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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha 5PS auf 8PS neuer Propeller? Welcher?
Hallo allwissendes Forum,
sorry, habe die Frage schon im Technik-Talk gestellt, war wohl die falsche Rubrik...., deshalb hier nochmal: Eine dringende Frage: Ich habe einen IBIS2 (kleines Ost-Sportboot) 4,40 lang, 1,60 breit, Tiefgang ca. 0,21 An dem IBIS hängt zur Zeit ein Yamaha 5PSer. Dieser lässt sich recht einfach und preiswert auf 8PS aufmachen. Dies habe ich nun vor. Welchen Propeller nehme ich da am besten? Zur Zeit ist ein 6,5 x 6,5 drauf. Der Händler fragt mich, ob ich nun lieber den gleichen (der alte ist nicht mehr schön und muss eh neu) oder einen 6,5 x 7,5 oder einen 6,5 x 8,5 draufhaben will. Was sagen die Techniker zu dem Thema?!?!
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Haben ist besser als brauchen |
#2
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Moin,
sag doch erstmal welcher "5PS"-Yamaha genau an deinem Boot hängt, denn da gibt es einige: - den guten alten 5B (luftgekühlter 2-Takter) - den bekanten und weit verbreiteten 5C (wassergekühlter 2-Takter) - den 6D (auf 5PS gedrosselter 8PS-Zweitakter) - den F6B (5-PS 2-Zylinder 4-Takter, auf 8PS umrüstbar) - den F6A (auf 5PS-Drosselbarer 4-Takter, auch auf 8PS aufrüstbar) - den aktuellen F5A (1 Zylinder 4-Takter, aufrüstbar auf 6PS) -the mechanic-
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#3
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6,5 X 7,5 (Bei 8 PS)
Der 8,5 ist zu groß in der Steigung und bremst deinen Motor zu stark in der Drehzahl ein. Meißt muss der Auspuff und der Versager getauscht werden (2 Takt)
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#4
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Ich vermute mal er hat den 6D. Ich würde erstmal die Umrüstung auf 8 PS vornehmen und Deinen 6,5er damit testen.Den 8,5er kannste vergessen. Ich denke auch das der 7,5er nichts is für den Ibis.Wir fahren den 8er Yamaha an nem Zephyr 3,6 Schlauchboot mit der Schraube 6,5 mal 7,5 . Das passt optimal. Dein Ibis ist aber doppelt so schwer wie unser DSB.L.G.Jano
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#5
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Zitat:
Das ist natürlich wirklich blöd. Eine technische Frage stellen und die Details vergessen... Es ist ein 6DHMS. Sorry.
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Haben ist besser als brauchen |
#6
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Zitat:
Wenn nicht, dann betrachte die Frage als gestellt ...
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#7
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#8
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Zitat:
Du hättest diese Frage auch wahleise auf russisch oder polnisch stellen können und ich hätte etwa das selbe verstanden. Sorry, was meinst Du mit "nach der neuen (erreichten) Drehzahl"? Ich kenne weder die alte noch die neue Drehzahl. Wie mißt man die?!?!
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Haben ist besser als brauchen |
#9
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Zitat:
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Haben ist besser als brauchen |
#10
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Ich hatte den 8D an einer Vieser 4m x1,60m da war der 6,5 in der Steigung zu klein.
der 8 war zu groß. 7,5 war Optimal. Aber die Drehzahl sollte man schon irgendwie ermitteln können (bei Vollgas) das ist dann sicherer als aus dem Bauch zu entscheiden. Da hat Frank vollkommen recht.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#11
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=32497 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28959 http://www.boote-forum.de/showthread...elleranpassung http://www.boote-forum.de/showthread...elleranpassung Das sollte erst mal reichen bis der Bettzipfel winkt .... ... mit einem Drehzahlmesser Jakie są obroty silnika dochodzi przed i po zmianie? Каковы обороты двигателя достигают до и после изменений?
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen Geändert von dumperjack (21.03.2012 um 22:31 Uhr) Grund: kein Problem (blau)
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#12
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Also ich sag's mal so: Dass man die Drehzahl mit meinem Drehzahlmesser ermittelt ist mir klar. So weit reicht mein technisches Verständnis Ich habe nur Zweifel, dass es für mein Motörchen (6DHMS) einen Drehzahlmesser gibt?!?!
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Haben ist besser als brauchen |
#13
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Hi ,
ein DZM ist ein Muss , kann man ganz einfach nachrüsten. Ich hatte diesen verbau , lief bis heute 9 Jahre ohne Probleme. http://www.junkers-profly.de/xtc/Ins...Kabel::66.html Gibt es mittlerweile auch von anderen Herstellern preiswerter, kann aber nichts zu deren Qualität sagen. Gruß Udo |
#14
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Zitat:
http://www.treysit.com/ Sollte der Händler aber auch haben.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#15
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Hallo *Hecht*,
ich würde die gleiche größe drauf machen die drauf war, der Motor wird es nicht schaffen die Enddrehzahl zu erreichen wenn du mehr Steigung drauf machst quälst du nur den Motor und verbrauchst mehr Sprit als nötig wenn du es genau wissen möchtest brauchst du einen Drehzahlmesser
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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- Motor umrüsten
- Drehzahl messen - Ergebnisse posten - Empfehlung abwarten - Propeller anschrauben - sich freuen ... |
#17
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Dafür liebe ich Foren wie diese. Ein Ahnungsloser stellt die eine Frage und die Profis sind mit Antworten zur Stelle, mit denen der Ahnungslose im Leben nicht gerechnet hätte... In meinem Fall: Ich hätte gedacht, dass hier jetzt ein Glaubenskrieg ausbricht und sich alle um 7,5 oder 8,5 streiten... Egal. Ich mache es genau, wie Dumperjack es so schön auf den Punkt gebracht hat. Sobald die Ergebnisse vorliegen, hole ich den Fred nochmal aus dem Keller, denn das wird wohl vor Mitte April alles nichts werden. Ich erwäge sogar, erstmal den 5er an den IBIS zu hängen und zu gucken, ob das nicht reicht... Auf jeden Fall danke für die Ratschläge und Info's!
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#18
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Zitat:
Je nach geltender Rechtslage zur maximalen Höchstgeschwindigkeit in Deinem Fahrgewässern kann es sein das die 5 Ps schon völlig ausreichen. Naja, noch gibt es ja auch die Führescheinpflicht gemäß der Freigabelisten - da kenne ich ja Deinen Stand noch nicht. Ohne selbigen wären 8 Ps z.Z. schon zuviel. Eventuell kann bei der Drehzahlmessung auch jemand aus dem behilflich sein, in/im "zu Hause" wohnen ja recht viele ler. |
#19
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Zitat:
Also alles sehr gemütlich. Wie ich schon schrieb geht es mir bei der Umrüstung auch gar nicht um eine hohe Endgeschwindigkeit sondern um Beschleunigungsreserven im Fall der Fälle... zu 2.: ich bin "Freizeitkapitän", habe also keinen FS, da der Bundestag das Ding aber schon beschlossen hat und es nur noch umgesetzt werden muss und da man -gerade bei meinem Motor- die Umrüstung bei einer Sichtprüfung nicht feststellen kann....hätte ich es einfach gemacht. zu 3.: ich werde mir diesen mechanischen Messer holen. Der kostet nicht die Welt, erfüllt offenbar seinen Zweck und dann habe ich halt einen liegen, wenn ich mal einen brauche... Aber wie gesagt: Nach diesem unerwarteten Diskussionsverlauf werde ich den 5er erstmal am IBIS testen. Und wenn's reicht, dann habe ich 120,- EUR für die Teile, 100,- EUR für's Umbauen und rund 100,- EUR für den Propeller gespart... Und wenn nicht: umgerüstet ist er ja schnell.... Danke nochmal an alle!
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#20
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.... zum Abschluß
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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Ganz ehrlich: ich bin mir auch nicht sicher, ob ich diese Regelung gut finden soll. ICH wäre zwar einer von denen, die direkt was davon haben und ICH wäre sicher auch keiner, der wegen der neuen Regelung eine Gefahr darstellt aber ich mache mir schon so meine Gedanken...
Es gibt genügend "Jungdynamiker", die sich dann wohl einen 15PSer an ihr Schlauchboot hängen und wie blöde über den See heizen. Das nervt nicht nur gewaltig, es ist auch gefährlich. Allerdings gibt es mindestens ebensoviele "vernünftige" Freizeitkapitäne, die dann nicht mehr mit einem hoffnungslos untermotorisierten Kahn rumschippern müssen und denen die Mehrleistung wirklich mehr Sicherheit bringt. ICH würde mich also erstmal freuen und auf die Vernunft der anderen hoffen. Und real betrachtet kann man auch kaum was anderes machen... Was den Verkauf anbetrifft: Grundsätzlich eine gute Idee, ich befürchte nur, dass wenn das mal umgesetzt ist, es eine Schwämme an billigen 5PSern geben wird und somit die Preise deutlich fallen. Außerdem werden dann wohl die Preise für alles zwischen 5 und 15 PS deutlich steigen (Nachfrage).... DIESE entscheidung sollte ich also dann jetzt noch schnell treffen oder eben dann mit 8PS zufrieden sein...
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Haben ist besser als brauchen |
#22
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Moin,
kurze Zwischenfrage: was ist ein 8D? -the mechanic- |
#23
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Zitat:
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#24
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Hi,
Ich geh' mal davon aus, Du hast einen SBF für Dein Revier. Der 6D/8C ist ein leichter, zuverlässiger Motor, leider lauter als ein 4-Takter. Beide Motoren sind Baugleich außer: - eine Verengung im Abgasrohr die sich Ausbrechen/-schlagen lässt, - 2 unterschiedliche Düsen im Vergaser (die kleineren kommen in den 8C) - Kerzen haben geringfügig anderen Wärmewert, - Drehzahl ist bei beiden gleich (4.000 ... 5.000 U/min) Der 6C ist gedrosselt durch eine Überfettung des Motors und Abgasrückstau. Kosten unter 70 Euro. Ich wechsel meine Propeller anlassbezogen an der "Gummi-Yacht": 8,5x6,5, 8,5x7,5, 9x5DA, 9x7DA Habs mal überschlagen: Bei 600kg Gewicht solltest Du bei ca. 4.000 U/min mit 8PS unter günstigen Bedingungen ca. 15km/k (8kn) schaffen. Propeller wäre dann der 9x7DA. Der Original 6PS kriegt nur den 9x5DA gedreht und würde max. bei ca. 10 km/h liegen. Testen wäre gut - wenn man mal beim Händler oder Stegnachbarn fragt? Ich hab 'ne Susi DF15 und den kleinen Yammi zum Verreisen und den behalt' ich deswegen auch.
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MfG Bernd |
#25
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@Tulpe:
Ich fasse mal zusammen: - ich schlage / breche die Verengung aus dem Auspuff raus - ich wechsle 2 Düsen im Vergaser - ich baue 2 neue Kerzen ein - ich hole mir eine Schraube 9x7DA Klingt, so wie Du es schreibst so, als könnte ich das selber...?! -Meine bisherigen Bastelerfahrungen am Motor = 0 ABER: ich habe früher an meinem Moped viel selber gebastelt (Kopf gewechselt, Kolbenring erneuert...) Die Frage wäre: Hast Du rein zufällig für die benötigten Teile (Schraube und Düsen) die Teilenummern?! Und gibt's irgendwo im Netz ein "to do" für diese Maßnahme? Muss dafür der gesamte Motor zerlegt werden oder ist das eine eher überschaubare Nummer?
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