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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Merc 4.3 LX Nach Ölwechsel kein Öldruck
Hallo,
habe ein Problem mit meinem Merc 4.3 LX. Zwar habe ich letzt Ölwechsel gemacht, also altes Öl mit einer Pumpe und einer "Sonde" die durch die Öffnung vom Peilstand eingeschoben wurde abgepumpt und neues draufgekippt bis der Peilstab obere Markierung zeigte. Den Ölfilter hatte ich da noch nicht gewechselt da mir ein falscher geliefert wurde und ich das Öl aber schon raushatte. Nunja, angeschmissen, lief wie gewohnt, kurz danach ging der Piepser vom Öldrucksensor an, Motor starb dann auch direkt ab da ja der Benzinpumpe der Strom genommen wird. Ich war davon ausgegangen das eine Luftblase im System sein muss und habe erstmal alle Zündkerzen rausgenommen und dann weitergeorgelt, dann wieder Zündkerzen rein und wieder angeschmissen, leider immernoch kein Öldruck. Habe dann gestern den neuen Ölfilter bekommen und den alten abgebaut, im alten Filter war auch noch altes schwarzes Öl, heißt ja, das neue frische Öl wurde noch nichtmal bis zum Filter gepumpt? Verwendet habe ich natürlich das empfohlene 25W40 von Quicksilver. |
#2
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Wieviel Liter Öl hast du den draufgekippt.
Ohne Filter, was steht bei dir in den Unterlagen. Schaue bitte nach wieviel Liter mit und ohne Filter rein sollen. Noch ein Tip: Den neuen Filter voll Öl füllen und dann erst einschrauben, dann genau die beschriebene Menge füllen. Natürlich Peilstab Kontrolle und nicht überfüllen !
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Gruß Matthias BlueMoon |
#3
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Da ich den Fall, ... gar kein neues Öl eingefüllt, ... bereits 2 x im Bekanntenkreis hatte.
Du hast neues Öl persönlich eingefüllt ??? Und das ist sicher ? Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#4
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Neuer Filter ist ja schon dran, habe ich allerdings auch mit Öl vollgekippt und dann angeschraubt. Öl habe ich selber draufgekippt, demnach was noch im Kanister ist müsstens um und bei 4l gewesen sein, Ölpeilstab zeigt ja auch an das Der Ölstand am oberen Level ist.
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#5
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Ist vielleicht das Kabel vom ölruckdruckschalter ab ? Vielleicht bist du ausversehen dran gekommen .
Wenn vor dem Wechsel der Druck ok war, du nur den Filter gewechselt hast und neues Öl gemäß Markierung eingefüllt hast, muss der Fehler woanders liegen, sprich Richtung Sensor. Ich gehe davon aus das es auch Öl war was du eingefüllt hast. |
#6
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Zitat:
Ein Öldruckschalter (Schließer) für die Benzinpumpe, ein Öldruckschalter (Öffner) für den Alarm und ein Öldrucksensor für die analoge Anzeige (240-30 Ohm) |
#7
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Hallo,
entweder saugt deine Pumpe nicht mehr von alleine an, weil sie leer gelaufen ist, oder der Stift an der Verteilerwelle treibt die Pumpe nicht mehr an. Gruss Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#8
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Das es der Stift ist der nichtmehr antreibt kann nicht sein da der Motor ja bis zuletzt einwandfrei lief und vom Stillstand ja nix kaputt geht. Also dürfte die Ölpumpe nixmehr ansaugen, aber wie beheben? Ich habe mir jetzt schon aus einer Apotheke eine große Spritze besorgt mit der ich vorhatte in die Ölkanäle die zum Filter hin und wieder weg führen Öl reinzudrücken, müsste ja dann bei einem der Kanäle in der Ölpumpe landen wodurch sie dann vielleicht auch wieder anzieht?
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#9
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Wieder der selbe alte Tipps von mir....Verteiler raus,Akkuschrauber mit großer Schraubenzieherklinge bestücken und dann damit in der richtigen Drehrichtung die Ölpumpe befeuern.....
Alternativ dazu den Öldruckgeber raus machen und wenn dann ordentlich Öl kommt,konnte auch der Geber defekt sein. Gruss Andreas |
#10
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Das musst du mir jetzt mal genauer erklären, ich meine son bisschen Ahnung von Motoren habe ich ja aber das ist mir dann doch zu grob erklärt
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#11
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Vergiss den Blödsinn. Schliess ein Öldruckmanometer am Öldruckgeberanschluss an und starte den Motor bzw. drehe ihn mit Anlasserdrehzahl.
Entweder er zeigt jetzt Druck an oder nicht. Gruß Karsten
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#12
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Habe grade mal den Öldrucksensor abgeschraubt und meinen Finger draufgehalten, Nachbar hat georgelt und es baute sich kein Druck auf.
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#13
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Zitat:
Schon mal probiert? Gruss Andreas |
#14
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Nicht nur probiert sondern bei jedem überholten oder ausgetauschten Motor praktiziert.
Frage mich nur wie Du mit Deiner Variante einen Öldruck aufbauen willst weil der Ölkanal bei gezogenen Verteiler unterbrochen ist. Zum Pre-luben gibt es ein Werkzeug zum Bohrmaschineneinsatz. Dieses basiert aber allerding auf den Verteileraufbau und schliesst den Ölkanal wieder. Gruß Karsten Geändert von Exhauster (23.06.2016 um 20:45 Uhr)
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#15
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Na,wenn du es praktizierst musst du es ja nicht Blödsinn nennen,wenn du genau weisst das es funktioniert.
Ausserdem reicht die Drehzahl des aufgesetzten Schraubers vollkommen aus,bei intakter Pumpe einen Öldruck zu Kontrollzwecken aufzubauen. Zumindestens ist damit ein Ölpumpendefekt auszuschliessen und es können auch eventuell vorhandene Fremdkörper entfernt werden - auch ich habe das schon des öfteren praktiziert. Gruss Andreas |
#16
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Na dann ist doch alles geregelt!
Jeder macht es so wie er es für richtig hält. Gruß Karsten |
#17
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Wenn ihr euch dann jetzt einig seid, bitte einmal erklären,was wie wo wann usw..
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#18
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Zitat:
nur durch Ölwechseln ist noch keine Ölpumpe kaputt gegangen,
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#19
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Ich habe mit Sicherheit schon genug Ölwechsel gemacht und mir ist in den letzten 30 Jahren und auch davor kein Motor untergekommen der mit frischem Öl keinen Öldruck aufbaute wenn voher alles funktionierte. Ein paar Motoren sind nach dem Ölwechsel gestorben weil das frische Öl den Dreck aus den Lagern gewaschen hat ...aber Öl raus frisches rein und kein Öldruck mehr so einfach geht das nicht ....nicht einmal wenn man sich sehr bemüht alles falsch zu machen.
Entweder ist kein Öl in der Wanne oder die Antriebswelle zur Ölpumpe ist ab oder das Ölpumpenansaugfilter liegt in der Ölwanne oder das Ölduckventil steckt....aber das alles passiert nicht während eines Ölwechsels. Das ist ein Mystherium! LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#20
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Hallo, das ist wirklich nicht lustig, ich hatte das auch schon mal und weiß bis heute nicht was da los war, kein Öldruck, kein Öl im Filter. Erst nach mehrmaligen auffüllen der Leitungen zum Ölfilter mit Öl wurde Druck aufgebaut.
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#21
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Hatte das gleiche Problem gestern, es baute sich nach dem ölwechsel kein Druck auf. Fehlermeldung führte allerdings in die irre : engine idle overspend, engine fault. Irgendwann dann den mangelnden öldruck bemerkt. Ölfilter abgeschraubt, war völlig trocken. Mit einer Spritze Öl in beide Kanäle gefüllt, Problem behoben. Ölpimpe lief offenbar in einer luftblase und konnte daher nicht fördern. Ärgerlich nur daß nicht der Fehler angezeigt wurde, sondern ein folgefehler. Ohne yachtservice Nagel wäre ich darauf nicht gekommen. Besten Dank nochmals an Ralf. 4.3 mpi mercruiser bj 2014
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#22
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Meinte overspeed
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#23
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Hm, das sind doch Zahnradpumpen, also Zwangsförderer... wenn die Pumpe nicht total verschlissen ist, muss die eigentlich immer ansaugen, sind ja nur max. 20 cm Höhe für die Pumpe zu überwinden, also nix...
Die Luftblasentheorie halte ich für ziemlich unwahrscheinlich...
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#25
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Was will uns der Autor damit sagen ....?
Gruß Götz |
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