|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
seegängiges Trailerboot gesucht
Suche für einen Bekannten ein seegängiges Trailerboot, auf dem man/frau auch mal zu zweit ein Wochenende verbringen kann. Das Gewicht inkl. Trailer sollte möglichst 2t Anhängelast nicht überschreiten. Was könnt ihr empfehlen?
|
|||
|
|||
Tja um Tipps zu bekommen solltest du vielleicht mal noch mehr Angaben machen.
Preisrahmen? Fahrgebiete? Außenborder, Innenborder? Neu-Gebraucht? Maximallänge? usw. |
|
||||
|
||||
Hallo,
da fehlen ein paar Angaben... Gleiter, Verdränger, Segelboot? Budget? ... Schönen Gruß Michi Edit: Svenni war schneller
|
||||
|
||||
Falls "echtes" seegäng gemeint ist, kommt man um Spitzgatter mit IB Diesel und Welle nicht herum. Dort können in der der 1,5to Klasse Saga, Nidelv, Marex, Joda und übliche Verdächtige in 20-21 Fuß augezählt werden.
Mein Tipp wäre die Marex 21 Flexi -sodenn wir von gebrauchten Booten sprechen.
|
||||
|
||||
Motorboot..... denke, Innenborder scheidet aus Gewichtsgründen aus. Breite max. 2,55m Länge zweitrangig, Preis auch, Nordsee
|
||||
|
||||
Ansonsten schau dir halt mal Flipper, Nordkapp, Yamarin usw an.
Alles Skandinavier, super verarbeitet und für die See geeignet.
|
||||
|
||||
Zitat:
Seegängig ist so eine Sache. Was verstehst du unter Nordsee - im Watt hinter den Ostfriesischen Inseln, Helgoland oder den Trip von Helgoland nach England oder Norwegen?
|
||||
|
||||
Zitat:
...es soll auf jeden Fall ein Gleiter sein, mit einem "seegängigen" Rumpf (denke mit durchgezogenem tiefen V, oder?) Schlafmöglichkeit für 2 Personen möglichst mit WC an Bord. Gerne auch eine Center Konsole oder ein WA. (z.B. wie die Sessa Key Largo 24). Es wird wohl ein gebrauchtes Boot, das Alter spielt nicht so eine Rolle, wenn es ein hochwertiges Boot ist, z.B. die alten Skibsplast. Das Fahrgebiet wird um die Ostfriesischen Inseln liegen (aber auch zwischen Norddeich und Norderney, wer das kennt, weiss was ihn da erwarten kann ) ... und auch mal nach Helgoland. Skandinavische Boote sind sicher eine sehr gute Wahl. Vielleicht ist ja hier jemand von den Trailerboot-Fahrern, der so etwas hat oder hatte, und die Bedingungen mit starken Strömungen, starken Nordwest-Winden und hohen Wellen kennt. Das wäre Super
|
||||
|
||||
Hallo Tillus?,
die Axopar Boote finde ich auch super....aber kann man auf dem 24er (ausser unter freiem Himmel) pennen?
|
||||
|
||||
Hallo,
bei 2 Tonnen inkls. Trailer wird das vermutlich auf einen 6 Meter Gleiter hinauslaufen. Sehr Tourentauglich wäre in dem Segment sowas: http://www.yamarin.com/en/Boat/63-Ha...ProductId/2240 Aber alle 6 Meter Motorboote bekommen auf der Nordsee ihre Grenzen aufgezeigt! Ein Festrumpfschlauchboot (RIB) hat etwas mehr Reserven als die meisten "normalen" Motorboot, bedingt aber Abstriche beim "Wohnkomfort". Evtl wäre ein Zar 61 mit "Nautik Zelt" aber trotzdem eine Überlegung wert: http://www.zar-formenti.net/cms/de/p...-61-suite-plus Eine Toilette passt in die Konsole, Kühlschrank ist möglich und auf den großen Liegeflächen kann man unterm Zelt auch schlafen. Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ja kann man, schau dir mal die aktuellen youtube Videos hierzu an. Mit Trailer ist man halt schnell mal bei 70k, dafür bekommt man aber ein toll durchdachtes Boot, wie ich finde.
|
||||
|
||||
ansonsten schau mal in den Flipper Eigner thread, da hat gerade jemand einen kleinen Bericht zu seiner 760 DC verfasst.
|
||||
|
||||
Hi
Selber besessen habe ich noch keins, bin aber schon mitgefahren und habe einige Male auf der Boot in Düsseldorf drin gesessen. Verarbeitung fand ich sehr gut und die Fahreigenschaften passten auf der kurzen Probefahrt auch Generell ist die Frage, ob Euch eine kleine Schlupfkajüte zum schlafen und ein Porta Potti ausreichen, für ein Wochenende. Wenn ja, kommen einige Boote in Betracht, z.B. eine Hellwig Milos 630 oder eine Hilter Royal 660. Beides gut laufende Deep-V Rümpfe in der Größe. Möchtet Ihr mehr "Wohnkomfort" (Kühlschrank, Kocher, Sitzecke in der Kajüte), dann würde ich eher in Richtung der nordischen Hardtop Boote (Flipper, Bella, Yamarin) gehen. Die laufen in Sachen Nordsee Spritzwasser normalerweise auch trockener als "normale" Deep V Boote, welche zwar weich landen aber bei Seitenwind ordentlich Spray über nehmen Viele Grüße, Oliver
|
|
||||
|
||||
leicht exotischer Insidertipp... nach dem ich/wir auch lange gesucht habe(n), um ähnlich Anforderungen zu erfüllen:
Englischer Werfbau Picton, hier die Picton Fiesta 210, 21ft Klasse, Vollgleiter Ein sehr robustes englisches Rauwasserboot, welches durch seine fast 2,45m Breite und eigentlich auch etwas mehr als 6,60 Länge für sich sich spricht, Stehhöhe im vorderen Teil der Unterflurkabine, große Sitz-und Liegefläche in der Kabine, Schlupfkabine unter der Plicht für mind. einen weiteren Schlafgast, separater Raum für Toilette, mit eingebauter kleiner Pantry und 2 flammigen Gaskocher,... uvm... usw...usf... Angetrieben wird sie ausschließlich mit Außenbordern bis max. 150 PS, wenn eine IB Variante angeboten wird, dann ist sie nachträglich eingebaut worden. Wir sind normal zu zweit damit unterwegs, waren es aber auch schon zu 3./4. , bis 3 Personen ist es vom Platz her noch okay, zu zweit sehr bequem. Wir sind damit glücklich geworden allerdings ist der Bootstyp äußerst selten, ...und wenn dann gern mit etwas Arbeit verbunden. Ein paar Bilder sind im Profil, falls weitere erwünscht sind, einfach kurz melden. Als IB-Variante gibt es dann übrigens noch die Picton Rapido.
|
||||
|
||||
...genau solche Tipps, das ist klasse
Zitat:
|
||||
|
||||
Wenn du sowas ähnliches suchst wie die Picton.
Fletcher Faro mit IB oder AB. Nachfolger Fletcher Sports Cruiser Schönen Gruss Michi
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eine gute erhaltene Fjord 21 Daycruiser mit ordentlich "Dampf" käme auch in Betracht
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fast baugleich ist die Doriff 660 Solide verarbeitet, hatte ich viele Jahre
|
||||
|
||||
Guck nach Draco und Nidelv. Beides zwar mit Innenboard, aber je nach Grösse durchaus machbar.
Vom Handy mit vielen Grüßen, Stefan
|
||||
|
||||
Moin,
Ich kann die Fjord 21 DC für die Nordsee uneingeschränkt empfehlen. Jedoch kommt sie mit ordentlich Dampf, also V8, schnell an die Grenze mit 2t Anhängelast. Da darf man dann schon nichts mehr einladen und der Tank muss leer sein. Sie ist für ihre Größe sehr seegängig, da sie über einen schön hohen Rumpf verfügt und einen 20 Grad Kiel hat. Auch ist der Bug schön breit, sodass ein Eintauchen nahezu unmöglich ist. Bin an diesem Pfingst-törn 30 ft Booten (ebenfalls Skandinavier) bei ziemlich Welle auf der Elbe (bei Stade) davon gefahren. Letztes Jahr bin ich mit dem Boot bei 7-8 BFT aus W aus der Brunsbüttler Schleuse ausgelaufen und wir hatten im Vorhafen die See komplett von vorne. Teilweise schon 2m Welle. Das Boot geht dort ohne Einzutauchen durch und Wellenreiten macht bei dem Wetter erst richtig Laune. Gerne könnt ihr euch das Boot mal angucken, liege an der Elbe bei Krautsand. (Verkaufen wäre evtl. auch eine Option, aber da muss der Preis schon stimmen, da ich sehr viel investiert habe um die alte Dame wieder frisch zu machen) Achja: Zwei Wochen damit in Urlaub zu fahren ist auch kein Problem. Sie hat schön viel Platz im Cockpit und ein ordentliches Gangbord drumrum.
Tim Grüße von der Elbe Geändert von Doppelich (19.06.2016 um 21:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
V 6 sollte reichen für 21 Füsse
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Thomas, ich biete momentan meine Beneteau Flyer 550 SD an. Zu Beneteau brauche ich Dir ja nichts sagen. Hier zu finden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=243605 Seegängig: Bin schon bei Sturm und hohen Wellen über den Gardasee, das Boot hat es gut weggesteckt. Hätte eigentlich alles, was Deine Bekannten suchen. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber seegängig wie de Deibel, das stimmt.
|