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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Spiegel restaurieren
Hallo habe ein kleines Problemchen, könnte eine glastron 174 bekommen die auf AB umgebaut wurde.
Leider ist der spiegel an den Seiten ausgerissen gewesen. Der besitzer hatte angefangen zu schleifen. Nun meine frage ,hat jemand nen tip ob es sich lohnt so was zu kaufen. Hab leider keine Ahnung wie ich den Spiegel wieder aufbauen könnte und ob es überhaupt möglich ist. Bin für jeden tip dankbar. Gruss reiko. Schmeiss mal 2 Bilder mit ran.
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Reinell RV1710, weil´s Spaß macht |
#2
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sieht sehr stark nach Kern-Schrott aus...
Sicher ist es möglich einen Spiegel frisch aufzubauen... die angeschliffenen Flächen sind nicht das Problem aber das an dieser Stelle gerissene Laminat muss komplett erneuert werden...dazu muss dann erstmal die Basis (Spiegelplatte) stimmen...
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Gr€€ts Stefan
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#3
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Machbar ist bei GFK fast alles. Es ist immer nur eine Frage von Zeit und Geld. Oft spielt auch der moralische Wert eine Rolle.
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#4
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Zitat:
Gruss reiko
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Reinell RV1710, weil´s Spaß macht |
#5
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Alles was morsch ist muss raus.
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#6
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Hallo Reiko,
bei meinem Boot hat sich das gleiche Problem ergeben. Ich habe selbst auch noch keine Erfahrung mit GFK, möchte Dir aber meine Einstellung dazu sagen. Ich habe den Spiegel von außen zu entfernen, den Holzkern zu erneuern und dann alles wieder mit GFK zu verschließen. Eine Abschätzung des finanziellen Aufwandes habe ich auch nicht. Nach meinen Informationen sollte das aber nicht so teuer sein und da mein Boot ansonsten in Ordnung ist werde ich das über den Winter in Angriff nehmen. Ich fahre einen Außenborder an einem Stahlbügel, der auch geändert werden muss, da er für die Misere teilweise schuld ist. Ich bin sicher, dass das Boot durch die Reparatur sehr viel gewinnt und das motiviert mich. Es lohnt sich! Es gibt viele hilfreiche Tips und auch oft ein Angebot persönlicher Hilfestellung von Forenmitgliedern. Damit denke ich die Reparatur zu meistern. Natürlich wäre in deinem Fall eine ungefähre Hausnummer der zu erwartenden Kosten wichtig. Reden wir hier von einigen Hundert Euro, oder viel mehr. Vielleicht kann da jemand mit Erfahrung einen Schätzwert nennen? Wer so was schon mal gemacht hat weiß doch was GFK-Laminat (pro qm) und ein Sperrholzspiegel in entsprechender Qualität so kosten. Gruß Roland
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#7
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Reiko, Du sollst vom Vorbesitzer sicher Glasfasermatte etc. bekommen ... Hinterfrage das mal, was er Dir da so mitgeben will. Kläre, ob Du das überhaupt verwenden kannst.
Eine Rolle spielt sicher auch, für wie viele Euronen Du das Boot bekommst. Dann kann man als Außenstehender eher einschätzen, ob der Kosten-Nutzen-Aufwand einigermaßen real ist. Wolfgang |
#8
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hallo, also für das boot habe ich 300.- euronen bezahlt, inkl. dem material und dazu gab es noch fast neuwertige back to back sitze. Lenkung ist dabei, Echolot und ne Multiplexplatte 125* 250*21.
Denk der Preis war Okay. habe gestern den alten Spiegel entfernt, war alles total verfault. Kenn mich ja selber nicht so aus, aber der wurde aus 50er latten gebaut und dann nur mit schrauben verbunden, ob das richtig war?? Auf jedenfall war nicht mehr viel übrig von dem teil.
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Reinell RV1710, weil´s Spaß macht
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#9
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Meine Frage dazu, der alte spiegel hatte 50mm, ich habe jetzt 21er multiplex, würde es reichen wenn ich die Doppelt nehme, also 42er spiegel oder besser doch 3 stück so das ich auf 63komme??
reiko
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Reinell RV1710, weil´s Spaß macht Geändert von reiko (05.08.2016 um 09:40 Uhr) |
#10
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die Stabilität und Vibrationsfestigkeit erreichst du weniger durch die Dicke der Platte sondern durch das (Ein-)Laminieren. Ein "Stringer" auf der 21 macht die Platte so biegesteif wie drei geklebte Platten.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#11
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Hallo Reiko,
ich habe meinen Spiegel vor Jahren neu gemacht. Das was ich dort rausgeholt hatte sah ähnlich aus wie der Haufen Torf bei dir. Ich habe den Spiegel in Sandwich aufgebaut und auf 5mm wasserfest verleimte Sperrholzplatten Glafasergewebe aufgezogen. Das ganze mit ordentlich Harz getränkt und nass in nass Schichtweise aufgebaut bis der Hohlraum gefüllt war. Bis jetzt hält alles zu meiner Zufriedenheit.
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Viele Grüße Ronald __________________________________________________
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#12
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nimm lieber 3 Platten wenn du da was stärkeres dran hängen möchtest
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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heute hatte mir jemand angeboten mir den Spiegel zu machen, allerdings möchte er den mit 5mm blechen aufbauen. Er sagt das ist stabiler und kann nicht faulen.
ist das nicht ein bisschen schwer im Heck?? reiner
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Reinell RV1710, weil´s Spaß macht Geändert von reiko (07.08.2016 um 18:44 Uhr) |
#14
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ich würde ihm die Bleche um die Ohren hauen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#15
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Bleche es geht doch darum über die Spiegelplatte im Verbund mit dem Rumpf die Kräfte vom Motor zu verteilen...frag den mit seinen Blechen ob er den Kollegen "Newton" kennt ;)
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#16
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Ich würde gar keine Multiplexplatte verbauen, sondern ein mehrschichtiges Sandwich aus Glasgelege und 8-mm- Sperrholz bauen. Habe ich damals auch so gemacht. Super biegesteif. Dann habe ich den Spiegel noch mit 2 Spiegelknieen an der Bodenplatte angeschlossen.
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