|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
neuer 2 Takt Außenborder 2,8PS luftgekühlt, taugt der was?
Wir möchten unser 230cm langes Schlauchboot motorisieren. Was nun tun. Der Motor soll leicht sein und wenig Platz wegnehmen und soll zwischen 2 und 3PS haben. Ein Elektroaussenborder wäre super aber die Anforderungen werden leider nur von einem Torqeedo erfüllt und der ist uns einfach zu teuer. Bei der Suche nach einer günstigen Alternative stolpere ich immer wieder über diese Teile https://www.amazon.de/Au%C3%9Fenbord...QMXTB9TKD4M64F (PaidLink)
hat sowas schonmal probiert? Ist der Lärm zu ertragen? Bei 1:25 kann ich mir Vorstellen das da nicht viel Sicht nach hinten bleibt?
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
sehr laut, und extrem hohe Drehzahl.
Für ein kleines Schlauchi zu gebrauchen um an den Ankerplatz zu fahren aber für grössere Strecken nicht zu empfehlen. Ist wie eine Motorsense und die macht ordendlich krach.
|
||||
|
||||
Ich habe einen älteren 2 ps suzuki 2 Takter. Superleicht und zuverlässig. Lautstärke ist auch im Rahmen. Kann ich nur empfehlen.
|
|
||||
|
||||
taugt nichts ...
Ich habe mir diverse Videos angeschaut wo diese Billigmotoren gefahren werden, die es bei ebay ab ca. 200€ gibt. Laut und kraftlos beschreibt es wohl am besten. Ob die dann nach der zweiten Saison noch funktionieren ist auch fraglich.
Wenn es günstig sein muß kaufst du wohl besser einen gebrauchten aber richtigen Motor. Leider sind die kleinen Motoren scheinbar eine Kapitalanlage, die aufgerufenen Preise sind häufig über den damaligen Neupreisen. Übel sind die Preise bei den kleinen Zweitaktern. Wenn es neu sein darf, dann ist der Yamaha 2.5 momentan sehr günstig zu bekommen. So knapp über 500€. Wenn es leicht sein soll, dann ist der Suzuki für knapp 700€ die erste Wahl. Den werde ich für ein ähnlich großes Schlauchboot nehmen. Der Motorsensenmotor ist aber ganz sicher keine Alternative und zudem sicherlich ohne CE. Grüsse, Don
|
|
||||
Okay. Ich hab mir jetzt einen 2PS Yamaha gekauft
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Gute Wahl. L.G. Jano
|
|
||||
|
||||
Gute Entscheidung. Ich hatte so ne Knatterkiste mal als Notmotor ins Auge gefasst, den Gedanken aber schnell wieder verworfen. Vor allem weil die 2-Takt Versionen dieser Motorsensen gar nicht mehr als Außenborder erlaubt sind. Neu eingeführte 2-Takter sind ja seit (ich glaube 2007) nicht mehr zulässig.
|
||||
|
||||
hättest mal nach nem Malta ausschau halten sollen ... die haben wenigstens Gas an der Pinne und soviel größer und schwerer sind se nich
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
wenn Ihr schon bei dem Vergleich Motorsense zu AB seid. Ich "fahre" meine Motorsense mit ASPEN Kraftstoff (extra teuer) der Kraftstoff verspricht, dass die Motorsense immer gut und zuverlässig anspringt, auch wenn sie selten bis nie verwendet wird ==> das funktioniert!!! Ähnlich ist es doch auch beim kleinen AB, häufig als Ersatzmotor; entweder wird er nicht benötigt (Idealfall) und wenn er benötigt wird (häufig nicht der Idealfall) soll er sofort und zuverlässig arbeiten. Schon mal drüber nachgedacht dann den Not AB ebenfalls mit ASPEN zu betanken? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Andererseits hatte ich bisher noch nie Probleme mit normalem Gemisch, selbst nach langem Rumstehen. Verharzt der Kraftstoff nicht oder erst später, oder was genau ist der Unterschied?
|
||||
|
||||
Moin!
Mit ´nem AB habe ich den Sprit noch nicht getestet. ... aber ... Beim Motorsägenlehrgang wurden alle Kettensägen damit betankt. Der Unterschied zum "normalen" Gemisch ist schon beachtlich. kein Qualm kaum Geruch kein umständliches Anmixen kein Verharzen bei langer Standzeit .... und beim Transport im Auto riecht nix. Direkt nach dem Lehrgang wurde umgestellt und dabei wird es trotz des deutlich höheren Preises auch bleiben. Bei den kleinen AB´s (wenig Hubraum - hohe Drehzahl) kann ich mir gut vorstellen, dass das Alkylatbenzin dafür geeignet ist. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich fahre den Aspen 2-T Sprit ohne Probleme in einem ca. 30 Jahre altem Nissan 5PS AB. (Gabs auch als Tohatsu, Mercury, Mariner). Vorteil ist wirklich das Anspringverhalten. Der Sprit ist langzeitstabil und verharzt nicht. Außerdem ohne Benzol und die Abgase stinken bei weitem nicht wie bei normalem Sprit. Da der Motor an einem Segler hängt, komme ich mit 5 Litern durch die Saison. Da ist der hohe Preis egal.
|
||||
|
||||
Hi!
Ich kann von diesen Motorsensenaußenbordern nur abraten. Leute: nicht immer ist die billigste Lösung auch die beste. Am Markt sind viele 2,3 PS Außenborder erhältlich. Die kosten zwar ca 700€ oder mehr, aber man bekommt was vernünftiges und nicht so einen zusammengefrickelten Krams. Ich habe z.B. einen 2,3 PS Außenborder von Honda in Benutzung und bin damit recht zufrieden.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
Hi,
ich bin gerade auf der Suche nach einem AB für mein Beiboot, 230er. Wer fährt alles ein Honda BF 2.3 ? Wie lange reicht der Tank ca. ? Gibt es eine möglichkeit einen externen Tank anzuschliessen ? Z.Zt. neu im Angebot : https://www.svb.de/de/honda-honda-bf-2-3-schu.html Warten und auf der Boot 2017 evtl. günstiger bekommen oder zuschlagen für die Saison 2017 ? Gruß |
|
|||
|
|||
nach oben schieb
|
|
||||
|
||||
Hi!
Ich habe so ein Teil und kann aus meiner Erfahrung berichten, dass eine Tankfüllung 55 min hält (ist glaube ich auch die Angabe in irgendeiner Veröffentlichung und deckt sich mit meiner Erfahrung). Externer Tank ist nicht möglich. Ich habe mir jetzt einen Rapidon Kanister geholt, damit beim Nachtanken nichts daneben geht. Man muss nur aufpassen, dass man den Motor bei der Lagerung richtig hinlegt, sonst läuft das Öl aus und dann ist dann etwas Schweinerei und Fummelei den wieder in Gang zu bringen.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
Themen-Optionen | |
|
|