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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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PMR-Funk auf Boot ?
Hallo !
Gibt es Erfahrungen zum Benutzen von diesen Geräten auf dem Boot ? Ich könnte mir einen Einsatz bei mehreren Booten usw. zur Verständigung schon vorstellen . lg Frank |
#2
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Damit fährst Du auf Booten ziemlich allein.
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
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#3
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... oder auch nicht.
Gibt natürlich keine offiziellen PMR-Stellen - aber unter einander? Da wir auf der Ostsee immer mit mindestens 2 Schlauchbooten unterwegs sind, haben wir zur Kom. die PMR mit (Gibt tolle Sets!) Oftmals geht's nur mit der "Verschlüsselung" und auf den "oberen" Kanälen, weil so viel Betrieb ist. Auf dem "glatten Wasser" haben wir auch schon recht gute Reichweiten. Es ist wie früher mit CB-Funk: die "Profis" lächeln allwissend. Und letztlich kriegtest Du 'n Taxi schneller über CB als mit'm Telefon.
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MfG Bernd
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#4
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stimmt ...
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
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#5
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Wir haben in Kroatien mit 2 Booten PMR handfunken dabei gehabt und es war sehr nützlich zur Kommunikation. Reichweite an der Küste schon gut 5km, je nach Gerät. Batterien hielten trotz häufiger Nutzung mehrere Tage... Bzgl. Störungen hatten wir keine Probleme mit CTCSS und DCS willkürlich gewählt.
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#6
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Es ist aber nicht von der and zu weisen dass auf See ist der Seesprechfunk ein sehr wertvolles Hilfsmittel ist, um im Notfall Hilfe herbeizuholen! Der Vorteil gegenüber eines normalen Mobiltelefon oder dem PMR ist der, dass der Notruf von mehreren Teilnehmern gleichzeitig gehört wird und sich so die Chance auf rasche Hilfe vergrößert! Anderenfalls können nur die mit PMR ausgerüsteten begleitenden Boote Hilfe leisten.
Deshalb möchte ich auf den Vorteil des Seesprechfunkes verzichten, aber dass muss jeder selbst entscheiden.
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
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#7
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Zitat:
Ich bin aber oft genug mit Leuten unterwegs, die weder UKW-Geräte noch ein Sprechfunkzeugnis haben. Da hab ich eben 4x PMR - das kann/darf jeder ...
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MfG Bernd Geändert von Tulpe (12.08.2016 um 22:24 Uhr) |
#8
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Zitat:
... Deshalb möchte ich nicht auf den Vorteil des Seesprechfunkes verzichten, aber dass muss jeder selbst entscheiden
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
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#9
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Hab ich auch so verstanden ...
Es ist doch mit dem Funk wie bei der Frage: kann man ein Tomtom auf See nutzen? Warum nicht: unter GPS-Status hat man die gleichen Angaben wie eine Hand_GPS: Position, Kurs, Geschwindigkeit. Nur eben nicht wasserdicht. Aber immer noch besser als gar kein GPS ...
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MfG Bernd |
#10
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wir haben bisher 2 unterschiedliche PMR an Bord ausprobiert.
Auf See sind die irgendwie kaum brauchbar. Damit man überhaupt mit bekommt, dass einen jemand ruft, muss man die Dinger am Körper tragen und dann ist die Reichweite sehr schnell überschritten. Die Sprachqualität wurde auch schnell schlechter. Für Yachten untereinander ist das daher eher nichts. Außerdem kosten Einbaufunkgeräte nicht mehr viel, wenn man mal vom geforderten Funkschein ab sieht... Für kleine Boote untereinander auf übersichtlicheren Gewässern, kann das aber durchaus ausreichend sein. Für den Notfall, wo man nun mal häufig auf andere angewiesen ist, würden die Dinger nur eher zufällig eine Hilfe sein. 1. ist dafür die Reichweite zu klein und 2. kann man nicht davon ausgehen, dass andere so ein Ding mit intakten Batterien haben und dieses dann auch noch auf dem richtigen Kanal eingeschaltet ist und aufmerksam abgehört wird. Von daher hinkt der Vergleich mit dem TomTom m.E. etwas. |
#11
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Zitat:
Kann man mit PMR auf 2 Booten (oder mehr Booten, wo nix anderes vorhanden ist und auch die Einbaubedingungen nicht gegeben sind)? die Kommunikation aufrecht erhalten? Ja. Es geht - solange die "magische" Grenze von 10 km nicht angekratzt wird.
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MfG Bernd |
#12
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gehe mal lieber von 5 Km aus,
und das ist auch schon sehr optimistisch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Wir haben "meine" ( Stabo Freecom 650) ausgiebig auf dem Saaler Bodden getestet.
Mit NiMH Akku nicht so toll. Dagegen 1,5V Alkaline Batterie knapp an die 9,xx km "geschrammt". Und wie gesagt: lieber die PMR untereinander als "nix".
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MfG Bernd |
#14
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Bin auch der Meinung, lieber PMR als nichts.
Vielleicht kann man es ja irgendwann so einrichten (freiwillig) das jeder Bootsführer so ein Ding mitführt und ein bestimmten Kanal (9 wie damals als Notruf) am mitlaufen hat. Strom hat jeder an Bord und mit kleinem Netzteil oder Ladegerät läuft das Ding halt mit. Die Teile kosten nun ja nicht die Welt und könnten Kleinbooten eventuell aus verzwickten Lagen retten. Also aus reiner Solidarität und vielleicht rettende Maßnahme werde ich den Anfang machen und mir fest eine Gurke einbauen. Das ist hier doch ein riesen Forum und es sind bestimmt noch andere angeschlossen, also warum sollen wir nicht mal was gemeinsam aufziehen und diese Sache OHNE Bundesvorschriften machen, die Gelegenheit ist günstig und auch legal. Vor allem stärkt das auch die gemeinschaft. Also Jungs und Mädels, auf gehts und machen, nicht lamentieren und gross Diskutieren, das ist wieder mal eine Chance zu zeigen, das wir nicht fehrngesteuert sind.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#15
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Gute Idee, lasst uns der Geldschneiderei mit den Zusätzlichen Funkscheinen Paroli bieten. Ich finde es schon Lange Überflüssig die Funklizenzen sollten gleich in den jeweiligen Sportbootführerschein mit Eingebunden sein, zum Seeschein gleich die Seefunkprüfung mit und Binnen dasselbe.
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Gruss Julian
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#16
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Das für Lebensrettende Maßnahmen Lizenzen Pflicht sind ist für mich sowieso ein Ding der Unmöglichkeit.
Verbandskasten muss man dabei haben, Anschnallen ist Pflicht, Sofortmaßnahmen am Unfallort, usw. alles ist Pflicht und das ohne Lizenz die noch was kostet. Also Revolution den Funklizenzen und PMR an Bord. (Kanal 9--Kennung 00) Bin gerade gedanklich dabei wie ich das Händel und ob ein Aufkleber mit PMR-9-00 ans Boot soll. Also gibt es hier noch mehr Befürworter?
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o
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#17
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Empfehlung "Retevis RT7 " ! Robuste (5 Watt) Geräte und preisgünstig . Wegen den 5 Watt gibts bestimmt nun wieder einen Aufschrei weil ohne Lizens nicht zulässig . Auch die Frequenzen müssten eigendlich umprogrammiert werden .
Einfach mal nachlesen und die Meinung dazu schreiben . lg Frank |
#18
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Moin.
Wir haben auch seit Jahr und Tag PMR an Bord. Jeder hat eins immer bei sich. War ganz billiger Ibäh Kram . Ist und war für unsere Kommunikation im Hafenbereich , aber auch auf Ankerplätzen immer ausreichend. Unabhängig davon , was andere davon halten , uns reicht's . Natürlich in Handy Flatrate Zeiten überflüssig , sofern man nicht am Ende der Welt liegt.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#19
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Handy ist ja schön und gut, aber: Akku voll? Netz da? Karte noch Guthaben?
Hilfe bekommt man auch nur vom Land aus und da können Anfahrten schon lange dauern und sind Kostspielig. Mir ist es lieber wenn ich mal Motorschaden habe von einem netten Kollegen an Land geschleppt zu werden. (Ich habe auch schon einen in die Marina geschleppt) so musste der Seenotrettungskreuzer nicht raus und konnte sich anderen Dingen widmen. Ist doch mal schön zu wissen, das auch andere ein PMR am Bord haben, da bleibt halt noch die interne Regelung auf welchen Kanal und Code das Ding Standby sein sollte. Ich denke noch immer Kanal 9 code 00 Es währe schön, wenn wir das alle umsetzen könnten zumindestens als Deutscher im eigenen Land oder auch im Urlaub. Das würde schon ein riesen Ding werden, Grosses beginnt immer im kleinen, also ich fange an und mache das und hoffe auf viele die sich anschliessen. Ist ja nicht schlimm das Ding bei Ausflügen auf dem Boot einzuschalten und mitlaufen zu lassen. (könnte ja Leben retten oder jemanden helfen)
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o
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#20
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Um Missverständnissen vorzubeugen :
PMR haben wir ausschließlich für Bord - Land oder Bord - Bord Kommunikation der Bootsinsassen , bzw. mit Booten in unserem Konvoi. Es muss ja z.B. auf Kanal 10 oder sonstwo nicht jeder hören , was wir zwischen den Booten besprechen. Der Hilfs - Seenot - oder Abschleppfunk hat nix mit PRM zu tun , auch bei uns nicht. PRM ist reiner Vergnügungsfunk. Einige machen sich stark für PRM auf Dauerhörwache..... CB wäre da geeigneter , legal 4W 40 Kanäle und eine "richtige" Antenne am Boot. PRM Handgürkchen ist dafür definitiv absolut ungeeignet. Das Argument , "Not kennt kein Gebot " kann kaum dafür herhalten , dass nicht zugelassene PRM Handgurken gekauft werden und dauerhaft betriebsbereit an Bord liegen , damit ich einen Notruf hören und weiterleiten kann. Dafür gibt es eindeutig geeignetere Geräte.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (13.08.2016 um 11:42 Uhr)
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#21
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Ich habe an Bord richtigen Seefunk. Im Hafen bzw. im Verbund mehrerer Schiffe ohne Funk finde ich PMR prima. Man kann sich kurz abstimmen, Verbindung mit der Crew halten.
Gruß Uwe
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#22
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Zitat:
Da ich aber bereits Binnen-& Seefunk an Bord habe werde ich kein zusätzliches System an Bord nehmen. Mit Binnen-& Seefunk bin ich auch "hörpflichtig" und möchte mich dann nicht noch auf eine zweite "Quäke" konzentrieren, außerdem ist die Solidargemeinschaft im Binnen-& Seefunk außreichend verbreitet. Binnen-& Seefunk ist meines Erachtens für mein Boot auch die richtige Entscheidung, da ich auch außerhalb küstennaher Gewässer fahre. Aber für Allle die sich nur im "geschützten" Bereich aufhalten ist PMR eine Überlegung wert.
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
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#23
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Zitat:
klappt ausgezeichnet um sich auch auf kleineren Booten ohne Seefunk an Bord untereinander abzusprechen. Zum Beispiel wenn mehrere Boote zum Angeln auf einem See unterwegs sind. Oder eben um Kontakt vom WoWa zum Boot zu halten. Allerdings ist bei den legalen Geräten die Reichweite sehr begrenzt. Die Angaben von bis zu 10 Km sind nicht realistisch, das funktioniert nur mit externer Antenne, illegalen Geräten oder eben von Berg zu Berg. Ich bevorzuge illegale Geräte und externe Antenne Gruß Udo |
#24
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Genau so ist es bei mir angedacht ! Eine weitere Möglichkeit ist eine Diebstahlüberwachung per Geräuschübertragung usw. Boot-Wohnung !
Schau dir einmal die RETEVIS- Serie an ! Habe bei Ama.... gekauft . Gibt es jede Menge Zubehör und auch mega Antennen oder eben Selbstbau ! (z.B. nach Rothammel ) lg Frank |
#25
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Als Überwachung habe ich ein Gerät in meiner Garage mit Netzteil auf Babyruf geschaltet.
Wenn da die Sirene losgeht, kommt der Thorsten schnell mit seinen 2 Freunden angerannt. Werde mir einen Wimpel an den Mast machen mit PMR 9-00 Seefunk lehne ich ab, an der Küste ebenso wie Binnen. Als Leuchtmittel könnte man ja noch ne alte Sylvester Rakete mit Fallschirm in die Kiste packen hi hi hi.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
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