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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.08.2016, 15:55
brombeer brombeer ist offline
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Standard Volvo Penta 3,0 GS auf 4,3 umbauen

Hallo zusammen,
da ich in der Suche nichts passendes gefunden habe, stelle ich mal hier meine Frage.
Ich habe in meinem neuen Boot ein 3,0 GS Motor mit einem SX Antrieb aus 98 drin, hab auch meinen ersten Urlaub gut damit verbracht.
Nur hab ich festgestellt, es könnten ein paar Pferdchen mehr sein.
Platz ist im Keller genug

So ist mir der Gedanke gekommen evtl. einen 4,3 L zu verbauen, jetzt meine Frage, kann der SX Antrieb(Übersetzung 1:97) bleiben?
Wie ist das mit dem Abgasgeweih und mit der Elektrik?
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  #2  
Alt 06.08.2016, 20:29
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Moin, du kannst Fragen fragen.
Es kommt drauf an was du willst und was du ausgeben möchtest.
Den Antrieb kannst du beibehalten, es gibt Propeller mit denen du bei mehr Motorleistung mehr Geschwindigkeit herausholen kannst. Eventuell kannst du auch das Zahnradpaar entsprechend anpassen.
Das Abgasrohr passt natürlich nicht weil der V6 zwei Krümmer hat und du ein Geweih für V6 oder V8 brauchst.
Ob der elektrische Anschluss Plug & Play passt kann ich dir nicht versprechen, solltest du einen Vergasermotor aus einem ähnlichen Baujahr finden kann das passen.
Die Instrumente kannst du mit etwas Glück beibehalten, der Drehzahlmesser ist meistens einstellbar.
Bei MPI und Co wird eher wenig passen.
Viel Spaß beim Basteln.
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Viele Grüße Dieter
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  #3  
Alt 06.08.2016, 22:09
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Zitat:
Zitat von brombeer Beitrag anzeigen
So ist mir der Gedanke gekommen evtl. einen 4,3 L zu verbauen, jetzt meine Frage, kann der SX Antrieb(Übersetzung 1:97) bleiben?
Wie ist das mit dem Abgasgeweih und mit der Elektrik?
Und die Motorhalterungen schraubst mit Siemens Lufthaken fest? Überleg das nochmal ganz genau ob Du da Auflager einpolyestern willst und ob du das genehmigt bekommst.

LG Michael
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  #4  
Alt 07.08.2016, 20:56
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Und die Motorhalterungen schraubst mit Siemens Lufthaken fest? Überleg das nochmal ganz genau ob Du da Auflager einpolyestern willst und ob du das genehmigt bekommst.

LG Michael
..die 3.0 er haben eine Motorhalterung vorne in der Mitte und die 4,3 er haben 2, eine links und eine rechts. Wenn dein Boot ab Werk auch mit 4,3 ausgerüstet zu bekommen war, dürften die Auflager nicht allzu schwer zu adaptieren sein.
liebe Grüße
Raimund
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  #5  
Alt 11.08.2016, 11:33
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Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
..die 3.0 er haben eine Motorhalterung vorne in der Mitte und die 4,3 er haben 2, eine links und eine rechts. Wenn dein Boot ab Werk auch mit 4,3 ausgerüstet zu bekommen war, dürften die Auflager nicht allzu schwer zu adaptieren sein.
liebe Grüße
Raimund
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  #6  
Alt 18.08.2016, 06:27
brombeer brombeer ist offline
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Zitat:
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Und die Motorhalterungen schraubst mit Siemens Lufthaken fest? Überleg das nochmal ganz genau ob Du da Auflager einpolyestern willst und ob du das genehmigt bekommst.

LG Michael
da brauch ich mir gar keine Gedanken machen, der Motor ist auf einen Metallblock fest und den kann ich versetzen,da wo ich ihn haben will! Das Boot wurde mit verschiedenen Motorvarianten angeboten!
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  #7  
Alt 18.08.2016, 22:10
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Geh mal zu einem Boot mit 4,3er und schau mal unter die Krümmer was motorhalterungstechnisch so abgeht.

LG Michael
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  #8  
Alt 19.08.2016, 05:54
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Raili Raili ist offline
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Zitat:
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Geh mal zu einem Boot mit 4,3er und schau mal unter die Krümmer was motorhalterungstechnisch so abgeht.

LG Michael
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  #9  
Alt 19.08.2016, 18:18
brombeer brombeer ist offline
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Zitat:
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Geh mal zu einem Boot mit 4,3er und schau mal unter die Krümmer was motorhalterungstechnisch so abgeht.

LG Michael
hab ich......und es ist immer noch alles im grünen Bereich
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  #10  
Alt 19.08.2016, 18:37
RING18 RING18 ist offline
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Wenn alles im grünen Bereich ist warum fragst du dann
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  #11  
Alt 19.08.2016, 18:43
brombeer brombeer ist offline
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Zitat:
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Wenn alles im grünen Bereich ist warum fragst du dann
erst lesen...dann schreiben
hab ich jemals nach dem Motorhalter gefragt?!
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