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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 18.06.2016, 14:04
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
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Standard Kalkulation KFZ-Leasingrate

Meine Frau ist der Meinung, sie braucht ein neues Auto. Es soll ein Cabrio eines süddeutschen Autobauers werden. Es soll geleast werden. Nachdem meine Frau dem Verkäufer, bei dem wir schon das eine oder andere Auto gekauft haben, ihre Wünsche geäußert hat, kam der auf einen Kaufpreis, wo ich mir eigentlich dachte , dass das mit der Leasingrate passen würde.

Ich habe vor kurzem ebenfalls ein neues Auto eines Herstellers, der für einen hohen Wertverlust bekannt ist, geleast. Das Auto meiner Frau ist knapp 1500,- Euro billiger. Gleiche Vertragslaufzeit und gleiche Kilometerleistung.

Jetzt kommt der Hammer. Das Auto meiner Frau soll um einiges teurer sein, obwohl der Verkäufer einen Nachlass von 12 Prozent eingerechnet haben will. Auf jeden Fall passt er so nicht mehr in Budget.

Für mich ist das nicht nachvollziehbar. Ich dachte bisher, die Leasingrate setzt sich aus dem Wertverlust und den Zinsen über die Laufzeit zusammen. Das auch verkaufunterstützende Sonderkondotionen für manche Fahrzeuge vom Hersteller gewährt werden ist mir auch klar. Aber auch bei meinem Fahrzeug ist es so, dass er obwohl neu auf dem Markt, die Erwartungen des Herstellers übertroffen hat, was die Bestellungen angeht.

Wie kommt der hohe Unterschied zustande? Kann mir das jemand erklären?

Achim
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  #2  
Alt 18.06.2016, 14:28
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QuickNick QuickNick ist offline
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Standard Kalkulation KFZ-Leasingrate

Ja. Aber nicht öffentlich.
Bin gerade unterwegs. Schick mir mal bitte ne PN mit den Modellen und ich kann dir Details verraten.
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
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  #3  
Alt 18.06.2016, 14:30
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Wer flüstert, der lügt.
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  #4  
Alt 18.06.2016, 14:41
uli07 uli07 ist offline
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Ist doch klar. Die einen wollen viel verdienen, was sie ja auch tun, und die Autos verkaufen sich wie geschnitten Brot. Die anderen haben mit Qualitätsmängeln zu kämpfen und haben einen hohen Wertverlust. Also, um die Dinger an den Mann zu bekommen fällt der Preis.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #5  
Alt 18.06.2016, 15:19
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Laut Verkäufer und Presse läuft meiner auch wie geschmitten Brot.

Achim
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  #6  
Alt 18.06.2016, 15:39
uli07 uli07 ist offline
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Und warum hat der dann einen so hohen Wertverlust
Ist mir aber auch egal
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #7  
Alt 18.06.2016, 15:41
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Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist gerade online
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Leasingraten sind ein Mysterium. Je nach Marktsituation, zielen des Herstellers usw werden die Raten von mehr als nur angenommem Wertverlust und Zinsrate beeinflusst.
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Viele Grüße
Michael
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  #8  
Alt 18.06.2016, 16:03
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Breezer Breezer ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Und warum hat der dann einen so hohen Wertverlust
Ist mir aber auch egal
Weil es halt ein Jaguar ist
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  #9  
Alt 18.06.2016, 16:26
uli07 uli07 ist offline
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Ja so, den kannste ja mit der Leasingrate eines Alfa's vergleichen.
Ist halt was spezielles.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #10  
Alt 18.06.2016, 17:13
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Aber dieses spezielle müsste sich doch im Preisnachlass bemerkbar machen und nicht in der Leasingrate.

Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Exoten gehabt, da habe ich einen extrem hohen Nachlass beim Fahrzeugpreis gehabt.

Jetzt haben wir aber die Situation, dass ein gäniges und beliebtes Fahrzeug beim Kaufpreis billiger ist, aber die Leasingrate höher ist. Das ist für mich unverständlich.

Achim
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  #11  
Alt 18.06.2016, 17:22
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Beim Leasing gelten eigene Gesetze.

Lease ich als Firmenkunde ein Fahrzeug aus der Mittelklasse eines deutschen Premiumherstellers, zahle ich (bzw. mein AG) bei 4 Jahren und 120 Tkm eine monatliche Rate von etwa 0,8 % (keine Anzahlung), es werden also weniger als 40% zurück gezahlt.

Gehe ich als Privatmann zu diesem Premiumhersteller, will man mir einen Faktor von 1,2 % "unterjubeln", dazu noch 15 % Sonderzahlung, anders ausgedrückt: kostet fast das Doppelte!
__________________
Gruß
Stefan
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  #12  
Alt 18.06.2016, 19:05
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Beim Leasing gelten eigene Gesetze.

Lease ich als Firmenkunde ein Fahrzeug aus der Mittelklasse eines deutschen Premiumherstellers, zahle ich (bzw. mein AG) bei 4 Jahren und 120 Tkm eine monatliche Rate von etwa 0,8 % (keine Anzahlung), es werden also weniger als 40% zurück gezahlt.

Gehe ich als Privatmann zu diesem Premiumhersteller, will man mir einen Faktor von 1,2 % "unterjubeln", dazu noch 15 % Sonderzahlung, anders ausgedrückt: kostet fast das Doppelte!
Wieviele Fahrzeuge hat dein AG dort geleast. Ich lease auch als Firmenkunde. 4 Jahre und 120000 KM sind auch das was wir wollen. 0,8 % wäre eine super Leasingrate.

Achim
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  #13  
Alt 18.06.2016, 19:23
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Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist gerade online
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Vergleiche bringen gar nix.
Höchtens beim identisch ausgestatteten Auto. Selbst zwei Händler der gleichen Marke hatten schon unterschiedliche Konditionen.
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Viele Grüße
Michael
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  #14  
Alt 18.06.2016, 19:38
Janus Janus ist offline
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Leasing bei'm Auto für die Frau???

Zahl halt Bar und freu' dich über den unschlagbaren Preisvorteil!

Dann gehört dir das Auto sogar.
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  #15  
Alt 18.06.2016, 23:10
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Leasing bei'm Auto für die Frau???

Za.
Meine Frau arbeitet in der Firma genauso wie ich, fährt genauso wie ich zum Kunden und kommt auf 30.000 KM im Jahr. Weshalb sollen wir da kein Auto für meine Frau leasen.

Die letzten Autos haben wir gekauft. Gerechnet hat sich das nicht. Hinzu kommen die Probleme, die Autos wieder zu verkaufen. Das jetzige Auto meiner Frau ist auch gekauft und wir müssen sehen, wie wir es los werden. Wird wohl wieder in Zahlung gegeben.

Wir haben uns geschworen, nie wieder zu kaufen, jedenfalls nich solange, wie wir die Autos für die Firma brauchen.

Achim
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  #16  
Alt 18.06.2016, 23:42
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Zitat:
Zitat von Breezer Beitrag anzeigen
Wieviele Fahrzeuge hat dein AG dort geleast. Ich lease auch als Firmenkunde. 4 Jahre und 120000 KM sind auch das was wir wollen. 0,8 % wäre eine super Leasingrate.

Achim
Keine Ahnung, grundsätzlich kommen alle deutschen Hersteller in Frage.

Dabei hat sich gezeigt, dass es keine Korrelation zwischen Listenpreis und Leasingrate gibt. Es variiert sehr stark.

Es kommt dann vor, dass bestimmte Ford bei 1,2, bestimmte Mercedes bei unter 0,8 liegen. Oder anders ausgedrückt: bei derselben Leasingrate kostet der Mercedes 50 T€, der Ford 33 T€.

Wenn man dann nur 36% abbezahlen muß und bei einer C-Klasse nach 4 Jahren auch nur 40% übrig bleiben, dürfte der Rabatt bei knapp 25% liegen.
__________________
Gruß
Stefan
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  #17  
Alt 19.06.2016, 07:19
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Hallo Achim,

dass ist alles keine Zauberei oder sonst wie mystisch. Leasingraten sind auch nur Gleichungen, allerdings mit einer ganzen Reihe von Variablen. Wenn Du magst schickt mir mal per PN die Angebotsdaten. Die Analyse von solchen Angeboten gehört(e) bei mir zum daily business.

Viele Grüße

Stefan
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  #18  
Alt 19.06.2016, 08:39
st2-stefan st2-stefan ist offline
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Unsere Firma least über Sixt. Was mir dabei in den letzten Jahren auffällt ist dass Audis bei vergleichbarem Listenpreis und Typ deutlich billiger im Leasing sind als BMW. Grade die A5 werden nahezu "verschenkt"... Da sponsort der Hersteller vermutlich kräftig mit...


Vom Handy mit vielen Grüßen,
Stefan
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Gruß,
Stefan
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  #19  
Alt 19.06.2016, 09:57
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wir haben in der Firma einen Rahmenvertrag mit einem großen VW/Audi Händler. Wenn ich die Konfigurationen für die Dienstwagen meiner Mitarbeiter anschaue, dann fällt mir immer auf, dass der Händler einen großen Batzen an Optionen in einem "Business Paket" zusammenfasst.

Ein A6 mit sehr guter Ausstattung steht dann plötzlich mit einem Nettopreis da, der etwa 5.000 Euro unter der offiziellen Preisliste liegt.

Ich denke, dass ist dann ein ordentlicher Rabatt, der auch im angegebenen Nettopreis nicht mehr erscheint. Damit wird natürlich auch der Betrag, den der Nutzer über die 1% Regelung zu versteuern hat geringer.

Es gibt eine Menge an Ungereimtheiten dabei. So ist zb.: Metalliclackierung auf einem Sharan, den ich gerade abzeichnen durfte, 10 Euro pro Monat billiger als die Farbe Weiß, die der Mitarbeiter ursprünglich haben wollte.

Wir haben das mittlerweile so geregelt, dass wir für verschiedene Positionen einen Leasingbetrag festlegen und der Mitarbeiter kann dann zum Händler gehen und sich aussuchen, was er dafür bekommt (in gewissem Rahmen)
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
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  #20  
Alt 19.06.2016, 10:06
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Zitat:
Zitat von Breezer Beitrag anzeigen
Meine Frau arbeitet in der Firma genauso wie ich, fährt genauso wie ich zum Kunden und kommt auf 30.000 KM im Jahr. Weshalb sollen wir da kein Auto für meine Frau leasen.
Du hättest mal von Anfang an schreiben sollen, dass beides Firmenfahrzeuge sind, dann würden sich nicht so viele Leute wundern, wie sich 2 geleaste Autos privat rechnen können.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #21  
Alt 19.06.2016, 10:43
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Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen
wir haben in der Firma einen Rahmenvertrag mit einem großen VW/Audi Händler. Wenn ich die Konfigurationen für die Dienstwagen meiner Mitarbeiter anschaue, dann fällt mir immer auf, dass der Händler einen großen Batzen an Optionen in einem "Business Paket" zusammenfasst...
Vor einige Jahren hatte ich mir einen 3er als Privatkunde durchrechnen lassen (nein, nicht der unsägliche 3er aus meinem Leidens-Thread).
Für extras, wie Telefon, Navi, Multifunktionslenkrad, usw. lag ich dann bei rund € 3.800. In unserer DW-Preisliste gab es die als Business-Paket für € 1.600.

Daher würde ich mir niemals als Privatmann einen neuen Privat-PKW der Premiumhersteller kaufen. Man wird mit mickrigen 8 oder 10 % Nachlass abgespeist, gleichzeitig wird dem Gewerbekunden mit bis zu 30% der Axxx gepinselt. Dann nehme ich eben einen "Werks-Dienstwagen" mit 10 Tkm auf der Uhr und bekomme dann auch die fast 30% auf Listenpreis.

Aber das ist wieder ein anderes Thema.
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Gruß
Stefan
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  #22  
Alt 19.06.2016, 10:53
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Nichtmal ein privat geleastes koennte sich rechnen......
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  #23  
Alt 19.06.2016, 11:36
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alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von st2-stefan Beitrag anzeigen
..... Was mir dabei in den letzten Jahren auffällt ist dass Audis bei vergleichbarem Listenpreis und Typ deutlich billiger im Leasing sind als BMW. Grade die A5 werden nahezu "verschenkt"... Da sponsort der Hersteller vermutlich kräftig mit...


Vom Handy mit vielen Grüßen,
Stefan
Audi ist meines Wissens am dicksten im Dienstwagengeschäft vertreten.
2013 hatte ich mich für den Insignia entschieden. Ein vegleichbarer, jedoch etwas schwächer motorisierter A6 hätte eine monatliche Leasingrate von ca. 150 Euro netto weniger verursacht obwohl der Listenpreis um 12 000 Euro
höher lag.
Man sollte jedoch auch die 1%- Regelung nicht völlig vergessen.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #24  
Alt 19.06.2016, 11:38
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
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Zitat:
Zitat von Breezer Beitrag anzeigen
Ich dachte bisher, die Leasingrate setzt sich aus dem Wertverlust und den Zinsen über die Laufzeit zusammen. Das auch verkaufunterstützende Sonderkondotionen für manche Fahrzeuge vom Hersteller gewährt werden ist mir auch klar. Aber auch bei meinem Fahrzeug ist es so, dass er obwohl neu auf dem Markt, die Erwartungen des Herstellers übertroffen hat, was die Bestellungen angeht.
Wie kommt der hohe Unterschied zustande? Kann mir das jemand erklären?
Das wichtigste am Leasing scheint mir darin zu bestehen, dass dabei nicht nur das Auto mit allerlei Nebenkosten bezahlt werden muss, sondern außerdem zusätzlich noch der Unternehmergewinn und der Lebensunterhalt für die Mitarbeiter (und deren Familienangehörige) der Leasingfirma.

Bei besonderen Steuerkonstellationen kann sich Leasing vielleicht trotzdem lohnen - dann zahlen das Finanzamt und die Nachlässe der Herstellerfirmen die o.g. Zusatzkosten. Aber ich möchte sie jedenfalls nicht zahlen.

sea u in denmark
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  #25  
Alt 19.06.2016, 19:23
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Tequila Tequila ist offline
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Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Das wichtigste am Leasing scheint mir darin zu bestehen, dass dabei nicht nur das Auto mit allerlei Nebenkosten bezahlt werden muss, sondern außerdem zusätzlich noch der Unternehmergewinn und der Lebensunterhalt für die Mitarbeiter (und deren Familienangehörige) der Leasingfirma.
Echt jetzt ?? die Leasinggesellschaften wollen wirklich Gewinn machen ?

Na wenn das so ist, geh` ich lieber beim nächsten Mal zur Bank

Aber mal im Ernst. Es gibt durchaus einige Gründe, warum Leasing auch für Privatleute die günstigere Alternative zur Finanzierung sein kann. Aber das ist ja nicht das Thema.
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