#1
|
|||
|
|||
Hybrid unter Segel
Moin,
bin der olle John Silver, neu hier und komme direkt von der Schatzinsel. Und nach meiner letzten Kaperfahrt habe ich hier nun zwei Stahlsegler am Start. Eine Jan Haring (32 Füße lang, 8 Tonnen leicht) für Segeln ab Windstärke 6 und eine kleinere Vanguard. Zusammen mit dem Schlauchboot meiner zwei Jungpiraten bin ich nun Reeder, sagt jedenfalls mein Hafenmeister... Was meinen denn andere Verrückte hier dazu... Wegen der Spritpreise habe ich mir mal so Gedanken zu Hybridantrieben, anderen Formen der Energiegewinnung, Speicherung und Nutzung gemacht. Also E-Motor als Antrirb, Energie aus Sonne, Wind und Brennstoffzelle, kleiner Dieselgenerator, Speicherung in fetten Batteriebänken im Kiel. Muß es denn immer der fette Bootsdiesel sein? |
#2
|
||||
|
||||
Herzlich willkommen
im . Schöne Gemeinschaft hier. Zeig doch mal ein paar Bilder von deiner Armada. Damit wir entscheiden können ob sich entern lohnt... Ne gute Prise ist ja nicht zu verachten
__________________
gregor |
#3
|
|||
|
|||
Hi Greg,
danke für die Begrüßung... Entern? Riskierst aber 'ne ziemlich dicke Lippe... Hab hier 'nen Jungpiraten (8), der kann zum Kampf-Bordhund werden, lebensgefährlich ... während der andere (10) tauchend schon Dein Boot perforiert... Laß das mal besser mit dem Entern... Bilder bald... |
#4
|
||||
|
||||
Erst mal herzlich willkommen!
Aber wie sollen wir dich nennen? John Silver der Einbeinige mit der Augenklappe, oder John Silver der Pirat. Bin gespannt auf die Photos. |
#5
|
||||
|
||||
Nennt mich einfach 'Silberrücken'...
Hier gibt's eine kaum zu stillende Gier nach Bildern. Vielleicht sollten drei Bootsbilder Pflicht werden bei der Anmeldung...
|
#6
|
||||
|
||||
Auch ich habe Besatzung: Lorenz 11J. und ewig nassen 50kg Labrador-Neufundländer Mischling.
In welchen Gewässern kreuzt deine Flotte, könnte lustig werden.
__________________
gregor |
#7
|
||||
|
||||
harrrrrrrrrrrrr......dann sag ich auch mal herzlich willkommen....bin auf die namen deiner flotte gespannt...black pearl..flying dutchman..interceptor...?
|
#8
|
||||
|
||||
Nun, der Tonfall deucht uns etwas gewöhnlich.
Adlige Herkunft vorausgesetzt, wären wir sehr wohl bereit, Händel mit iro Gnaden aufzunehmen! Was also gäbe es zu erlangen? Wir bitten um die Überreichung der Liste von Ländereien, Gold und Tand, Titeln oder Begünstigungen. Einbringen werden wir uns selbst, unsere Untertanen auf Ihren Schiffen, bewaffnet mit Brieden, Säbeln, Schwerten, Messern und Ihrem unvergleichlichem Mut! Wie da wären: Petermännchen das schrecklich giftige Ihro Gnaden sin Weib das fürchterliche Denise die Elfe und kundig aller Heilweisen Christian der Kräftige Michele die Erbarmungslose Dominik der Herrscher der Zwischenwelten Jaimie der Unberechenbare Weiterhin unser Getier: Jackie, ein Kater wie ein Löwe Brandie, eine Kätzin wie ein Gewitter Charmin, eine Kätzin einschmeichelnd wie Eure schönsten Träume Nun denn, werfen wir Euch den Fehdehandschuh hin und erwarten Euer Gegenangebot ob es denn des Händels wert wäre. Es deucht uns, dass es einem nicht sesshaften schwerlich möglich wäre, uns seine Aufwartung zu machen. In Erwartung einer schnellen Erwiderung Seine Durchschlaucht Petermännchen
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so. Geändert von Petermännchen (23.06.2008 um 23:35 Uhr)
|
#9
|
|||
|
|||
Moin Petermännchen,
was isn das fürn Panzer-Kreuzer, auf dem Dein Riesen-Troß Platz hat? Dem habe ich gar nichts entgegenzusetzen - zumindest nicht zahlenmäßig. Adelig bin ich nicht, mächtig Deiner Sprache auch nicht ... Bist Du näher mit Quichotte verwandt? Wie reagieren eigentlich Rettungs- und Ordnungskräfte, wenn sie Dich in Deiner Blechrüstung und elaboriertem Sprachcode auf See antreffen? Vermutlich mit Haft oder Klinik... ...oder bist Du der Geist des Schweriner Schlosses oder der Fisch mit dem Giftstachel... Geändert von John Silver (24.06.2008 um 14:11 Uhr) |
#10
|
|||
|
|||
...
... äh ... ja ...
Chrischan |
#11
|
||||
|
||||
Moin John Silver,
seinerzeit wollte ich eigentlich das Schlossgespenst sein, wurde aber immer zum Fisch degradiert. Nun, alle gleichzeitig passen drauf, wird aber dann doch heftig ungemütlich Statt Händel sollte wir uns lieber dem Geist des Weines zuwenden Gruß Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so. |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Gerade für Segler gibt es recht nette elektrische Antriebe. Schau dir mal hier http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=gleiter die Beiträge 31 und 67 an. |
#13
|
|||
|
|||
Hi,
meine Recherchen zum Thema diesel-elektische Antriebe waren sehr frustrierend. Auch auf der Düsselboot 2008 war nicht viel zu finden. E-Motore gibt es bei http://www.kraeutler.at/start.html und das war es auch schon. Es scheint keinen nennenswerten Markt zu geben. Die Nachfrage bei Händlern, die Komplettsysteme zusammenstellen, ergab, daß eine Alternative zum klassischen Bootsdiesel etwa um den Faktor 2 teurer ist. Also Motor mit Steuerelektrik, gewaltige Batteriebank, Dieselgenerator. Hinzu kämen noch die Solareinheiten, Windgeneratoren, Brennstoffzellen. Also mit anderen Wort: Wirtschaftlich kann man das knicken. |
#14
|
||||
|
||||
Jonny, ...was willst du optimieren?
Du hast doch alles was du brauchst - Segel. Also piss dir nicht ans Holzbein und segel! So wie dein Namensvetter Jonny (Depp).
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
|
#15
|
||||
|
||||
wo bleiben die Bilder "Silberrücken" ?
__________________
______________ Eimal HR immer HR,,und was nix Kost..Taugt nix Gruß Frank
|
#16
|
||||
|
||||
Genau! Bilder! Stählerne Segler auf'm Wasser - genau mein Ding!
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
spätestens, wenn ich mich gedanklich dem Langfahrtsegeln nähere, also auch dem Energie-Management auf dem Boot, dann frage ich mich, ob man da nicht zu völlig anderen Konzepten kommen könnte/sollte, bestimmte Energien werden uns immerhin frei Haus geliefert. Auf Langfahrt befindet man sich nur zu 1/3 unter Segeln... Weiß natürlich nicht jeder Depp. Mein zu optimierendes Ziel: Unabhängigkeit |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Der von dir angepeilte Anteil von 2/3 unter Maschine wirst du aber ohne enormen Aufwand nicht mit Elektroantrieb schaffen. Auch die auf dem Markt befindlichen Brennstoffzellen liefern wohl nicht genug Leistung. Allerdings kannst du wesentlich mehr als 33% unter Segel fahren, wenn du willst. |
#19
|
||||
|
||||
Da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt, wolfi.
Zu 1/3 ist man durchschnittlich in Fahrt, also AUCH unter Segel, etwas unter Maschiene. 2/3 verbingt man in Marinas und überwiegend vor Anker. Wenn dann -neben Solar und Wind- die Hauptmaschiene täglich eine Stunde laufen muß, um Box zu vereisen und die Bänke zu füllen, dann...
|
#20
|
||||
|
||||
Hallo,
vielleicht wäre die Technik von Fischerpanda etwas, worauf du zumindest aufbauen könntest? http://www.fischerpanda.de/products/deu/154 Produkte von Fischerpanda wurden hier im Forum ja bereits schon häufiger diskutiert.
__________________
Viele Grüße, Christian |
#21
|
|||
|
|||
Moin Christian,
ich muß wohl noch 'n bisl genauer stöbern hier... Danke für den Link. Interessant für mich. Hab schon Kontakt mit einem Händler aufgenommen und laß da mal was durchkalkulieren. Geändert von John Silver (25.06.2008 um 18:06 Uhr) |
#22
|
||||
|
||||
High-Tech
Leise, effizient und sehr wartungsarm ist auch whispergen, gibt es auch als kombinierte BHKW für Heizung und Strom für EFH.
Allerdings nicht billig, aber langlebig und vibrationsarm, basierend auf dem Sterlingmotor-konzept. http://www.gemo-online.de/pdf/Marine...ure-German.pdf
__________________
gregor |
#23
|
||||
|
||||
Hab ich dann falsch verstanden.
Dieser Antrieb, den ich meine ist eigentlich genial. Ein um 360 Grad drehbarer Antrieb, der sich in einem Schacht befindet, so daß er sich einfahren läßt und den Rumpf bündig abschließt. Dieser Antrieb kann auch zur Stromerzeugung genutzt werden, ähnlich einem Schleppgenerator. Für Hafenmanöver und kurzen Strecken unter Maschine sicherlich eine feine Sache. Wenn das dann mit einer Brennstoffzelle (aktuell ungefähr 4000 €) ergänzt wird, hättest du auch genügend Energie vor Anker. Billig ist das nicht und ist sicherlich auch kein Weg um Kosten zu sparen. |
|
|