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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer wiegen - mit oder ohne Zugfahrzeug ?
Hallo Leute,
habe gerade auf Kabel 1 die Dokuserie "Achtung Kontrolle" gesehen. Da hat die Polizei das Gewicht eines Trailers auf einer LKW-Waage überprüfen lassen. Dazu sollte der Fahrer den Trailer vom Zugfahrzeug abkuppeln, obwohl nur der Trailer, nicht aber der PKW auf der Wiegeplatte stand. Ich bin der Meinung, daß es absolut keinen Unterschied macht, ob der Trailer am PKW hängt oder nicht. Ich bin eigentlich sehr gut in Mathematik und Physik, bin mir aber nicht sicher, ob ich einen Denkfehler mache. Was sagt ihr - zeigt die Waage einen anderen Wert an, wenn der Trailer am Haken bleibt ? |
#2
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Ich denke das macht schon einen Unterschied weil die Stützlast ja noch dazu kommt. Die Stützlast liegt ja sonst auf der Anhängerkupplung beim Auto. Sind ja auch immerhin ca.50-100kg
MfG Maxi ;)
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#3
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Ja klar ohne Auto kommt die Stützlast dazu.
Geändert von jaguar10 (08.09.2010 um 21:21 Uhr) |
#4
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Hallo!
ja, denn aus diesem Grund soll laut Eichamt folgendes Schild mit dieser Aufschrift bei Fahrzeugwaagen zu sehen sein: " Achsweises Wägen ist ausnahmslos nicht gestattet. Beim Wägen von Lastzügen muss der Teil, der auf der Waage steht, von dem anderen Teil abgekuppelt sein.“ mach einfach mal den Test: besorge 3 personenwaagen, stellt euch zu dritt auf die Waage und lest die Werte ab, danach reicht ihr euch alle die Hände. Gruss Andi
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#5
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Zitat:
wenn das Zugfahrzeug auf der Waage stehen würde und der Trailer außerhalb, oder nicht ? |
#6
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Du verursachst sozusagen einen Kraftnebenschluss.
stell dir eine Kinderwippe vor: links ist leer, rechts sitzt das 20 kg - Kind. wenn du das andere Ende in die Hand nimmst, wird nicht mehr so viel Kraft benötigt.
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#7
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Meine Überlegung war:
Ich stelle mich außerhalb der Waage und hebe die Deichsel des abkgekuppelten Trailers an (ist ja nichts anderes, als wenn er am Haken hängt, oder ?) Dann ändert sich doch nicht das Gewicht - meine ich, denn ich entllaste damit ja nicht die Waage. |
#8
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doch - weil du eben AUSSERHALB der Waage stehst
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#9
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Aber ich verlagere doch nur den Schwerpunkt des Trailers
innerhalb der Wiegefläche durch das Anheben, nicht aber die Gesamtmasse ?! Vielleicht hast du ja Recht, aber sicher bin ich immer noch nicht. Kann auch sein daß ich nur eine Denkblockade habe. Hat man ja manchmal - da ist ein Gedanke und den kriegst du nicht so einfach weg. |
#10
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solange du nicht mit auf der Wägeplattform stehst, verursachst du fehlwägungen wenn du das zu wiegende Teil berührst.
Solche Fahrzeugwaagen haben im Spalt zum Fundament Stossfänger, stimmen die Abstände nicht, reiben diese an dem Fundament, das nicht zur Waage gehört und du hast wieder fehler. eine waage muss komplett frei sein.
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#11
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Hallo Frank
Wenn Du etwas wiegst was auf drei Punkten steht, ist die Gesamtmasse die Summe der drei Punktmassen. Nimmst Du jetzt einen Punkt von der Waage, verminderst Du die Gesamtmasse auf der Waage, um diese eine Punktmasse.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#12
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Zitat:
Ich glaube jetzt auch, daß ich einen dicken Denkfehler hatte. Manchmal kommt man einfach von allein nicht weiter, selbst wenn es eigentlich so einfach ist. Ich mache beruflich häufig deutlich schwierigere Berechnungen, aber auf so was einfaches bin ich jetzt nicht gekommen. |
#13
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Zitat:
Sonst macht das abkuppeln doch wirklich keinen Sinn
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#14
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Zitat:
Trailers und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war das Stützrad mit auf der Wiegeplatte. |
#15
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Zitat:
zulässigen Anhängelast ? Wird da von der Gesamtmasse des Trailers die Stützlast abgezogen ? |
#16
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So sollte es sein.
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#17
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Ja, um ggf. die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeuges zu "erhöhen".
Das zgG des Trailers darf aber nicht überschritten werden. Weiterhin ist das zgG des gesamten Zuges zu beachten.
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#18
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War das eine fest installierte Fahrzeugwaage?
Dann muß der abgekuppelte Anhänger gewogen werden. War es eine Mobile Achswaage? Dann sollte 2 oder 3 mal gewogen werden. Ache 1 Achse 2 Stützrad Wobe dabei der Wert verfälscht wird da das Stützrad einen halben bis einen Meter hinter der Kupplung ist. Also: Es kann kein Trailer auf einer mobilen Waage richtig gewogen werden. Ich geh mal davon aus das die Rennleitung keine Stütze hat, die auch noch die richtige Höhe hat, um direkt unter der Kupplung zu wiegen.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#19
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Zitat:
in den Boden eingelassenen Platte. Die haben den Gespannfahrer zu einem Kieswerk zum Wiegen gebracht, glaube ich.. |
#20
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Zur Ermittlung des GG ist das aber unerheblich.
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#21
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zur Kontrolle kuppel ich den Trailer auch nicht ab, da ich die Stützlast vorher zu Hause mit einer simplen Badezimmerwaage schon festgestellt habe. Die Stützlast beträgt immer so zwischen 60 und 80 kg, wenn die Trailerachse unter 1400 kg bleibt, ist alles ok (1500 kg zul.GGW des Trailers). Ich wiege übrigens mindestens einmal im Jahr!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#22
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Ich stell mir folgenden Fall an einer Mobilen Waage vor: Erst wird die Achse / Achsen gewogen. Danach wird die Stützlast an der falschen Stelle gewogen. Und schon stimmt der Wert nicht. Anders geht es ja auch nicht da die Jungs immer mit nur 2 Waagen (für eine Achse) unterwegs sind. Wenn sie drei oder fünf Waagen hätten und zeitgleich messen könnten dann geb ich dir recht.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#23
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Zitat:
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#24
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Zitat:
Wenn ich den Anhänger abkuppel und dann alle drei Punkte nacheinander wiege, bekomme ich in der Addition ein genaues GG. Dazu brauche ich mindestens eine geeignete Waage. Sollte dann noch die Achslast oder die Stützlast ermittelt werden, kuppel ich den Anhänger wieder an und messe unter der Achse...
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#25
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Sorry, hatte vergessen zu schreiben das beim wiegen der Achen der Trailer noch am Auto hängt.......
....dann haben wir den falschen Wert. Aber ist ja auch egal denn auf die paar Kilo kommt es bei uns gewissenhaften Trailerfahren nicht an
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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