|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trailer wiegen
Hi,
weiß nicht obs das hier schon mal gab. Was meint ihr, kann man einen Trailer mit einer normalen Personenwaage wiegen? Beide Räder und das Stützrad einzeln wiegen (hochheben und Waage drunter). Dann alle 3 Ergebnisse zusammenrechnen und fertig. Das geht doch, oder?! Gruß Martin |
|
||||
|
||||
... kommt darauf an wie groß der Trailer bzw. die Waage ist.
Fahr doch auf die Fahrzeugwaage, ist bestimmt einfacher!
|
|||
|
|||
Nee hin fahren ist für mich nicht einfacher und kostet bei uns Geld.
Vom Gewicht des Trailers und der Waage passt es. Mir gehts darum ob es überhaupt so geht oder nicht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Objekt muss komplett auf einer Messung stehen. gesendet von meinem Tablet
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du Dir Gedanken um etwaige Fehler durch leichte Schrägstellung des Trailers machst (wurde ja erwähnt, kann man mE aber vernachlässigen) kannst Du ja etwas in gleicher Höhe wie die Waage unter die 2 gerade nicht gewogenen Punkte legen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch das mit den klötzen unterlegen, dann aber vergessen... Ich habe es heute probiert, und kam auf 300kg. Wäre das wahre Gewicht, wenn es anders wäre als meine Messung dann höher oder niedriger? |
|
|||
|
|||
Das wäre höher, aber der Unterschied wird nicht sehr groß sein.
|
|
||||
|
||||
Je nachdem, ob Martin ein genaues Gewicht haben will oder mit Toleranzen.
Ich fahre auch demnächst mit meinem Trailer auf die Waage der Kiesgrube. Auf Nachfrage, wie genau die Waage wiegt, kamm dann "ca 20kg Abweichung". gesendet von meinem Tablet
|
|||
|
|||
fahr zum Schrotthändler,Deponie oder Recycling Firma
wenn du da nett fragst kannst du das ding bestimmt mal drauf schieben |
|
||||
|
||||
Na klar geht das, wenn die Personenwaage das aushält. Für meinen Wohnwagen habe ich eine Waage, die extra dafür konstruiert wurde und genau nach dem Prinzip funktioniert. Google mal nach Reich Wohnwagenwaage.
Viele Grüße Stefan
|
|
||||
|
||||
Genau so eine Waage von reich hab ich auch und das ist sehr genau mein Hänger mit Boot wiegt 520 kg und wollte es nicht glauben und fur zu Kiesgrube da würde das gleiche Gewicht angezeigt
Wenn die Polizei oder Zoll Kontrollen durchführt wird nach dem selben Prinzip gewogen nur das die Waagen etwas größer dimensioniert sind
|
||||
|
||||
Das ist ein Riesenproblem mit dem wiegen.
Die Angaben der Hersteller von kleinen Booten weichen oft um 100 KG ab. Und die Tankfüllung und Zusatzausrüßtung ist meist schwer abzuschätzen. Zwar gibt es Waagen, wo ich drauf fahren kann http://www.ebay.de/bhp/reich-waage (PaidLink) Jedoch muss man dort einen glatten geraden Untergrund haben. Und bei einer Doppelachse gibt es auch damit keine guten Ergebnisse. Die einzige Möglichkiet, um sicher das Gewicht zu wiegen, ist auf eine Waage vom Schrotthändler Deponie oder Recycling Firma zu fahren. Ich würde mir bei Trailern , wie frührer bei den DDR Hängerern einen Zeiger an der Achse wünschen, wo man die Beladung abschätzen kann. Gibt es aber nicht mehr. Grüße Frank |
|
|||
|
|||
Schlechter Vorschlag für "whaler". Ne Wohnwagen-Waage kostet doch Geld. Das hat er ja nicht , oder will es nicht ausgeben ......
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alles andere führt zu verfälschten Werten und wäre nicht gerichtsfest. Euer Anwalt wäre der Erste der laut schreien würde, wenn die Polizei so wiegen würde, wie ihr das hier vorschlagt und nachher erwischt werdet.
|
|
|||
|
|||
Wenn es aber tatsächlich so ist, dass das wahre Gewicht höher ist als das bei so einer "falschen Messung" ermittelte Gewicht , dann wird wohl deshalb niemand vor Gericht gehen?
|
|
|||
|
|||
Beim Doppelachser brauchst du also 5 Personenwaagen, beim Einachser 3 und ne gerade Fläche sowie einen Taschenrechner.
|
|||
|
|||
Diese Differenzen kannst Du beim Einachser vergessen. Die liegen weit unterhalb des Messfehlers einer üblichen Personenwaage. Und einen Doppelachser wird man im Messbereich einer Personenwaage ohnehin nicht erfassen. Dass die Polizei noch genauer vorgeht, liegt daran, dass sie ihre Messungen im Rahmen des Möglichen jeder Angreifbarkeit entziehen muss.
|
|
|||
|
|||
Das ist mir schon klar. Wollte dem TE nur aufzeigen wie er billig einen Trailer wiegen kann.
|
||||
|
||||
Moin!
also .... Bei uns in der Gegend findet man Fahrzeugwaagen an jeder zweiten Kreuzung. Raiffeisen, Fabrik, Spedition, Kieswerk, Bauern, Müllabfuhr etc. etc. So aus dem Stand wüsste ich drei Biogas-Anlagen in der Nähe mit freier Zufahrt und rund um die Uhr beleuchteter Anzeige... Wenn man den Bauern kurz fragt, kann man bestimmt kostenlos drüber rollen. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (11.06.2016 um 18:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Dann müssen wir beide wohl aus besonderen Teilen Deutschland's kommen.
|
||||
|
||||
In der Wormser Rheingegend gibts auch genug Fahrzeugwaagen. Kieswerke, Raiffeisen, Genossenschaften usw
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Anschaffung von 2 oder 4 Personenwaagen oder nen 5er ich die Kaffeekasse des Waagenbetreibers? ich habe 5km bis zur Waage eines Betonwerkes und ein "Danke" hat bist heute immer gereicht. Erst wenn sie eine Wiegebescheinigung ausdrucken müssen kostet es Geld.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
habe letzte Woche für zweimal wiegen (Trailer und dann Trailer mit Boot) beim örtlichen Baustoffhändler im Westerwald mit Ausdruck 12€ gezahlt.
|
||||
|
||||
Ich war heut aus neugier nochmal am Kieswerk wiegen (hat auch nix gekostet). Mit meiner Methode mit der Personenwaage kam ich auf zusammengerechnet 297 Kg. Und ich habe ihn auf einem abfälligen Boden gewogen, und auch keine Hölzer unter die anderen Räder gestellt.
Die Waage im Kieswerk hat 300 Kg angezeigt. Die Waage im Kieswerk hat sicherlich auch noch eine gewisse Tolleranz. Also würd ich mal behaupten die Methode mit der Personenwaage funtioniert.
|
|
||||
|
||||
Ich weiß aus dem Stand zwischen Köln und Bonn mindestens 10 Fahrzeugwaagen!
Allerdings wiegen die meisten nur in Schritten von 50 kg (Kiesgruben), haben also +/- 25 kg Genauigkeit. Die stellen auch einen Wiegeschein aus, aber dann gehts nicht mehr für € 10,- in die Kaffeekasse. Ich mach das 1x im Jahr incl. Auto immer kurz vor der Sommertour.
|