boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2016, 13:15
ingridM ingridM ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2015
Ort: Essen
Beiträge: 12
Boot: Motorboot
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard suche hilfe bei routenplanung

hallo, ich hoffe, ich mache alles richtig, denn ich bin zum ersten mal hier.
wir müssen unser motorboot von workum am ijsselmee nach bremen fahren und planen nun die strecke. kann mir jemand tips geben oder routen, die nicht so schwierig sind?
wir sind neueinsteiger und haben noch nicht soviel erfahrung.
auch gutes kartenmaterial haben wir noch nicht gefunden. vielleicht gibts ja auch da ein paar ideen von euch?
würde mich sehr über antworten freuen.
das boot ist ein 40 jahre altes schätzchen con 12,90m länge, 3,50 m breite und 1,20m tiefgang.
lg ingrid
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2016, 14:12
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.303
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.785 Danke in 2.967 Beiträgen
Standard

Hallo
wichtig ist das du auch weißt wie hoch dein Boot ist, wenn du durch die Kanäle fahren willst (Brückenhöhe).
Schaue dir mal www.Navionics.com dort auf dem "Web" Reiter dann kannste schon mal schauen.
Was ich dir aber auch Raten würde kaufe dir Kartenmaterial
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.08.2016, 14:24
ingridM ingridM ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2015
Ort: Essen
Beiträge: 12
Boot: Motorboot
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Elgar,

vielen dank, da achte ich drauf. und auf den Tiefgang (heißt das überhaupt so?), denn über den schönen Elisabethfehnkanal können wir schon nicht, da der stellenweise nur 0,90 tief ist.
das mit den karten ist so ein problem. ich habe noch keine karte gefunden, wo auch tiefen, breiten und brückenhöhen abzulesen sind.
in holland gibt eine so schöne app, wo man wunderbar alle wasserwege verfolgen kann. man sieht jede tonne und an den brücken und schleusen kann man einen punkt anklicken und bekommt alle informationen zu jeder brücke.
die app von navionics habe ich mir auch schon runtergeladen. schau ich mir noch genauer an. aber für die gesamtplanung wäre doch eine grosse faltkarte leichter.
danke für die hilfe, vielleicht fällt dir ja noch was ein.

glg ingrid
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.08.2016, 15:00
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Hallo Ingrid,

für den niederländischen Teil musst Du zwingend (Vorschrift!) den Almanak Teil 1 (alle wichtigen gesetzlichen Rahmenbedingungen) an Bord haben, das darf aber auch elektronisch sein, wenn Du jederzeit drankommst.
Im Teil 2 (der keine Pflichtveranstaltung ist) stehen wirklich alle (!) wichtigen Informationen drin. Jede Brücke/ Schleuse/ was auch immer ist nummeriert, die Nummern findet ihr in den ANWB-Wasserkarten. Von der Karte aus kann man also in das Verzeichnis gehen. ANWB-Karten: ihr benötigt als meiner Sicht die Teile 2 (Friesland) und 1 (Groningen/Drenthe). Die Karten sind aus meiner Sicht ein Muss. Je nach dem, wann Ihr fahrt, kann man sie (und die Almanaks) sich aber vielleicht auch für die Fahrt leihen. Die Karten gibt´s auch elektronisch (für Pad und so), ich selbst habe zwar einen Plotter mit teuerer Seekarte an Bord, bin aber altmodisch genug, sowas in Papier an Bord haben zu wollen.
Der gesamte niederländische Teil der Fahrt ist (mit allen möglichen Alternativen) sehr gut beschrieben im aktuellen Frieslandführer (Fenzl, ich glaube von 2014). Der beschreibt bis Delfzijl oder alternativ bis Haren an der Ems. Egal, wie ihr fahrt (Delfzijl / Dollart / Emden / Ems oder über den (extrem netten) Haren-Rütenbrock-Kanal nach Deutschland, um den Küstenkanal werdet ihr wohl nicht herumkommen. Dann ist die Sache klar: Oldenburg / Hunte / Weser (Dran denken: Hunte schon ab Oldenburg Tidengewässer!
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.08.2016, 15:26
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.303
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.785 Danke in 2.967 Beiträgen
Standard

sonst kann das in Oldenburg ganz eng werden, mein Boot hat die höhe von 2,4 m
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20150908_13_10_33_Pro.jpg
Hits:	95
Größe:	53,7 KB
ID:	714089  
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.08.2016, 15:50
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Und nochmal ich:
Wenn Ihr (das habe ich gerade noch einmal gelesen) euch selbst nicht als so besonders erfahren einschätzt, würde ich mit einem Schiff, das ich noch nicht so wirklich gut kenne, mir wohl die Alternative Delfzijl / Dollart / Emden / Tidenems (und die unteren Ems-Schleusen) ersparen. Der Weg über den Haren-Rütenbrock-Kanal ist schon deutlich friedlicher (allerdings vermutlich auch länger).
Stichworte (bin gerade etwas in Eile): Groningen - Winschoter Diep - Stadskanal - Musselkanal (oder die zwei letzten in umgekehrter Reihenfolge, weiß ich jetzt nicht mehr).
Wenn Ihr Euch ein wenig schlau gemacht habt, gern wieder fragen (auch mich per PN), ich kenne das inzwischen halbwegs gut.
Aber: wie Elgar schon gesagt hat, ihr müsst unbedingt wissen, wie hoch (!) Euer Schiff ist, davon hängt in vielen Fällen die Planung ganz konkret ab!
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.08.2016, 15:57
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.626
Boot: Rettungssloep
3.387 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Hallo Ingrid,
je nach dem , was Ihr später für ein Revier befahren wollt, bietet sich auch PC-Navigo an.
Ist für mich seit Jahren state of the art.
Du kannst damit alles planen und bekommst alle Informationen , die Dir wichtig sind auf der Route. Am besten natürlich noch mit einem GPS gekoppelt, dann weißt Du sogar noch exakt, wo du momentan bist.
Von den elektron. ANBW Karten halte ich nicht so viel .
Funktionen sind bei weitem nicht so gegeben wie bei Navigo.
Preislich kein großer Unterschied.
Schau am besten mal im Internet nach PC- Navigo!
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.08.2016, 16:50
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.731 Danke in 9.249 Beiträgen
Standard

Hmm,....auf der Karte schaut das recht simpel aus.

Bei Makkum durch die Schleuse, zwischen den Inseln durch und dann rechts abbiegen....irgendwann nochmal rechts, einen Fluss hoch.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.08.2016, 17:10
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Hmm,....auf der Karte schaut das recht simpel aus.

Bei Makkum durch die Schleuse, zwischen den Inseln durch und dann rechts abbiegen....irgendwann nochmal rechts, einen Fluss hoch.

Willy

Besonders, wenn das Wetter so ist wie gerade - die Helgolandfähren bleiben schon seit zwei Tagen brav in ihrem Loch
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.08.2016, 19:51
ingridM ingridM ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2015
Ort: Essen
Beiträge: 12
Boot: Motorboot
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

hallo andreas, vielen lieben dank für deine so ausführliche hilfe. ich freu mich riesig über deine antwort.
für das ganze holländische gebiet haben wir tolle karten und ein app von awnb, mit der kommen wir super zurecht. da ist ja auch immer alles angegeben, was brücken und schleusen betrifft. wir wollten oben richtung leuwarden über den prinzess-margreth-kanal und weiter bis delfzijl. das dürfte zu schaffen sein.
dann wollten wir über die ems-küstenkanal-oldenburg-hunte-weser
und da weiß ich noch nicht so ganz, wie das aussieht.
die ems macht mir sorgen. der küstenkanal hat 2 schleusen und 2 brücken? aber wie ich gelesen habe mit 4,5m höhe. unser boot hat ca. 3,5m ohne umklappen.
Andreas, wo war dein bild entstanden mit den 2,5 m höhe? War das auf der hunte bei hochwasser? d.h. also wir müssen bei niedrigwasser da durch?
durch sagst, ich kann dich über PN ansprechen? was ist das? ich kenne mich hier noch nicht so gut aus.
freu mich weiterhin sehr über deine hilfe?
vielleicht weißt du auch, wo ich gute karten von deutschland bekomme?
ich bin dir schon mal sehr dankbar, bis bald
lg ingrid
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.08.2016, 19:59
ingridM ingridM ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2015
Ort: Essen
Beiträge: 12
Boot: Motorboot
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

hallo Thomas,
vielen dank für die hilfe, ich werde mich gleich auf die suche nach dem PC-Navigo machen und es mir anschauen.
ich werde berichten, wie ich damit zurecht komme.
lg ingrid
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.08.2016, 22:26
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Hallo, Ingrid,
Ich glaube, Ihr müsst tatsächlich noch ein paar Dinge verraten, oder Euch selbst noch ein wenig klarwerden, wenn Ihr wirklich sinnvolle Tips braucht.
Nur mal so: wann wollt Ihr fahren ( die Brücken- u. Scleusenzeiten können sich unterscheiden)?
Wieviel Zeit könnt Ihr Euch nehmen (die möglichen Wege sind verschieden lang).
Seid Ihr mit dem Schiff schon ein wenig "eingefahren", habt ihr eigene Fahrerfahrung?
Seid Ihr schon mal in einem Tidengewässer und in Schleusen mit regem Berufsverkehr unterwegs gewesen? Traut Ihr dem Schiff eine längere Strecke ohne Reparaturbedarf zu, oder könnt ihr selbst ein wenig schrauben? (Schwer zu beantworten, weiß ich, muss auch nicht hier sein, aber für Euch sollten das Überlegungen sein).
Und jetzt mal ganz praktisch:
Schneller als über Leeuwarden geht es vermutlich über Fluessen, Heeger Meer und von da ab schon PMK. Den finde ich persönlich aber zumindest manchmal richtig unangenehm zu fahren. Wenn Zeit da ist und Leeuwarden ohnehin eingeplant, warum dann nicht weiter über Dokkum / Lauwersmeer (nur am Südrand) / Reitdiep (lieben wir) / Groningen? In Groningen müsst Ihr Euch entscheiden: entweder Richtung Delfzijl / Emden und die untere Ems hoch, Tidengewässer (!), (würde ich persönlich recht ungern fahren, unser Schiff ist aber auch etwas kleiner und vermutlich deutlich langsamer als Eures), oder mail siehe oben, nach Haren. Beides führt dann in den Küstenkanal ( etwas langweilig, aber unproblematisch).
Mit Eurer Höhe sind alle diese Strecken machbar, Ihr braucht aber reichlich Brückenöffnungen (auf die Betriebszeiten achten!). Manchmal muss man rechnen und auch warten, bis es passt (könnte für Euch in OL so sein, habe ich aber nicht mehr genau im Kopf.
Nebenbei: SBF See vorhanden? Sonst Strecke über Emden vergessen! Funk an Bord ( macht die Sache deutlich entspannter)?
So, bei Bedarf gern mehr, aber vielleicht erstmal verarbeiten?

Habe ich vergessen:
PN: private oder personal note, Notiz, die nur der eine Empfänger bekommt und lesen kann: links oben auf den Forumsnamen klicken, dann geht ein Menue auf, da findest du das wieder, durch den Rest wirst Du geführt. (Für echte Namen, Fragen, die man nicht öffentlich klären möchte, Vereibarung eines Tel.- Gesprächs)
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON

Geändert von Methusalix (09.08.2016 um 22:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.08.2016, 08:19
ingridM ingridM ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2015
Ort: Essen
Beiträge: 12
Boot: Motorboot
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

guten morgen, Andreas, das ist ja toll, das du schon so früh wieder da bist und mir weiter hilfst.
also, wir wollen Anfang Oktober fahren und haben uns 1 Woche eingeplant. Ich denke, da ist ja noch Saison und es dürfte mit den Brücken und Schleusenzeiten klappen.
Wir haben beide Führerscheine und auch Funk an Bord. Fahrerfahrung haben wir in diesem Sommer gesammelt, ich würde uns aber schon als richtige Anfänger bezeichnen. Wir haben das Boot im letzten August gekauft, davor haben wir einige Male gechartert. Mit Berufsschifffahrt in Schleusen sind wir noch nicht zusammengetroffen, haben wir auch einigen Respekt vor.
Ob unser "Jakob" die ganze Reise durchsteht hoffen wir doch sehr, aber in einem 40 Jahre alten Kahn steckt keiner drin.
Unser Schrauber in Holland meint, das schafft er locker. Wir hoffen auch. Wir haben 2 Motoren mit 130PS und mein Mann macht im September noch mal einen Tageskurs für Dieselmotoren, damit man sich ein bißchen besser auskennt, aber es wird schon ein Abenteuer.
Warum meinst du, das der PMK nicht so einfach ist? Wegen der Berufsschifffahrt?
Ich werde mir mal die andere Strecke ansehen, ob wir da auch mit unserer Tiefe überall durchkommen, das hört sich auch sehr schön zu fahren an.

Ich bin Dir sehr dankbar, das Du Dir so viel Zeit nimmst. das ist wirklich eine große Hilfe.

lg Ingrid
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.08.2016, 09:38
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.303
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.785 Danke in 2.967 Beiträgen
Standard

Hallo Ingrid
das ist die Eisenbahnbrücke in Oldenburg
wie der Wasserstand war kann ich dir nicht sagen, ich musste aber unseren
kleinen Mast und die Antenne abbauen

Welchen Andreas meinst es schreiben dir gerade zwei
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.08.2016, 12:26
Benutzerbild von ORA
ORA ORA ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2014
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 39
Boot: Saga27
Rufzeichen oder MMSI: DG8327 - 211653630
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo,

wollen im Oktober durch den HRK. Der hat dann schon sehr eingeschränkte Betriebszeiten. Ich glaube nur in der Woche und nur Kolonnenfahrt. Auf jeden Fall vorher erkundigen.
Wir haben auch den El. Almanach, sehr ausführlich, läuft.
Grüße

Ortrud
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.08.2016, 13:53
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ORA Beitrag anzeigen
Hallo,

wollen im Oktober durch den HRK. Der hat dann schon sehr eingeschränkte Betriebszeiten. Ich glaube nur in der Woche und nur Kolonnenfahrt. Auf jeden Fall vorher erkundigen.
Wir haben auch den El. Almanach, sehr ausführlich, läuft.
Grüße

Ortrud
Kolonnenfahrt ist da (und auf den vorausgehenden Kanälen auf der niederländischen Seite) eigentlich immer angesagt!
Geht aber sehr gut, sehr bequem und alles in allem gar nicht so langsam. Sowohl auf niederländischer als auch auf deutscher Seite sehr freundliche und konstruktive "Bedienung".
Trotzdem Zeiten unbedingt nachlesen (auch wann und wo in welche Richtung der Konvoi beginnt! - das steht im Internet, aber auch beispielsweise im "Fenzl") Wenn Du nicht pünktlich da bist, kannst Du gerade in der Nachsaison mit den kürzeren Helligkeitsperioden und entsprechend verkürzten Bedienzeiten schnell mal einen Tag verlieren! Und ohne Konvoi wird´s wahrscheinlich gar nicht laufen. Du wartest dann an jeder Brücke (und das sind reichlich!!) und an jeder Schleuse so lange, bis jemand außer der Reihe Zeit für Dich hat (die Bedienung erfolgt nicht durch Leute vor Ort, sondern durch MitarbeiterInnen einer Betriebsgesellschaft der Provinz, die fahren auf einem Scooter vor / neben / hinter dem Konvoi her, und am nächsten Treffpunkt wartet der Kollege, übernimmt die Karawane und sie begleiten dann die Gegenrichtung). In unserem Fall hatten die Begleiter sogar drauf, wo noch wie viele Liegeplätze zur Verfügung standen, haben uns einen Vorschlag gemacht und uns morgens präzise an der Stelle dann wieder abgeholt

Ingrid, falls Du irgendwo etwas von "Schlüssel für Selbstbedienung" (den gibt´s gegen Pfand) lesen solltest - den braucht Ihr für diese Strecke NICHT!
Trotz allem eine schöne Fahrt, hinterher kann man ziemlich gut mit seinem "neuen" Schiff umgehen , und für mich allemal (gerade auch in dieser Jahreszeit) die bessere Alternative zu der Fahrt über Delfzijl / untere Ems
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.08.2016, 14:14
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Das hatte ich irgendwie schon wieder vergessen...

Zitat:
Zitat von ingridM Beitrag anzeigen
...also, wir wollen Anfang Oktober fahren und haben uns 1 Woche eingeplant. Ich denke, da ist ja noch Saison und es dürfte mit den Brücken und Schleusenzeiten klappen.

Die Woche könnte reichen, muss aber nicht



Wir haben beide Führerscheine und auch Funk an Bord. Fahrerfahrung haben wir in diesem Sommer gesammelt, ich würde uns aber schon als richtige Anfänger bezeichnen. Wir haben das Boot im letzten August gekauft, davor haben wir einige Male gechartert.

Das klingt doch (mit den Ausstattungsdetails unten) gar nicht schlecht!


Mit Berufsschifffahrt in Schleusen sind wir noch nicht zusammengetroffen, haben wir auch einigen Respekt vor.

Das wird Euch nicht erspart bleiben, aber es trainiert ungemein
(Spricht aber wieder nicht unbedingt für den Weg über Emden!!)



Warum meinst du, das der PMK nicht so einfach ist? Wegen der Berufsschifffahrt?

Ja! Wenn sich zwei Berufer auf Eurer Höhe begegnen (selten, passiert aber), hast Du plötzlich eine knapp haushohe Bordwand direkt neben Dir - und die kommt immer näher - und der Überholer (sein Wasser) schiebt dich erst aufs Ufer, ist aber noch nicht ganz vorbei, da zieht es Dich schon magisch zu ihm hin ...
(Natürlich ist das übertrieben, aber in Ansätzen habe ich es sehr wohl erlebt, und ich brauche das nicht wirklich, solange es sich gut vermeiden lässt.) Mit Leeuwarden / Dokkum / Reitdiep habt ihr nirgendwo ein Tiefgangsproblem, der Weg ist landschaftlich viel schöner, allerdings auch länger!
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.08.2016, 14:25
Benutzerbild von FrankW1975
FrankW1975 FrankW1975 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2014
Ort: Erkelenz
Beiträge: 29
Boot: Hammermeister Merlin V480
Rufzeichen oder MMSI: DD9925
55 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo,
für den deutschen Binnenbereich nutze ich auf dem Boot die iPad-App "Rivers & Seas". Dort sind auch Brückenhöhen hinterlegt, Schleusendaten,...
In 2,5 Wochen geht es damit dann von Rünthe nach Bremen und zurück.
__________________
Allzeit eine Handbreit Wasser unter'm Kiel wünscht...

Frank Werner / Wassersport Erkelenz
wassersport-und-mehr.de / Bootsstammtisch Kreis Heinsberg /

Web: https://wassersport-erkelenz.de / E-Mail: info@wassersport-erkelenz.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 11.08.2016, 21:59
ingridM ingridM ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2015
Ort: Essen
Beiträge: 12
Boot: Motorboot
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Frank Werner,
ich schaue mir die app auf jeden Fall gleich am wochenende an. Danke für den Hinweis und viel Spass auf deiner Reise,

lg Ingrid
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.08.2016, 22:04
ingridM ingridM ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2015
Ort: Essen
Beiträge: 12
Boot: Motorboot
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke, Methusalix, ich nenn dich lieber so, da es noch einen Andreas gibt. Ich bin sehr froh über deine ausführlichen Berichte und ich habe mir auch schon deine Alternativroute angesehen und finde sie auch sehr schön.
Halte mich bitte, bitte nicht für komplett blöd, aber was ist der "fenzl". Du lachst dich bestimmt kaputt, aber ich muss das alles erst noch lernen.
ganz lieben Gruß, Ingrid
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 11.08.2016, 22:07
ingridM ingridM ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2015
Ort: Essen
Beiträge: 12
Boot: Motorboot
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Ortrud,
darf ich dich fragen, was der HRK ist? und wann fahrt ihr im Oktober? Wie ist denn euer Tourplan?
lieber gruß, Ingrid
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.08.2016, 05:45
Benutzerbild von ORA
ORA ORA ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2014
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 39
Boot: Saga27
Rufzeichen oder MMSI: DG8327 - 211653630
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Ingrid,
der Haren-Rütenbrok-Kanal von Deutschland in die Niederlande.
Wir planen am 6. Okt. Rcht. NL zu fahren, zurück am 13.Okt..
Habe mir notiert, dass man im Oktober nur um 8 h Rcht. NL fahren kann und nur um 12 h zurück, und das auch nur in der Woche.
In Holland wollen wir dann nach Barger Compassccuum und Nordschschut (hoffe ist einigermaßen richtig geschrieben).

Grüße

Ortrud
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.08.2016, 06:10
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.545
27.896 Danke in 6.582 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ingridM Beitrag anzeigen
Danke, Methusalix, ich nenn dich lieber so, da es noch einen Andreas gibt. Ich bin sehr froh über deine ausführlichen Berichte und ich habe mir auch schon deine Alternativroute angesehen und finde sie auch sehr schön.
Halte mich bitte, bitte nicht für komplett blöd, aber was ist der "fenzl". Du lachst dich bestimmt kaputt, aber ich muss das alles erst noch lernen.
ganz lieben Gruß, Ingrid

Fenzl:

https://www.amazon.de/Friesland-Zwis...keywords=fenzl (PaidLink)

Hier auch schon mal erwähnt:

Zitat:
Zitat von Methusalix Beitrag anzeigen
Hallo Ingrid,

für den niederländischen Teil musst Du zwingend (Vorschrift!) den Almanak Teil 1 (alle wichtigen gesetzlichen Rahmenbedingungen) an Bord haben, das darf aber auch elektronisch sein, wenn Du jederzeit drankommst.
Im Teil 2 (der keine Pflichtveranstaltung ist) stehen wirklich alle (!) wichtigen Informationen drin. Jede Brücke/ Schleuse/ was auch immer ist nummeriert, die Nummern findet ihr in den ANWB-Wasserkarten. Von der Karte aus kann man also in das Verzeichnis gehen. ANWB-Karten: ihr benötigt als meiner Sicht die Teile 2 (Friesland) und 1 (Groningen/Drenthe). Die Karten sind aus meiner Sicht ein Muss. Je nach dem, wann Ihr fahrt, kann man sie (und die Almanaks) sich aber vielleicht auch für die Fahrt leihen. Die Karten gibt´s auch elektronisch (für Pad und so), ich selbst habe zwar einen Plotter mit teuerer Seekarte an Bord, bin aber altmodisch genug, sowas in Papier an Bord haben zu wollen.
Der gesamte niederländische Teil der Fahrt ist (mit allen möglichen Alternativen) sehr gut beschrieben im aktuellen Frieslandführer (Fenzl, ich glaube von 2014). Der beschreibt bis Delfzijl oder alternativ bis Haren an der Ems. Egal, wie ihr fahrt (Delfzijl / Dollart / Emden / Ems oder über den (extrem netten) Haren-Rütenbrock-Kanal nach Deutschland, um den Küstenkanal werdet ihr wohl nicht herumkommen. Dann ist die Sache klar: Oldenburg / Hunte / Weser (Dran denken: Hunte schon ab Oldenburg Tidengewässer!
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 12.08.2016, 06:32
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Mooin, Ingrid,

ich mach das mal der Einfachheit halber so:


https://www.amazon.de/Vom-Rhein-zur-...enzl+Friesland

https://www.amazon.de/Friesland-Zwis...enzl+Friesland

Das Buch aus dem oberen Link würde ich an eurer Stelle in jedem Fall kaufen, das passt für alles, was Ihr in den kommenden Jahren (hoffentlich ) vorhabt.
Das Frieslandbuch ist für Eure geplante Fahrt " Gold wert", aber, wenn die Niederlande für Euch letztlich nur eine Episode sein sollen - vielleicht könnt Ihr es irgendwo leihen? (Notfalls übrigens auch von uns, aber wir brauchen es in jedem Fall im September!)
Falls Ihr kauft: drauf achten, dass Ihr wirklich die jeweils aktuellen Ausgaben bekommt, zumindest vor kurzer Zeit wurden da schamlos auch die alten noch verkauft!

Wir haben, deshalb kann ich hier auch einigermaßen mitreden, Eure Tour vor recht kurzer Zeit in der umgekehrten Richtung gemacht:
Schiff in Lübeck gekauft, es zunächst in HH liegen gehabt, dann festgestellt, dass es zwar wunderschön ist, in zwanzig Minuten beim Schiff zu sein, die Idylle und die Ruhe, die wir uns wünschten, aber in und um HH begrenzt sind. Sehr schnell kommen Schleusen, Tidengewässer, Berufsverkehr, nicht wirklich was für unseren langsamen Verdränger. Deshalb unsere Entscheidung, in eine ruhige, landschaftlich schöne und mit dem Auto noch ziemlich gut erreichbare Gegend zu verlegen. Das alles haben wir in Meerwijck (Kropswolde) am Zuidlaarder Meer gefunden. Dort haben wir uns seit dem ersten Tag einfach nur wohlgefühlt. In gut zwei Stunden sind wir mit dem Boot in Groningen, ein paar Tage Zeit, und es lohnt sich schon, mitten nach Friesland zu fahren. (Liegen übrigens einige Leute aus dem Raum Oldenburg, ich glaube auch Bremen, auch dort!)

Unsere Strecke (Glückstadt / Otterndorf / Elbe-Weser-Schifffahrtsweg / Bremerhaven / Oldenburg / Küstenkanal / Haren(Ems) / Haren-Rütenbrock-Kanal / Ter Apel / Musselkanaal / Stadskanaal hat sich für uns bestens bewährt. (Zum Nachschauen musst Du das natürlich umdrehen, und ihr würdet das von Veendam aus anfahren).

Edit: Danke, Richard, irgendwie warst Du deutlich schneller!!
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON

Geändert von Methusalix (12.08.2016 um 07:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 12.08.2016, 08:45
Benutzerbild von ORA
ORA ORA ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2014
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 39
Boot: Saga27
Rufzeichen oder MMSI: DG8327 - 211653630
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Bücher haben wir auch seit unserer ersten Tour (Überführung von Almere nach Surwold Juni 2014) dabei.

Ortrud
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Routenplanung Alpen / Wo welche Steigungen? Flybridge Kein Boot 4 18.10.2012 13:59
Wer kennt die Garmin-Software "HomePort Marine Routenplanung am PC" FerdiR Allgemeines zum Boot 2 01.07.2010 14:42
Routenplanung mit PC-Planner NT + oli.39 Allgemeines zum Boot 1 12.09.2008 07:38
routenplanung Salzburg - Dubrovnik Alain Mittelmeer und seine Reviere 2 07.08.2005 19:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.