|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Suzuki DT 65 Leerlaufprobleme
Moin liebe Leute,
Ich habe hier ein Problem mit meinem Suzuki DT 65. Zündung an, Choke gedrückt, anlassen, choke loslassen, Motor läuft mit erhöhter Drehzahl. Nach etwa 10 Sekunden geht die Drehzahl in den normalen Bereich. Jetzt fängt er an zu Ruckeln und macht kleine Fehlzündungen bis er dann schließlich ausgeht. Wenn ich die Drehzal erhöhe, ob mit oder ohne Gang drinnen, Läuft er sehr schön und nimmt auch gut Gas an. Ich habe mal eine Stroboskoplampe drangehalten und bei jedem Zylinder gemessen, Bei allen drei Zylindern ein regelmäßiges Blitzen. Ich habe die Kerzen einmal nach einer längeren Fahrt rausgedreht um mir das Kerzenbild anzusehen, sind aber alle Rehbraun gewesen. Dann habe ich eine Messuhr in den oberen Zylinder gesteckt und den Kolben richtung OT gedreht, genau bei der T - Makierung ist der Kolben auf Ot. Vergaser habe ich schon Zweimal zerlegt und im Ultraschallbad gehabt, wobei ich bei dem unteren Vergaser nicht alle Düsen rausdrehen konnte weil die vergriesgnaddelt sind. Vorm Urlaub lief der Motor noch wie ein Uhrwerk, dann in Kroatien hatte er Plötzlich diese Marotte. Vielleicht kannmir ja einer von Euch Helfen. Gruß Thomas |
#2
|
|||
|
|||
Wasser im Sprit? Zuletzt in HR getankt?
|
#3
|
|||
|
|||
Hatte ich auch erst gedacht, aber auch mit neuem Sprit ist das Problem noch da.
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
Was für ein Bj. (Immer das selbe, wenig Info zum Motor). Die erhöhte Drehzahl nach dem Anlassen ist normal. Hast du mit der Stroboskoplampe auch geschaut was für einen Zündzeitpunkt du hast und ob er sich nach Vorzündung verstellt wenn du Gas gibst?
__________________
MfG Walter |
#5
|
|||
|
|||
Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen mal probiert?
|
#6
|
|||
|
|||
Der Erfolg der Reinigung der Vergaser alleinig mittels Ultraschall ist von der Intensität und Temperatur des Ulltraschallsbades abhängig.
Eine weitere Düsenreinigung mittels Druckluft (>6 Bar) beidseitig der Düse bringt meißt mehr. Und wie schon mehrfach hier geschrieben, empfehle ich allen Nutzern von Vergasermotoren die Zugabe von Kraftstoffstabilisierer zu jeder Tankfüllung. Notwendig macht sich das durch, weil der Bioanteil im Sprit Rückstände im Vergaser hinterlässt die besonders bei Motorlauf nach längerer Pause (>3 Wochen) zuerst die Leerlauffunktion behindern. Bei Außenbordern ist Vorbeugung auch dadurch möglich, das der Motor bei geschlossener oder abgezogener Kraftstoffzuführung betrieben wird bis der Motor ausgeht, denn wo kein Benzin drinn ist kann sich auch kaum was ablagern.
__________________
M.f.G. harry |
#7
|
||||
|
||||
Fehlzündungen hatte ich an meinem DT90 auch, bis ich festgestellt habe das Luftbläschen in der Benzinleitung war. Dies viel mir erst auf nachdem ich transparente Benzinschläuche vor und nach der Benzinpumpe eingebaut hatte.
Viele erfolg beim suchen. |
#8
|
||||
|
||||
Moin,
also erst einmal vielen Dank für die Antworten. Bauj. weiß ich nicht genau. Er wurde von 89 bis 94 gebaut. Die Nummer auf dem Typenschild lautet : 06502011801 Nachdem ich hier im Forum mal so ein wenig gestöbert habe, bin ich gerade bei gegangen und habe den Öltank abgeschraubt und danebengehängt. Dann den Stecker vom Poti gezogen und das Vergasergestänge ausgehängt. Angelassen, Motordrehzahl ist leicht erhöht und geht dann runter in den "Warmbereich". Und oh Wunder, er blieb an. Keine Fehzündung, kein Ruckeln, kein Ausgehen. Ich hab dann die Vergaser einzeln betätigt, bei allen das gleiche Ergebnis, der Motor dreht sauber hoch. So, und nun ? Soll ich das Ding mal zerlegen und reinigen oder so? Oder muss das Neu? Gruß Thomas
|
#9
|
|||
|
|||
Water
Hier gab es bis 2015 doch mal Jemanden der Walter heißt und eine
Koryphäe in Sachen Motoren ist, kann mir jemand sagen warum der nicht mehr hier ist? |
#10
|
||||
|
||||
Hallo, ich heiße auch Walter bin seit 2012 hier im Forum.
Ob ich eine Koryphäe bin kann ich nicht sagen. Aber bei mir war das Teil auch im A....h. Hat mich mindestens drei Jahre geärgert.
__________________
MfG Walter
|
#11
|
|||
|
|||
Hallo Walter,
Der Walter den ich meine war von 2008 bis 2015 hier. Aber was wichtiger ist, wo bekomme ich so ein Drosselklappensensor ? |
#12
|
||||
|
||||
Den Walter was Du meinst hat den Nick "Water". Was mit ihm ist weis ich auch nicht.
Den Sensor bekommst du beim Suzukihändler. Zerlegen und reinigen ist nicht, ist alles Wasserdicht vergossen. Ich würde aber erst probieren den mal Einzustellen. Wie der eingestellt wird hab ich schon mal geschrieben, such in meinen Beiträgen. Seit ich den getauscht und eingestellt hab läuft meiner wie am ersten Tag. Kostete allerdings (2010) 195,- € Dein Motor ist Bj. 90.
__________________
MfG Walter Geändert von Skipper0299 (16.08.2016 um 22:54 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta - Leerlaufprobleme | Berlinanderspree | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 27.05.2016 13:15 |
Honda Außenboerder 20 PS Leerlaufprobleme | 2000bibi | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 18.05.2015 21:59 |
Impeller Suzuki Outboard ?!? | dieter | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 16.08.2010 18:00 |
Suzuki 3 Zyl. - hört man, wenn nur 2 laufen ? | ollitegel | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 11.05.2002 00:06 |
Suzuki Tankanschluß | Matthias | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 11.04.2002 19:57 |