|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mariner 115 EFI, dreht nur bis 3400 Umdrehungen
Moin, ich hoffe jemand kann mir helfen.
Habe heute mein neues gebrauchtes Boot zu Wasser gelassen und die erste Runde gedreht. Dabei ist mir aufgefallen das der Motor nur bis 3400 Umdrehungen hochdreht bei Vollgas. Es ist als wenn die Leistung einbricht. Mariner 115 EFI, Bj. 2003. Jemand eine Idee woran es liegen könnte? Evtl. die Einspritzdüsen? Im Leerlauf dreht der Motor voll aus. Gruss Alex |
#2
|
|||
|
|||
Schon mal den Propeller kontroliert der könnte viel zu groß sein wenn du das Boot erst neu hast würde ich das zu erst Abchecken.
__________________
Gruß und Ahoi Martin |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Martin, Propeller ist ok. Das Boot lief bei der Probefahrt mit dem Propeller top. Der Motor drehte hoch bis 5500 umdrehungen, ausgetrimmt bis 5900.
Gruss Alex
|
#4
|
||||
|
||||
War das vor oder nach dem Zahnriemenwechsel?
Gruß Karsten
|
#5
|
||||
|
||||
Andy, du verfolgst hier genau
Ich vergesse gewisse User hier nicht Gruß Karsten
|
#6
|
|||
|
|||
Vor dem Zahnriemenwechsel..... Bin übrigens auch gelernter KFZ Mechaniker, ist zwar schon eine Weile her, aber für einen Zahnriemenwechsel reicht es noch. Meine Autos fahren auch immer noch ohne Probleme Gruss Alex |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Und, wurde der Zahnriemen zwischenzeitlich gewechselt? Gruß Karsten |
#8
|
||||
|
||||
Vielleicht will ich Dir auch einfach nur helfen?
|
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du weisst aber schon, dass Karsten 1.) Professionel ist und zu den besten Bootsschraubern an der Ostsee gehört. 2.) Er ein unheimlich hilfsbereiter Mensch ist, der Dir nur helfen möchte und das obwohl Du ihm ziemlich an den Karren gefahren bist. Einfach mal kurz drüber nachdenken, dann tief Luft holen und einmal in die Eigenreflektion gehen. Ist nur ein netter Hinweis.
__________________
|
#10
|
|||
|
|||
Hallo, nein der Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt und wie gesagt ohne Last dreht der Motor aus.
Ich habe eher einen Injektor unter verdacht, habe versucht den übeltäter ausfindig zu machen in dem ich unter Last jeden stecker nacheinander von den Injektoren abgezogen habe aber es war keiner auffällig, also mit jedem gezogenem Stecker ging leistung flöten...ich hatte gehofft das bei einem sich nichts ändert. Gruss Alex |
#11
|
||||
|
||||
Alex, dreht der Motor bis zu den genannten 3.400 rpm kraftvoll aus im eingelegten Gang oder eher zäh?
|
#12
|
|||
|
|||
Der Motor dreht Kraftvoll hoch bis auf die 3400 rpm und dann bricht die Leistung weg.
|
#13
|
||||
|
||||
Leistung weg macht sich wie bemerkbar...Fehlzündungen, Ruckeln oder einfach keine Reaktion mehr auf Drosselklappenveränderung?
|
#14
|
|||
|
|||
Der Motor dreht einfach nur hoch bis auf 3400rpm und dann ist schluss, kein Ruckeln, keine Fehlzündung nichts. Kann ich schlecht beschreiben, als wenn jemand den Kraftstoffschlauch zu drückt und nicht genug Kraftstoff nachkommt. Hatte dann nachdem ich Gas weggenommen habe kurzzeitig ein schütteln des Motors festgestellt, so als ob ein Zylinder nicht richtig mitläuft, deshalb kam ich auf die Injektoren.
|
#15
|
||||
|
||||
Würde jetzt erst einmal das Auslesen des ECM vorschlagen.
Ich weiss, klingt wie das pauschale Allheilmittel. Aber um evtl. Sensorenfehler auszuschliessen unumgänglich. |
#16
|
|||
|
|||
Müsste der Motor beim Sensorfehler nicht in den Notlauf übergehen und piepen?
Dann müsste in den Notlauf gehen und nur bis 2500rpm drehen? Geändert von alatin01 (22.07.2016 um 20:25 Uhr) |
#17
|
||||
|
||||
So kurzes Update.
Problem gelöst, es war doch ein Injektor defekt bzw. verstopft.. Hatte nochmals eine Testfahrt gemacht und dann bemerkt das bei abziehen des Steckers von Injektor eins keine änderung auftrat, allerdings nur unter voller Last also bei mir 3400upm. Also den Injektor ausgebaut, elektrisch geprüft, i.O. Dann habe ich mir Injektor Instandsetzungskits besorgt. Kosten: 1,95$ - 30min im Ultraschallbad gereinigt -Filtereinsatz erneuert, O-Ring erneuert, Dichtungen erneuert. Injektor eingebaut und nun dreht der Motor wieder voll aus. 5600upm, voll ausgetrimmt 5900upm. Interessant ist auch das die Injektoren welche z.B. beim Mariner 115EFI, Mercury 115EFI und Yamaha F115 und wahrscheinlich bei diversen anderen Motoren verbaut sind, im Zubehör wesentlich günstiger zu bekommen sind als "original Teile" Es sind Denso cdh210 Injektoren verbaut, wie zB. im Mitsubishi Galant und diversen anderen Fzg. Soll heißen "original" Injektor Bootspreis, ca. 220Euro, der selbe Injektor im KFZ Zubehör ca. 40 Euro. Der Rep. Satz kostet 1,95$, habe diesen in Deutschland nicht gefunden und ihn mir aus den USA schicken lassen. Der wechsel ist innerhalb 10min erledigt. Werkzeug: kleine Ratsche mit 13er und 10er Nuss. Der Ausbau ist selbsterklärend wenn man es sich anschaut. 3 Schrauben sind zu lösen. Den defekten Injektor herrausziehen ( es wird keinerlei Spezialwerkzeug benötigt) dann entweder gleich einen neuen Injektor einsetzen oder den alten prüfen und mit neuen Dichtungen, O-Ring und Strainer versehen, fertig. Gruss Alex
|
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
MfG Alex |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Klar koche ich auch nur mit Wasser. Diagnostiziere Probleme eben anders wie Du. Der Tip mit den Injektoren aus dem Zubehör hat was
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#20
|
|||
|
|||
Zitat:
Lohnt sich privat leider nicht, zu teuer. Meistens reicht es ja die Injektoren zu reinigen, strainer und Dichtungen zu tauschen. Ein kleiner vorrat könnte deinen umsatz wahrscheinlich ein wenig steigern. Nichts für ungut, es ist schon gut das es Experten wie Dich gibt weil ohne Diagnose sind manche fehler eben nicht mehr zu finden. Gruss Alex |
#21
|
||||
|
||||
Soll ja hier auch kein Leistungswettbewerb werden.
Ich freue mich das Dein Motor wieder vernünftig läuft und wenn wieder mal Probleme auftreten kommen wir vielleicht anders zusammen.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
|
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Alex Geändert von alatin01 (01.08.2016 um 04:03 Uhr)
|
#23
|
|||
|
|||
Moin, ich muss den alten Thread nochmal raus kramen Kann mir jemand sagen, wo man am besten die CDH210 Einspritzdüsen herbekommt? Habe mal bei diversen Autoteilehändlern nachgesehen, aber irgendwie finde ich da leider nichts.
|
#24
|
||||
|
||||
ich würde mal bei Kegel in Lübeck fragen
04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#25
|
||||
|
||||
Hallo
Werden massig bei ebay angeboten, evtl. findest Du da auch Ersatznummern anderer Hersteller. Gruß Ulf
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe, mein Außenborder dreht nur bis 2500 Umdrehungen. | FamilieLebmann | Technik-Talk | 37 | 30.05.2017 21:57 |
Metallisches Geräusch Mercury 115 efi bei 1450-1600 Umdrehungen | ro-jog-rr | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 11.08.2016 10:18 |
Mercury 115 EFI oder Honda 115 EFI ? | niteprowler | Motoren und Antriebstechnik | 27 | 29.12.2015 18:36 |
Johnson 40PS dreht plötzlich nur noch 1000 Umdrehungen | White Flag | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 05.08.2013 20:10 |
Dreht nur auf 4100 umdrehungen , welchen Propeller?? | gibsonuser | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 29.05.2007 19:31 |