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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hallo zusammen,
jetzt spinnt im Moment mein Öldruckanzeiger. Hab gestern endlich das Gerät zum laufen und ins Wasser bekommen, schön rund gelaufen, aber: lt Anzeige kein Öldruck. So, mal nachgschaut was im Reparatur-Handbuch drin stand. Anschluss für Anzeige abgeklemmt, Geber mit Ohm-Meter geprüft (unendlicher Widerstand im ausgeschalteten Motor, und ca. 130 ohm bei laufendem), korrekt. Leitung von achtern bis zum Instrument gemessen, keine Unterbrechung, voller Durchgang. An was könnte es jetzt noch liegen? Instrument? Oder gibts noch andere Ideen?
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Viele Grüße aus dem Kraichgau Frank |
#2
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Bleibt ja nicht groß was übrig. Das Instrument ist richtig angeschlossen und Spannung liegt an?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Nichts zum Vorjahr geändert...
Das Teil zuckt aber noch nicht mal wenn ich die Zündung anschalte
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Viele Grüße aus dem Kraichgau Frank |
#4
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Letztes Jahr ist uninteressant.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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Gib doch mal die 130 Ohm so an das Instrument.
Nicht das das kaputt ist bzw keinen Strom bekommt
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]()
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#6
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Kommando alles zurück: Habe den Geber ausgebaut und nochmal gelesen und gemessen. In ausgebautem Zustand ca. 325 Ohm Widerstand, also doch Durchgang.
Damit konnte ich den ausschließen. Leitung auch in Ordnung, also geschaut ob Spannung anliegt. Volle 12 V vorhanden. Damit komme ich für mich zum Schluss das es nur das Intrument sein könnte: Grnd angelegt und mal vorsichtig volle Spannung auf den Signalanschluss gegeben. Der Zeiger zuckt nur etwas, ab und zu bewegt er sich kurz, fällt dann aber direkt wieder zurück. Normalerweise müßte das Instrument bei voller Spannung doch voll ausschlagen, etws anderes als ein "geregelter Widerstand" ist der Geber ja auch nicht. Vermutung ist das an der Instrumentenspule im Winter etwas "hinüber" gegangen ist oder Dreck sich im Mechanismus eingekeilt hat. Läßt sich leider nicht öffnen.
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Viele Grüße aus dem Kraichgau Frank |
#7
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Was hast du für eine Anzeige ?
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#8
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US Marine Parts, weißes Blatt, hellgrauer Ring,
Rote Skala in PSI mit rotem Zeiger darunter schwarz für Bar.
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Viele Grüße aus dem Kraichgau Frank |
#10
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Mal noch ne andere Frage: Hat eigentlich jede Öldruckanzeige die gleichen Anschlüsse? Da ich am 3.9. nach Kroatien will brauche ich Ersatz (Lieferung aus den Staaten dauert zu lange), daher die Überlegung etwas günstiges erst als Notlösung zu nehmen..
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Viele Grüße aus dem Kraichgau Frank |
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