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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Profilstag von Rollfock krumm; kann man´s richten?
moin, moin
das Profilstag hat durch falsche Lagerung über längere Zeit mehrere Kurven. Sieht gar nicht gut aus. Gibt´s da eine Möglichkeit das Profilstag, dürfte Hart-PVC sein, zu richten, oder muss das Ding neu? Gruß Moorsegler |
#2
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irgendwas ist da beim Bilderhochladen schief gegangen
es gab den Beitrag doppelt, aber mit nur einer Anlage, daher verschwand diese beim Löschen des ersten Beitrages... habe das Teil aber aus dem Cache geholt... Seekreuzer |
#3
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Manno - sieht ganz schön dööf aus!
Glaube nicht das du das irgendwie wieder gerade kriegst. Aber: 1. sind neue Profile denn teuer? 2. sieht man davon denn überhaupt noch was, wenn ein Segel angeschlagen ist - egal ob ein- oder ausgerollt?
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#4
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Zieh doch einfach mal dein Vorsegel ein, hol das Fall ordendlich dicht...
und dann beäugelst Du die Sache noch mal genau Mit Glück hast Du dann nur noch Wellen ums Boot und nicht mehr im Profilstag.
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Gruß von der Ostsee Doris Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jedermann glaubt genug davon zu haben. |
#5
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Servus,
ein Profilvorstag wird aus mehreren Teilstücken zusammengesetzt. Bei den Schlangelinien können sich die Teilstücke gegeneinander verschieben. Dann bringt man da kein Segel mehr hoch - und wenn es sich erst mal eingeklemmt hat - auch nicht mehr runter.
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Ciao Hans Peter *Allen, die mich kennen, gebe Gott, was sie mir gönnen* |
#6
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Zitat:
sehe ich auch so, einfach ausprobieren verschrotten und neu kaufen kannst du dann immer noch. Gruß Bernd
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#7
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Moin,
sag, du hättest es nach den neuesten Erkenntnissen der Forschung formen lassen, ( die Wellen verhindern den Strömungsabriss )....teuer aber gut! Willy |
#8
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Hallo Moorsegler,
also ich hatte mal das Problem mit gegeneinander verdrehten Teilstücken bei einem Rollvorsegelprofil. Die einzelnen Profile werden über das Vorstag gezogen ... in dem Profil sind Plastikinnenprofile als "Abstandshalter" ... und an den jeweiligen Übergängen Innenprofile aus "Alu" Ich glaube nicht, wenn das Rollprofil korrekt aufgebaut wurde (beim erstmaligen AUfbauen), dass sich da durch die Wellen etwas verschieben kann (ist aber Laien-"Praktiker" und keine Profi-Meinung ) Wenn sich die einzelnen Teilprofile verschieben sollten, hast Du aber in der Tat ein Problem. Bei mir ist die Genua an der Stelle eingerissen und war auch nicht mehr zu bergen hat ein paar Stunden gekostet das Segel im Hafen runterzubekommen. und dann das Zerlegen des Profils ... Zusammenbauen der neuen Teile ... in meinem Fall 10 Stunden mit 2 Mann (Profis - Yachtrigger aus F) ... Die Materialkosten gehen wahrscheinlich gegen "zu vernachlässigen", aber wenn was klemmt ist auf und Abbau sehr, sehr zeitaufwendig ! Und 2 Leute für 10 Stunden wollen auch bezahlt werden Aber sie hatten es verdient !!! Bis nachts um 22.00 gearbeitet, damit es fertig wird - sehr nett ... war insbesondere für den Azubi, der ein Abendessen mit seiner Freundin "verpaßt" hat ein "deutlichen" Tip (Abendessen-Gut-"Schein" ) wert. Ich würde es probieren und nach Willy's These verfahren "Teure, aerodynamische Sonderanfertigung" Gruß Jochen |
#9
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Hallo Moorsegler,
um welche Rollanlage handelt es sich bei dem verbogenen Teil? Ich habe bisher noch nie etwas davon gehört, dass es Rollanlagen mit PVC-Profilen gibt. Auf das Profil wirken beim Ein- und Ausrollen sowie bei größeren Windstärken im teilgerefften Zustand ganz ordentliche Torsionskräfte ein, die nach meiner Vorstellung von einem PVC-Profil kaum aufgenommen werden können. Gruß Paul |
#10
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Hallo,
Ihr denkt glaube ich ein wenig in zu großen Dimensionen. Mein Bötchen ist 20 Fuss lang. Das Profilvorstag ist 6-7 m lang und einteilig. Von der Funktion her, wird´s keine Probleme geben. Optik, na ja, mal sehen. Hersteller ist CDI, Cruising Design Inc., USA. Danke für Eure Gedanken. Gruß moorbirke |
#11
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Hallo Moorsegler,
ich möchte Dir und Deinem Boot nicht zu nahe treten, glaube aber, dass es sich bei Deiner Rollreffeinrichtung um eine Fehlkonstruktion handelt. Die Torsionskräfte treten auch bei geringer Vorstagslänge auf. Ein Kunststoffprofil kann die entlang dem Profil ungleichmäßig wirkenden Verdrehkräfte sicher nicht aufnehmen, ohne sich dabei selbst zu verdrehen. Hinzu kommt die sehr ungewöhnliche Profilform. Ein rundes Profil wickelt das Vorsegel relativ gleichmäßig auf. Es gibt kein "Springen" des Profils. Bei Deinem Profil ist das sicher der Fall. Mein Rat: Benutzte die vorhandene Anlage nicht zum Reffen, sondern nur zum völligen Wegdrehen des Segels beim Bergen, wenn sich das Segel überhaupt noch einwandfrei setzen lässt. Wenn Du Wert auf das stufenlose Reffen der Fock legst, kauf Dir eine neue Anlage mit ordentllichem Alu-Profilrohr. Servus Paul |
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