boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.08.2016, 11:51
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard Motorkreuzer - Stahlverdränger mit Kiel

Das hatte ich beim Kranen nicht erwartet - ein Stahlverdränger mit Kiel - fast wie beim Segelboot.
Das müsste doch einen besseren Geradeauslauf bringen - und mehr Stabilität gegen Rollen bei Fahrten auf offener See, oder?

Könnt ihr mir sagen was davon zu halten ist?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MoBo mit Kiel 2.jpg
Hits:	137
Größe:	69,0 KB
ID:	713402   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mobo mit Kiel.jpg
Hits:	151
Größe:	94,4 KB
ID:	713403  
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.08.2016, 11:56
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.303
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.785 Danke in 2.967 Beiträgen
Standard

nach meinen Einschätzungen war das mal ein Motorsegler oder ?
Auf jeden Fall läuft er schön ruhig
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.08.2016, 12:12
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen

Könnt ihr mir sagen was davon zu halten ist?
Nach dem Foto sieht er für mich nach einer relativ bescheidener Breite der WL aus, wurde vielleicht nachträglich mit dem Kiel nachgebessert

Ist Ballast im Kiel ? hast du noch ein Bild achtern ?

Umgebauter MS glaub ich eher nicht.

Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.08.2016, 12:13
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Moin,
unsere "Shangri La" (Cascaruda, etwa 10m lang, die genaue Bezeichnung der Werft damals kenne ich bis heute nicht) sieht etwa genau so aus, und die wurde wohl auch in einer Kielschwert-Segler-Version gebaut.
Wir merken: niedrige Anfangs- u. gute Endstabilität, untenherum fast unkaputtbar, und, nicht zu vernachlässigen: durch Krängung kannst Du wie beim Segler den Tiefgang reduzieren (aufsitzen, alle Mann nach Backbord, wieder frei!)
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.08.2016, 12:34
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.628 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Obwohl er nicht so tief geht als dieser, hat unser Stahlverdränger auch etwas ähnliches.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.08.2016, 13:42
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.558
Boot: keines mehr
1.799 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Selbiges
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	L1010702.jpg
Hits:	128
Größe:	143,7 KB
ID:	713429  
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.08.2016, 18:00
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.418
Boot: z.Zt. mal ohne
16.563 Danke in 8.659 Beiträgen
Standard

Ab wann wird denn ein Kiel zum Kiel ?

So ungewöhnlich find ich das jetzt nicht und unser Schiffchen legt sich dadurch nicht bei jeder Gewichtsverlagerung auf die Seite....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_841.jpg
Hits:	116
Größe:	65,9 KB
ID:	713480   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_283.jpg
Hits:	113
Größe:	71,6 KB
ID:	713481  
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.08.2016, 18:08
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.628 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Selbiges
Wie gesagt, unser is ähnliches ...
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.08.2016, 20:20
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Also, de'ming geht schon ordentlich durch von vorne bis hinten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1494.jpg
Hits:	96
Größe:	93,4 KB
ID:	713503   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1497.jpg
Hits:	100
Größe:	75,9 KB
ID:	713506  
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.08.2016, 22:52
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.112 Danke in 5.701 Beiträgen
Standard

Das sieht für mich nicht hinderlich aus, trocken fallen dürfte damit sehr problemlos sein.
Zeig mal mehr vom Schiff!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.08.2016, 23:00
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Ich kann sicher auch noch Fotos liefern, aber wohl nicht während des WE. Wir sind auf dem Schiff und ohne Läppi habe ich Schwierigkeiten mit solchen Sachen.
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.08.2016, 00:33
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1470526543543.jpg
Hits:	102
Größe:	43,7 KB
ID:	713522 hab's noch etwas krasser... Krängt aber krass. Wenn ich auf STB einsteige fallen drinne Gläser vom Tisch. Hab aber verstanden das es den Umbauten gelegen hat. Falsche Gewichtsverteilung und co. Wird ne Zeit dauern bis das wieder gerade ist.

gesendet von meinem Eierkocher

Geändert von desertking (07.08.2016 um 07:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.08.2016, 16:29
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Seegangsklasse B oder noch besser A, haben fast alle so einen Kiel, kommt auch
noch neben anderen vielen Faktoren darauf an, ob ein Motor oder zwei Motoren.
Jedenfalls nicht schlecht!!!!
Mfg
Vilm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.08.2016, 19:36
Benutzerbild von tillewski
tillewski tillewski ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Oldenburg (Oldb)
Beiträge: 326
Boot: Stahlkutter mit Stützsegel (15x4x1,5)
Rufzeichen oder MMSI: DGCV2
496 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Unserer sieht auch so aus:

ca. 80 cm Tiefgang des Rumpfes und etwa 60 cm Langkiel drunter. Die Rollfrequenz ist recht lang, was gut ist.
Deiner hat ja noch diesen "Wellenbrecher" vorne, ist bestimmt gut für den Anker. Mein Anker hat nämlich ziemlich penetrant geklackert, trotz tight halten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	11image.php.jpeg
Hits:	69
Größe:	28,8 KB
ID:	713626  
__________________
GRuß
Till
-----------------
"Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo
http://www.facebook.com/feuerlok
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorkreuzer Tremonia - Elisabethfehnkanal - Teilstrecke des Sommertörns 2007 Kalle Törnberichte 0 24.08.2007 07:26
Motorkreuzer Tremonia - Emsland, Friesland, Saterland, Groningen - Sommer 2007 Kalle Törnberichte 0 24.08.2007 07:20
Dortmund-Friesland und zurück mit Motorkreuzer Tremonia Kalle Törnberichte 0 17.04.2005 21:29
Überführungstörn Marknesse-Dortmund Motorkreuzer Tremonia Kalle Törnberichte 0 26.12.2004 20:29
Dortmund-Emden mit dem Motorkreuzer Tremoina Kalle Törnberichte 0 23.12.2004 11:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.