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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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GPS AIS Funk und PC Navigo?
Hallo
So langsam komme ich an den Punkt meine Bordelektronik zu vervollständigen, jetzt fehlt mir noch das ein oder andere "Bindeglied" und da hoffe ich auf eure Hilfe... Vorhanden ist ein UKW Funkgerät Navman 7100 ein Notebook mit PC Navigo ein USB/seriell Adapter... Gesucht ist ein GPS empfänger (mit min 2 NMEA ausgängen, oder hab ich das schon falsch verstanden???) und evtl. ein AIS Empfänger evtl. Empfänger, sowie diverses Zubehöhr Kabel Antennesplitter etc... am liebsten wäre mir aber alles in einem. Sprich AIS mit 2x GPS ausgang oder so was... Was ich gefunden habe ist z.b. der ICOM MXA 5000 da wäre der Antennensplitter schon mit drinn, aber der nur einen RS 232 ausgang und wohl auch keinen eigenen GPS Empfänger... Was würdet ihr empfehlen? MFG S |
#2
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Moin,
bei einem 13m-Kahn bist Du ja in einer Größenordnung, wo auch ein AIS-Transponder Sinn macht. Ich würde mal über einen Amec Camino 108W nachdenken, ggf. in Verbindung mit einer NMEA2000-tauglichen Funke (wie z.B. Garmin VHF200 oder 300), und das als Basis für ein NMEA2K-Netz nehmen. mfg Martin |
#3
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Ich will auch AIS haben!!
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#4
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Zitat:
Bedarf für ne neue Funke sehe ich eigentlich nicht.... MFG S Achso GPS Antenne braucht es dann auch noch... |
#5
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Hallo Stefan307
Ich versuche mal zu verstehen: Deine Navman 7100 erkennt seine Position noch nicht, weil ihm die GPS-Antenne fehlt. Wenn Du ihr jetzt eine spendierst, möchtest Du diese GPS-Signal gleichzeitig für Film Funke und das Notebook verwenden. Richtig? Die Navmann 7100 versteht das Protokoll NMEA 0183 und kann darüber von einer GPS-Antenne die Position empfangen, wenn Du über den RS 232 Eingang das GPS-Signal in Dein Notebook bekommst hast Du gewonnen. Ich habe es mir einfacher gemacht und für das Notebook eine USB-GPS-Maus gekauft. Die versorgt mein Navi-Programm mit dem GPS-Signal und funktioniert einwandfrei. In Sachen AIS frag doch mal bei Tante Gog... nach dem Begriff SEANEXX. Dort gibt es einen USB-Stick (ich glaube um 130 Euronen), der dem Notebook die AIS-Daten bereitstellt. Der Hersteller wohnt in Österreich, aber es gibt auch einen deutschen Lieferanten. Ich habe den Stick mit Windows XP erfolgreich probiert und betreibe ihn seit dieser Saison über WLAN auf meinem IPad. Für mich auf der Elbe eine ideale Lösung. Der Stick kann aber keine AIS-Daten senden, nur empfangen. Gruß Störschipper Gesendet von iPad mit Tapatalk
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Wings in the Ground |
#6
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Zitat:
Ich verstehe Dich wie folgt: - Funkgerät Navman 7100 als Datensenke für GPS für DSC - Notebook als Datensenke für GPS-Daten (Navigation) - Notebook als Datensenke für AIS-Daten (Schiffe in der Umgebung) Dazu kannst Du jeden GPS-Empfänger (vorsichtig mit dem Begriff "Antenne" - eine Antenne empfängt Funksignale und leitet sie an einen Empfänger weiter, Du meinst hier eine Antenne mit integriertem Empfänger und entsprechendem NMEA0183-Ausgang) verwenden und sowohl an das Funkgerät als auch an den USB-Seriell-Konverter anklemmen. Das Problem ist, dass Du dann einen weiteren Konverter bräuchtest, um die AIS-Daten zu verarbeiten: AIS-Empfänger haben als Eingang nur eine Funkantenne, als Ausgang einen NMEA-Ausgang und senden über jenen die Umgebungsdaten an die Navigationssoftware. Alternativ hilft Dir ein Gerät mit mehreren Eingängen und einem Ausgang, bspw. ein Kartenplotter (mein GPSMap 620 hat bspw. 2 Eingänge, 2 Ausgänge) oder einen NMEA-Multiplexer, der die Signale zusammen auf einen Ausgang mischt. So ein Multiplexer (5 Eingänge, 2 Ausgänge) schlägt mal eben mit 250 EUR zu Buche ... (nach erster kurzer Recherche). Außerdem eine zweite Antenne fürs AIS resp. ein Antennensplitter, bspw. Glomex RA201 (70 EUR). Vielleicht bist Du mit einem neuen Funkgerät mit integriertem AIS und einer einfachen GPS-Maus wirklich besser bedient. Wenn das einen NMEA-Ausgang hat - und das ist fast sicher, sonst kriegst Du ja die AIS-Daten nicht raus - hast Du GPS- und AIS-Daten in einem Datenstrom, sparst Dir den Stunt mit dem Antennensplitter etc. (Zu NMEA2000 kenne ich mich kaum aus, erwarte aber nicht, dass das billiger aufgebaut werden könnte - aber sicherlich betriebszuverlässiger.)
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) Geändert von Seestern (18.07.2016 um 13:36 Uhr) Grund: Typos |
#7
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Zitat:
AIS habe ich Empfänger + Splitter damit keine 2.Funkantenne verbaut werden muß. Ein./Ausschalter für AIS-Gerödel dazwischen und alles wird gut. Muß nur noch PC-Navigo konfigurieren und die ganzen Kabel sauber verstauen; im Testaufbau hat alles funktioniert.
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
#8
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So doch ganz schön unübersichtlich das ganze ...
aber ihr habt mich schon verstanden... Ich euch auch? Notebook braucht AIS und GPS idealer weise schon "gemultiplext"... bei einem AIS-Transponder wohl schon der Fall da er die eigene Positon ja zum aussenden braucht, ansonsten kann PC navigo auch AIS und GPS daten über 2 Zuleitungen zusammenfassen? Wenn sich durch "Kombinationsgeräte" etwas einsparen lässt dann gerne, ansonsten hätte ich jetzt weder an eine Kartenplotter noch an ein neues Funkgerät gedacht.... Auf die Schnelle hab ich jetzt auch keine Funke mit eingebauten AIS gefunden sondern nur geräte die AIS daten verarbeiten können z.b zum DSC anruf... MFG S OK ICOm M506 kann das wohl hat aber eine alte NMEA schnittstelle mehr NMEA 2000 an den Notebook zu bekommen ist wohl auch nicht so einfach??? |
#9
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Wenn Kombigerät, würde ich über dieses nachdenken:
http://www.compass24.de/navigation/f...owrance-link-8 Lowrance ist keine Garagenbude, und der Funktionsumfang klingt gut. Hier: https://www.lowrance.com/Root/Lowran...0254-001_w.pdf steht auf Seite 43, dass die AIS-Daten per NMEA0183 ausgegeben werden können. Müsstest Du mal recherchieren, ob die GPS-Daten dabei sind, sollte aber klappen, denke ich. Zur Not ist eine 40-EUR-USB-GPS-Maus für das Notebook als redundante GPS-Quelle eine Möglichkeit. 300 EUR ist das Doppelte eines einfachen Kombifunkgeräts, aber billiger als jede Kombination aus Funkgerät und Multiplexer oder Funkgerät und AIS-Empfänger, und den Splitter hast Du auch noch gespart.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#10
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Zitat:
Das Icom hätte alles bis auf die alte NMEA 0183... wie aufwendig ist es NMEA2000 auf den PC zu bekommen? MFG S |
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Zitat:
Und im Handbuch steht sogar, dass das Gerät GPS-Informationen eines externen GPS-Empfängers am AIS-Ausgang multiplext wiedergeben kann (was meine Theorie oben bestätigt), aber dazu brauchst Du dann in der Tat noch eine GPS-Antenne (was keine große Investition ist). NMEA2000 am PC wird Dir nicht gefallen: auf Anhieb finde ich nur Gateways in der 350/400-EUR-Klasse: https://www.ensslin.com/maretron-usb...00-usb-gateway Ich würde eine einfache Outdoor-GPS-Antenne nehmen, bspw.: https://www.amazon.de/Evermore-SA-32.../dp/B0036I3ZBE (PaidLink) Dann das Link-8, und an dessen Ausgang multiplext das Notebook. Dann funktionieren alle sicherheitsrelevanten Funktionen auch ohne das Notebook (was ich an Bord immer als fehlerempfindlich einstufe). Allerdings ist NMEA2000 natürlich mittelfristig die Zukunft ...
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#12
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Ok, danke für die Recherche ich denke es gibt erst mal eine GPS Maus, die könnte ich vor Ort abohohlen:
https://www.alternate.de/Navilock/NL...3?event=search Der rest findet sich, im Anschluss... An so einer Funkweiche lallen sich warscheinlich keine 2 Funkgeräte betreiben? MFG S |
#13
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Zitat:
Die einfachen Funkweichen sind i.d.R. konzipiert für einen Sender/Empfänger (Funkgerät) und einen Empfänger (AIS) - ich wage zu bezweifeln, dass die damit umgehen können, wenn zwei Empfänger gleichzeitig senden wollen. Es gibt sie aber auch für Transponder: http://www.nordwest-funk.de/shop_2/d...Antennenweiche Kosten dann auch gleich mal etwas mehr. Ein untergeordnetes Problem ist, dass Du dann bei längeren Funksprüchen die "Fristen" überschreitest - was bei einem Class B Transponder aber ohnehin passieren kann und darf. Oder geht es Dir um zwei Funkgeräte zwecks Redundanz? Auf 13m würde ich dann auch zwei Antennen vorsehen - ich hatte bisher sogar auf 6,14m zwei Antennen (hinten Funk, vorne AIS).
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#14
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Hallo Stefan
beschäftige Dich mal hiermit. https://www.ensslin.com/weatherdock-...FRA8GwodcFMF_Q m.E.n. kannst Du damit alle deine Probleme lösen. Bei PC-Navigo reicht eine Funkmaus direkt am PC aus, PCN kommt dann damit klar
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
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Ok, dann wäre es wirklich billiger ne neue Funke zu kaufen...
Am wochenende wird erst mal weiter überführt danach dann nochmal schauen wie es mit AIS und GPS wird... MFG S |
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So jetzt hab ich wieder Zeit hier weiter zu machen:
Habe mir den oben genannten GPS Empfänger zugelegt (https://www.amazon.de/Evermore-SA-32.../dp/B0036I3ZBE (PaidLink) Jetzt musst da ja erstmal ein Stecker dran, am PC ist ja 9Pol D-Sub Standart, mein Navman 7100 hat so einen alten DIN Stecker, auserdem passen beide nicht durch handelsübliche Verschraubungen, durch die ich die Zuleitung ins Bootsinnere sowie auch durch die Einbauten verlegen will. Deshalb haben wir die die 4 Aderen (Rx Tx 12v + und -) an einen M8 Sensorstecker wie er in der Industrie verwendet wird angeschlossen. Dann war ich der meinung das die RS 232 nicht genug Strom liefert um den Empfänger zu versorgen, also ein Y-Kabel gebaut, an den der 9Pol Stecker mit Rx und Tx kommt, sowie 12V direkt an die Bordelektrick. Angeschlossen habe ich das dann an diesen USB- RS 232 Adapter ( https://www.amazon.de/gp/product/B00...ooteblognet-21 (PaidLink) ) Der nach treiberinstallieren, auch funktioniert. Ich bekomme allerdings keine Verbindung zum GPS weder mit PC Navigo noch mit der beim Empfänger mitgelieferten Testsoftware... Muss die Stromversorgung evtl. doch über den PC laufen? Oder habe ich einen anderen Denkfehler in der Installation? MFG S |
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Beschreibung USB-RS232 Adapter: Stromversorgung über USB -Anschluss,kein externes Netzteil erforderlich ist. Ich habe vorige Woche den TRX mit Splitter angeschlossen. Lief auf Anhieb einwandfrei. GPS für Navigation: über GPS-Maus auf COMPORT 12, für AIS über eine eigene GPS-Antenne vom Splitter auf CONMPORT 17. Geht einwandfrei ohne Ruckeln oder merkbare Verzögerung.
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
#18
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Für gut 400€ bekommt man das Lowrance link 8 mit wasserdichter extern zu montierender NMEA-GPS-Antenne.
Dann noch ein USB-Seriell-Adapter für den Laptopanschluss dazu und das wars. Viel simpler zu verkabeln und ohne Antennensplitter hat man DSC, AIS- und GPS-Empfang, letzteres beides auch für den Laptop. Zudem wird nur ein Comport auf dem Laptop benötigt. |
#19
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#20
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Da der TE jetzt schon einen seriellen GPS-Empfänger und einen USB-Adapter hat, bräuchte er nur noch sein altes Navman-Funkgerät gegen ein Lowrance link 8 aus zu tauschen und schon wäre alles (inkl. AIS) geregelt. Sehr viel günstiger wird er vermutlich mit irgendwelchen AIS-Empfänger/Antenne-Splitterkonstruktionen auch nicht hinkommen und der Verkabelungsaufwand ist dann größer. |
#21
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300 EUR. Der Preis hat mich auch auf die Idee gebracht, alles durchzutauschen.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#22
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Hallo,
AIS ist ein Thema und wenn dann richtig, also Sender u. Empfänger und ja dazu denke ich werde ich mir ein neues Funkgerät kaufen. Warscheinlich für die nächste Saison. Im moment würde ich erst mal mein GPS zum laufen bekommen, wenn jemand also ne idee dazu hat, insbesondere ob die Stromversorgung über die Serielle Schnittstelle erfolgen muss... MFG S
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#24
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Zitat:
Wenn du einen AIS Transponder kaufst (also Empfänger und Sender in einem Gerät) hat der i.d.R. ein eigenes GPS. Warum hast du dir dann ein NMEA-GPS gekauft und warum willst du dann dein Funkgerät wechseln? NMEA-GPS plus AIS-Funkgerät machen eigentlich nur dann Sinn, wenn du nur AIS empfangen willst. |
#25
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Zitat:
Das Thema AIS hab ich auf nächstes Jahr verschoben... MFG S |
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