|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wer weis was zu Jeanneau Cap Camarat 5.1 CC
Hallo zusammen,
bin neu hier und spiele mit dem Gedanken mir eine Jeanneau Cap Camarat 5.1 CC mit 70 PS Yamaha zuzulegen. Kann mir evtl. jemand was zu dem Boot und den Leistungsdaten in Kombination mit der Maschine sagen? Oder evtl. einen Kontakt zu jemandem herstellen der so etwas fährt? Würde mich sehr freuen. Vielen Dank vorab |
|
||||
|
||||
Hallo....,
willkommen im Forum. Ein sehr schönes Konsolenboot was du da favorisierst. Was genau möchtest Du denn wissen? Ich nehme an die Endgeschwindigkeit. Ich hatte bis letztes Jahr ein ähnliches Boot mit 5,1m Länge. Skandinavischer Hersteller:Bella. Dort war ein 90 PS Honda dran. Das Boot fuhr mit einem 21' Edelstahlprop je nach Bewuchs zwischen 65 und 70 km/h. Hilft Dir das? Mit 70 PS dürften es dann so um die 60 km/h sein. Ansonsten ist zum Boot alles auf der Herstellerseite zu erfahren. max. Motorisierung 80PS. http://www.jeanneau.de/technische-da...at-5.1-CC.html Viele Grüße aus Magdeburg Gunter
|
|
|||
|
|||
Hallo Gunter,
danke für die Rückinfo - nachdem ich das Bötchen gerne kaufen möchte - und ja von natur aus geizig bin - interessiert mich die Endgeschwindigkeit mit der 70 PS Maschine, Verbrauch, Fahreigenschaften mit Wasserskifahrer am Zug ...... und ein genereller Erfahrungsbericht. Ich würde ja gerne mal Probefahren, aber das will (ich kanns ja verstehen) auch kein Bootshändler möglich machen. Leider habe ich bis heute für das Boot noch keinen Testbericht gefunden. Wenn Sie mit 70 PS auf annähernd 60 kommt, wäre ich zufrieden, aber recht viel langsamer sollte es nicht sein, denn mein aktuelles Schlauchi läuft auch in der Klasse und weniger ist immer .... :-( Danke auch für den link, aber den kann ich schon auswendig Mal sehen ob ich vielleicht noch was finde. Vielen Dank vorab und Grüße aus Oberbayern - Stefan |
|
||||
|
||||
Hallo Stefan
Habe meins bei http://www.rema-boote.de/ gekauft. Top Beratung,oft hat er auch Kunden die ihr Boot zur Probefahrt anbieten. Meine 555WA mit 100 PS macht etwa 65km/h. Im Schnitt benötige ich 8-8,5L/Std. (gleiten bei 30-35 km/std ) Volllast 25-30L Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
wir fahren eine Cap Camarat 555 CC Style mit einem Yamaha 80 PS Motor aus 2010. Mit 2 Erw. und vier Kindern (6 - 12 J.) erreichen wir eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 50 km/h. Allerdings weiß ich nicht, ob das noch optimiert werden kann, da ich bisher noch nicht mit anderen Propellern experimentiert habe. Zum Spritverbrauch kann ich nichts genaues sagen - ich meine mich zu erinnern, dass wir bei oben genannter Besetzung bei einer "Reisegeschwindigkeit" von ca. 21 Kn. rd. 20 Liter pro Stunde verbraucht haben (lt. Bordcomputer). Grundsätzlich sind wir mit dem Boot sehr zufrieden - für unsere Bedürfnisse war es das Beste, was wir gefunden haben. Gruß aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Martin
|
|
|||
|
|||
Danke Euch, mal warten und sehen ob es hier auch noch einen 5.1 CC Fahrer gibt.
Eure Infos waren schon mal gut. Gibts vielleicht irgendwo im Web noch eine Seite mit Bootstest - übersichtlich zusammengestellt? Falls einer was weis, wäre ich super dankbar. Danke |
|
|||
|
|||
Moin Moin,
ich habe mir gerade eine nagelneue 2012er bestellt. Ist mit allen Extras (Tisch etc.) und 70er Yamaha. Liefertermin war Ende April - Anfang Mai. Ich warte allerdings noch und hoffe jeden Tag auf Infos vom Händler (Brauckmann Boote Neustadt / BBNO)... Danach bin ich für jeden Fahrbericht der richtige Anprechpartner ;) Ich werde auf jeden Fall ausführlich berichten - die Aufregung ist schon da - man siehts am Namen... Gruß, Tim |
|
|||
|
|||
Sie ist da - und läuft perfekt!
1A Raumgefühl, super kippstabil: kein Kränken beim Einsteigen über die Seite (90kg). Das Fahren durch andere Heckwellen ist schon fast langweilig da sie einfach ohne rumpeln durchgeschnitten werden. Sobald der Motor richtig eingefahren ist kommt nen Test auf der Ostee (bis dato Schlei). Für alle die nen 70er (F70 AETL) ran haben wollen: den Standard-Propeller mit der 17er Steigung lasse ich wechseln, der schafft die Drehzahlen nicht. Für Alleinfahrer oder leichte Zwei-Fahrer mit wenig Gepäck wird wohl ein 16er reichen. Ich werde nen 15er nehmen: Mit drei Personen und vollem Tank war ich 1000 u/min unter max, zu zweit 500 u/min unter max - bei absolutem Glattwasser, voll aufgetrimmt!! Bei Fragen - melden ;) Gruß an alle! |
|
||||
|
||||
[QUOTE=5.1CC;2682348]Sie ist da - und läuft perfekt!
1A Raumgefühl, super kippstabil: kein Kränken beim Einsteigen über die Seite (90kg). QUOTE] Moin! Das klingt doch super und freut mich sehr! Gruß Jan
|
||||
|
||||
Ah, mein Importeur, Herr J.K. von BBNO ;)
Es gibt einen Erfahrungsbericht im Werbeforum - mal gucken ob der Mod ihn frei gibt und wie Sie wegkommen... Gruß, Tim
|
|
|||
|
|||
hallo Tim, bin Neueinsteiger und hab von Booten noch nicht sehr viel Ahnung. Bin aber auch an dieser 5.1 CC Style interessiert, würde gern mal paar weitere Meinungen von Dir lesen. Erst mal sehen wie das hier alles im Boote-Forum funzt... Gruß Falk
|
|
||||
|
||||
Moin Falk,
klar, sehr gerne! Die 5.1 CC ist mein viertes Boot, allerdings mein erstes nagelneues. Und ich muss sagen, nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich es immer wieder machen (Neukauf), alles andere war ne üble Bastelei - allerdings auch nett und sehr lehrreich (im Positiven). Für Fragen, gerade hinsichtlich der 5.1 stehe ich jederzeit und gerne zur Verfügung. Allerdings möchte ich auch an BBNO (Brauckmann Boote Neustadt Ostsee) verweisen. Dort habe ich das Boot gekauft und mit Herrn J.K. auch schon die eine oder andere Fahrt gemacht. Herr K. ist ein klasse Typ mit sehr viel Erfahrung was Boote und Zubehör betrifft. Ein Anruf oder ein Tripp nach Neustadt wird sich da immer lohnen! Ich habe diesbezüglich auch einen Erfahrungsbericht ins Werbeforum gestellt. Bei Suche nach "BBNO" wirst ihn finden - oder einfach meine Beiträge ansehen - das sind noch nicht so viele ;) Viele Grüße, Tim
|
|
|||
|
|||
Wegen ein paar Nachfragen habe ich mir mal die Mühe gemacht und folgendes für Euch zusammengefasst:
Mängelauflistung / Verbesserungsmöglichkeiten Jeanneau Cap Camarat 5.1 CC: (natürlich gibt’s von allen Fehlern und Mods. Bilder) 1. Persenning:
1.1 Ankerkasten
2. Scheibe und Verschraubung:
3. Andere Verschraubungen
4. Navigationsbeleuchtung und Elektrik
5. Sitzbank / Lehne Fahrstand
6. Bilge
Fazit: Alles hier dargestelltes sind meine Erfahrungen mit der von mir neu gekauften Jeanneau Cap Camarat 5.1CC Bj. 2012. Hört sich alles schlimm an, ist es aber nicht wirklich! Nach jetzigem Wissen hätte ich das eine oder andere gerne vorher verhandelt und ggf. durch den Händler vorab ausbessern oder verbessern lassen und dadurch das eine oder andere „Garantie-Gespräch“ vermieden. Letztlich bin ich aber davon überzeugt, dass, sofern man über diese „Mängel“ weis, sie in Eigenregie und gewissenhafter sorgfältiger Arbeit bestimmt nachhaltiger repariert oder ausbessert oder verbessert werden, als es jede Werkstatt machen wird. Es ist rundum ein schönes Boot und bewegt sich in einem Preissegment, wo ein Mütterchen zwar lange für stricken muss, wir aber noch nicht die Perfektion erwarten können. Irgendwo muss sich der Preisunterschied zwischen Yamarin, Finnmark, Hellwig und der Jeanneau ja zeigen. Insofern betrachte ich das recht nüchtern. Ich würde das Boot (schon wegen der Fahreigenschaften) definitiv wieder kaufen. Das eingesparte Geld kann man neben den kleinen Verbesserungen sehr gut in Sonderausstattung investieren… 5.1CC |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ohh, da hat einer dazu gelernt
|
|||
|
|||
Sehr qualifiziert, vielen Dank! Das wertet den Thread ungemein auf! Und dabei möchte ich keines Falls unterstellen, dass es wie Schleichwerbung anmutet...
|
|
|||
|
|||
Hallo Cap Camarat Besitzer,
vielen Dank für deine sehr interessanten Erfahrungen. Wir bekommen unser Boot Ende April/Anf. Mai 2013 geliefert (Cap Camarat 5,1 mit 70er Yamaha). Du schreibst, du hast von den beschriebenen Mängeln Fotos gemacht. Wäre es möglich diese einzustellen oder mir zukommen zu lassen? Ich werde dann einmal das Gespräch mit meinem liefernden Händler suchen....... Im voraus vielen Dank. Gruß Oberpfälzer |
|
|||
|
|||
Hallo,
habe ich sehr gerne gemacht und unterstütze auch gerne weiter - denn als ich Anfang des Jahres vor dem Bootskauf stand, "musste" ich trotz einer Menge Fragen das Boot "blind" kaufen, d.h. ohne praktische Erfahrungen anderer und ohne Probefahrt - insofern kein Thema - und gerade hier im Thread "rudern" wir ja alle im gleichen Boot ;) Wegen der Bilder würde ich Dich - und auch alle anderen Bitten - mir wegen der Masse an Fotos ggf. eine PN schicken und sagen, wovon ihr genau welche braucht. Der eine oder andere Mangel lässt sich fast besser beschreiben, als auf einem Bild erkennen. Ich schicke sie dann per E-Mail oder per Post auf ner CD. Sofern nicht gleich das ganze Forum danach verlangt habe ich die paar Cent auf jeden Fall über... Zu dem 70er Motor: ein oberhammergeiles Teil. Man wird nach ein paar Stunden schon hecktisch und will immer nachtanken - braucht man aber nicht, weil einfach kein Sprit im Tank fehlt... Auch mit Wasserski, Wasserwandern und nen ganzen Tag fahren habe ich es noch nicht geschafft den Tank auch nur annährend leer zu fahren. Wegen Propeller: unbedingt den mitgelieferten 17er gegen nen originalen 15er tauschen lassen. Den 17er brauchst du gar nicht erst versuchen, egal was der Händler sagt! Mit dem 15er stimmt alles rundum (Alleinfahrer bis volle Beladung). Für 4 Mann oder mehr im Boot plus Wasserski ist der originale 13er gefordert... (Ich habe einen 15er, einen 15er drücken lassen auf 14 und einen 13er). Habe bis jetz 43 Betriebstunden runter. Bei Fragen gerne melden. Die 50PS-Version halte ich im übrigen für vollkommen unterdimensioniert. Da wird die Freude ganz bestimmt auf der Strecke bleiben. 70PS sollten bei dem Boot das Minimum sein! Für alle die ihr Boot noch weiter ausstatten wollen (GPS / Musik / Kartenplotter / Fischfinder / Schalttafel): Unbedingt innen mit Kunstfaser-Platten o.ä. kontern - sonst reißen die Schrauben wieder aus dem GFK, bzw. der Gelcoat splittert. Natürlich ist der auch Einbau von HDS8, Structurescan HD, Sonic-Hub, Schalttafel, Batterie-Ladeanschluß, Innenbeleuchtung, Feuerlöscher, etc. dokumentiert ;) Gruß, 5.1CC |
|
|||
|
|||
Hi 5.1CC,
nachdem ich Stein des Anstoßes war, nochmals vielen Dank an dieser Stelle für die ausführlichen Informationen. Wir haben uns dann allerdings doch wieder für ein Schlauchi entschieden - ein Medline 500 - ich werde hierzu in Kürze ein paar Infos einstellen, da ich auch den Kauf fast blind durchgeführt habe. Was den Motor betrifft habe ich auch den F70 AETL von Yamaha dran - meines Erachtens ein super Motor nur bin ich inzwischen der Meinung, dass ein 80er bzw. dann natürlich gleich der 100er (da sich der 80er in Punkto Leistung/Gewicht nur ganz knapp hinter dem 70er einreiht) summa summarum die bessere Wahl gewesen wäre. Wie gesagt, Infos kommen in Kürze. Nochmals Vielen Dank frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. |
|
|||
|
|||
So,
da sind die versprochenen Infos vom neuen Medline: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=170216 Viel Spaß! Gruß Stefan |
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
kann jemand von euch seine Erfahrung über die 5.1CC schreiben die das Boot schon länger haben? Mich würden halt die Langzeit Erfahrung interessieren.gruss |
|
||||
|
||||
Habe nur einen Bekannten im Urlaub der dieses Boot hat, er is sehr zufrieden damit Jeanneau baut generell gute Boote , vor kurzen habe ich es mir im Geschäft angeschaut , mir wäre es etwas zu klein da ich eine Kajüte haben möchte. Man kann um das Boot rumgehen kleiner Gang , sehr angenehm ! Mit 80 PS ist das Boot gut motorisiert! Lg
|
|
|||
|
|||
Habe mir gestern das Boot gekauft, auch mit 80PS von Yamaha hinten dran. Bin mal gespannt wie es sich so macht. Nur doofes Wetter, das nervt eben ein wenig. Und wegen der Länge, jedes Boot ist 1 Meter zu kurz. Und Kabine usw. haben wir alles schon gehabt. Aber ich schlafe meist lieber im Hotel oder Haus als auf dem Boot. Man merkt leider das man älter wird. Und Frau findet es auch nicht so dolle auf dem Boot zu schlafen. Deswegen lieber etwas für den Spaß. Und das Boot auf dem schlafen auch Spaß macht, liegt leider ausserhalb von meinen Möglichkeiten.
|
|
||||
|
||||
Gratulation zum Boot ! 80 er yamaha das passt ! Kannst ja mal ein paar Fotos reinstellen.
|
|
|||
|
|||
Noch habe ich keine tollen Fotos, nur die ich gestern beim Händler gemacht habe. Was ja auch nicht stimmt, es war die Frau, denn ich mußte arbeiten und Sie kauft fleißig Boot
Aber damit kann ich eigentlich leben |
|
||||
|
||||
Dann hat deine Frau ja gut eingekauft! Tolles Boot!
|
|
|