??? Beim Johnson kam das nicht vor...allerdings hatte der auch eine deutlich größere Schraube...und da kommen wir zur 2. möglichen Variante nach meiner Meinung. Greift die Schraube vielleicht in die eigene Verwirbelung / Auspuff...und verliert dadurch ihre Wirkung??? Spiegel / Motor sind Kurzschaft ... Keine Ahnung...weiß jemand Rat??? Grüße THUNDER51 |
#2
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Hört sich an als wenn der Mototr Luft zieht. Dann reisst die Strömung ab und der Propeller "rutscht" durch. Schon mal anders getrimmt den Motor, mehr vom Spiegel weg?
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Grüße Stefan Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3 |
#3
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Hi (hier könnte Dein Name stehen)
DerMotor sitzt zu hoch oder ist zu stark getrimmt, was im Ende das gleiche bewirkt. Der Prop kommt der Wasseroberfläche zu nah oder taucht sogar aus. Dadurch zieht er Luft, kavitiert, verliert den Kraftschluß und der Motor dreht hoch. Mechanisch hat das keine Ursachen. Hat der Motor die gleiche Schaftlänge wie der vorherige? Evtl. mal den Abstand zwischen Antikavitationsplatte und dem Bootsboden messen. Bei 2 cm+ solltest Du auf der sicheren Seite sein. Kleinere Werte erhöhen das Risiko, machen aber schneller. Geändert von sporty (09.06.2016 um 13:38 Uhr) |
#4
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Hallo,
danke für Eure Antworten! Eine bautechnische Ursache ist mir natürliche deutlich lieber, als eine technische Störung an der Kraftübertragung. Ich werd also die Trimmung ändern, und messen...und dann berichten! Grüße + Dank Hendrik (hier steht der Name ;))) ) |
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