![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hi
ich habe einen aq170 moter in einem boot das ursprünglich einen anderen motor drin hatte. im amarturenbrett ist ein öldruck instrument verbaut,mein VP AQ170 hat nur einen druckgeber für eine warnlampe. jetzt habe ich mir ein druck geber für eine anzeige (original VP) besorgt. der ´neue geber hat 2 anschlüsse, der alte nur einen der auf masse durchgeschaltet wird. meine logig sagt mir jetzt, ich schließe das einzelne kabel an einen der beiden kontakte des neuen gebers an und lege den anderen kontakt auf motormasse. ist das richtig ? gruss olaf |
|
||||
|
||||
![]()
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass einer der beiden Kontakte der Anschluss für das Zeigerinstrument und der andere ein zusätzlicher Schaltkontakt für eine Warnleuchte ist.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,was steht denn neben den Anschlusskontakten?Es gibt Geber mit einem zusätzlichen Warnkontakt wo man eine Warnlampe oder Summer anschliessen kann oder einen Massefreien Geber ,dann gehört an den zweiten Kontakt der Minus.Das steht meist neben den Kontakten,bei VDO WK und G. Gruss Ingo
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Olaf,
mit Hilfe eines Ohmmeters könntest Du das leicht feststellen (wenn Du eins hast). Messe von Kontakt 1 nach Masse: -> 0 Ohm = Anschluß für Warnlampe, , kleiner Widerstand -> Geber für Anzeiger Mache das Gleiche für Kontakt 2 (müsste genau umgekehrt sein) Weder von Kontakt 1 noch von Kontakt 2 irgend ein Widerstand nach Masse messbar -> Schalter oder Widerstand liegt zwischen Kontakt 1 und 2 -> 0 Ohm zwischen Kontakt1 und 2 = Schalter für Warnlampe, kleiner Widerstand zwischen Koantakt 1 und 2 = Widerstand für Meßinstrument. In diesem Fall einen Anschluß an Masse, den anderen an das Instrument, die andere Seite des Instruments an Plus (meistens, sonst umgekehrt). Wenn Du kein Ohmmeter hast wirds schwierig. Am Besten einen Elektriker deines Vertrauens bitten die Messungen zu machen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo pearse,
Original VP Geber (alte) gehen immer auf Masse. D.h. ein Anschluss für das Zeigerinstrument, einer für die Warnleuchte. |
|
|||
|
|||
![]()
ahh,...
super danke dann hätte ich das ja beinahe falsch angeschlossen. danke olaf |
![]() |
|
|