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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Druck Wasserpumpe Elektrik
Moinsen
Ich hab folgendes Problem.Bis zur meiner Druck Wasserpumpe, Flottjet liegen 12 V an. Schliesse ich die DruckwasserPumpe an, liegt nur noch dumm Tüch an,am Sicherungspanellt zeigen die beiden danebenliegenden Kreise Strom an, ohne geschaltet zu werden. Pumpe zeigt null Erregung. Klemm ich die Pumpe wieder ab, liegen am Kabel wieder 12 V an und bei den Sicherungen ist auch wieder alles OK. Was ist denn da in der Pumpe passiert und kriegt man das wieder hin (zwar umfangreiches, aber trotzdem nur Bordwekzeug vorhanden.)
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#2
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Moin,
Masse Problem, wo greifst du den - pol ab? Eigene Leitung?
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Grüße Daniel |
#3
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Moinsen
Zwei polige Leitung, wie schon gesagt,Leitung ist unauffällig , merkwürdig wurde erst, wenn die Pumpe angeschlossen ist, Fehler also in der Pumpe selbst wahrscheinlich. Nur was und reperabel?.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#4
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Haste die Pumpe mal an die Batterie direkt ran getüdelt? Mit was haste die Spannung gemessenen mit nem Guten oder nem Baumarkt Messgerät? Mal ne 12v Glühbirne an die Leitung machen wenn die auch nicht leuchtet bricht die Spannung zusammen und du musst die Kontaktstellen mal nachsehen.
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Grüße Daniel
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#5
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Entweder hast du nicht den richtigen PLUS erwischt oder nicht den richtigen MINUS. Du hast jetzt so eine Art Reihenschaltung gebaut. Teste mal wie es "Ance" geschrieben hat. dann nach und nach einen nach dem nächsten Draht umlegen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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Moin
Schnelltest:Pumpe abklemmen,Schalter/Sicherung einschalten,Schutzbrille auf,Plus-und Minusleitung aneinander halten---bofffunk.Hat der Strom ausgereicht den Leitungsschutzschalter auszulösen sollte es auch für die Pumpe reichen.Wenn nicht geschaltete Kreise anfangen zu flackern,lohnt sich immer ein Blick hinter das Panel u.U. so gar vor allen anderen Versuchen,kommt ja mal vor,dass eine Leitung loswackelt und rumvagabundiert. gruss hein |
#7
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Wofür brauchst du bei so einem Test denn ne Schutzbrille? Da wird irgendwo ein Licht angehen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#8
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Zitat:
Da Frag mal die Elektriker,kleinen Tip gebe ich noch.Das ist ja ein Test mit Kurzschluss. gruss hein |
#9
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Moinsen
FalschesKabel kann ich ausschließen, da kommt nur das Kabel der Pumpe an. Nen anderen 12 Volt Verbraucher test ich morgen, muss mir erstmal einen Besorgen, hab tatsächlich keinen "lose" an Bord. Das im " Leerlauf" 12 Volt anliegen sagte ich bereits, von daher seh ich nen Kurzschluss Test eher kritisch. Bis dahin haben wir halt nur unseren Schwerkrafthahn,, direkt am Tank.
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#10
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Moin,
Das Problem beim messen ist das der wiederstand vom Messgerät so gering ist das die Spannung nicht zusammen bricht. Deshalb sollte man immer eine 12v prüflampe für solche Vorfälle haben. Aber vielleicht is ja auch die Pumpe Defekt also auch wenn möglich das zuerst prüfen ( direkt an die Batterien), danach erst die anderen Dinge prüfen.
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Grüße Daniel
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#11
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Moinsen
Alles wieder in Butter, auf Dem Kutter Tief unten im Boot ist der zentrale Massenpunkt. Der besteht bei mir aus nen aufgewchweissten EISENBLOK MIT fünf Schrauben drin. Trotz Selbstsicherernden Schrauben, Loctide, und Kontermuttern hat sich da ne Schraube gelockert und nen schlechte Masse gemacht. Dank an alle, insb besondere Daniel.
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