boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.08.2016, 10:43
Nordmann 1221 Nordmann 1221 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2015
Ort: Nordbrandenburg
Beiträge: 17
Boot: 8 Meter Motorsegler
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard Totalrestaurierung, Außenhaut, Kiel

Hallo miteinander,
mein Projekt ist die Komplettrestaurierung eines kleinen Motorseglers.
Hier mal die Eckdaten:
Länge 8 Meter
Breite 2,7 Meter
Rumpf: ehemaliges Rettungsboot GFK, Grundsubstanz gesund.
Zustand: Ziemlich durch, muss von Grundauf neu aufgebaut werden.
Zeitplan, mindestens 2 Jahre, alles in Eigenleistung.

So und hier gleich die erste ganz dumme Frage, wie groß ist die Fläche der Außenhaut, natürlich nur ungefähr, gibts Rechenformeln, oder Herangehensweise für die Vermessung, mir gehts in erster Linie um die Berechnung von Materialbedarf Farbe.

So und die 2. Frage ist, das Teil hat einen Mittelkiel, mit endsprechenden Tiefgang, soll aber viel Binne laufen, und in flache Buchten, deshalb möchte ich den Mittelkiel entfernen, und statt dessen Kimmkiele dran machen. Wie rechnet man da? Ganz simpel, Gewicht Mittelkiel geteilt durch 2 gleich Gewicht eines Kimmkiels, oder doch komplizierter?

Vorneweg, an die, die immer den besten Vorschlag bringen, ja ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt, da werd ich schwachsinnig. Bin auch erstmal auf der Suche nach Anhaltspunkten, die Lösung wird dann sehr genau überlegt.
Viele Grüße
Nordmann
__________________
Sorry, aber Rechtschreibung hab ich nie lernen können, heute wirds glaub ich LRS genannt.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.08.2016, 10:51
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.288 Danke in 1.519 Beiträgen
Standard

Bei einem "kleinen Motorsegler", Rumpf: ehemaliges Rettungsboot GFK,
kann man den Mittelkiel nicht entfernen, ohne die Struktur des Rumpfes
zu zerstören...

Ggfs. mal Fotos einstellen, ob der Kiel vielleicht später vergrößert wurde
aber Rettungsboote zeichnen sich durch hohes Aufrichtmoment aus und
haben deshalb zumeist einen Ballast-Langkiel.
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.08.2016, 11:26
Nordmann 1221 Nordmann 1221 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2015
Ort: Nordbrandenburg
Beiträge: 17
Boot: 8 Meter Motorsegler
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Lieber OceanixTS,
zunächst Danke für deine Antwort. Mit den Fotos, das muss noch ne Weile warten, das Boot wird erst die nächsten Wochen zu mir transportiert, deshalb nutze ich die Zeit auch, in der ich nichts tun kann , zum planen.
Zum Kiel, ich weiß was du meinst, aber das ist in diesem Fall nicht gegeben. Mit nen flachen Langkiel, wie es wie du schon sagst original an diesen Booten üblich war, könnte ich sehr gut leben. Mein Teil hat aber einen Kurzkiel, halt kurz, und dafür tief. Und mein Gedanke war, wenn schon das Teil abschrauben, und neu, dann halt nicht nen Langkiel in der Mitte, sondern 2 an der Seite. Hauptsache ist mir allerdings, das das Mittelteil ab kommt, da bin ich für alle Lösungen offen,
viele Grüße
Nordmann
__________________
Sorry, aber Rechtschreibung hab ich nie lernen können, heute wirds glaub ich LRS genannt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.08.2016, 12:06
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 828
1.010 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Was hast Du denn vor mit dem Boot? Auch segeln oder nur motoren? Die Segeleigenschaften, die ja bei einem Motorsegler eh beschränkt sind, werden sich bei dem geplanten Umbau eher noch verschlechtern. Gerade beim Einsatz binnen und, je nach Revier, wenig Wind, wirst Du mit den Segeleigenschaften (Höhe am Wind, Wendewinkel) wenig Freude haben.
__________________
Gruss
Jons
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.08.2016, 14:21
Nordmann 1221 Nordmann 1221 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2015
Ort: Nordbrandenburg
Beiträge: 17
Boot: 8 Meter Motorsegler
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Jons,
also schon auch segeln, wobei ich keinesfalls vor habe die Sache irgendwie sportlich an zu gehen.
Hier zu Hause ist geplant, über Kanäle und Seen zu Motoren. Boddengewässer und auch mal Küste, da würde ich schon gerne auch mal den Motor aus machen. Als große Fahrt ist geplant, Donau runter, durchs Mittelmeer, und dann Französische Kanäle zurück. Aber das ist sozusagen das Fernziel. Aber verstehe ich deine Nachfrage richtig, das sich die Segeleigenschaften durch die Kimmkielung tatsächlich wesentlich gegenüber dem Mittelkiel verschlechtern?
viele Grüße
Nordmann
__________________
Sorry, aber Rechtschreibung hab ich nie lernen können, heute wirds glaub ich LRS genannt.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.08.2016, 14:40
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.770
Boot: van de stadt 29
8.965 Danke in 4.739 Beiträgen
Standard

Moin du Wikinger in spe
Für die Rumpfoberfläche nimmst du bei einem Rettungsboot,das ja über die ganze Länge eher füllige Linien hat,das Umschlingungsmaß von Dollbord zu Dollbord am Hauptspant und da von dann so ca 80% mal der Länge des Bootes.Geschätzt also 6m X0,8=4,8 also etwa 5mX8M=40m²+Sicherheitzsaufschlag ca45m².
Kimmkielern verüpasst man einen leicht erhöhten Ballastanteil u.U. mit Innenballast auf Mitte/Schiff aber das wirklich vernünftige Einstraken der Kiele und das Erstellen eines für den Rumpf gut funktionierendem Kimmkielprofils ist eine hohe Herausforderung für einen gelernten Yachtkonstrukteur,des weiteren wird auch die mechanische verankerung von Kimmkielen ziemlich aufwendig sein so dass man da nur von abraten kann.Einfacher wäre es das Boot auf einen flacher gehenden Kiel vlt.mit Schwert umzubauen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.08.2016, 15:49
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 828
1.010 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nordmann 1221 Beitrag anzeigen
Hallo Jons,
also schon auch segeln, wobei ich keinesfalls vor habe die Sache irgendwie sportlich an zu gehen.
Hier zu Hause ist geplant, über Kanäle und Seen zu Motoren. Boddengewässer und auch mal Küste, da würde ich schon gerne auch mal den Motor aus machen. Als große Fahrt ist geplant, Donau runter, durchs Mittelmeer, und dann Französische Kanäle zurück. Aber das ist sozusagen das Fernziel. Aber verstehe ich deine Nachfrage richtig, das sich die Segeleigenschaften durch die Kimmkielung tatsächlich wesentlich gegenüber dem Mittelkiel verschlechtern?
viele Grüße
Nordmann
Ja, das ist so, in welchem Ausmass genau, kann ich Dir aber auch nicht sagen. Hast Du das Boot schon definitiv gekauft oder gäbe es die Möglichkeit, zu überlegen, was genau für ein Boot Du gebrauchen kannst und dann danach zu suchen? Falls schon gekauft, wäre das Kappen des Kiels für Deine Gewässer wirklich unumgänglich?
__________________
Gruss
Jons

Geändert von Jons (07.08.2016 um 15:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.08.2016, 15:58
Nordmann 1221 Nordmann 1221 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2015
Ort: Nordbrandenburg
Beiträge: 17
Boot: 8 Meter Motorsegler
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Hein,
das sind doch mal klare Aussagen, jetzt kann ich schon mal Epoxybedarf und Farbe grob ausrechnen. Tja und mit der Kiellösung wie von mir gedacht machst du mir ja nicht gerade Mut, lso die Nummer mit der Befestigung macht mir dabei weniger Sorgen, da hatte ich schon Ideen mit Verstärkungen zwischen den beiden Kielen und der alten Verstärkung Mittschiffs. Was ich halt gar nicht bin ist Yachtkonstrukteur, und wenn das Aufwendig ist, die beiden Kiele so zu entwerfen, das das ganze dann auch harmoniert, dann lasse ich da wohl ehr die Finger von. Wobei die Kiel/Schwertlösung ist es ehr auch nicht, so vom Gefühl her. Ich denke dann ehr in Richtung Langkieler, so wie es wohl für diesen Rumpf auch mal vorgesehen war.
Aber ich denke da werd ich erstmal sehr genau messen, wie viel cm weniger Tiefgang das ganze mir bringt, wenn das Teil da ist.

Schrecklich, ich sitze ein wenig auf heißen Kohlen, und würd am liebsten direkt los legen,
viele Grüße
Nordmann
__________________
Sorry, aber Rechtschreibung hab ich nie lernen können, heute wirds glaub ich LRS genannt.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.08.2016, 16:14
Nordmann 1221 Nordmann 1221 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2015
Ort: Nordbrandenburg
Beiträge: 17
Boot: 8 Meter Motorsegler
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hay Jons,
jo sicher gekauft, und das ist gut so, für den brenn ich wirklich. Nachdem ich zunächst an nen kompletten Neubau gedacht habe, hab ich mich dann doch für nen Restaurationsprojekt entschieden. Lange gesucht, und der ist es, da stimmt für mich so ziemlich alles, außer eben dieser "lange Kiel", wobei auch das relativ ist, bei der Version Kimmkieler, wie ich es gedacht hatte, hätte ich 30 maximal 40 cm Tiefgang gut gemacht, das ist nicht die Welt, und abgesehen von den sehr flachen Badebuchten, wohl in der Regel nicht das Problem.
Und nen bisschen ist der Gedanke auch gewesen, wenn schon von Grund auf neu aufbauen, dann macht es auch nicht den Kohl fett, den Kiel zu tauschen. Und wir haben ne Gießerei um die Ecke, so das das Ganze nicht zu kompliziert schien. Aber Manchmal ist ja auch ok, nen splinigen Gedanken zu denken, um ihn dann gleich wieder zu verwerfen,
viele Grüße
Nordmann
__________________
Sorry, aber Rechtschreibung hab ich nie lernen können, heute wirds glaub ich LRS genannt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.08.2016, 16:25
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Wie viel Tiefgang hat das Boot denn jetzt ?

Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.08.2016, 18:29
Nordmann 1221 Nordmann 1221 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2015
Ort: Nordbrandenburg
Beiträge: 17
Boot: 8 Meter Motorsegler
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Hubert,
wie gesagt, ich hab es noch nicht hier, kann also erst wenns da ist, genau messen, angegeben ist es mit 1,1Meter, der Kiel ist ungefähr 60 cm tief,
wenn ich von dem 30 cm weg bekäme, wär ich schon froh,
viele Grüße
Nordmann
__________________
Sorry, aber Rechtschreibung hab ich nie lernen können, heute wirds glaub ich LRS genannt.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.08.2016, 18:58
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

1,10m ist doch nicht wirklich schlimm. So tief gehen ja viele Mototboote in der 9m Klasse und die schrotten sich bei Grundberührung oft gleich den Antrieb.

Wenn es jetzt 1,5m wären oder mehr, dann würde ich auch überlegen, aber ob du nun 1,1m oder 0,8m hast macht doch in der Praxis kaum einen Unterschied. Da würde ich bessere Segeleigenschaften bevorzugen.

Auch auf der Donaurunde dürftest du mit 1,1m keinerlei Probleme haben.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.08.2016, 20:15
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 828
1.010 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nordmann 1221 Beitrag anzeigen
Hay Jons,
jo sicher gekauft, und das ist gut so, für den brenn ich wirklich. Nachdem ich zunächst an nen kompletten Neubau gedacht habe, hab ich mich dann doch für nen Restaurationsprojekt entschieden. Lange gesucht, und der ist es, da stimmt für mich so ziemlich alles, außer eben dieser "lange Kiel", wobei auch das relativ ist,
Das ist doch bestens so, herzliche Gratulation zum Traumschiff, so muss das sein!
Bin schon gespannt auf Bilder!
__________________
Gruss
Jons
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.08.2016, 21:40
bob 57 bob 57 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Walsrode
Beiträge: 272
Boot: Leisure 23 + Condor 55
761 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Moin, du kleiner McGuyver,

Bist du wirklich sicher? Ist dein Boot wirklich ist ein ehemaliges Rettungsboot mit Besegelung?

Bevor du irgendwo am Kiel rumschraubst -
befasse dich mal mit so Dingen wie "aufrichtender Moment", "Lateralplan", Riggberechnung" usw.
Sonst hast du am Ende ein Floß oder gar nix mehr, weil du beim ersten Versuch, dir mit Neptun Vertraulichkeiten zu erlauben, schlicht und ergreifend abgegluckert bist.

Völlig unverständlich ist mir die Idee mit dem Langkieler. Hast du so etwas schon mal gesegelt? Würde ich vorher mal machen.
Und ausserdem - kannst du die Punktbelastung an der Kielaufhängung berechnen, weißt du, was du wo um wieviel verstärken musst?

Tu deiner Familie, dir und den Damen und Herren von der DGzRS einen Gefallen und stelle deinen Plan einem wirklich kompetenten Bootsbauer vor und laß dich beraten, am besten in der Werft, die dein Boot gebaut hat.
__________________
Gruß vom Bob
Tief und süß der Skipper pennt,
ist er von seiner Frau getrennt.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.08.2016, 22:02
Nordmann 1221 Nordmann 1221 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2015
Ort: Nordbrandenburg
Beiträge: 17
Boot: 8 Meter Motorsegler
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Hubert,
du hast sicher recht, und um die Donaurunde oder Haff und Küste mache ich mir auch keine Sorgen. Ich suche in Gedanken halt immer nach dem Optimum, und das ist möglichst wenig Tiefgang. Is halt auch nen kleiner Spleen von mir, am liebsten mit dem Bug auf den Strand zu laufen, ja damit ich beim aussteigen keine nassen Füße bekomme, und dann schön von Land aus ins Wasser zum baden kann. Ne Spaß bei Seite , liegt auch ein wenig an meiner ursprünglichen Idee, nen Catamaran zu bauen, und da reicht ja dann im Prinzip knietiefes Wasser. Deshalb kommt mir nen Meter auch irre viel vor. Aber wie gesagt in erster Linie war der Gedanke wenn ich eh von Grund auf alles neu mache, dann macht die Kielnummer auch nicht mehr viel aus. Aber das war wohl ehr nen Trugschluss, also Gedanke endgültig verworfen. Bleibt die Frage Langkieler, oder den Kiel einfach lassen wie er ist. Aber damit es nicht zu Spekulativ wird, verschiebe ich die Frage, bis das Boot hier ist, und ich genau messen kann, und dann bleibt die Frage, wie verändern sich dadurch die Fahreigenschaften.
Also wenn es los geht mache ich Fotos, und berichte mal über die Restauration,
viele Grüße
Nordmann
__________________
Sorry, aber Rechtschreibung hab ich nie lernen können, heute wirds glaub ich LRS genannt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.08.2016, 22:17
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.770
Boot: van de stadt 29
8.965 Danke in 4.739 Beiträgen
Standard

Moin
Die Fahreigenschaften von umgebauten Rettungsbooten als Segler oder Motorsegler können durchaus sehr unterschiedlich ausfallen.Das schwankt zwischen unterirdisch bis ganz ordentlich,es kommt eben drauf an WIE die Anhänge gestaltet wurden und ob das Boot mit einem Yachausbau und Ballast so etwa auf seine vorgesehene Wasserlinie gebracht werden konnte,wo bei bedacht werden muss,dass die Linien eines Rettungsbootes nicht unbedingt für die gekrängte Segelbootsfahrt optimiert sind.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.08.2016, 22:29
Nordmann 1221 Nordmann 1221 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2015
Ort: Nordbrandenburg
Beiträge: 17
Boot: 8 Meter Motorsegler
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Moin Bob,
doch da bin ich mir schon sicher,is nen Rettungsboot, und hat och nen Segel dran. Und die Rettungsboote hatten soweit ich weiß alle Langkiele. Habe mir 2 andere Retungsbootsegler angeschaut, die hatte beide nen Langkiel. Für dich noch mal so zur Erklärung, ich bin nicht der der mal eben umbaut und dann absäuft, da steh ich sowas von gar nicht drauf. Erste Gedanken habe ich hier geäußert, und fand es echt nett, wie die anderen darauf reagiert haben.

Ich schaue nach ner Richtung, und um es klar zu sagen, so nett wie Forum ist, um sich auszutauschen, da gibts meist auch ne Menge komischer Fachleute. Aus diesem Grund hole ich mir schon in den Bereichen wo meine Kompetenz nicht reicht Grundsätzlich Rat von Professionellen Fachleuten, nicht nur Wegen der Sicherheit, sondern meine Kohle reicht auch nicht um 2 Mal anzufangen, vom Frust mal ganz abgesehen.
Und so am Rande , also "Wikinger in Spe" fand ich lustig, hab schon überlegt ob ich mit Wiki zeichne, aber Mc Geifer oder wie der Typ heißt, find ich unlustig, hab ich gegoogelt, weil ich den nicht kannte, wo stellst du zwischen dem und mir ne Verbindung her, würde mich echt interessieren.

Eingangs hab ich geschrieben, das ich wenig Lust auf die Googel mal Belehrung hab. Hier so als Nachtrag, die Mc Geifer Nummer, mit du wirst absaufen und kannst du schrauben berechnen und und und finde ich freundlich formuliert überflüssig. Deine Worte, sagen doch nichts anderes als, voll idiotische Gedanken, geh zum Fachmann oder besser lass es sein. Grundsätzlich richtig, mit dem Fachmann, dann können wir dieses Forum ja gleich lassen, wenn loser Gedankenaustausch zu solchen Kommentaren wie den deinen führt.

Gruß
Nordmann
__________________
Sorry, aber Rechtschreibung hab ich nie lernen können, heute wirds glaub ich LRS genannt.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.08.2016, 22:57
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.770
Boot: van de stadt 29
8.965 Danke in 4.739 Beiträgen
Standard

Moin Nordmann
Die Totschlageargumentbeiträge kommen in öffentlichen Foren immer wieder vor,da musst du dich nicht lange mit aufhalten.Viel wichtiger wäre es wenn du dem bilderbessessenem Fachpublikum hier bald einiges präsentieren kannst.Erste GFK-Spezies haben den Thread ja schon bemerktund an die solltest du dich halten.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.08.2016, 06:25
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin um nochmal was zum Tiefgang zu sagen - 1,1m finde ich nun nicht wirklich viel und wenn du dann nun tatsächlich auch mal in etwas unruhigere Gewässer steuern möchtest, wirst du dich über jeden cm stabilisierenden Tiefgang freuen

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 08.08.2016, 12:24
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.376 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Nordmann...
Ein wirkliches Highlight wären schon bilders, auf denen man das Unterwasser und den Lateralplan mal einschätzen könnte.
Die Sache mit den Kiimmkielen will sich mir immer noch nicht erschließen, diese sind für ein Seegängiges Segelboot in der Regel nicht unbedingt die erste Wahl, auch wenn es genug Ausnahmen von der Regel gibt.
Melde mich heute noch wegen der anderen Sache, die wir am laufen haben, und würde mich ansonsten freuen, einwenig beitragen zu können.
Fotos von innen und außen tun unbedingt Not, ein bißchen Historie zu deinem ehemaligen Rettungsboot ebenso.
Ist es denn als Segler konzipiert worden, wenn auch nur notbesegelt?
Gibt's Fotos davon unter segeln und entsprechendes Zubehör?
Sollte ich etwas überlesen haben, bitte ich, dies zu entschuldigen und kann bis hierher nur auf heins Beiträge verweisen, der in konstruktiven fragen allgemein doch die größte Erfahrung unter den bisher beteiligen mitbringt.
Auf jeden Fall ein tolles Projekt,
an das man mit gebotener Vorsicht herangehen sollte.
Lg, Alex 😊
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 08.08.2016, 14:27
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nordmann 1221 Beitrag anzeigen
Hallo miteinander,
mein Projekt ist die Komplettrestaurierung eines kleinen Motorseglers.

.....
So und hier gleich die erste ganz dumme Frage, wie groß ist die Fläche der Außenhaut, natürlich nur ungefähr, gibts Rechenformeln, oder Herangehensweise für die Vermessung, mir gehts in erster Linie um die Berechnung von Materialbedarf Farbe.
Nordmann
Mooin, um mal mit was eher einfachem anzufangen:
Für die überschlagsmäßige Einschätzung des Materialverbrauchs:

Notiert habe ich mir mal die Näherungsformel:
Fläche in qm = Länge LWL x (Breite + Tiefgang)

Wo ich das her habe, weiß ich aber beim besten Willen nicht mehr. Am ehesten stammt es aus einer der Anwendungsfibeln eines Yachtfarben-Herstellers.
Hat bei mir aber, wenn ich das recht erinnere, im Prinzip ganz gut funktioniert.

Edit: Schande über mich, #6 erst jetzt gelesen (wie immer, erst einmal die Finger still halten, bewährt sich!!) - da ist natürlich der Fachmann unterwegs!
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON

Geändert von Methusalix (08.08.2016 um 14:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 09.08.2016, 07:43
Nordmann 1221 Nordmann 1221 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2015
Ort: Nordbrandenburg
Beiträge: 17
Boot: 8 Meter Motorsegler
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo liebe Leute,
@ Daniel, jo zu dem Schluss komme ich auch immer mehr.

@ Alex, also wie gesagt, Fotos gibt’s in absehbarer Zeit, wenn das Boot hier ist.
Naja das Boot selber war als Rettungsboot konzipiert und gebaut, ohne Besegelung, sowas was die Kreuzfahrtschiffe seitlich hängen haben. Dann wurde es von einer Werft komplett zum Motorsegler umgebaut, und in diesem Atemzug hat das Boot den jetztigen Kiel erhalten, und ein normales Segelrig. Wenn ich das Boot abhole, und mich mit dem Vorbesitzer treffe, hoffe ich auf weiterreichende Informationen, was die Historie angeht, aber auch auf Fotos als sie noch im Wasser war, und unter Segel lief.
Zur Zeit habe ich nur ein Foto, und das Zeige ich nicht gerne, es Zeigt den Jetztzustand, und alle die es gesehen haben fragen mich nur ob ich Bekloppt sei........
Nen bisschen was ist halt noch zu machen, bevors wieder aufs Wasser geht.

@Methusalix, Danke für die Formel, jetzt habe ich schon 2 Methoden es zu berechnen. Und ich steh auch ein wenig auf Formeln, werd sie also abspeichern.
viele Grüße
Andreas
__________________
Sorry, aber Rechtschreibung hab ich nie lernen können, heute wirds glaub ich LRS genannt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 09.08.2016, 11:47
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.770
Boot: van de stadt 29
8.965 Danke in 4.739 Beiträgen
Standard

Moin Nordmann
Wo bei ich denke,dass du mit der Formel von Methusalix wohl in erster Linie die Fläche des Unterwasserschiffes berechnet bekommst,meine ich?
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Korrosion in Außenhaut =>Auftragsschweißen? MobyDick Motoren und Antriebstechnik 6 22.08.2012 05:49
Styropor, statt ausschäumen -unsinkbar-Außenhaut verstärkt ABI400 Technik-Talk 13 03.07.2012 22:08
Riss in Außenhaut,Reparatur wie am besten Klampe 01 Technik-Talk 5 05.06.2012 19:13
Reperatur Alu-Außenhaut NarVikinger Restaurationen 3 18.05.2012 15:13
außenhaut schleifen ? wie ? buo Technik-Talk 11 26.01.2004 12:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.