|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Erste längere Tour mit neuem Boot
Am Samstag sind wir unsere erste Tour mit unserer Yamarin 750 Big Game gefahren.
Start in Leverkusen Hitdorf mit dem Ziel eine Übernachtung auf dem Boot zu testen und ich wollte wissen, was das Boot wirklich verbraucht. Von Hitdorf bis zur Deutzer Platte hatten wir erstaunlich ruhiges Wasser trotz Berufsschifffahrt. Von Deutz bis zur Rodenkirchener Brücke war das Wasser kabblig richtig unangenehm mit kurzen Wellen. Von da an glatt fast wie ein Spiegel. Im sehr schönen Hafen Mondorf haben wir eine Pause eingelegt. Zweites Frühstück und der Hund brauchte auch seine Gassirunde. Wir fuhren weiter zu Berg mit dem Ziel Oberwinter. Sehr schöner Hafen mit einer Dieseltankstelle und einer Tankstelle 200 M entfernt für Benzin. Zu Berg hatten wir eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 Km/h bei ca. 3000 bis 3500 Umdrehungen. Das Boot hat den Test der Übernachtung sehr gut bestanden. Ich mit meinen 190 cm kann da sehr gut, mit reichlich Platz und bequem liegen. Ok. die Polster sind etwas hart aber dies wird für die nächste Tour geändert. Wir starteten die Rückfahrt am Sonntag um 10 Uhr 45 bei starker Bewölkung. Nach einer halben Stunde waren wir um eine Erfahrung reicher. Es regnete Bindfäden so das der erste Mangel Sichtbar wurde. Die Wischerblätter müssen eine Nummer größer sein. 10 Minuten Später hörte der Regen auf und das Schiebedach wurde wieder geöffnet. Übrigens, die Wallas Heizung habe ich nur auf Ventilation gestellt damit die Scheiben nicht beschlagen. Hat prima funktioniert. Die Rückfahrt war dann weiter Reibungslos und um 13 Uhr 10 haben wir dann in Lev.- Hitdorf angelegt. Keine Sekunde zu früh denn es fing wieder zu regnen an. Was habe ich aus dieser Tour mitgenommen: 139 Km gefahren, 139 Liter Benzin verbraucht und und das ist ärgerlich, dass das Boot nur einen Tank mit 140 Litern hat. Lt Prospektunterlagen soll der Tank 215 Liter fassen. Gut man kann sich darauf einstellen und entsprechend planen. Aber ärgerlich ist es trotzdem. Alles andere passt und entspricht voll unseren erwartungen. Zu Tal hatten wir eine Geschwindigkeit von 35 bis 38 Km/h ebenfalls bei meiner komfortablen Umdrehungszahl 3000 bis 3500. Die nächste Tour ist schon geplant mit dem Trailer zu Mosel. Für ein verlängertes Wochenende. Viele Grüße Christian Geändert von Bootssaison (01.08.2016 um 12:44 Uhr) Grund: bilder
|
#2
|
||||
|
||||
Hallo Christian ,
schön dass Alles geklappt hat . Da seid Ihr ja meine Hausstrecke gefahren . Ich vermute mal Ihr seid relativ oft in Verdrängerfahrt gewesen . Vor allem auf dem Hinweg. das macht sich stark im Spritverbrauch bemerkbar ,sodass du auf dem letzten Tropfen angekommen bist .
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
ja hin und wieder war es Verdrängerfahrt. Läßt sich nicht immer vermeiden. Aber Nein, auf den letzten Tropfen bin ich nicht gefahren. Ich hatte einen 20 Liter Reservetank dabei. Ohne Reserve fahre ich keine Tour. Dennoch halte ich 1 Liter pro Km für eine gute Leistung. Bei einem 225 Ps Motor. Ich glaube kaum, dass dieser Motor auf dem Rhein weniger verbrauchen kann! Wie war dein Urlaub Thomas? Viele Grüße Christian |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
Grüße aus Kroatien , nicht vergessen, die Tour nach Frankfurt .
__________________
Grüße vom Main Km 31 Thomas ..... und immer eine handbreit Äppler im Glas ..... |
#5
|
||||
|
||||
Urlaub war klasse.
Lass uns mal wieder am Steg treffen. Dann verrate ich dir wie du wesentlich mehr Sprit sparen kannst. Grob gesagt : Du bist viel zu langsam und der Trimm ist noch nicht optimal. Glaubs mir.😊 Gruß Thomas
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! |
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Verbrauche auch 1l/km, bei 2 x 300 PS Benzinern. Also für beide Motoren zusammen.
__________________
Alex
|
#7
|
|||
|
|||
Hallo Alex,
dann schildere doch bitte was Du genau machst. Bei mir läuft das so ab: zuerst trimme ich den Ab dabei sind die Trimmklappen oben. Nachdem ich den Ab getrimmt habe tippe ich nur kurz auf die Trimmklappen gleichzeitig bis ich das gefühl habe und beobachte dabei den Benzinverbrauch in der Anzeige. Dabei habe ich auch festgestellt, dass bei 3500 umdrehungen der geringste Verbrauch ist. Habe ich dabei einen Denkfehler? Viele Grüße Christian |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich halte den Verbrauch von 1 Liter auch für ok wenn auch die obere Grenze bei 225 PS.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der oben beschriebene Verbrauch stellt sich über einen weiten Geschwindigkeitsbereich bis ca. 35 kn ein. Danach geht er natürlich hoch. Bei 60 kn auf bis zu 1,5 l/km.
__________________
Alex
|
#10
|
||||
|
||||
Naja, mit Motorenglück hat das nicht viel zu tun. Eher mit der Rumpfform und der bewegten Masse.
__________________
Alex |
#11
|
||||
|
||||
Komisch mein Motor braucht im Standgas schon mehr Kraftstoff und das obwohl es ein MPI ist.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Machst Du einen logischen Fehler? Jedes Fahrzeug, das sich bei - wie auch immer - laufendem Motor nicht bewegt, hat einen unendlichen Verbrauch pro Kilometer.
__________________
Alex |
#13
|
||||
|
||||
Na natürlich eingekuppelt und nicht mit Spülohren auf dem Trailer.[emoji16] [emoji16]
Die größte Distanz mit 1 Liter Kraftstoff ist 1.5km und das bei leicht erhöhtem Standgas und einer Geschwindigkeit von um 8 km/h Alles darüber nimmt der Verbrauch kontinuierlich zu. Ich hab ein Smartkraft Instrument welches den Momentanverbrauch sehr genau ermittelt und ich kann dir versichern das ich nur mit dem Strom auf deinen Verbrauch käme. Ich bin gerade auf der Seenplatte unterwegs und kann gut ausprobieren was da geht.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#14
|
||||
|
||||
Stefan ihr habt komplett verschiedene Boote
Du kannst Deinen schweren Cruiser mit IB nicht mit einem stark motorisiertem Renner mit AB vergleichen. Der gleitet schon bei knapp über Standgas. Das Boot des TE ist auch nicht grade übermotorisiert, der Motor hat immer ordentlich zu tun und braucht deshalb auch ordentlich Sprit. @ Alex: Was ists denn genau? 60Kn und 600PS machen mich ein bisschen neugierig
|
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe den Vorgänger. Ist 100 kg leichter und hübscher.
__________________
Alex
|
#16
|
||||
|
||||
Verbrauch
Habe gerade die Tour von Hitdorf nach Köln gemacht um zu testen ob bei höherer Geschwindigkeit ein günstigerer Verbrauch zu erzielen ist.
Klare Aussage: NEIN Im Gegenteil sobald ich über die 3500 Umdrehungen fahre steigt der Spritverbrauch. Egal wie ich den Motor trimme. Ich glaube schon, dass da weniger Verbrauch möglich ist. Allerdings nicht auf dem Rhein. Wahrscheinlich werde ich diesen Monat ein Wochenende auf der Mosel verbringen. Da war es mit meinem alten Boot auch möglich 0,25 L/KM weniger zu verbrauchen. Ich bin gespannt wieviel es mit dem neuen Boot ausmachen wird. Ich werde berichten Christian
|
#17
|
||||
|
||||
Der Rhein der heute die Mosel ist
Hallo Bootsfreunde,
so etwas habe ich auf dem Rhein noch nicht erlebt. Absolut ruhig, teilweise Spiegelglatt und das nicht nur in kurzen Abschnitten. Nein, heute war es die gesamte Strecke von Hitdorf bis zum Düsseldorfer Hafen so. Ich bin zu Tal als auch zu Berg konstant 3600 u/min gefahren. Zu Tal mit einer Geschwindigkeit von 38 Kmh. Zu Berg 29 Kmh. Benzinverbrauch lt. Anzeige 64 Liter. Macht für diese Tour ein Kilometer Verbrauch von 0,85 liter. Schon Schade, dass das so selten der Fall ist, dass diese Wasserverhältnisse vorherschen. Fahren wie auf der Mosel hat richtig Spaß gemacht. Viele Grüße Christian
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Der erste kurze Segeltörn mit neuem Boot | Wellenbrecher | Allgemeines zum Boot | 26 | 15.06.2016 20:43 |
Ostern, erste Fahrt mit neuem (gebrauchtem) Boot – Motor defekt | mleo | Kleinkreuzer und Trailerboote | 115 | 18.08.2009 15:50 |
1. längere Tour Berlin-Müritz | diwa6 | Deutschland | 11 | 21.06.2009 21:32 |
Längere Startphase bei warmem Motor ??? | Highlight | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 17.04.2007 11:03 |
Motor (Diesel) längere Zeit unbenutzt: Schädlich ? | Fun_Sailor | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 20.03.2006 17:29 |