Greenline 33 Hybrid Kupplungsproblem
Moin Skipper,
wir betreiben eine Greenline 33 Hybrid im Charterbetrieb. Nach problemlosen 500 Betriebsstunden, lies sich der Dieseantrieb nicht mehr vom E-Antrieb abkuppeln. Der E-Antrieb ist von ISKRA die heut zur MAHLE Gruppe gehören. Eine OEM Anfertigung für Greenline. Schwachpunkt soll der hydraulische Ringzylinder sein der das Ausrücklager bedient.
Der Austausch bedingt gute 14 Arbeitsstunden bei denen der Motor gelöst und nach vorne verschoben werden muss usw.
Es lohnt also alle Mal ein ordentlicher Blick auf das System. Ein Stllemotor drückt einen Primär-Zylinder der dann dein Ringzylinder bedient. Wenn kein DOT4 am unteren Ende der Kupplungsglocke zu entdecken ist, ist es eher nicht der Ringzylinder. Einfach mal entlüften!
Beim Aktuator befindet sich ein kleines Vorratsgeäß für das DOT4 im System. Wenn die Flüssigkeit nicht mehr den Deckel berührt, kann beim Schiffsbewegung Luft in das System gelangen -und schon hat man den Effekt! Es ist extrem ratsamt das DOT4 regelmäßig zu tauschen. Unseres hatte eine fast schwarze Farbe und bestimmt nicht mehr die ausreichenden Werte um sein Arbeit zu leisten.
Also, nicht gleich alles zerlegen, die meisten Teile halten ewig!
Mit besten Grüßen vom Deich
Skipperkontor Hamburg
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