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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 22.06.2008, 15:10
John Silver John Silver ist offline
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Standard Hybrid unter Segel

Moin,
bin der olle John Silver, neu hier und komme direkt von der Schatzinsel.

Und nach meiner letzten Kaperfahrt habe ich hier nun zwei Stahlsegler am Start. Eine Jan Haring (32 Füße lang, 8 Tonnen leicht) für Segeln ab Windstärke 6 und eine kleinere Vanguard. Zusammen mit dem Schlauchboot meiner zwei Jungpiraten bin ich nun Reeder, sagt jedenfalls mein Hafenmeister...

Was meinen denn andere Verrückte hier dazu...
Wegen der Spritpreise habe ich mir mal so Gedanken zu Hybridantrieben, anderen Formen der Energiegewinnung, Speicherung und Nutzung gemacht. Also E-Motor als Antrirb, Energie aus Sonne, Wind und Brennstoffzelle, kleiner Dieselgenerator, Speicherung in fetten Batteriebänken im Kiel.

Muß es denn immer der fette Bootsdiesel sein?
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  #2  
Alt 22.06.2008, 16:45
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Standard Herzlich willkommen

im . Schöne Gemeinschaft hier. Zeig doch mal ein paar Bilder von deiner Armada. Damit wir entscheiden können ob sich entern lohnt... Ne gute Prise ist ja nicht zu verachten
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gregor

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  #3  
Alt 22.06.2008, 18:17
John Silver John Silver ist offline
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Hi Greg,

danke für die Begrüßung...

Entern?
Riskierst aber 'ne ziemlich dicke Lippe...

Hab hier 'nen Jungpiraten (8), der kann zum Kampf-Bordhund werden, lebensgefährlich ... während der andere (10) tauchend schon Dein Boot perforiert...
Laß das mal besser mit dem Entern...

Bilder bald...
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  #4  
Alt 22.06.2008, 18:36
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Vista Vista ist offline
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Erst mal herzlich willkommen!
Aber wie sollen wir dich nennen?
John Silver der Einbeinige mit der Augenklappe,
oder John Silver der Pirat.
Bin gespannt auf die Photos.
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  #5  
Alt 22.06.2008, 19:49
John Silver John Silver ist offline
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Nennt mich einfach 'Silberrücken'...

Hier gibt's eine kaum zu stillende Gier nach Bildern.
Vielleicht sollten drei Bootsbilder Pflicht werden bei der Anmeldung...
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  #6  
Alt 22.06.2008, 22:47
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Auch ich habe Besatzung: Lorenz 11J. und ewig nassen 50kg Labrador-Neufundländer Mischling.

In welchen Gewässern kreuzt deine Flotte, könnte lustig werden.
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gregor

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  #7  
Alt 23.06.2008, 22:37
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institutleiter institutleiter ist offline
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institutleiter eine Nachricht über ICQ schicken
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harrrrrrrrrrrrr......dann sag ich auch mal herzlich willkommen....bin auf die namen deiner flotte gespannt...black pearl..flying dutchman..interceptor...?
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  #8  
Alt 23.06.2008, 23:09
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
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Nun, der Tonfall deucht uns etwas gewöhnlich.
Adlige Herkunft vorausgesetzt, wären wir sehr wohl bereit, Händel mit iro Gnaden aufzunehmen!

Was also gäbe es zu erlangen?
Wir bitten um die Überreichung der Liste von Ländereien, Gold und Tand, Titeln oder Begünstigungen.

Einbringen werden wir uns selbst, unsere Untertanen auf Ihren Schiffen, bewaffnet mit Brieden, Säbeln, Schwerten, Messern und Ihrem unvergleichlichem Mut!

Wie da wären:

Petermännchen das schrecklich giftige
Ihro Gnaden sin Weib das fürchterliche
Denise die Elfe und kundig aller Heilweisen
Christian der Kräftige
Michele die Erbarmungslose
Dominik der Herrscher der Zwischenwelten
Jaimie der Unberechenbare

Weiterhin unser Getier:
Jackie, ein Kater wie ein Löwe
Brandie, eine Kätzin wie ein Gewitter
Charmin, eine Kätzin einschmeichelnd wie Eure schönsten Träume

Nun denn, werfen wir Euch den Fehdehandschuh hin und erwarten Euer Gegenangebot ob es denn des Händels wert wäre.

Es deucht uns, dass es einem nicht sesshaften schwerlich möglich wäre, uns seine Aufwartung zu machen.

In Erwartung einer schnellen Erwiderung

Seine Durchschlaucht

Petermännchen
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Geändert von Petermännchen (23.06.2008 um 23:35 Uhr)
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  #9  
Alt 24.06.2008, 11:10
John Silver John Silver ist offline
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Moin Petermännchen,

was isn das fürn Panzer-Kreuzer, auf dem Dein Riesen-Troß Platz hat?


Dem habe ich gar nichts entgegenzusetzen - zumindest nicht zahlenmäßig.
Adelig bin ich nicht, mächtig Deiner Sprache auch nicht ...

Bist Du näher mit Quichotte verwandt?
Wie reagieren eigentlich Rettungs- und Ordnungskräfte, wenn sie Dich in Deiner Blechrüstung und elaboriertem Sprachcode auf See antreffen? Vermutlich mit Haft oder Klinik...


...oder bist Du der Geist des Schweriner Schlosses oder der Fisch mit dem Giftstachel...

Geändert von John Silver (24.06.2008 um 14:11 Uhr)
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  #10  
Alt 24.06.2008, 12:55
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Standard ...

... äh ... ja ...











Chrischan
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  #11  
Alt 24.06.2008, 14:04
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Petermännchen Petermännchen ist offline
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Moin John Silver,

seinerzeit wollte ich eigentlich das Schlossgespenst sein, wurde aber immer zum Fisch degradiert.

Nun, alle gleichzeitig passen drauf, wird aber dann doch heftig ungemütlich

Statt Händel sollte wir uns lieber dem Geist des Weines zuwenden

Gruß

Peter
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  #12  
Alt 24.06.2008, 14:12
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Zitat:
Zitat von John Silver Beitrag anzeigen
Was meinen denn andere Verrückte hier dazu...
Wegen der Spritpreise habe ich mir mal so Gedanken zu Hybridantrieben, anderen Formen der Energiegewinnung, Speicherung und Nutzung gemacht. Also E-Motor als Antrirb, Energie aus Sonne, Wind und Brennstoffzelle, kleiner Dieselgenerator, Speicherung in fetten Batteriebänken im Kiel.

Muß es denn immer der fette Bootsdiesel sein?
Ein schöner Strang.
Gerade für Segler gibt es recht nette elektrische Antriebe.
Schau dir mal hier http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=gleiter
die Beiträge 31 und 67 an.
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  #13  
Alt 24.06.2008, 23:01
John Silver John Silver ist offline
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Hi,

meine Recherchen zum Thema diesel-elektische Antriebe waren sehr frustrierend.
Auch auf der Düsselboot 2008 war nicht viel zu finden. E-Motore gibt es bei http://www.kraeutler.at/start.html und das war es auch schon. Es scheint keinen nennenswerten Markt zu geben.
Die Nachfrage bei Händlern, die Komplettsysteme zusammenstellen, ergab, daß eine Alternative zum klassischen Bootsdiesel etwa um den Faktor 2 teurer ist. Also Motor mit Steuerelektrik, gewaltige Batteriebank, Dieselgenerator. Hinzu kämen noch die Solareinheiten, Windgeneratoren, Brennstoffzellen.

Also mit anderen Wort: Wirtschaftlich kann man das knicken.
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  #14  
Alt 24.06.2008, 23:08
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Jonny, ...was willst du optimieren?
Du hast doch alles was du brauchst - Segel.
Also piss dir nicht ans Holzbein und segel!
So wie dein Namensvetter Jonny (Depp).

__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #15  
Alt 24.06.2008, 23:46
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wo bleiben die Bilder "Silberrücken" ?
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Eimal HR immer HR,,und was nix Kost..Taugt nix

Gruß Frank
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  #16  
Alt 24.06.2008, 23:56
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Genau! Bilder! Stählerne Segler auf'm Wasser - genau mein Ding!
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Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #17  
Alt 25.06.2008, 08:59
John Silver John Silver ist offline
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Zitat:
Zitat von Chris Beitrag anzeigen
Jonny, ...was willst du optimieren?
Du hast doch alles was du brauchst - Segel.
Also piss dir nicht ans Holzbein und segel!
So wie dein Namensvetter Jonny (Depp).

Moin Chris,

spätestens, wenn ich mich gedanklich dem Langfahrtsegeln nähere, also auch dem Energie-Management auf dem Boot, dann frage ich mich, ob man da nicht zu völlig anderen Konzepten kommen könnte/sollte, bestimmte Energien werden uns immerhin frei Haus geliefert.

Auf Langfahrt befindet man sich nur zu 1/3 unter Segeln...
Weiß natürlich nicht jeder Depp.

Mein zu optimierendes Ziel: Unabhängigkeit
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  #18  
Alt 25.06.2008, 09:12
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Zitat:
Zitat von John Silver Beitrag anzeigen
spätestens, wenn ich mich gedanklich dem Langfahrtsegeln nähere, also auch dem Energie-Management auf dem Boot, dann frage ich mich, ob man da nicht zu völlig anderen Konzepten kommen könnte/sollte, bestimmte Energien werden uns immerhin frei Haus geliefert.

Auf Langfahrt befindet man sich nur zu 1/3 unter Segeln...
Weiß natürlich nicht jeder Depp.

Mein zu optimierendes Ziel: Unabhängigkeit
Der Antrieb, den ich gepostet habe, läßt sich unter Segeln als Generator verwenden.

Der von dir angepeilte Anteil von 2/3 unter Maschine wirst du aber ohne enormen Aufwand nicht mit Elektroantrieb schaffen. Auch die auf dem Markt befindlichen Brennstoffzellen liefern wohl nicht genug Leistung.

Allerdings kannst du wesentlich mehr als 33% unter Segel fahren, wenn du willst.
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  #19  
Alt 25.06.2008, 10:37
John Silver John Silver ist offline
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Da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt, wolfi.

Zu 1/3 ist man durchschnittlich in Fahrt, also AUCH unter Segel, etwas unter Maschiene.

2/3 verbingt man in Marinas und überwiegend vor Anker.
Wenn dann -neben Solar und Wind- die Hauptmaschiene täglich eine Stunde laufen muß, um Box zu vereisen und die Bänke zu füllen, dann...
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  #20  
Alt 25.06.2008, 11:23
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BS24 BS24 ist offline
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Hallo,

vielleicht wäre die Technik von Fischerpanda etwas, worauf du zumindest aufbauen könntest?

http://www.fischerpanda.de/products/deu/154

Produkte von Fischerpanda wurden hier im Forum ja bereits schon häufiger diskutiert.
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Viele Grüße,
Christian
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  #21  
Alt 25.06.2008, 15:16
John Silver John Silver ist offline
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Moin Christian,

ich muß wohl noch 'n bisl genauer stöbern hier...

Danke für den Link.

Interessant für mich.
Hab schon Kontakt mit einem Händler aufgenommen und laß da mal was durchkalkulieren.

Geändert von John Silver (25.06.2008 um 18:06 Uhr)
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  #22  
Alt 25.06.2008, 15:48
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Standard High-Tech

Leise, effizient und sehr wartungsarm ist auch whispergen, gibt es auch als kombinierte BHKW für Heizung und Strom für EFH.

Allerdings nicht billig, aber langlebig und vibrationsarm, basierend auf dem Sterlingmotor-konzept.

http://www.gemo-online.de/pdf/Marine...ure-German.pdf

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gregor

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  #23  
Alt 25.06.2008, 15:59
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Hab ich dann falsch verstanden.

Dieser Antrieb, den ich meine ist eigentlich genial. Ein um 360 Grad drehbarer Antrieb, der sich in einem Schacht befindet, so daß er sich einfahren läßt und den Rumpf bündig abschließt. Dieser Antrieb kann auch zur Stromerzeugung genutzt werden, ähnlich einem Schleppgenerator.

Für Hafenmanöver und kurzen Strecken unter Maschine sicherlich eine feine Sache. Wenn das dann mit einer Brennstoffzelle (aktuell ungefähr 4000 €) ergänzt wird, hättest du auch genügend Energie vor Anker.

Billig ist das nicht und ist sicherlich auch kein Weg um Kosten zu sparen.
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