boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2016, 13:45
jusa jusa ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.07.2016
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Frage: Angemessener Preis für gebrauchtes Sportboot

Hallo zusammen, ich bin neu im Boote-Forum, kenne mich mit Booten relativ wenig aus und hoffe auf den Rat der hier versammelten Experten.
Meine Eltern wollen/müssen ihr Sportboot verkaufen. Es gibt wohl auch schon einen Interessenten, und wir sind jetzt aufgerufen, einen Preis zu nennen.
Bei dem Boot handelt es sich um eine Plaue 601 H, Baujahr 1978. Der Rumpf ist aus GFK, das Deck aus Holz. Das Boot ist motorisiert mit einem Außenborder Mercury 8 MH, neu gekauft im Jahr 1995 und mit Fernsteuerung ausgestattet.
Das Boot wurde nie intensiv gepflegt, ist aber in akzeptablem Zustand. In den letzten fünf Jahren wurde es wenig gefahren.
Nach meinen bisherigen Recherchen kann ich für das Boot ohne Motor wohl noch so 50-75€ verlangen. Was aber ist mit dem Motor? Kann mir jemand einen Tipp geben, was hierfür bzw. in Kombination mit dem Boot ein angemessener Preis ist?
Vielen Dank vorab für Eure Meinung bzw. Euren Rat!

Viele Grüße, jusa
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2016, 14:36
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Ich denke, Du solltest ganz schnell einige Fotos einstellen ... Wie will man etwas preislich einschätzen, ohne wenigstens mal ein Foto vom aktuellen Zustand gesehen zu haben!? Plaue-Boote gehen auch durchaus für 1-1.500 Euro weg. Allerdings werden da derzeit recht viele angeboten.

Also, Fotos reinsetzen, dann kann (vielleicht) geholfen werden.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.07.2016, 18:03
jusa jusa ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.07.2016
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang, danke für Deine Antwort. Fotos kann ich leider nicht liefern, weil ich nicht vor Ort bin.
Mir geht's auch eigentlich um den 20 Jahre alten Außenborder. Und der sieht aus, wie ein Motor nun mal aussieht. Wie gesagt, es ist ein Mercury 8 MH, der in den letzten Jahren wenig gelaufen ist und davor auch nicht so wahnsinnig oft im Einsatz war. Er funktioniert aber.
Wagt jemand eine Schätzung für den Motor auf Basis dieser Informationen?

Danke, jusa
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.07.2016, 18:20
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jusa Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang, danke für Deine Antwort. Fotos kann ich leider nicht liefern, weil ich nicht vor Ort bin.
Mir geht's auch eigentlich um den 20 Jahre alten Außenborder. Und der sieht aus, wie ein Motor nun mal aussieht. Wie gesagt, es ist ein Mercury 8 MH, der in den letzten Jahren wenig gelaufen ist und davor auch nicht so wahnsinnig oft im Einsatz war. Er funktioniert aber.
Wagt jemand eine Schätzung für den Motor auf Basis dieser Informationen?

Danke, jusa

Hallo,

ich schmeiß für einen über 20 Jahre alten 8 PS AB 2-Takter einfach mal 500 EUR in den Raum.

Dann noch einmal 100-200 EUR für die Fernschaltung.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.07.2016, 07:15
jusa jusa ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.07.2016
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Alex, vielen Dank, das hilft sehr! Dann habe ich jetzt eine Orientierung.
Gruß, jusa
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.07.2016, 07:53
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.743 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jusa Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang, danke für Deine Antwort. Fotos kann ich leider nicht liefern, weil ich nicht vor Ort bin.
Mir geht's auch eigentlich um den 20 Jahre alten Außenborder. Und der sieht aus, wie ein Motor nun mal aussieht. Wie gesagt, es ist ein Mercury 8 MH, der in den letzten Jahren wenig gelaufen ist und davor auch nicht so wahnsinnig oft im Einsatz war. Er funktioniert aber.
Wagt jemand eine Schätzung für den Motor auf Basis dieser Informationen?

Danke, jusa
Wie ein Motor nun mal aussieht.....nun, meiner wäre von einem Neumotor nur schwer zu unterscheiden.

Der Erhaltungszustand solcher Motoren variiert zu sehr als dass man ohne Inaugenscheinnahme und Probelauf eine seriöse Preiseinschätzung machen kann.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Rat für den Kauf eines gebrauchtes Boot für 4 Personen EBA60506 Allgemeines zum Boot 3 23.09.2013 21:27
Frage zur Bayliner 2155 .... IST DER PREIS ANGEMESSEN ? Jack Sparrow Allgemeines zum Boot 17 29.03.2009 21:47
adolph bermpohl preis frage Tuning-Europe Modellbau 5 13.02.2009 17:43
Angemessener Dank für den Hafenmeister Bayliner-Ostsee Allgemeines zum Boot 31 09.07.2007 07:29
Neuer Rechner in Sicht.. Frage nach Preis/Leistung/CPU ? MOMO Kein Boot 17 13.10.2005 19:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.