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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.03.2012, 12:50
*Hecht* *Hecht* ist offline
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Standard Yamaha 5PS auf 8PS neuer Propeller? Welcher?

Hallo allwissendes Forum,

sorry, habe die Frage schon im Technik-Talk gestellt, war wohl die falsche Rubrik...., deshalb hier nochmal:

Eine dringende Frage:
Ich habe einen IBIS2 (kleines Ost-Sportboot) 4,40 lang, 1,60 breit, Tiefgang ca. 0,21
An dem IBIS hängt zur Zeit ein Yamaha 5PSer.
Dieser lässt sich recht einfach und preiswert auf 8PS aufmachen.
Dies habe ich nun vor.
Welchen Propeller nehme ich da am besten?
Zur Zeit ist ein 6,5 x 6,5 drauf.

Der Händler fragt mich, ob ich nun lieber den gleichen (der alte ist nicht mehr schön und muss eh neu) oder einen 6,5 x 7,5 oder einen 6,5 x 8,5 draufhaben will.

Was sagen die Techniker zu dem Thema?!?!
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  #2  
Alt 21.03.2012, 19:11
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

sag doch erstmal welcher "5PS"-Yamaha genau an deinem Boot hängt, denn da gibt es einige:

- den guten alten 5B (luftgekühlter 2-Takter)
- den bekanten und weit verbreiteten 5C (wassergekühlter 2-Takter)
- den 6D (auf 5PS gedrosselter 8PS-Zweitakter)
- den F6B (5-PS 2-Zylinder 4-Takter, auf 8PS umrüstbar)
- den F6A (auf 5PS-Drosselbarer 4-Takter, auch auf 8PS aufrüstbar)
- den aktuellen F5A (1 Zylinder 4-Takter, aufrüstbar auf 6PS)

-the mechanic-
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  #3  
Alt 21.03.2012, 19:12
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Laminator Laminator ist offline
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6,5 X 7,5 (Bei 8 PS)
Der 8,5 ist zu groß in der Steigung und bremst deinen Motor zu stark in der Drehzahl ein.
Meißt muss der Auspuff und der Versager getauscht werden (2 Takt)
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Gruß Andreas
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  #4  
Alt 21.03.2012, 20:35
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Ibis3 Ibis3 ist offline
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
6,5 X 7,5 (Bei 8 PS)
Der 8,5 ist zu groß in der Steigung und bremst deinen Motor zu stark in der Drehzahl ein.
Meißt muss der Auspuff und der Versager getauscht werden (2 Takt)
Ich vermute mal er hat den 6D. Ich würde erstmal die Umrüstung auf 8 PS vornehmen und Deinen 6,5er damit testen.Den 8,5er kannste vergessen. Ich denke auch das der 7,5er nichts is für den Ibis.Wir fahren den 8er Yamaha an nem Zephyr 3,6 Schlauchboot mit der Schraube 6,5 mal 7,5 . Das passt optimal. Dein Ibis ist aber doppelt so schwer wie unser DSB.L.G.Jano
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  #5  
Alt 21.03.2012, 21:26
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

sag doch erstmal welcher "5PS"-Yamaha genau an deinem Boot hängt, denn da gibt es einige:

- den guten alten 5B (luftgekühlter 2-Takter)
- den bekanten und weit verbreiteten 5C (wassergekühlter 2-Takter)
- den 6D (auf 5PS gedrosselter 8PS-Zweitakter)
- den F6B (5-PS 2-Zylinder 4-Takter, auf 8PS umrüstbar)
- den F6A (auf 5PS-Drosselbarer 4-Takter, auch auf 8PS aufrüstbar)
- den aktuellen F5A (1 Zylinder 4-Takter, aufrüstbar auf 6PS)

-the mechanic-
...oh shit...
Das ist natürlich wirklich blöd.
Eine technische Frage stellen und die Details vergessen...

Es ist ein 6DHMS.

Sorry.
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  #6  
Alt 21.03.2012, 21:44
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von *Hecht* Beitrag anzeigen
Der Händler fragt mich, ob ich nun lieber den gleichen (der alte ist nicht mehr schön und muss eh neu) oder einen 6,5 x 7,5 oder einen 6,5 x 8,5 draufhaben will.

Was sagen die Techniker zu dem Thema?!?!
Hat der Händler nach der neuen (erreichten) Drehzahl gefragt ?

Wenn nicht, dann betrachte die Frage als gestellt ...
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http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #7  
Alt 21.03.2012, 21:46
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Akki

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  #8  
Alt 21.03.2012, 21:49
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Hat der Händler nach der neuen (erreichten) Drehzahl gefragt ?

Wenn nicht, dann betrachte die Frage als gestellt ...


Du hättest diese Frage auch wahleise auf russisch oder polnisch stellen können und ich hätte etwa das selbe verstanden.
Sorry, was meinst Du mit "nach der neuen (erreichten) Drehzahl"?
Ich kenne weder die alte noch die neue Drehzahl.
Wie mißt man die?!?!
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  #9  
Alt 21.03.2012, 21:50
*Hecht* *Hecht* ist offline
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Sorry für den Doppelpost! Das hatte ich aber auch schon ganz oben geschrieben...
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  #10  
Alt 21.03.2012, 22:22
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Laminator Laminator ist offline
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Ich hatte den 8D an einer Vieser 4m x1,60m da war der 6,5 in der Steigung zu klein.
der 8 war zu groß.
7,5 war Optimal.
Aber die Drehzahl sollte man schon irgendwie ermitteln können (bei Vollgas) das ist dann sicherer als aus dem Bauch zu entscheiden. Da hat Frank vollkommen recht.
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  #11  
Alt 21.03.2012, 22:25
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von *Hecht* Beitrag anzeigen


Du hättest diese Frage auch wahleise auf russisch oder polnisch stellen können und ich hätte etwa das selbe verstanden.
Sorry, was meinst Du mit "nach der neuen (erreichten) Drehzahl"?
Ich kenne weder die alte noch die neue Drehzahl.
Wie mißt man die?!?!
Sorry, ich setze manchmal voraus das schon mal die Suchfunktion benutzt wurde.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=32497

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28959

http://www.boote-forum.de/showthread...elleranpassung

http://www.boote-forum.de/showthread...elleranpassung

Das sollte erst mal reichen bis der Bettzipfel winkt ....

... mit einem Drehzahlmesser

Jakie są obroty silnika dochodzi przed i po zmianie?

Каковы обороты двигателя достигают до и после изменений?
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Geändert von dumperjack (21.03.2012 um 22:31 Uhr) Grund: kein Problem (blau)
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  #12  
Alt 21.03.2012, 22:46
*Hecht* *Hecht* ist offline
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Also ich sag's mal so:
Dass man die Drehzahl mit meinem Drehzahlmesser ermittelt ist mir klar. So weit reicht mein technisches Verständnis
Ich habe nur Zweifel, dass es für mein Motörchen (6DHMS) einen Drehzahlmesser gibt?!?!
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  #13  
Alt 21.03.2012, 23:28
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Hi ,
ein DZM ist ein Muss , kann man ganz einfach nachrüsten.
Ich hatte diesen verbau , lief bis heute 9 Jahre ohne Probleme.
http://www.junkers-profly.de/xtc/Ins...Kabel::66.html
Gibt es mittlerweile auch von anderen Herstellern preiswerter, kann aber nichts zu deren Qualität sagen.
Gruß Udo
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  #14  
Alt 21.03.2012, 23:37
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Zitat:
Zitat von *Hecht* Beitrag anzeigen

Also ich sag's mal so:
Dass man die Drehzahl mit meinem Drehzahlmesser ermittelt ist mir klar. So weit reicht mein technisches Verständnis
Ich habe nur Zweifel, dass es für mein Motörchen (6DHMS) einen Drehzahlmesser gibt?!?!
Wie immer an dieser Stelle dieser Link

http://www.treysit.com/

Sollte der Händler aber auch haben.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #15  
Alt 21.03.2012, 23:38
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Hallo *Hecht*,
ich würde die gleiche größe drauf machen die drauf war, der Motor wird es nicht schaffen die Enddrehzahl zu erreichen
wenn du mehr Steigung drauf machst quälst du nur den Motor und verbrauchst mehr Sprit als nötig
wenn du es genau wissen möchtest brauchst du einen Drehzahlmesser
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #16  
Alt 21.03.2012, 23:58
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dumperjack dumperjack ist offline
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- Motor umrüsten

- Drehzahl messen

- Ergebnisse posten

- Empfehlung abwarten

- Propeller anschrauben

- sich freuen ...
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  #17  
Alt 22.03.2012, 07:46
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Dafür liebe ich Foren wie diese.
Ein Ahnungsloser stellt die eine Frage und die Profis sind mit Antworten zur Stelle, mit denen der Ahnungslose im Leben nicht gerechnet hätte...

In meinem Fall:
Ich hätte gedacht, dass hier jetzt ein Glaubenskrieg ausbricht und sich alle um 7,5 oder 8,5 streiten...

Egal.
Ich mache es genau, wie Dumperjack es so schön auf den Punkt gebracht hat.
Sobald die Ergebnisse vorliegen, hole ich den Fred nochmal aus dem Keller, denn das wird wohl vor Mitte April alles nichts werden.
Ich erwäge sogar, erstmal den 5er an den IBIS zu hängen und zu gucken, ob das nicht reicht...

Auf jeden Fall danke für die Ratschläge und Info's!
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  #18  
Alt 22.03.2012, 09:32
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Zitat:
Zitat von *Hecht* Beitrag anzeigen
Ich erwäge sogar, erstmal den 5er an den IBIS zu hängen und zu gucken, ob das nicht reicht...
ein guter Gedanke.

Je nach geltender Rechtslage zur maximalen Höchstgeschwindigkeit in Deinem Fahrgewässern kann es sein das die 5 Ps schon völlig ausreichen.

Naja, noch gibt es ja auch die Führescheinpflicht gemäß der Freigabelisten - da kenne ich ja Deinen Stand noch nicht.

Ohne selbigen wären 8 Ps z.Z. schon zuviel.

Eventuell kann bei der Drehzahlmessung auch jemand aus dem behilflich sein, in/im "zu Hause" wohnen ja recht viele ler.
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http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #19  
Alt 22.03.2012, 09:58
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
ein guter Gedanke.

Je nach geltender Rechtslage zur maximalen Höchstgeschwindigkeit in Deinem Fahrgewässern kann es sein das die 5 Ps schon völlig ausreichen.

Naja, noch gibt es ja auch die Führescheinpflicht gemäß der Freigabelisten - da kenne ich ja Deinen Stand noch nicht.

Ohne selbigen wären 8 Ps z.Z. schon zuviel.

Eventuell kann bei der Drehzahlmessung auch jemand aus dem behilflich sein, in/im "zu Hause" wohnen ja recht viele ler.
zu 1.: auf'm See sind 10, in den Kanälen dazwischen 5 km/h erlaubt.
Also alles sehr gemütlich. Wie ich schon schrieb geht es mir bei der Umrüstung auch gar nicht um eine hohe Endgeschwindigkeit sondern um Beschleunigungsreserven im Fall der Fälle...

zu 2.: ich bin "Freizeitkapitän", habe also keinen FS, da der Bundestag das Ding aber schon beschlossen hat und es nur noch umgesetzt werden muss und da man -gerade bei meinem Motor- die Umrüstung bei einer Sichtprüfung nicht feststellen kann....hätte ich es einfach gemacht.

zu 3.: ich werde mir diesen mechanischen Messer holen. Der kostet nicht die Welt, erfüllt offenbar seinen Zweck und dann habe ich halt einen liegen, wenn ich mal einen brauche...

Aber wie gesagt:
Nach diesem unerwarteten Diskussionsverlauf werde ich den 5er erstmal am IBIS testen. Und wenn's reicht, dann habe ich 120,- EUR für die Teile, 100,- EUR für's Umbauen und rund 100,- EUR für den Propeller gespart...
Und wenn nicht: umgerüstet ist er ja schnell....

Danke nochmal an alle!
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  #20  
Alt 22.03.2012, 10:41
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Standard .... zum Abschluß

Zitat:
Zitat von *Hecht* Beitrag anzeigen
zu 2.: ich bin "Freizeitkapitän", habe also keinen FS, da der Bundestag das Ding aber schon beschlossen hat und es nur noch umgesetzt werden muss und da man -gerade bei meinem Motor- die Umrüstung bei einer Sichtprüfung nicht feststellen kann....hätte ich es einfach gemacht.

...Und wenn's reicht, dann habe ich 120,- EUR für die Teile, 100,- EUR für's Umbauen und rund 100,- EUR für den Propeller gespart...

Und wenn nicht: umgerüstet ist er ja schnell....
Wenn das umgesetzt wird ... (ich bin klar dagegen ) dann verkaufe den Yamaha, nehme die 320 € und kaufe Dir einen guten 4-Takter - mit entsprechender Leistung.
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  #21  
Alt 22.03.2012, 10:57
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Ganz ehrlich: ich bin mir auch nicht sicher, ob ich diese Regelung gut finden soll. ICH wäre zwar einer von denen, die direkt was davon haben und ICH wäre sicher auch keiner, der wegen der neuen Regelung eine Gefahr darstellt aber ich mache mir schon so meine Gedanken...

Es gibt genügend "Jungdynamiker", die sich dann wohl einen 15PSer an ihr Schlauchboot hängen und wie blöde über den See heizen.
Das nervt nicht nur gewaltig, es ist auch gefährlich.
Allerdings gibt es mindestens ebensoviele "vernünftige" Freizeitkapitäne, die dann nicht mehr mit einem hoffnungslos untermotorisierten Kahn rumschippern müssen und denen die Mehrleistung wirklich mehr Sicherheit bringt.

ICH würde mich also erstmal freuen und auf die Vernunft der anderen hoffen.
Und real betrachtet kann man auch kaum was anderes machen...

Was den Verkauf anbetrifft:
Grundsätzlich eine gute Idee, ich befürchte nur, dass wenn das mal umgesetzt ist, es eine Schwämme an billigen 5PSern geben wird und somit die Preise deutlich fallen. Außerdem werden dann wohl die Preise für alles zwischen 5 und 15 PS deutlich steigen (Nachfrage)....
DIESE entscheidung sollte ich also dann jetzt noch schnell treffen oder eben dann mit 8PS zufrieden sein...
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  #22  
Alt 22.03.2012, 20:51
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Zitat:
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Ich hatte den 8D an einer Vieser 4m x1,60m
Moin,

kurze Zwischenfrage: was ist ein 8D?

-the mechanic-
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  #23  
Alt 22.03.2012, 22:06
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Zitat:
Zitat von *Hecht* Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich: ich bin mir auch nicht sicher, ob ich diese Regelung gut finden soll. ICH wäre zwar einer von denen, die direkt was davon haben und ICH wäre sicher auch keiner, der wegen der neuen Regelung eine Gefahr darstellt aber ich mache mir schon so meine Gedanken...

Es gibt genügend "Jungdynamiker", die sich dann wohl einen 15PSer an ihr Schlauchboot hängen und wie blöde über den See heizen.
Das nervt nicht nur gewaltig, es ist auch gefährlich.
Allerdings gibt es mindestens ebensoviele "vernünftige" Freizeitkapitäne, die dann nicht mehr mit einem hoffnungslos untermotorisierten Kahn rumschippern müssen und denen die Mehrleistung wirklich mehr Sicherheit bringt.

ICH würde mich also erstmal freuen und auf die Vernunft der anderen hoffen.
Und real betrachtet kann man auch kaum was anderes machen...

Was den Verkauf anbetrifft:
Grundsätzlich eine gute Idee, ich befürchte nur, dass wenn das mal umgesetzt ist, es eine Schwämme an billigen 5PSern geben wird und somit die Preise deutlich fallen. Außerdem werden dann wohl die Preise für alles zwischen 5 und 15 PS deutlich steigen (Nachfrage)....
DIESE entscheidung sollte ich also dann jetzt noch schnell treffen oder eben dann mit 8PS zufrieden sein...
Behalte den Yamaha.Wenn er gut in Schuss ist,dann ist das ein zuverlässiger Begleiter. Ich würde Dir trotzdem zur Leistungsspritze raten.Wir haben das bei unserem auch,ich habe den Eindruck er läuft damit souveräner. Und Du hast immer mal die Reserve,wenn Du abends den "See frei hast" L.G.Jano
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  #24  
Alt 22.03.2012, 22:44
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Tulpe Tulpe ist offline
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Hi,

Ich geh' mal davon aus, Du hast einen SBF für Dein Revier.

Der 6D/8C ist ein leichter, zuverlässiger Motor, leider lauter als ein 4-Takter.

Beide Motoren sind Baugleich außer:
- eine Verengung im Abgasrohr die sich Ausbrechen/-schlagen lässt,
- 2 unterschiedliche Düsen im Vergaser (die kleineren kommen in den 8C)
- Kerzen haben geringfügig anderen Wärmewert,
- Drehzahl ist bei beiden gleich (4.000 ... 5.000 U/min)

Der 6C ist gedrosselt durch eine Überfettung des Motors und Abgasrückstau.
Kosten unter 70 Euro.

Ich wechsel meine Propeller anlassbezogen an der "Gummi-Yacht":
8,5x6,5, 8,5x7,5, 9x5DA, 9x7DA

Habs mal überschlagen: Bei 600kg Gewicht solltest Du bei ca. 4.000 U/min mit 8PS unter günstigen Bedingungen ca. 15km/k (8kn) schaffen.
Propeller wäre dann der 9x7DA.
Der Original 6PS kriegt nur den 9x5DA gedreht und würde max. bei ca. 10 km/h liegen.
Testen wäre gut - wenn man mal beim Händler oder Stegnachbarn fragt?

Ich hab 'ne Susi DF15 und den kleinen Yammi zum Verreisen und den behalt' ich deswegen auch.
__________________
MfG

Bernd
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  #25  
Alt 23.03.2012, 10:48
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@Tulpe:
Ich fasse mal zusammen:
- ich schlage / breche die Verengung aus dem Auspuff raus
- ich wechsle 2 Düsen im Vergaser
- ich baue 2 neue Kerzen ein
- ich hole mir eine Schraube 9x7DA

Klingt, so wie Du es schreibst so, als könnte ich das selber...?!
-Meine bisherigen Bastelerfahrungen am Motor = 0
ABER: ich habe früher an meinem Moped viel selber gebastelt (Kopf gewechselt, Kolbenring erneuert...)
Die Frage wäre:
Hast Du rein zufällig für die benötigten Teile (Schraube und Düsen) die Teilenummern?!
Und gibt's irgendwo im Netz ein "to do" für diese Maßnahme?
Muss dafür der gesamte Motor zerlegt werden oder ist das eine eher überschaubare Nummer?
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