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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Kaufberatung Sperrholz-Trailer-Kajütboot 5m 6,5Ps
Hallo Zusammen,
schon seit längerer Zeit philosophiere ich regelmäßig mit guten Freunden darüber, wie schön es doch wäre ein "richtiges" Boot für gelegentliche, wochenendliche, Ausflüge auf den heimischen Binnengewässern zu besitzen. Unsere überschaubaren Erfahrungen sammelten wir zunächst auf einem Faltboot, welches uns langsam zu klein erscheint. Nun bietet sich die Möglichkeit, auf den ersten Blick relativ preiswert, ein kleines 5m Kajütboot zu kaufen. Ich konnte es heute besichtigen und bin auch sehr begeistert davon. Bevor ich jedoch einen groben Fehler begehe, wollte ich hier einmal um eine Meinung bitten. Das Boot wurde, laut Vorbesitzer, von einem Tischlermeister selbst gebaut. Von diesem hat er es direkt gekauft. Das Alter ist leider unbekannt. Der Vorbesitzer hat es nur 2 Jahre, er schätzt, dass das Boot vielleicht 6-8 Jahre alt ist. Das Boot stand nun leider die letzten 2 Jahre teilweise draußen und an Deck stand zeitweise immer wieder Regenwasser. Das äußert sich aus meiner Sicht nur durch einige oberflächige Stockflecken. Wie oberflächig diese sind kann ich schlecht beurteilen, da das Boot bei der Besichtigung in einer recht dunklen Garage stand. Da ist es jetzt jedenfalls trocken. Die Kajüte ist auch makellos trocken. Bei dem Boot dabei ist ein 6,5 PS viertakt Außenboarder. Dieser soll problemlos laufen. Steht gerade noch an einem anderen Ort, kann ich am Montag besichtigen. Dazu schon eine Frage: Kann man den gefahrlos kurz trocken Probelaufen lassen? Da fehlt ja dann die Kühlung? Mit dabei ist auch ein Trailer, Baujahr 1976, max. 350kg. Der Trailer ist noch angemeldet, hat aber leider keinen Tüv mehr. An dem Trailer ist die Stange der Kurbel verbogen, da der Besitzer beim letzten Aufladen wohl etwas zu kräftig war. Laut seiner Angabe ist er nicht weit genug ins Wasser gefahren. Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte: Leider sind die Bilder schlecht aufgelöst und auch schon etwas älter. Die Stockflecken sieht man aber gut auf dem 2. Bild jeweils in den Ecken unten. Ich sehe viel Potential in dem kleinen Böötchen und würde auch einige Arbeit gerne investieren. Nach dem ganzen Text hier noch ein paar konkrete Fragen: -Was denkt Ihr ist ein angemessener Preis für das Paket? -Was kostet ein vergleichbarer Außenboarder wenn er gut läuft? -Was kostet so ein Trailer einzeln? -Was wiegt so ein 5m Sperrholzboot? Die max. Last des Trailers erschien mir sehr gering. Habe jetzt aber auf boatkits eine Angabe von 167 kg für ein 16' Boot gefunden. Passt das? Was wiegt der Außenboarder in etwa? -Kann ich nach Voranmeldung beim Tüv, mit dem Trailer, mitsamt Boot, ohne gültige Plakette zum Tüv fahren? -Kann ich die Kennzeichen für Trailer und Boot vom Vorbesitzer übernehmen? Besser Vor- oder nach dem Tüv? Ummelden geht ja wahrscheinlich erst nach dem Tüv. -Reicht es den Lack anzuschleifen und dann drüber zu lackieren? Kann es außer 1K- oder 2K- Lack noch etwas anderes sein, was ich nicht mit der "2K-Pinselreiniger" Methode herausfinden kann? Mehr fällt mir gerade nicht ein, sicher melde ich mich noch einmal. Vielen Dank schon einmal an jeden der eine Frage beantwortet! Beste Grüße Kevin Geändert von Hemingway (17.06.2016 um 15:06 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
#2
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Frage: Kann man den gefahrlos kurz trocken Probelaufen lassen? Da fehlt ja dann die Kühlung?
Nein. Kann man nicht. Sonst ist der Impeller gleich fratze. Man braucht sogenannte Spülohren und einen Gartenschlauch mit Wasseranschluss.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#3
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Mit dabei ist auch ein Trailer, Baujahr 1976, max. 350kg.
Was heißt das? Zuladung von 350 kg? Das halte ich für das Boot zu wenig. Hast du das Boot mal versucht an zu heben? Sollte ja bei unter 200 kg möglich sein.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#4
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Nach dem ganzen Text hier noch ein paar konkrete Fragen:
-Was denkt Ihr ist ein angemessener Preis für das Paket? Vielleicht 1.000 bis max. 2.000 Davon 500 für den Motor? Wie alt ist der? Als 4 Takter sollte er recht neu sein. Max. 500 EUR für den Trailer. Um die 500 EUR für das Boot. -Was kostet ein vergleichbarer Außenboarder wenn er gut läuft? 5 PS neu 1.200 EUR. Was ist es denn für einer? 6,5 PS gibt es nicht. -Was kostet so ein Trailer einzeln? 200-500 EUR wenn es ein 750kg Trailer ist... -Was wiegt so ein 5m Sperrholzboot? Die max. Last des Trailers erschien mir sehr gering. Habe jetzt aber auf boatkits eine Angabe von 167 kg für ein 16' Boot gefunden. Passt das? Was wiegt der Außenborder in etwa? Keine Ahnung. -Kann ich nach Voranmeldung beim Tüv, mit dem Trailer, mitsamt Boot, ohne gültige Plakette zum Tüv fahren? Musst da ja wohl. -Kann ich die Kennzeichen für Trailer und Boot vom Vorbesitzer übernehmen? Besser Vor- oder nach dem Tüv? Ummelden geht ja wahrscheinlich erst nach dem Tüv. Ummelden geht nur mit HU. Also erst TÜV, dann ummelden. Wenn du das Kennzeichen behalten willst und kannst, warum nicht? -Reicht es den Lack anzuschleifen und dann drüber zu lackieren? Kann es außer 1K- oder 2K- Lack noch etwas anderes sein, was ich nicht mit der "2K-Pinselreiniger" Methode herausfinden kann? Keine Ahnung.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#5
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Hallo Micha,
vielen Danke für deine Antworten. Ich war gestern bei dem Motor und bin recht verunsichert, der Verkäufer ist etwas durcheinander... Der Motor ist laut Schein ein Yamaha 5CS / 6E3 / S Motornummer S155420 mit 3,48kW also nur 5 PS! Aus meiner Recherche gestern Abend schließe ich auch, dass dies nur ein Zweitakter und auch schon etwas älteren Baujahres ist. Verwirrt bin ich nun, weil der Verkäufer so deutlich darauf hingewiesen hat, dass es ein Viertakter ist und mir auch den Vorteil erläutert hat, da brauche ich kein Gemisch zu tanken etc. Einen Motorölwechsel hat er allerdings in seinem Besitz auch nie gemacht. Auch sonst nix, nur etwa 2 Mal im Jahr (seit 2012) gefahren, da lief immer alles super... Ich bekomme nun schon Panik, dass er den 2-Takter tatsächlich ohne Gemisch gefahren ist. Vielleicht (Hoffentlich) ist es auch einfach ein anderer Motor als im Schein eingetragen. Habe dem Verkäufer geschrieben, bin gespannt auf die Antwort. Das Boot ist auch nicht nur 6-8 Jahre alt, sondern wurde 2005 erstmals zugelassen. Der Trailer hat eine max. Zuladung von nur 350kg. Da bin ich mir auch immernoch nicht sicher ob das für das Boot reicht. Laut Schein ist es 4,76m lang und 1,71m breit. Geändert von Hemingway (21.06.2016 um 08:43 Uhr) |
#6
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Hi,
ich würde sagen das Boot ist eine Laubsägearbeit die viel Arbeit mitbringen kann. GFK-Boote gibt es auch für kleines Geld, da würde ich mal schauen. Segelboote ohne Mast, die aber als Verdränger hervorragend laufen, sind eine preiswerte Alternative. Gruß Willy
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#7
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Hallo Kevin,
sieht ja heiss aus das Böötchen. der Trailer scheint mit 350kg etwas zu klein zu sein. Am besten Trailer mit Boot auf die Waage. Geht oft beim Landhandel oder Kieswerk. Wo steht den das Boot, Gö wäre ja nicht aus der Welt von mir, evt könnte ich ja mal einen Blick drauf werfen. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#8
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Wenn du ein Holzboot suchst, schau mal in mein Album. Da ist eine Wiking die steht zum Verkauf. Auch im Flohmarkt zu finden.
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Gruß Martin |
#9
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Moin!
Achte bitte auf Unterlagen, die sowohl das Alter als auch die Tatsache, dass es sich um einen min. fünf Jahre lang selbst genutzten Eigenbau handelt, belegen. Ansonsten dürfte es bei der Zulassunge/Ummeldung Probleme geben. .... und glaube dem Verkäufer kein Wort. Der Kahn kann bereits 20 Jahre auf dem Buckel haben. viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
#10
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Moin Kevin
Tu dir selber einen Gefallen und lass die Finger weg,Bastelboote gibts genug mfg der Bootspeti
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#11
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Sieht aus wie von Bolger entworfen ... Nun ja, Schönheit ist subjektiv. Trotzdem - recherchieren, ob das ein Bolger Entwurf ist, könnte Sinn machen. Bolger hat schon seine Fangemeinde und es würde den Wert des Bootes etwas anheben, wenn es ein Design von einem bekannten Designer wie Bolger ist.
Die Zuladung vom Trailer reicht wahrscheinlich nicht. Wenn Du ausgerüstet trailern willst, mit Anker, Kette, Motor, Tank, Fender, Kocher, Pütt, Pann, Kissen, Matrazen, Kleidung, Akku / Batterie, ... da kommen noch einige kg zum reinen Bootsgewicht dazu. Der Motor (5 PS Zweitakt) wohl um die 20 kg, Tank mit Kraftstoff schnell nochmal so viel, ... Also neuen Trailer schon mal einplanen. Viel mehr als 1K und 2 K gibt es nicht, wobei 2 K in der Regel Polyurethan bedeutet. Manchmal auch Polyurethan Decklagen auf mehreren Lagen Epoxy. Bei 1K wird das schwieriger - Polyurethan, Kunstharzlacke, ölbasierende Lacke, ... . Auf Sperrholz geht 2K sehr gut und wenn da Sperrholz ist, ist das wohl das, was am längesten hält. Wenn das Holz da, wo es dunkel wird, noch hart ist, muß das zwar behandelt, aber noch nicht ausgetauscht werden. Sowas in der Art von - alte Farbe ab, - mit Spiritus den Pilz umbringen, - Fensterbläueschutzgrundierung gegen neuen Pilzbefall, - trocknen, - neuer Lack drauf. Kaufen oder nicht - mußt Du selber entscheiden. Wenn das Boot günstig ist und das ist, was Du willst und auch noch Geld für einen neuen Trailer und kleinere Reparaturen und weitere Ausrüstung über ist - warum nicht. Auf stehenden oder beschaulich fließenden Binnengewässern bei maximal mässigem Wind sollte das mit dem Motor gehen. Auf dem Rhein eher nicht. Auf Nord- und Ostsee auch nicht. Geändert von Hesti (27.06.2016 um 21:21 Uhr) |
#12
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Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps.
Der Verkäufer ist ein netter Kerl und hat das Boot scheinbar schon vom Vorbesitzer etwas blauäugig gekauft und ist diesem auf den Leim gegangen... Nun ist er sehr kooperativ und lässt mir die Möglichkeit alles noch ausgiebig nachzuprüfen. Es ist definitiv ein anderer Motor eingetragen als angebaut. Laut Foto vom Typenschild am Motor ist es ein: Yamaha 6DEM 6H8 S 0100192 Nach meiner Recherche wäre das Baujahr 1985, 6PS und immer noch ein Zweitakter... Wenn denn das Typenschild stimmt... Das Spiel geht also weiter, ich werde den Motor wohl zu mir hohlen um mal richtig reinschauen zu können. Mittlerweile tut mir der Kerl leid. Wenn er den Motor ohne Öl gefahren ist, nehme ich den nur noch geschenkt. Wie ist das beim Eintragen eines anderen Motors. Benötige ich irgendwelche unterlagen vom Motor, welche ich mit ans Wasser-Schiffahrtsamt schicken muss oder gebe ich einfach nur die Daten an und dieser wird eingetragen? Bezüglich dem Gewicht fahren wir vor dem Kauf zum TÜV und lassen gleich wiegen. @Brummer: Vielen Dank für das Angebot, vielleicht komme ich noch darauf zurück. Das Boot steht direkt hier im Nachbardorf.
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besten Gruß, Kevin |
#13
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Hallo Kevin,
Mein Rat: Wenn Motor und Trailer i.O. sind könnte man darüber nachdenken. Hole dir aber unbedingt einen Fachmann dazu, denn diese beiden Teile MÜSSEN passen. Dann stellt sich die Frage der Schönheit des Bootes Gruß, Freddy |
#15
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Schau mal, ob Du hier (bei den Links in der Tabelle der Designs) ein Bild von Deinem Boot findest: https://en.wikipedia.org/wiki/Phil_Bolger
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