|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motor startet schlecht nach Winterpause - evtl. Sprit verdorben?
Hallo, unser Mercruiser 3L 125PS startet schlecht und geht schnell wieder aus. Wir haben das Boot mit vollem Tank überwintert, kann es sein, dass das Benzin nicht mehr in Ordnung ist, oder woran kann das liegen?
Im letzten Jahr hat der Motor gut gestartet und ist super gelaufen und jetzt so ein Theater? Hat jemand eine Idee? MfG Maeb
|
||||
|
||||
Es kann sein das du kondensat im Vergaser hast. Angezogen über den Tank.
Hast du einen Wasserabscheider zwischen Tank und Benzinpumpe? Benzin selber bleibt auch ohne Additive lange Zündfähig. Wenn der Tank aber nicht voll war konnte sich Kondensat gebildet haben. Und da es bei mir 1 Jahr Zeit hatte war auch genug davon in meinem Tank und danach im Vergaser!
|
||||
|
||||
...mehr Infos
Hallo (hier könnte der richtige Vornamen stehen) Maeb
Sprit glaube ich nicht! Zündkerzen in Ordnung? Läuft er auf allen Zylindern? Wurde der Motor eingewintert? ............................................ Was hast du schon alles überprüft Gruß,Georg |
|
|||
|
|||
Hallo Georg,
er lief auf allen Zylindern und ordentlich eingewintert wurde er auch. Ausprobieren kann ich selbst nix mehr, Boot ist mit gutem Gewissen verkauft, aber die neuen Eigner haben jetzt diese Startprobleme gemeldet und ich mach mir jetzt nen Kopf darum... Gruß Marion
|
||||
|
||||
Hallo Marion...
kann einiges sein, leider! Ich würde mal nach den Zündkerzen schauen wie die aussehen... (evtl.sauber machen) dann geht es weiter mit suchen wenn er immer noch nicht vernünftig läuft. Kondenswasser könnte es auch sein wie oben erwähnt. Kontaktschwierigkeiten am Totmannschalter....oder an der Zündung ;da gibt es viele Teile die defekt sein könnten. Gruß,Georg |
|
|||
|
|||
Erstmal Prüfen ob ein Zündfunke vorhanden ist.
|
|
|||
|
|||
nie alles auf einmal, sonst weiß man ja nachher nicht woran es lag wenn er plötzlich wieder läuft
|
|
|||
|
|||
Dankeschön für die Antworten, ich werde es weitergeben und hoffen, dass es jetzt tatsächlich nur eine Kleinigkeit ist - ist auch schon peinlich genug.
Gruß Marion
|
||||
|
||||
Zitat:
sich deshalb eine solche Geschichte ausgedacht hat................ ?? Fragen kann man ja mal. Gruss Christian |
|
||||
|
||||
Hi Marion
Evtl. haben sich über die Standzeit die flüchtigen Bestandteile des Kraftstoffes eben "verflüchtigt", und die zurückgebliebenen Bio-Anteile des Kraftstoffs sind verharzt und haben Düsen im Vergaser zugesetzt. Dann sollte eine Vergaserreinigung das Problem lösen. So etwas hatte ich schon bei meinem 4T Yamaha nach 8 Monaten Standzeit. Der Motor lief nach einer Vergaserreinigung wieder einwandfrei. |
Themen-Optionen | |
|
|