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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha 200 PS AB 2 Takter
Hallo und guten Morgen!,
mein Name ist Sebastian und komme aus dem Bonner Raum. ich habe mir dieses Jahr ein kleines Boot zugelegt( Jeanneau DB 19 Bj. 1985) und dieses hat einen AB von Yamaha mit 200PS aus Bj. 2001. Ist noch ein 2 Takter. Nun zum Problem: Bin jetzt zwei Wochenenden ohne Probleme gefahren. Gestern nach 2,5 Stunden fahrt habe ich das Boot kurz abgestellt um das Auto zum slippen zu holen.-->Danach sprang der Motor nicht mehr an. Was kann passiert sein? Strom und Sprit hatte er. - Ich hatte eine Stunde vorher jemandem mit laufenden Motor Starthilfe gegeben. Kann es sein das eine Sicherung dabei durchgebrannt ist? Habe das gefühl das der Motor keinen Zündfunken bekommt, weil ansonsten alles funktioniert. - Abgesoffen ist er jetzt durch das lange orgeln natürlich auch(Kam schon was Sprit hinten raus) Zündkerzen raus und sauber machen würde ich jetzt hinbekommen. Hat jemand eine Anleitung was ich weiter machen kann/muss?( am liebsten mit Bildern) - Wo sitzen eigentlich die Sicherungen...konnte gestern in der Schnelle keine entdecken. Sind die bei den AB irgendwo am Motor oder Gashebel verbaut? Oder muss ich bei dem alten Boot auf die Suche gehen? Wo sind die dann in der Regel verbaut? Vielen Dank für Eure Unterstütung Sebastian |
#2
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Hallo,
das ist natürlich ärgerlich. Aber bekommt er jetzt einen Zündfunken, oder nicht. Ein "Gefühl" für Funken fehlt mir leider. Es kann aber auch sein, dass Du auf den Notaus gekommen bist. Schau mal nach. Schönen Gruß Michi
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#3
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Die Batterie benötigt der Motor jedenfalls nur für den Starter, nicht für die Zündung.
Um die Zündung zu Prüfen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zündkerze an Masse halten ist dabei die einfachste, eine Zündzeitpunktpistole die eleganteste... Als erstes mal den QuickStop prüfen wie Michi schon geschrieben hat. Grüße Yannick
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#4
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Hallo, und schon mal Danke für eure Antworten.
Möglich wäre das mit dem Quickstop schon. Hatte das Ding vorher am Arm. Aber reicht da nur dran kommen? der Stift war ja noch drinne. Wie aktiviee ich denn das System wieder wenn ich "dran gekommen" sein sollte? Leider kann ich momentan nur ein Gefühl äußern, da ich vor Ort keine Zeit mehr hatte auf Suche zu gehen da das Boot aus dem Wasser musste. Und was ganz erschwerend hinzu kommt das ich von der Materie noch so gut wie keine Ahnung habe. Hab dieses mein erstes Boot seit 2 Monaten Habt ihr noch ein Tipp was man ausser Zündkerzen raus noch machen müsste wenn er abgesoffen ist? Vielen Dank Sebastian |
#5
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Besorge Dir -gerade als Anfänger- das Nutzerhandbuch vom Hersteller. Ich kenne das von allen bisherigen Motoren von Yamaha, die ich hatte/habe: Hinten sind Tipps für die Fehlersuche. Und da sind auch Anfängerfragen wie der Quickstop erklärt.
Beim Quickstop reicht es nicht, dass der Pin draußen ist - der Führungspin sollte immer draußen stehen. Nur wenn das Plastikteil an der Leine (U-Form) vollständig aufgeschoben ist, kann der Motor laufen. Oder hatte ich Dich da jetzt falsch verstanden? Mit Spülklappen kannst Du den Motor auch (kurz!) an Land testen. So würde ich ihn aber nur testen und nicht unnötig laufen lassen! Zündkerzenschlüssel sollte bei jedem älteren Zweitakter ins Handgepäck. An der Kerze erkennt man oft den Gesundheits- oder Leidenszustand des Motors. Kommt ein Zündfunke? Ist die Kerze verrußt? Ist die Kerze farblich verändert? usw Gesendet von iPhone mit Tapatalk - Tippfehler sind gratis. |
#6
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Ich werde heute Abend mal einen Blick auf den Quickstop werfen. Vielleicht ist er ja wirklich etwas verschoben. Das U ist aber um den Führungspin schon drum. Hätte jetzt nur nicht gedacht das eine kleine Verschiebung schon was ausmachen würde.
Was mich noch interessieren würde ist welche elektrischen Sicherungen es an so einem Motor alles gibt? Wie schon beschrieben hätte ich mir jetzt nur vorstellen können das es bei der Starthilfe die ich vorher gegeben habe es zu einer Spannungsspitze gekommen ist und es mir irgendeine Sicherung rausgehauen hat. Da er vorher sehr gut lief und auch immer sofort angesprungen ist.. Aber ich gehe heute Abend frisch ans Werk und Stelle mal Bilder vom Quickstop und den Zündkerzen ein. |
#7
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Guten Morgen,
So habe mal geschaut gestern Abend. Quickstop ist ok. Habe mal dazu bis ich hier weiß wie ich einen Anhang hochlade, Bilder von den Sachen in mein Album gepackt. Zündkerzen sind wie zu erwarten leicht feucht(war ja dann abgesoffen). Sicherungen(3 Stück) waren ok. Gibt es da noch mehr? Zündfunke: Habe das so noch nie getestet. Nur nochmal zur Sicherheit....also Zündkerze raus...dann den Stecker wieder auf Zündkerze stecken und dann dicht an Masse(Metall) halten. Muss man hier auf was aufpassen? Möchte nicht noch mehr kaputt machen als nötig Hat zufällig einer das Nutzerhandbuch??Hab eins aber leider auf französich
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#8
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Zitat:
Evtl. kannst Du den Kerzenstecker auch so platzieren, dass er von alleine an Masse hält. Dann musst nix anfassen. Auf jeder Zündkerze sollte auch ein Stecker sein, das kann sonst die CDI sehr übel nehmen. Also ein Zylinder nach dem anderen. Dann sehen wir weiter. Sollte bei allen Zylindern einen satten Funken geben. By the way: Abgesoffene Kerzen muss man nicht zwangsweise ausbauen. Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das bei Yamaha geht, aber... Wenn abgesoffen, dann Klappe auf Vollgas, Notaus geschalten (also Zündfunken unterbrechen), und kurz 1-2 Sekunden Starter betätigen. Durch den großen Luftstrom wird der Brennraum dann wieder "gereinigt" von überschüssigem Benzin. Natürlich keinen Choke verwenden. Schönen Gruß Michi
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#9
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Der Notaus sieht noch gut aus. Kannst ihn aber auch gerne mal ganz abziehen, da nach den Stift wieder raus ziehen und die Sicherung einsetzen.
Ansonsten einfach mal die Motorhaube aufmachen und schauen ob du Sicherungen siehst. An die solltest du problemlos rankommen. Gruß Chris |
#10
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Hallo Chris,
Haube hatte ich gestern auf...aber sehe da lediglich 3 Sicherungen. Die waren aber ok. Sind am Gashebel auch noch Sicherungen verbaut? VG Sebastian |
#11
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Hallo Michi.
Ich wollte vorsichtshalber dann alle austauschen. Hatte mir gedacht wenn ich schon einmal dran bin wollte ich gleich auf Iridium Zündkerzen wechseln..dann werden die sich nie wieder zusetzen. Hast du da Erfahrungen? Wenn du schreibst Klappe auf Vollgas...meinst du dann das ich den Gashebel auf Vollgas stelle oder direkt am Motor? (Mir ist schon selber peinlich wie naiv ich schreibe...aber bin wirklich ein Greenhorn in der Materie) VG Sebastian |
#12
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Zitat:
Ja, Vollgas geben. Also am Hebel. Sicherung kanns nicht sein, der Starter hat doch gedreht.
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#13
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Fällt mir grad ein.
Den 2. Hebel am Schaltkasten kennste aber schon, oder? Hast den auch benutzt?? Der waagerechte flache Metallhebel. Mit diesem flachen Metallhebel hebt man das Standgas zum Starten an. Sprich, man kann Gas geben, ohne den Gang drin. Zieh den beim Starten fast voll, wenn er dann kommt, wieder zurück nehmen. Ist ein Vergaser Motor, da muss/kann man schon mal ein wenig mit dem Gas spielen, wenn er nicht 100%ig eingestellt ist. Das kann heut nur fast keiner mehr, da alle Einspritzer verwöhnt sind... Mein Yamaha war da auch etwas speziell... Und mit "Klappe auf", ziehe diesen Hebel voll! (um den abgesoffenen Motor zu spühlen) Schönen Gruß Michi
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#14
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Neue Kerzen sind gut, da haste Recht.
Ich wollte aber eigentlich wissen, ob überhaupt ein Funken kommt. Es werden Dir ja nicht gleich alle 6 Kerzen zeitgleich über den Jordan gegangen sein.
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#15
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Hallo Michi,
den hatte ich mal ausprobiert den Hebel...hatte jetzt aber auch vorher schon nicht den gewünschten Effekt erzielt. Hatte mir mal angelesen was es mit dem Hebel aufsich hatte da ich ihn auch nicht kannte Aber der Motor ist auch vorher ohne zu mucken ohne diesen Hebel sofort angesprungen...besonders wenn er warm war. Kann sich so ein Vergaser eigentlich verstellen bei der Fahrt??Oder hält er die Einstellung fest? Ja ich muss das noch mit dem Zündfunken testen...ist bei mir was aufwendiger da das Boot halb in der Garage steht und ich es erst komplett herausholen muss um den Flusher anzubringen und laufen zu lassen....dadurch das am Garagenende eine kleine Stufe(Rampe) ist ist es aufwendig da ich erst das Auto vorschnallen muss für rein u raus...heiden Arbeit ne ich denke auch nicht das die nicht mehr ok sind...sehen noch so gut wie neu aus. Aber man hat mir zu den Iridium Zündkerzen geraten da die wohl dann Wartungsfrei sind. Schaffe das mit den Zündkerzen leider erst am Wochenende zu testen.:-( Schönen Tag wünsche ich dir Sebastian |
#16
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Moin,
darf ich mich mal kurz einklinken. Wenn Du deinen Quick Stop ziehst, ist deine Zündung auf Masse gelegt. Wenn Du dann mit geöffneten Drosselklappen (also Vollgas) gibst, versäuft Dir der Motor erst recht, da er Dir den kompletten Sprit aus den Schwimmerkammern (wenn Vergaser) ins Kurbelgehäuse zieht und diesen nicht verbrennen kann. Kerzen raus, Quick Stop ziehen und Ohne Gas ein paar Sekunden durchorgeln lassen. Grüße Frank |
#17
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Zitat:
Ist ein alter Trick aus der Sport Enduro Szene. Bei mir funktioniert das bei all meinen Motoren, wo ich es bislang probiert habe. Sämtliche 2 und 4 Takt Sportenduros, alle Mopeds, Außenborder 2-Takt. Sonst hab ich keine Erfahrung, weil noch nix anderes abgesoffen ist. Bei Mopeds schließt man vorher kurz den Benzinhahn. Bei Booten evtl. den Benzinstecker abziehen, es müsste aber auch so gehen. Geht bei Mopeds auch meistens. Du sollst ja nicht stundenlang orgeln. Sondern "vorsichtig" etwa 2 Umdrehungen den Motor kurbeln. Einen Versuch ists Wert! Bin mir nur eben nicht sicher, ob man mit gezogenem Notaus überhaupt Kurbeln kann. Ist da nicht auch der Startermotor lahm gelegt? Schönen Gruß Michi
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#18
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Bei dem Motor und Deinem Kenntnisstand was Bootsmotoren angeht würde ich den lieber zur Überprüfung weg geben. Mann kann bei Bootsmotoren wie auch bei anderen Motoren mit sehr wenigen Handgriffen sehr viel kaputt machen.Ist nicht bös gemeint, nur ein guter Ratschlag. Und wir reden hier ja auch nicht von einem 5 PS 1 Zylinder 2 Takter , wo doch alles recht übersichtlich ist..... Bring ihn weg und lass nachschauen.L.G. Jano
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#19
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Der Vorschlag von Jano jemanden zu fragen, der wirklich weiß was er tut, ist nicht der schlechteste.
Der Motorverfügt bereits über den PrimeStart. D.h. es ist ein Automatischer Choke verbaut, der Temperaturabhängig arbeitet. Das Gas geben über den Standgas-Hebel an der Schaltung ist zwar möglich, aber für den Startvorgang nicht sinnvoll. Ferner haben die Sicherungen KEINEN Einfluss auf deinen Zündfunken. |
#20
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Zitat:
Ich wollte doch nur, dass er guckt, ob ein Zündfunken da ist. Das trau ich ihm durchaus zu. Er will doch lernen! Das finde ich lobenswert. Alles was danach kommt, entscheiden wir/er später. Sprit kommt, weil er absäuft. Dann kanns ja fast nur noch irgendwas an der Zündung sein. Der Funken ist das Erste, was ich prüfen würde. Da kann man auch wirklich nichts kaputt machen, wenn in jedem Stecker ein Kerze steckt und er schön jeden Zylinder nach dem anderen prüft. Auf die Ergebnisse warten wir hier. Er wollte es selbst ausprobieren. In die Werkstatt geben kann er den Motor immer noch. Schönen Gruß Michael
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