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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Trim-Up Schalter ohne Funktion
Moin Forum,
habe ein kleines Problem mit meinem Alpha One Gen2. Es fing als schleichender Prozess an: zuerst funktionierte die Trimmung (hoch & runter, sowie Trailerposition) einwandfrei. Dann wollte auf einmal der Antrieb nicht mehr mit dem Trim-Up Schalter aus der Ganz-Unten-Stellung nach oben fahren, sondern nur noch, nachdem ich die ersten Zentimeter mit dem Trailerschalter überbrückt habe. Dann funktionierte der Schalter nur noch im oberen Bereich, und jetzt reagiert er gar nicht mehr. ANMERKUNG: Trim-Down und Trailer funktionieren einwandfrei. Nun habe ich mal in meiner Reparaturanleitung gestöbert, was dort zur Fehlerbeschreibung steht. Demnach handelt es sich entweder um eine Störung der Kabelverbindung, bzw. Fehler im Schalter der Fernbedienung oder (was ich annehme) Oxidationsprobleme im Trimmschalter am Antrieb. Gestern habe ich mal beide Kappen der Trimmschalter entfernt, da kam mir schon Wasser entgegen, obwohl die beiden O-Ringe weder beschädigt sind, noch irgendwie eingeklemmt waren. Danach habe ich eine etwas Kontaktspray eingesetzt, doch ohne weiteren Erfolg (wäre auch zu Einfach gewesen...). Nun meine Frage an Euch Spezies: Welcher Trimm-Schalter ist denn für die Funktion zuständig? Der Linke oder der Rechte oder beide??? Wenn ich beide Schalter demontiere, komme ich dann an die Kontakte ran, um diese zu säubern, eventuell leicht mit Schmirgelpapier anzurauhen und so den Fehler zu beheben???? Ist schon mal bei jemanden von Euch dieser Fehler aufgetreten??? Danke schon mal für Eure Tipps und Hilfe.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#2
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Hallo Uwe,
Trimmlimitsender sitz an Backbord und der Trimmsender an Steuerbord. Hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir waren es die Leitungen, die nur noch an 10% der "Kupferfäden" Kontakt hatten. Und irgendwie hatte sich die Schalterstellung verstellt. Wie das gehen konnte, kann ich mir bis heute nicht erklären. Jedenfalls ist es ganz einfach zu prüfen, wenn man den Schalter aufmacht und das Oberteil abnimmt. Gruß Norman |
#3
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Moin Norman, aber wenn ich nur die Kappe abnehme, ist kaum etwas vom Innenleben zu erkennen.... Also mal alles auseinander bauen???
BTW, welcher Schalter scheint denn jetzt nicht zu funktionieren? Der Trimmsender, oder?
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#4
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Ja, der Trimmsender, würde ich mal tippen. Da der eine falsche Trimmstellung "vorgaukelt".
Wenn Du die Kappe abnimmst ist darunter, soweit ich mich erinnern kann, eine schwarze Kappe mit ein oder zwei Schrauben. Wenn Du die abschraubst, kannst Du die Kontakte sehen. Ist eigentlich völlig simpel aufgebaut. Wenn die Kontakte des Gehäuses mit denen des drehbaren Aufbauteils aufeinandertreffen schließt sich der Kreis, wenn man weiter dreht, öfffnet er sich wieder. Mehr ist das nicht. Am Pumpenrelais sollte es eigentlich nicht liegen, da sich die ja bei down und tilt fehlerfrei einschaltet. Gruß Norman |
#5
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Relais scheidet meiner Meinung nach auch aus. Wie gesagt, die Rep.Anleitung beschreibt genau diesen Fall, dass nur der Up-Schalter nicht funzt. Aber ich denke auch, dass es nur der Trimmsender sein kann, da ja der Up-Schalter zuerst noch (zumindest im oberen Bereich) ging.
Werde heute mal genauer nachschauen. Danke, Norman! Aber wieso ist dort Wasser reingekommen (und das in beide Sender....) Ist schon seltsam....
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#6
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Meine defekten Leitungen habe ich übrigens einfach gekappt und mit einem neuen Stück verlängert, was ich aus einem überschüssigem Stück im Motorraum "geklaut" habe. Die Übergänge habe ich verlötet und mit Schrumpfschlauch für damals 50 Pfennig aus dem Autozubehörladen wasserdicht verschweißt. Funktioniert prima.
Alternative wäre den ganzen Antrieb auszubauen, um an die Durchführung zu kommen. Also falls es bei Dir auch so sein sollte, es geht auch einfacher. Gruß Norman |
#7
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Der Trimmlimit-Schalter gibt dir den Bereich frei in dem du mit dem Power Trimm nach oben kannst. Bei "down" spielt der nicht mit. Wenn deine Probleme nur bei "up" sind und sich mit dem "Trailer" Schalter überlisten lassen wirds der Limit Schalter sein. Der Trimmsender ist meines Wissens nur für die Stellungsanzeige. Ansonsten demontiere mal dein Hebelchen, bei mir waren da alle Drähte kurz vor ab bzw. absolut blank.
Gruß Thomas |
#8
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Hallo,
der Trimmsender ist für die Anzeige und hat keinen Einfluß auf die Funktion. Der Trimmlimitsender begrenzt die trim up Funktion,um einen Schaden am Kreuzgelenk zu verhindern. Hier liegt der Fehler.Die Kontaktfläche muß ok sein,und die Justage muß stimmen. mfg Don P |
#9
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Sorry, Trimmlimit stimmt, da habe ich die Bezeichnungen verwechselt.
Ist schon länger her, dass ich daran geschraubt habe. Hier hatte ich mir mal was dazu kopiert: Einstellung Trim Limit Schalter: 4. a. Antrieb ganz nach unten fahren. b. Sender demontieren (die beiden Kreuzschlitzschrauben mit den umgebogenen Sicherungsblechen) und kontrollieren ob die Markierungen auf der Gehäuseunterseite und auf dem Sechskant übereinstimmen. c. Trim Limit Schalter montieren, die beiden Schrauben nicht ganz fest anziehen. 5. a. Trim Limit Schalter im Uhrzeigersinn bis zum Ende der Langlöcher drehen. b. Vergewissern, daß der Antrieb auch ganz unten ist. c. Antrieb mit Hilfe des Trim Up Schalters nach oben fahren. Nicht den Trailer Schalter benutzen. d. Langsam den Trim Limit Schalter gegen den Uhrzeigersinn drehen bis die Trim Zylinder auf das maximale Maß ausgefahren sind. e. Wenn die Einstellung in Ordnung ist, die Schrauben anziehen. Maße der ausgefahrenen Trim Zylinder: Mitte Auge bis Mitte Auge Modell R / MR / Alpha One Gen. 1 554mm Modell Alpha One Gen. 2 520mm Modell Bravo 554mm Gruß Norman |
#10
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Also noch mal zum Mitschreiben: der Trimmlimitsender ist derjenige an Steuerbord und der Trimmsender an Backbord?!
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#11
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Trimlimit ist an Steuerbord. Hätte aus der Erinnerung heraus schwören können, er wäre an Backbord, deshalb wohl auch die Verwechslung.
Gruß Norman |
#12
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Zitat:
Alpha Gen. I (Mercruiser 140R) Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
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Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten. |
#13
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So, ich habe gestern mal den Sender demontiert. Zum einen ist die Isolierung an einem der beiden Kabel defekt, die in den Sender gehen (Litze ist aber noch i.O.). Zum anderen ist der Sender innen (und somit die Kontakte) voller Fett. Vielleicht ist das schon der Fehler.
Werde heute abend mal das Innenleben reinigen und dann schau mer ma weiter....
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#14
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Hallo Uwe,
hast Du mal die Stellung der Kontakte überprüft? Bei mir musste ich sie aus unerklärlichen Gründen neu justieren. Danach danach war alles wieder in Ordnung. Gruß Norman |
#15
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Nein Norman, hab ich noch nicht. Werde ich aber in diesem Zusammenhang noch machen.
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#16
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Hallo,
das ist ein Spezialfett und gehört dort hin. mfg Don P |
#17
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Ich habe den Fehler gefunden. Na sagen wir mal, ich habe den rechten Schalter gereinigt, ohne Besserung. Dann habe ich den linken Schalter gereinigt und die Kontakte ein wenig geschmirgelt (ja ja, steuerbord und backbord heisst das - ich weiss . Und siehe da - ER LÄUFT. Der olle Antrieb bewegt sich wieder
Jupp!!!!!!!!!!!!!!! Nun muss ich nur noch den Limit Schalter neu einstellen und dann is soweit okay. AAAAAber, nun kommt ein weiteres kleines Problem auf mich zu. Es sind (wie bereits geschrieben) an zwei Kabeln die Isolierung beschädigt . Ich könnte neue Kabel dazwischen löten, will ich aber nicht unbedingt. Auch einen Schrumpfschlauch kriege ich dort nicht drauf. Wie kann ich die Isolierung wieder reparieren, ohne großen Aufwand? Eventuell mit Heissklebepistole? Quatsch, es muss ja wasserdicht sein. Hat jemand ne Idee??????????
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#18
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Entweder vulkanisierendes Dichtungsband (Scotch Band) wird um ca 1/3 gedehnt und ca halb überlappend aufgewickelt, vulkanisiert dann selbst unlösbar zusammen (z.B. Reichelt elektronik)
Oder: mit Sika, Marine Silikon, und dann Dichtungsband drüber. (Draht gut entfetten!)
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Grüße von Herbert |
#19
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Danke Herbert,
Sika hätte ich parat, das andere Scotch Band müsste ich mir erst besorgen. Ja Scotch hört sich irgendwie gut an. Ich werde mal mal schauen, wo ich das herbekomme. Somit bräuchte ich keine neuen Kabel einziehen.
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#20
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@ Judschi
Hallo, wenn nur Sika vorhanden: den Draht von beiden Seiten mit dem Kleber einstreichen, ich verwende dann dünne Folie, eingesprüht mit -- Kontaflon -- das ist ein Gleit und Trennmittelspray aus der Elektronik, notfalls nimmst eine DIN A 4 Hülle, schmierst die mit -- Pril -- Geschirrspülmittel ein, und dann kannst die Stelle gut formen, einigermaßen rund machen. Viel Spaß und gutes Gelingen. (Scotch Vulkanisierband: kost so um 20.- EUR, das klebt nicht sehr fest , wenn du keins hast, mach lieber mit Sika)
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Grüße von Herbert |
#21
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Danke Herbert,
ich werde das mal ausprobieren. Bin heute oder morgen bei Conrad Electronic. Die bieten auch solch ein vulkanisierendes Band an (Katalog Seite 911). Jedoch nicht von Scotch sondern von Cellpack, Kostet knapp 8,-. Also entweder klappts damit, oder ich probier es mit Sika. Wenn alles nicht fruchtet, bleibt mir nur noch: Kabel kappen, neue Enden ranlöten und mit Schrumpfschlauch dichtmachen.
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#22
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Zitat:
Das klappt schon, bei den Kabeln: Das sind doch Stahlkabel?? Würd ich daher erst mal mit der Dichtmethode machen. (Löten nicht ganz problemlos)
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Grüße von Herbert |
#23
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Moin Herbert,
nur so zur Info. Habe gestern im Baumarkt selbstverschweissendes Isolierband (von Knopp) gefunden. Kostet EUR 9,45 (also noch gerade so akzeptabel ). Habe ein bisschen Sika an die zerschlissene Stelle geschmiert und anschließend mit dem Isoband umwickelt. Scheint in Ordnung zu sein. Anschließend noch den Trim-Limit auf 520mm eingestellt. Schrauben fest. Deckel drauf und gut ist. Dir und allen anderen nochmals einen herzlichen Dank!
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#24
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gleiches Problem
Habe das gleiche Problem,
nach dem Winterfest machen konnte ich plötzlich den Z-Antrieb nicht mehr nach oben bewegen mit der UP Taste. Mit der Trailertaste ging der Antrieb noch einwandfrei hoch. Oel im Powertrimm war allerdings nur halb voll, habe es gefüllt. Nun bin ich nach 10 Tagen in die Scheune um noch mal alles zu checken. Plötzlich kann ich mit der UP Taste wieder nach oben trimmen, ALLERDINGS nur ein paar Zentimeter, geht der Antrieb hoch????? Nun bin ich bissle Ratlos!! Wie kann das sein? Sieht auf den ersten Blick aus wie ich aus dem Thread von blaue-elise entnehmen kann, dass die Einstellung irgendwie nicht mehr passt. Kann das sein? Muss ich nur neu justieren oder ist da doch ein wackler? Da ich das Boot nun Top hergerichtet habe und wegen Vergrößerung zum Verkauf ausgeschrieben habe, und sonst nichts dran ist möchte ich das gerne 100% beheben. Der Käufer soll ein Top Klasse Boot bekommen, dass er im Frühjahr nur zu Wasser lassen muss. Danke für eure Hilfe. Gruß Dieter |
#25
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Hallo Dieter,
ich würde auch erstmal den Trimlimitgeber auseinanderbauen und nachsehen, ob die Kontakte nicht korrodiert sind. Ein wenig säubern, eventuell mit feinem Schleifpapier die Flächen wieder kontaktfähig machen und die Trimmung wieder einstellen. Hier könnte der Fehler liegen, genau wie bei mir.
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