|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Benzingeruch Jeanneau Cap Camarat 6.5 cc
Hallo zusammen,
seit einem halben Jahr haben wir eine Jeanneau Cap Camarat 6.5 cc Baujahr 2011 mit einem Honda BF 150. Für unsere Bedürfnisse ein schönes Boot aber ... ..... Benzingeruch in dem Stauraum / mini Kajüte. Ich habe alle Leitungen auf Undichtigkeiten geprüft. Bin einen Tag lang mit offenen Luken gefahren. Habe das Boote 2 Wochen in der Halle ausgelüftet, alles ohne Erfolg. Nun wollte ich mal den Tankgeber prüfen. Der Tank ist in einem Schott zwischen Kajüte und Batterieraum/Bilge verbaut. Weiß jemand wie ich an den Geber komme? Hat jemand eine andere Idee das Problem zu beseitigen? Besten Dank vorab, Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Moin Dirk,
hast du einen Edelstahl oder einen Kunsstofftank verbaut? Kunststofftanks haben leider das Problem das sie ausgasen. Ansonsten überprüfe mal ob die Tankentlüftung offen und nicht verlegt ist. MfG Alex
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
habe die Revisionsöffnung gefunden. Es ist ein Kunststofftank verbaut. Es ist alles dicht und trocken. Der " Tankraum" hat zwei große Schläuche angeschlossen ( Be-, und Entlüftung ). Ein Bootshändler meinte es sei normal , dass es immer etwas nach Kraftstoff riecht. Ich meine der Geruch ist eine Mischung aus Kraftstoff und ausdünstendem GFK. Vermutlich muss ich mich damit abfinden. Gruß Dirk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das Problem kannst du beheben in dem du einen Edelstahl oder Alutank verbaust. Bei meiner Atol 550 WA hatte ich nie geruchsprobleme dank Edelstahltank. Kann mir auch nur schwer vorstellen das Jeanneau Kunstofftanks ab Werk verbaut? MfG Alex
|
|
|||
|
|||
Hallo,
Jeanneau verbaut bei der Cap Camarat 5.5 definitiv einen Kunststofftank. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Das sehe ich genauso !!
|
|
|||
|
|||
Hallo Alex,
der 170 ltr. Kunststofftank ist sicherlich ab Werk verbaut. Es gab wohl mal bei älteren Baujahren eine Nachrüstoption mit einer zweiten Belüftung. Mein Boot hat diese aber bereits in Serie. Gruß Dirk |
|
|||
|
|||
Wenn du einen Kunststofftank hast, dann wirst du mit dem Kraftstoffgeruch leben müssen. Aber schon komisch, meine Atol wurde auch von der Ostroda Werft gebaut, wo ja auch Jeanneau gebaut wird, und dort ist ein Edelstahltank ab Werk verbaut, obwohl die Atol ja eher die günstigere Variante ist.
Ich nehme an deine Jeanneau ist auch dort gebaut worden? Gruß Alex |
Themen-Optionen | |
|
|