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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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Alt 08.08.2016, 09:03
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Standard Rollfock Firma Harken wer kann helfen?

Hallo ,

ich habe von dem Vorbesitzer meines Bootes ein Rollfocksystem der Firma "Harken" mitbekommen.
Leider komme ich mit der Funktion nicht klar.Wer kann mir da helfen?

System kat folgende Komponenten
1.Rollsystem am Bug befestigt (s.Bild)
2.Drehbarer Wirbelblock am Top des Vorsegels.
3.Block am Masttop

Ich habe bei Harken eine Anleitung kommen,die leider für mich wertlos ist.
Vielleicht hat einer von euch das gleiche System?

Vielen Dank im voraus und Gruß aus Berlin
Andreas

PS.Außerdem suche ich Leute im Raum Berlin die ebenfalls einen LIS-Jollenkreuzer haben..
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  #2  
Alt 08.08.2016, 10:40
horstj horstj ist offline
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das funktioniert so nicht.
Der Topwirbel ist für ein System mit getrenntem Vorstag. D.h. das Vorstag würde vor der Rollanlage angeschlagen. Die Fock wird dann auf der Rollanlage angeschlagen, der Wirbel am Kopf der Fock und der lange Bügel am Wirbel wird dann ins Stag eingehängt und hochgezogen. Das System rollt aber schlecht ein, daher wir auf Kleinkreuzern ein anderes System oft verwendet:
Hierzui wird das Vorstag in der Mitte der Rolltrommel angeschlagen (wie bei dir) und Fock und Fall an zwei weiteren Löchern auf der Rolltrommel: http://www.top-reff.de/rollfock1.html
Es wird aber ein andere Wirbel mit integrierter Rolle benötigt: http://bartels.eu/fileadmin/bartels/...gb_resized.pdf
Der Vorteil ist dann, das die Fock auch unter Druck durch die drei Drähte problemlos einrollt.

Hier findest Du vielleicht auch noch Tips zur LIS: https://lisjollenkreuzer.wordpress.com/
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Geändert von horstj (08.08.2016 um 10:58 Uhr)
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  #3  
Alt 08.08.2016, 11:02
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Ich mag mich ja täuschen, aber ist auf Bild 3 und 4 nicht eine Rolle direkt unter dem Fockwirbel?
Das Vorsegel wird unten am Beschlag der Fockrolle angeschlagen. Mit dem Fall, daß durch den Block am Topwirbel geht, wird die Fock hochgezogen. Wahrscheinlich hast Du auch Stagreiter am Vorlieck? Du benötigst dann noch eine Spannvorrichtung um das Vorlieck durchzusetzen, bei mir ist das ein Flaschenzug.

Die LIS bei uns im Hafen hat allerdings eine andere Mimik, wenn ich in der Woche dahin komme, mache ich mal Bilder. Ich kann mich noch an eine Spannvorrichtung am Mast fürs Vorstag erinnern. Ziemlich umständlich insgesamt.
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Gruß, Jörg!

Geändert von Erposs (08.08.2016 um 11:13 Uhr)
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  #4  
Alt 08.08.2016, 11:26
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Mit dem Hebelspanner am Mast kann man den Mast sogar einhand und während der Fahrt legen.
Funktioniert ausgezeichnet: https://lisjollenkreuzer.wordpress.com/2013/10/10/rigg/
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  #5  
Alt 09.08.2016, 11:41
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Moin Andreas
Das ganze Rigg sieht so wie es auf den Bildern rüber kommt etwas sehr,sehr improvisiert aus,so ohne Achterstag.Meine Erfahrung mit Rollvorsegeleinrichtungen für Stagreitersegel sind sehr gemischt,das liegt aber meistens an der untauglichen Lagerung der Topwirbel.Da ist eben wenig Platz um da was ordentliches unterzubringen,später haben die Hersteller das für die Profilvorstaganlagen deutlich verbessert, so dass die heute nahezu Störungsfrei funktionieren.
Na ja,dieses Rigg solltest du mit jemanden überarbeiten der da einiges mehr von versteht.
gruss hein
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  #6  
Alt 09.08.2016, 13:10
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Danke erst einmal euch allen für die Antworten.Die Generalvertretung der Firma Harken hat mich angerufen.Die sagen genau wie ihr,daß das so nicht funktioniert, wie der Vorbesitzer das gebastelt hat.

Es soll so funktionieren:
1.Vorstag vor der Rolle am Bugbeschlag anbringen.
2.Fall durch die Stagreiter des Vorsegels zur Rolle führen
3.Wirbelblock mit Bügel ist nur ein Abstandhalter zum Vorstag.

Soviel zur THEORIE ich werde da mal die nächste Zeit berichten..
Was ich nicht verstehe ist,warum die Trommel keine Rückzugsfeder hat,daß wäre doch viel einfacher????

Ich werde berichten..

Gruss aus Berlin
Andreas
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  #7  
Alt 09.08.2016, 13:22
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Andreas
Das ganze Rigg sieht so wie es auf den Bildern rüber kommt etwas sehr,sehr improvisiert aus,so ohne Achterstag.Meine Erfahrung mit Rollvorsegeleinrichtungen für Stagreitersegel sind sehr gemischt,das liegt aber meistens an der untauglichen Lagerung der Topwirbel.Da ist eben wenig Platz um da was ordentliches unterzubringen,später haben die Hersteller das für die Profilvorstaganlagen deutlich verbessert, so dass die heute nahezu Störungsfrei funktionieren.
Na ja,dieses Rigg solltest du mit jemanden überarbeiten der da einiges mehr von versteht.
gruss hein

Ja ist alles eine große Bastelei vom Vorbesitzer der es gut gemeint hat..zu gut
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  #8  
Alt 09.08.2016, 13:25
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Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
das funktioniert so nicht.
Der Topwirbel ist für ein System mit getrenntem Vorstag. D.h. das Vorstag würde vor der Rollanlage angeschlagen. Die Fock wird dann auf der Rollanlage angeschlagen, der Wirbel am Kopf der Fock und der lange Bügel am Wirbel wird dann ins Stag eingehängt und hochgezogen. Das System rollt aber schlecht ein, daher wir auf Kleinkreuzern ein anderes System oft verwendet:
Hierzui wird das Vorstag in der Mitte der Rolltrommel angeschlagen (wie bei dir) und Fock und Fall an zwei weiteren Löchern auf der Rolltrommel: http://www.top-reff.de/rollfock1.html
Es wird aber ein andere Wirbel mit integrierter Rolle benötigt: http://bartels.eu/fileadmin/bartels/...gb_resized.pdf
Der Vorteil ist dann, das die Fock auch unter Druck durch die drei Drähte problemlos einrollt.

Hier findest Du vielleicht auch noch Tips zur LIS: https://lisjollenkreuzer.wordpress.com/
Super der Katalog ,Harken hat so etwas nicht was echt peinlich ist...
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  #9  
Alt 09.08.2016, 14:33
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Zitat:
Zitat von suesterseel Beitrag anzeigen
Es soll so funktionieren:
1.Vorstag vor der Rolle am Bugbeschlag anbringen.
2.Fall durch die Stagreiter des Vorsegels zur Rolle führen
3.Wirbelblock mit Bügel ist nur ein Abstandhalter zum Vorstag.
Nee bestimmt nicht, wozu hast Du dann den Wirbel über der Rolle oben am Vorstag?

1. Vorsegel unten an der Trommel anschäkeln.
2. Stagreiter aufs Vorstag fädeln.
3. Segel mit dem Fall, daß oben durch die Rolle geht, hochziehen und das Fall unten an der Trommel belegen. da fehlt noch eine Mimik bei Dir, liegt da ev. ein Flaschenzug od.ä. bei Dir im Boot?


Rollfock mit zweitem Vorstag, so wie von Harken beschrieben, hat den Nachteil, daß sich meist das Vorstag mit einrollt. Deswegen ist dieser Abstandshalter am Wirbel dran. Diesen Wirbel brauchst Du gar nicht, Du hast schon einen oben am Vorstag.
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  #10  
Alt 09.08.2016, 22:39
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hi,
die LIS hatte nie ein achterstag,
die rollanlagen funktionieren korrekt eingerichtet problemlos, sowohl mit stagreitern wie frei fliegend.
profilvorstag wäre bei der bootsgrösse völlig übertrieben.
der bügel ist über dem wirbel und verhindert das mitdrehen des falls.
hatte an meiner lis im laufe der jahre einige varianten. am besten fand ich die variante mit dreilochscheibe und hebelspanner am mast. rollt gut und mast legen völlig easy.
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