|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
5 PS AB 4-Takter oder 2- Takter kaufen
Hallo, ich brauche euren Rat. Unsere Kinder bekommen zu Weihnachten ein neuwertiges Honda T25 geschenkt. Jetzt suche ich dazu noch einen geeigneten Aussenborder. Was ist empfehlenswerter ein 4 oder 2- Takter? (hinsichtlich Gewicht, Geschwindigkeit, Lebensdauer) Gruß Susanne
|
|
Ein 2-Taker ist leichter und wartungsfreier.
Leistung ist in etwa gleich. Lebensdauer? Bei 4-Takter musst Du nicht Mischen. Ich persönlich würde in dieser Größe immer einen Zweitakter kaufen. P.S. Herzlich willkommen im BF!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Ich habe einen 2-Takter mit 4 PS. Robust und drehfreudig. Allerdings fahre ich auch gern mal langsam und da liegt der Hase im Pfeffer - sowas mag er garnicht. Auch das Mischen von Treibstoff und Öl geht mir auf den Keks. Ich behalte ihn, weil er nicht teuer war (gebraucht) und eben so robust ist.
Ich würde einen 4-Takter empfehlen, wenn schon was neues angeschafft werden soll.
|
||||
|
||||
Die Einzigen, und für mich entscheidenden Vorteile des 4Takters sind,
die Laufruhe, der fehlende Gestank und die Wertbeständigkeit. Nachteile, teurer in der Anschaffung und Unterhaltung, höheres Gewicht und man muss mehr auf den Umgang (länger warm fahren und Lagerung nur in vorgeschriebenen Positionen möglich) mit den Motor achten. Heute würde ich keinen 2Takter mehr kaufen. Als "Jung" war es glaube ich die richtige Entscheidung, dass mir mein Vater einen 2Takter ans Boot gebummelt hat. Den Unterschied im Spritverbrauch kannst Du in der PS Klasse vernachlässigen.
|
||||
|
||||
Nimm den 4-Takter, hatt auch mal einen 5PS am Schlauch. Bei den kleinen Booten sitzt man nahe am Motor, da möchte man gern leiser und gestankfrei.
Der 4-Takter muss dann auf einer bestimten Seite liegen, damit kein Öl rausläuft. Er wird so ca. 20...23 kg auf die Waage bringen, das schafft man schon. Bernd.
|
||||
|
||||
2-Takter:
- leichter und billiger, leichter getunt, auf einigen Gewässern schon nicht mehr erlaubt, Wertverlust, leichter zu tunen, einfachere Wartung, da kein Ölwechsel - häufig sogar 2-Zylinder 4-Takter: "kein mischen" nötig dafür jährlicher Ölwechsel (jährlich ), läuft in allen Drehzahlbereichen sauber, wertstabil ohne Ende..., meist 1-Zylinder (Vibration) Mein Fazit: gebraucht: 2-T neu: 4-T kaufen Mein Fazit! Nicht kaputtmachen, ist meins Mein Suzuki DF 5 wiegt mit Ladespule etc. 26 kg, der Evinrude Yachtwin 2-Zylinder 2-Takt nur 14 kg
|
||||
|
||||
stimmt alles, was bis hier gesagt wurde.
Lautstärke: ab etwa 3/4Gas gleich vorher 4Takt = wesentlich leiser mei nächsteer wird ein 4Takter (aber in höherer PS-Klasse) trotz viel mehr Gewicht. Dann hilft nur eine Pinnenverlängerung. zum Schlepp-Angeln nur 4Takt
|
||||
Die 2-Takter werden noch richtig im Preis steigen.
Zu den 4-Taktern kommt noch die jährliche Ventileinstellung und der eventuelle Zahnriemenwechseln.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Moin,
wenn das Gewicht egal ist, lieber eine Viertakter. Aber ich kann keine knapp 40 kg an einer Hand mehr die Badeleiter runtertragen, also klar Zweitakter (wiegt die Hälfte). gruesse Hanse |
|
|