|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage: Wie sind Schläuche bei einem RIB am Festkörper befestigt?
Hallo!
Ich habe mal eine Frage: Wie sind die Schläuche bei einem RIB am Festkörper befestigt? Also ich dachte immer, dass da ja wahnsinnige Kräfte herrschen, sodass das PVC/Hypalon richtig mit dem GFK irgendwie vergossen werden muss oder festgetackert oder wie auch immer, aber.... in diesem Video (ab Minute 3:32)hier, sieht man, dass der Schlauch einfach festgeklebt wird? Ist das wirklich so? Ist das Standard? Reißt da nicht der Schlauch, wenn das RIB z.B. mal sehr spitz und stark in eine Welle mit Wucht eintaucht, einfach ab? Danke für die Auskunft! |
|
|||
|
|||
Naja wird ja nicht einfach so mit Uhu festgeklebt.
|
||||
|
||||
Die sind in der Tat geklebt.
Welcher Kleber verwendet wird weiß ich nicht, aber auf Schlauchimaterial hält lange nicht alles, nicht umsonst gibt es Spezis die sich auch auf Schlauchireparatur spezialisiert haben
|
||||
|
||||
Es wird geklebt. Und genau diese Klebestellen unterliegen der Alterung.
Manche Profis auf See schaffen es, die Verklebung innerhalb einer Saison zu lädieren ...
|
||||
|
||||
Es gibt auch abnehmbare Schläuche, die mit einem Keder montiert werden,
aber die meisten sind geklebt, wie auch im Flugzeugbau viel geklebt wird. Kleben gehört mit zu den belastbarsten Verbindungen überhaupt, die Fläche macht es. Wenn du dir mal klarmachst, daß GFK letztlich dicht miteinander verklebte Glasfasermatten sind, ist es vielleicht einfacher das zu "akzeptieren"....
|
|||
|
|||
Mh, ok, hätte ich wirklich nicht gedacht, dass das geklebt wird, aber ok, danke, man lernt nie aus!
|
|
||||
|
||||
Na ja, Du hast Dir doch bestimmt das Video aus dem Eingangspost angesehen. Da wird gezeigt, wie die GFK-Bodenplatte am Rand mit Kleber (das hellgrüne Zeug aus`m Topf, er sagt 'Erbsensuppe' dazu ) eingeschmiert wird, bevor die fünf Hanseln dann den Schlauch draufheben und festdrücken.
Also ... geklebt ! LG Thomas
|