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  #1  
Alt 08.09.2010, 20:34
Graf Koks Graf Koks ist offline
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Standard Trailer wiegen - mit oder ohne Zugfahrzeug ?

Hallo Leute,

habe gerade auf Kabel 1 die Dokuserie "Achtung Kontrolle"
gesehen. Da hat die Polizei das Gewicht eines Trailers
auf einer LKW-Waage überprüfen lassen. Dazu sollte der Fahrer
den Trailer vom Zugfahrzeug abkuppeln, obwohl nur der Trailer,
nicht aber der PKW auf der Wiegeplatte stand.

Ich bin der Meinung, daß es absolut keinen Unterschied macht,
ob der Trailer am PKW hängt oder nicht.
Ich bin eigentlich sehr gut in Mathematik und Physik, bin mir
aber nicht sicher, ob ich einen Denkfehler mache.
Was sagt ihr - zeigt die Waage einen anderen Wert an, wenn
der Trailer am Haken bleibt ?
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  #2  
Alt 08.09.2010, 20:37
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Maxi89 Maxi89 ist offline
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Ich denke das macht schon einen Unterschied weil die Stützlast ja noch dazu kommt. Die Stützlast liegt ja sonst auf der Anhängerkupplung beim Auto. Sind ja auch immerhin ca.50-100kg

MfG Maxi ;)
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  #3  
Alt 08.09.2010, 20:37
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Ja klar ohne Auto kommt die Stützlast dazu.

Geändert von jaguar10 (08.09.2010 um 21:21 Uhr)
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  #4  
Alt 08.09.2010, 20:39
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Hallo!

ja, denn aus diesem Grund soll laut Eichamt folgendes Schild mit dieser Aufschrift bei Fahrzeugwaagen zu sehen sein:

" Achsweises Wägen ist ausnahmslos nicht gestattet. Beim Wägen von Lastzügen muss der
Teil, der auf der Waage steht, von dem anderen Teil abgekuppelt sein.“

mach einfach mal den Test: besorge 3 personenwaagen, stellt euch zu dritt auf die Waage und lest die Werte ab, danach reicht ihr euch alle die Hände.

Gruss
Andi
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  #5  
Alt 08.09.2010, 20:39
Graf Koks Graf Koks ist offline
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Zitat:
Zitat von Maxi89 Beitrag anzeigen
Ich denke das macht schon einen Unterschied weil die Stützlast ja noch dazu kommt. Die Stützlast liegt ja sonst auf der Anhängerkupplung beim Auto. Sind ja auch immerhin ca.50-100kg

MfG Maxi ;)
Das hatte ich auch schon überlegt, aber das wäre nur relevant,
wenn das Zugfahrzeug auf der Waage stehen würde und der Trailer
außerhalb, oder nicht ?
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  #6  
Alt 08.09.2010, 20:41
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Du verursachst sozusagen einen Kraftnebenschluss.

stell dir eine Kinderwippe vor:

links ist leer, rechts sitzt das 20 kg - Kind. wenn du das andere Ende in die Hand nimmst, wird nicht mehr so viel Kraft benötigt.
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  #7  
Alt 08.09.2010, 20:46
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Meine Überlegung war:

Ich stelle mich außerhalb der Waage und hebe die Deichsel des
abkgekuppelten Trailers an (ist ja nichts anderes, als wenn er
am Haken hängt, oder ?) Dann ändert sich doch nicht das
Gewicht - meine ich, denn ich entllaste damit ja nicht die Waage.
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  #8  
Alt 08.09.2010, 20:47
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doch - weil du eben AUSSERHALB der Waage stehst
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  #9  
Alt 08.09.2010, 20:55
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Andi Beitrag anzeigen
doch - weil du eben AUSSERHALB der Waage stehst
Aber ich verlagere doch nur den Schwerpunkt des Trailers
innerhalb der Wiegefläche durch das Anheben, nicht aber
die Gesamtmasse ?!

Vielleicht hast du ja Recht, aber sicher bin ich immer noch nicht.
Kann auch sein daß ich nur eine Denkblockade habe.
Hat man ja manchmal - da ist ein Gedanke und den kriegst du
nicht so einfach weg.
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  #10  
Alt 08.09.2010, 20:59
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solange du nicht mit auf der Wägeplattform stehst, verursachst du fehlwägungen wenn du das zu wiegende Teil berührst.

Solche Fahrzeugwaagen haben im Spalt zum Fundament Stossfänger, stimmen die Abstände nicht, reiben diese an dem Fundament, das nicht zur Waage gehört und du hast wieder fehler.

eine waage muss komplett frei sein.
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  #11  
Alt 08.09.2010, 21:06
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Hallo Frank
Wenn Du etwas wiegst was auf drei Punkten steht,
ist die Gesamtmasse die Summe der drei Punktmassen.
Nimmst Du jetzt einen Punkt von der Waage, verminderst Du die Gesamtmasse auf der Waage, um diese eine Punktmasse.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #12  
Alt 08.09.2010, 21:14
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Hallo Frank
Wenn Du etwas wiegst was auf drei Punkten steht,
ist die Gesamtmasse die Summe der drei Punktmassen.
Nimmst Du jetzt einen Punkt von der Waage, verminderst Du die Gesamtmasse auf der Waage, um diese eine Punktmasse.
Ja, so langsam wird's mir klar...

Ich glaube jetzt auch, daß ich einen dicken Denkfehler hatte.

Manchmal kommt man einfach von allein nicht weiter,
selbst wenn es eigentlich so einfach ist.

Ich mache beruflich häufig deutlich schwierigere Berechnungen,
aber auf so was einfaches bin ich jetzt nicht gekommen.
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  #13  
Alt 08.09.2010, 21:19
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Hallo Frank
Wenn Du etwas wiegst was auf drei Punkten steht,
ist die Gesamtmasse die Summe der drei Punktmassen.
Nimmst Du jetzt einen Punkt von der Waage, verminderst Du die Gesamtmasse auf der Waage, um diese eine Punktmasse.
Dann müssten die Herren aber konsequenter Weise auch eine Waage unter das Stützrad stellen, bzw. die tatsächliche Stützlast ermitteln.
Sonst macht das abkuppeln doch wirklich keinen Sinn
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #14  
Alt 08.09.2010, 21:20
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Dann müssten die Herren aber konsequenter Weise auch eine Waage unter das Stützrad stellen, bzw. die tatsächliche Stützlast ermitteln.
Sonst macht das abkuppeln doch wirklich keinen Sinn
In dem Fernsehbericht ging es um das Gesamtgewicht des
Trailers und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war
das Stützrad mit auf der Wiegeplatte.
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  #15  
Alt 08.09.2010, 21:25
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Dann müssten die Herren aber konsequenter Weise auch eine Waage unter das Stützrad stellen, bzw. die tatsächliche Stützlast ermitteln.
Sonst macht das abkuppeln doch wirklich keinen Sinn
Wie ist es mit der in den Fahrzeugpapieren angegebenen
zulässigen Anhängelast ?

Wird da von der Gesamtmasse des Trailers die Stützlast abgezogen ?
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  #16  
Alt 08.09.2010, 21:30
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Dann müssten die Herren aber konsequenter Weise auch eine Waage unter das Stützrad stellen, bzw. die tatsächliche Stützlast ermitteln.
Sonst macht das abkuppeln doch wirklich keinen Sinn
So sollte es sein.
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  #17  
Alt 08.09.2010, 21:33
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Zitat:
Zitat von Graf Koks Beitrag anzeigen

Wird da von der Gesamtmasse des Trailers die Stützlast abgezogen ?
Ja, um ggf. die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeuges zu "erhöhen".
Das zgG des Trailers darf aber nicht überschritten werden.
Weiterhin ist das zgG des gesamten Zuges zu beachten.
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  #18  
Alt 08.09.2010, 22:23
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War das eine fest installierte Fahrzeugwaage?
Dann muß der abgekuppelte Anhänger gewogen werden.

War es eine Mobile Achswaage?
Dann sollte 2 oder 3 mal gewogen werden.
Ache 1
Achse 2
Stützrad
Wobe dabei der Wert verfälscht wird da das Stützrad einen halben bis einen Meter hinter der Kupplung ist.

Also: Es kann kein Trailer auf einer mobilen Waage richtig gewogen werden.
Ich geh mal davon aus das die Rennleitung keine Stütze hat, die auch noch die richtige Höhe hat, um direkt unter der Kupplung zu wiegen.
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #19  
Alt 08.09.2010, 22:27
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
War das eine fest installierte Fahrzeugwaage?
Dann muß der abgekuppelte Anhänger gewogen werden.

War es eine Mobile Achswaage?
Dann sollte 2 oder 3 mal gewogen werden.
Ache 1
Achse 2
Stützrad
Wobe dabei der Wert verfälscht wird da das Stützrad einen halben bis einen Meter hinter der Kupplung ist.

Also: Es kann kein Trailer auf einer mobilen Waage richtig gewogen werden.
Ich geh mal davon aus das die Rennleitung keine Stütze hat, die auch noch die richtige Höhe hat, um direkt unter der Kupplung zu wiegen.
Das war eine festinstallierte Großwaage mit so einer
in den Boden eingelassenen Platte.
Die haben den Gespannfahrer zu einem Kieswerk
zum Wiegen gebracht, glaube ich..
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  #20  
Alt 08.09.2010, 22:32
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Wobe dabei der Wert verfälscht wird da das Stützrad einen halben bis einen Meter hinter der Kupplung ist.
Zur Ermittlung des GG ist das aber unerheblich.
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  #21  
Alt 08.09.2010, 22:36
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zur Kontrolle kuppel ich den Trailer auch nicht ab, da ich die Stützlast vorher zu Hause mit einer simplen Badezimmerwaage schon festgestellt habe. Die Stützlast beträgt immer so zwischen 60 und 80 kg, wenn die Trailerachse unter 1400 kg bleibt, ist alles ok (1500 kg zul.GGW des Trailers). Ich wiege übrigens mindestens einmal im Jahr!
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  #22  
Alt 08.09.2010, 22:40
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Zur Ermittlung des GG ist das aber unerheblich.

Ich stell mir folgenden Fall an einer Mobilen Waage vor:
Erst wird die Achse / Achsen gewogen.
Danach wird die Stützlast an der falschen Stelle gewogen.
Und schon stimmt der Wert nicht.
Anders geht es ja auch nicht da die Jungs immer mit nur 2 Waagen (für eine Achse) unterwegs sind.
Wenn sie drei oder fünf Waagen hätten und zeitgleich messen könnten dann geb ich dir recht.
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  #23  
Alt 08.09.2010, 22:52
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Ich stell mir folgenden Fall an einer Mobilen Waage vor:
Erst wird die Achse / Achsen gewogen.
Danach wird die Stützlast an der falschen Stelle gewogen.
Und schon stimmt der Wert nicht.
Anders geht es ja auch nicht da die Jungs immer mit nur 2 Waagen (für eine Achse) unterwegs sind.
Wenn sie drei oder fünf Waagen hätten und zeitgleich messen könnten dann geb ich dir recht.
Wenn die Rennleitung clever ist, hat sie für alle Punkte an denen sie messen will, Brettchen in der Dicke der mobilen Waage dabei. Damit wäre physikalisch die richtige Prozedur gewährleistet. Ich denke, hier kein Geheimnis verraten zu haben...........
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  #24  
Alt 08.09.2010, 22:52
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Wenn sie drei oder fünf Waagen hätten und zeitgleich messen könnten dann geb ich dir recht.
Nehmen wir mal einen Einachser.
Wenn ich den Anhänger abkuppel und dann alle drei Punkte nacheinander wiege, bekomme ich in der Addition ein genaues GG.
Dazu brauche ich mindestens eine geeignete Waage.
Sollte dann noch die Achslast oder die Stützlast ermittelt werden,
kuppel ich den Anhänger wieder an und messe unter der Achse...
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  #25  
Alt 08.09.2010, 22:56
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Sorry, hatte vergessen zu schreiben das beim wiegen der Achen der Trailer noch am Auto hängt.......

....dann haben wir den falschen Wert.

Aber ist ja auch egal denn auf die paar Kilo kommt es bei uns gewissenhaften Trailerfahren nicht an
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