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  #1  
Alt 02.06.2013, 21:19
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Standard Motor startet schlecht

Moin Moin,

Wenn ich meinen Außenborder nach ca zwei Wochen wieder starten will am Wochenende, dauert es meistens so 5-10 min bis er anspringt. Wenn er einmal lief, dann startet er den Rest des Wochenendes ohne Probleme.
Liegt es daran das der Motor hochgetrimmt ist und der Sprit zurück aus den Leitungen läuft?
Normal ist das aber nicht oder?!
Der Motor ist ein Johnson 130 ps 2 Takter bj 97.

Michel


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  #2  
Alt 02.06.2013, 21:28
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Zitat:
Zitat von Michel.Beitzer Beitrag anzeigen
Moin Moin,

Wenn ich meinen Außenborder nach ca zwei Wochen wieder starten will am Wochenende, dauert es meistens so 5-10 min bis er anspringt. Wenn er einmal lief, dann startet er den Rest des Wochenendes ohne Probleme.
Liegt es daran das der Motor hochgetrimmt ist und der Sprit zurück aus den Leitungen läuft?
Normal ist das aber nicht oder?!
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Michel


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Benzin verdunstet natürlich mit der Zeit. Hast Du einen Pumpball in der Spritleitung und benutzt Du den ?
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Gruß Jens

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  #3  
Alt 02.06.2013, 21:29
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Es hört sich eher so an, als wenn dein Pumpball zum Vorpumpen nicht mehr korrekt arbeitet, oder deine evtl. vorhandene e-pumpe zum Vorpumpen.
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  #4  
Alt 02.06.2013, 21:30
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Ja ich Pumpe ihn 2-3 mal bis er stramm ist. Dauert trotzdem ewig bis er anspringt. Hatte auch die Zündkerzen raus: weder nass noch sehen die schlecht aus…

Michel


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  #5  
Alt 02.06.2013, 21:31
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Soweit ich weiß hat er keine Vorförderpumpe...


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  #6  
Alt 02.06.2013, 21:35
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Achso
@ Andi wann sehe ich dich mal auf dem Wasser?


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  #7  
Alt 02.06.2013, 21:38
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Moin,
bin da jetzt kein Spezialist, aber ich frag mich grad ob du nicht ein Pumpball in der Spritleitung hast oder haben solltest? Mein Johnson 110 ps war zwar um einiges älter aber ich glaub nicht das du schon eine elektrische Benzinpumpe drin hast. Soweit ich weiß kann dein Motor nur wenn er läuft, Benzin fördern. Bei kurzen Standzeiten ist das kein Problem aber nach ein par Tagen ist wohl ein Teil zurückgelaufen und der Rest verdunstet...

Gruß

edit: UPS, bin zu langsam beim schreiben.... haben schon 3 geantwortet...
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  #8  
Alt 02.06.2013, 21:40
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Ab morgen beginnt meine 4 Wöchige Elternzeit, da die Wettervorhersage doch recht erfreulich ist, mit Sicherheit bald

Boot steht " ready to run " im Hafen.

Bist du auch gerade da?

Hast du einen Wasserabscheider im Boot? Diesen solltest du unbedingt drin haben wenn du den Einbautank nutzt, da sich nicht nur Schwitzwasser sammelt, sondern auch die Tankdeckel oft " nicht ganz dicht " sind

Gruß aus dem Vorzelt
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  #9  
Alt 02.06.2013, 21:41
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Hey Delta 4

Ich habe einen Pumpball und er wird auch stramm.

Michel


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  #10  
Alt 02.06.2013, 21:44
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Ne bin heute wieder zurückgefahren, das Wochenende 14-16 bin ich wieder oben und dann hab ich hoffentlich auch das richtige hub kit für den Prop
Ne Wasserabscheider muss noch rein...


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  #11  
Alt 02.06.2013, 21:47
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Das richtige Kit kannst du dir bei Cyrus besorgen, da bin ich ganz sicher

was passt denn nicht oder woran scheitert dein vorhandenes Kit?
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  #12  
Alt 02.06.2013, 21:52
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Hast ne PN.

So weiter zum Thema


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  #13  
Alt 02.06.2013, 21:54
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Zitat:
Zitat von Michel.Beitzer Beitrag anzeigen
Ja ich Pumpe ihn 2-3 mal bis er stramm ist. Dauert trotzdem ewig bis er anspringt. Hatte auch die Zündkerzen raus: weder nass noch sehen die schlecht aus…

Michel


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Ich denke dann ist von da aus alles in Ordnung, also Sprit wird wohl zugeführt, Du könntest höchstes noch mal beim starten versuchen zu pumpen, falls die Benzinpumpe schwach auf der Brust ist,..

Kann es sein, daß im Vergaser (Ventil zur Schwimmerkammer?) in 2 Wochen was austrocknet und daher klemmt ? Gibt es ne Möglichkeit den Motor mal runtergetrimmt die 2 Wochen zu lagern und den Unterschied zu sehen ?

Evt. sonst mal die Vergaser reinigen, vielleicht behindern Ablagerungen die Ventilnadel in der Schwimmerkammer, mehr fällt mir sonst auch nicht ein.
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Gruß Jens

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  #14  
Alt 03.06.2013, 06:16
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Ich kann ihn leider nicht runter getrimmt liegen lassen (Salzwasser). Ja ich werde im Herbst dem Motor eh mal ein bisschen Zuwendung geben.

Michel


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