boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.08.2016, 17:50
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.782
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.782 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard Tender noch ohne Mutterschiff ZAR-Formenti ZF-3

Hallo geschätzte BF-ler .

Nach guten Überlegungen entschieden wir uns trotzdem das Pferd falsch aufzuzäumen .


Denn wir wollen aktiv und auch spontan aufs Wasser !


Anbei Fotos beim Händler incl. Probefahrt in Roermond .
Sowie die erste eigene Fahrt auf dem Rhein bei Bonn .

Die endgültige Ausrüstung folgt über den Winter bei uns im Betrieb :

Edelstahl Heckbügel, Sonnenschutz klappbar, Simrad Evo2 7" ,
weitere Instrumente und viel Kleinkram .


Dieses Boot sah ich hier im BF bisher noch nicht,
bin über eure Meinungen u. Fragen gespannt .


Viele Grüße : TOMMI
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00018.jpg
Hits:	734
Größe:	68,4 KB
ID:	715055   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00021.jpg
Hits:	735
Größe:	89,5 KB
ID:	715056   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00023.jpg
Hits:	688
Größe:	79,0 KB
ID:	715057  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00024.jpg
Hits:	732
Größe:	70,4 KB
ID:	715058   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00026.jpg
Hits:	701
Größe:	84,7 KB
ID:	715059   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00029.jpg
Hits:	660
Größe:	132,5 KB
ID:	715060  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00032.jpg
Hits:	710
Größe:	96,2 KB
ID:	715061   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00040.jpg
Hits:	612
Größe:	63,9 KB
ID:	715062   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00045.jpg
Hits:	603
Größe:	88,4 KB
ID:	715063  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00208.jpg
Hits:	599
Größe:	63,7 KB
ID:	715064   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00235.jpg
Hits:	1039
Größe:	81,6 KB
ID:	715065   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00237.jpg
Hits:	778
Größe:	71,8 KB
ID:	715066  

__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 16.08.2016, 09:05
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 719
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Hi,

optisch finde ich dat Dingens echt super!!!Macht echt was her.....Aufteilung finde ich auch sehr gelungen.....!Sieht nach jeder Menge Spaß aus!!Glückwunsch!!

Trailer wäre mir zu lang....
__________________
Gruß,
Olaf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.08.2016, 09:33
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.422
Boot: z.Zt. mal ohne
16.711 Danke in 8.681 Beiträgen
Standard

welche Abmessungen über alles hat das Teil und wie schwer ist es komplett fertig ?

Frage nur, weil ich noch auf der Suche bin nach was mit mehr Spaßfaktor, was meine Davits noch vertragen....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.08.2016, 09:35
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 717
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
838 Danke in 466 Beiträgen
Standard

Willkommen in der ZAR-Familie.

Liebe Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.08.2016, 13:10
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.782
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.782 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Vielen Dank nochmals .

Wir fahren gleich um ca. 14:30-15:00 von km 660 Richtung Köln
und wieder zurück .

Ich melde mich heute Abend mit Antworten wieder .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.08.2016, 13:36
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Viel Spaß und Handbreit Tommi

;)
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.08.2016, 13:43
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.589
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.027 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Geiles Teil, Viel Spass !!,
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.08.2016, 19:41
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.083 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Sieht fast aus wie meins Ist ein Arimar 270 mit 15 PS AB.
Fast wie Kartfahren. Geht ab wie Schmitz Katz.

Allerdings gehts nur mit hängen uns würgen bei meiner 52 iger in die Garage. Musste hinten sogar etwas innen die Klappe ausfräsen lassen.

Ich denke das Zar 3 ist ca. 3 Meter lang. Da brauchts schon ein ghrosses Boot. Es sei denn man transportiert auf der Badplattform.

Geändert von Kuseng (16.08.2016 um 19:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.08.2016, 01:30
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.782
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.782 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

So wieder zurück .

War ein klasse aber auch aufregender Ausflug !

Dazu vielleicht später mal mehr .


Hallo Georg,

das Bötchen ist fast 4 m lang +AB , 2,05 m breit und
wiegt laut Unterlagen ca. 290 kg leer .
Z.Z. ist es nur grundausgerüstet mit 40 L Tank .
Aus den 7 Sitzplätzen kann eine vollständige Liegefläche in verschiedenen
Stufen umgebaut werden .
Die vorderer Mittelplatte kann auch als Tisch in Funktion treten .

Ich schätze so ca. 60 kg kommen später an Einbauten hinzu .
2. Batt, Edelstahl Heckbügel, Kühlbox, .......... .


Im Ergebnis : 350 + 100 L Brennstoff + 120 kg AB = ca. 570 kg

Zuladung an Personen + Gepäck = 630 kg


Mit voller Beladung kranbar,
was sonst mir kein anderer Hersteller zusichern konnte .



Grüße : TOMMI
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00300.jpg
Hits:	324
Größe:	49,7 KB
ID:	715398   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00327.jpg
Hits:	327
Größe:	72,7 KB
ID:	715399   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00332.jpg
Hits:	321
Größe:	61,7 KB
ID:	715400  

__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.08.2016, 16:08
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.422
Boot: z.Zt. mal ohne
16.711 Danke in 8.681 Beiträgen
Standard

Danke für die Infos....

für mein Vorhaben doch etwas zu groß und zu schwer....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.08.2016, 16:54
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
570 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Schönes Boot!!! Tolle Kombi!

Ich hätte aber nen 60 PS Evinrude dran gehangen. Dann wäre es wohl ne voll Rakete
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.08.2016, 22:49
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 976
Boot: Four Winns 258 Vista
616 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Danke für die Infos....

für mein Vorhaben doch etwas zu groß und zu schwer....


Die Serie gibt's auch noch 3 Nummern kleiner, sprich ZF-0 bis ZF-2.
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.08.2016, 11:04
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.782
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.782 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Hallo BF-ler zusammen .


Zitat:
Zitat von timonolte Beitrag anzeigen
Schönes Boot!!! Tolle Kombi!

Ich hätte aber nen 60 PS Evinrude dran gehangen. Dann wäre es wohl ne voll Rakete

Hallo Timo, ( Ich hoffe, die Anrede ist so OK )

danke, aber bitte begründe Deine Aussage mal,

denn 60 PS sind doch nun mit dem Yamaha abrufbar .

Und ja,

es kann übers Wasser fliegen .

Selbst mit 4 Leuten u. 100 L Benzin an Bord .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.08.2016, 15:52
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
570 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Der Gewichtsunterschied zwischen dem Yamaha und dem E-Tec. Der E-Tec ist unheimlich bissig und hängt gut am Gas ( 2 Takter halt ).
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.08.2016, 16:29
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.056
Boot: Hellwig Milos 585
4.331 Danke in 1.650 Beiträgen
Standard

Hi

Zitat:
Zitat von timonolte Beitrag anzeigen
Der Gewichtsunterschied zwischen dem Yamaha und dem E-Tec.
E-Tec 60: 109 KG (+Öl?)
Yamaha F60: 114 KG

Den Unterschied beim Gewicht merkst Du nie und nimmer!

Zitat:
Der E-Tec ist unheimlich bissig und hängt gut am Gas ( 2 Takter halt ).
Gerade in dieser Klasse würde ich die Laufkultur des Yamaha Vierzylinder niemals gegen den Evinrude Zweizylinder tauschen.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.09.2016, 17:45
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.782
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.782 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard Instrumente eingebaut u. die letzten 30°C Sonnentage genossen .

Hallo zusammen !

Ich möchte mal weiter über das ZF-3 berichten :


Zwar sind mittlerweile ( innerhalb der ersten 3 Fahrtage ) Produktionsmängel
an zwei Stellen zum Vorschein gekommen,
Herr Joecken von Jaro-Boote versprach uns aber,
wir sollen erst mal das Wetter nutzen u. fahren .
Danach würde alles in seiner Werkstatt behoben .

Soweit ja OK .

Zu ZAR-Formenti :

Das Boot ist wirklich klasse,
aber exakt fertigen können die Italiener nicht .
Und das in der Topklasse dieser Bootsgröße, laut Hersteller,
vom Preis her sowieso !

Z.B. :

- Die nicht ordentlich verborten und verschraubten Halterungen der Tischplatte
in der Liege-Position .
Die rechte Sitzbankklappe läßt sich mit Spannung öffnen,
aber nicht vernünftig schließen, da eine Kante aufliegt .
Nur 5mm Versatz der Halterungen und alles ist gut .
In meinen Augen können die keine solide Endkontrolle im Werk haben .

- Diverse Verschraubungen einfach schlampig montiert .

- Die Klappe der Heck-Sitzbank knarrt und leidet im Wellengang,
besonders mit 2 Erwachsenen drauf .

Mein Befund, Konstruktionsfehler . Da reiben und verschleißen 5-6 mm
GFK senkrecht ins untere GFK .
Hier gehört entweder deutlich mehr Auflagerfläche her
oder ein abschließender V4A Winkel auf eine V4A Unterlage .


Jedenfalls werden wir diese aufgeführten Punkte lieber selbst bei uns im Betrieb beseitigen,
dann weis ich, dass es auch 100 %ig gemacht wird .



Eigentlich sollten wir das ZF-3 Ende Mai erhalten ( Messe-Bestellung BOOT 2016 in D ),
Wochen später entpackte Herr Joecken das Teil in seiner Halle
und befand den Fertigungszustand so schlecht,
dass er damit wieder nach Italien fuhr .

Er sagte mir, so wird er es nicht verkaufen .
Absolute Katastrophe, hat er aber von ZAR-Formenti bisher noch nicht erlebt .
Wir würden mit Nachdruck ein neues Boot erhalten .


Ich bat vorab unserer zweiten Zahlung Fotos vom ZF-3 zu bekommen,
damit ich prüfen konnte, das auch z.B. die Sonderausstattung unseren
Erwartungen entsprach,
erhalten hatten wir sie nie .

Herr Joecken zeigte mir seine aus Wassenberg und ich frage mich,
wie man so ein Boot verpacken u. dem angereistem Händler mitgeben konnte !??


Ich spreche zwar hier von einem 4m Böötchen,
welches aber immerhin weit über 16 t€ ohne AB kostet .


Da sollte es doch deutlich kundengerechter zugehen !!!


JARO-Boote möchte ich den Vorwurf nicht machen,
hätte jedoch bessere Rückmeldung erwartet .
Leider zu oft mußte ich immer wieder nachfragen
um den Stand zu erfahren .




Das Böötchen selbst :


Macht wirklich Fun .

Aus zu viel Vorfreude und Montage-Lust habe ich nun
das Simrad NSS 7" evo2 und IS 35 eingebaut .

Ebenfalls den Yamaha 6Y8 square und nicht den neuen runden Anzeiger,
der zwar ähnlichen Platz benötigt,
aber ein deutlich kleineres Display hat .


Habe erst mal alles in Funktion gebracht und kann nun nach u. nach
die Anzeigen einrichten u. mit der Technik vertraut machen,
wobei ich mit Simrad eh super klar komme .

Die ordentliche Kabel-Verlegung und der ganze Rest ist dann sowieso Winterarbeit .



Fahrleistung des ZF-3 mit dem Yamaha F60 :


Mit 2 Personen und 100 L alles vollgetankt,
Ausrüstung wie 2 Anker mit Leinen, Festmacher u. 4 Fender,
sowie ca. 5 kg Getränke u. Futter,
immer solide 60-62 km/h .

Mit voller Beladung 50 km/h .


Stabile Gleit-V langsam = 30 km/h

Schnelle angenehme Reise = 40 km/h


Alles mit GPS, Schnitt aus mehreren Rhein Bergauf- u. Abfahrten ermittelt .

Folglich V im Wasser .



Der Paddelradgeber lügt leider ab ca. 35 km/h zunehmend und zeigt sogar
Vmax mit 76 km/h an, was nicht stimmen kann .



Der Motor ist wirklich perfekt für das Boot,
in allen Bereichen durchzugstark und verhältnismäßig leise .

Die noch mögliche 70 PS-Variante halte ich für absolut überflüssig,
die 10 PS Mehrleistung werden durch weiter hoch reichende Drehzahlen erkauft . Da wir keine Rennen fahren folglich überflüssig .



Anbei Bilder vom Rhein bei Bonn .


Grüße : TOMMI
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00006.jpg
Hits:	389
Größe:	55,1 KB
ID:	720748   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00009.jpg
Hits:	369
Größe:	54,2 KB
ID:	720749   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00012.jpg
Hits:	335
Größe:	63,5 KB
ID:	720750  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00024.jpg
Hits:	324
Größe:	55,4 KB
ID:	720751   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00050.jpg
Hits:	341
Größe:	79,2 KB
ID:	720752   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00057.jpg
Hits:	400
Größe:	61,5 KB
ID:	720753  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00035.jpg
Hits:	369
Größe:	56,2 KB
ID:	720754   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00037.jpg
Hits:	474
Größe:	95,7 KB
ID:	720755   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00043.jpg
Hits:	379
Größe:	52,0 KB
ID:	720756  

__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.10.2016, 19:27
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.782
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.782 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Allen BF-lern hallo zusammen .


Nun,
das letzte WE war ja leider wettermäßig nicht der Hit
und so fuhr ich dann am vergangenen Dienstag 156,8 km auf dem Rhein .

Die Tour ging bis Engers hoch und zurück,
gefolgt von einigen Mess- u. Testfahrten bei Bonn .


Der Tagesschau-Wetteronkel versprach es ja etwas besser,
denn auf der Hinfahrt war es bewölkt u. kühl,
aber dann riss es von Osten auf, ein Traum .



Zwischenzeitlich hatte ich den Paddelradgeber kalibriert
und wärend der Testfahrten nochmals verbessert .

Ergebnis : Von ca. 10-45 km/h sind die Anzeigewerte exakt .
Erst darüber beginnt er langsam zunehmend nach oben zu lügen .
Den Geber selbst habe ich nicht verändert .

Jedenfalls bin ich sehr zu frieden .



So aus dem Bauch heraus war es wohl die letzte Fahrt 2016 .

Die Winterarbeiten können bald in Ruhe starten .


Immerhin fast 1700 km nun gefahren .


Verbrauch :

Mosel-Tour mit meistens 30-35 km/h = 0,22 L/km .

Rhein lieber mit 40-45 km/h ( Wellen ) = 0,26 L/km .



Grüße : TOMMI
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00314.jpg
Hits:	242
Größe:	52,1 KB
ID:	723399   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00321.jpg
Hits:	236
Größe:	46,2 KB
ID:	723400   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00331.jpg
Hits:	237
Größe:	48,5 KB
ID:	723401  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00343.jpg
Hits:	242
Größe:	59,5 KB
ID:	723402   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00346.jpg
Hits:	230
Größe:	73,8 KB
ID:	723403   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00353.jpg
Hits:	225
Größe:	44,6 KB
ID:	723404  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00369.jpg
Hits:	257
Größe:	62,2 KB
ID:	723405   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00373.jpg
Hits:	237
Größe:	79,1 KB
ID:	723406   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00397.jpg
Hits:	233
Größe:	62,9 KB
ID:	723407  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00413.jpg
Hits:	239
Größe:	58,1 KB
ID:	723408   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00416.jpg
Hits:	251
Größe:	61,4 KB
ID:	723409   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00439.jpg
Hits:	247
Größe:	61,8 KB
ID:	723410  

__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 17.10.2016, 18:39
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.782
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.782 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

wer hätte das noch vor einer Woche gedacht ?
So ein spitzen 16.Oktober mit 20°C und Sonne pur.

Da konnte ich nicht im trockenem bleiben,
folglich ab zum Rhein .


Habe nochmals viel probiert und gemessen,
sowie Fotos u. Videos angefertigt .
So gibt's Material für weitere Ausbaupläne u.-Ideen,
sowie Erinnerung im Winter zur Vorfreude für die nächste Fahrt,
die sehr wahrscheinlich erst im Frühjahr folgen könnte .


Yamaha F-70 :

Richtig, es sollte immer der F-60 sein .

Leider zu spät erfuhr ich, dass der 10 Pferde stärkere Motor
eine größere Untersetzung hat, die es erlaubt auch einen um die 2" größeren
Propeller-Durchmesser zu betreiben .
Die Differenz in der Leistungskurve wird sich natürlich in den hohen Drehzahlen
abzeichnen,
aber auch bestimmt etwas bei 3500-4000 1/min .
Hier hoffe ich, das eine Steigung wählen kann,
die bei jetziger V etwas weniger n erfordert .


Bedeutet :

F-60 3600 1/min = 30 km/h
F-70 3300 1/min = 30 km/h

Wunsch : Bei 40 km/h unter 4000 1/min zu bleiben ( z.Z. sind es 4200 ) .

Fakt : Zwischen 3600 und 3700 1/min klingen diese Yamahe AB's unfassbar schön u. angenehm !

Und ganz unten ab Start,
ist auch jetzt schon der F-60 niemals das schwächste Glied in der Beschleunigungskette,
aber der Prop an der Grenze .


Folge : Der F-70 wird kommen . Und natürlich werde ich gerne darüber berichten .



Grüße : TOMMI
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00441.jpg
Hits:	230
Größe:	65,1 KB
ID:	725105   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00452.jpg
Hits:	240
Größe:	82,8 KB
ID:	725106   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00455.jpg
Hits:	216
Größe:	52,2 KB
ID:	725107  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00465.jpg
Hits:	208
Größe:	49,8 KB
ID:	725108   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00471.jpg
Hits:	203
Größe:	51,1 KB
ID:	725109   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00474.jpg
Hits:	225
Größe:	61,8 KB
ID:	725110  

__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !

Geändert von T-Technik (17.10.2016 um 18:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 17.10.2016, 20:09
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.056
Boot: Hellwig Milos 585
4.331 Danke in 1.650 Beiträgen
Standard

Hi

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
...
Yamaha F-70 :
Richtig, es sollte immer der F-60 sein .
Leider zu spät erfuhr ich, dass der 10 Pferde stärkere Motor
eine größere Untersetzung hat, die es erlaubt auch einen um die 2" größeren
Propeller-Durchmesser zu betreiben .
Nur für das Protokoll: Du kannst die 2.33er Untersetzung auch beim F60 bekommen. Das ist dann das Schubmodell FT60.
Hat das gleiche Getriebe wie der F70

Aber der Aufpreis zum F70 ist dann nicht mehr groß und da kann man den 16 Ventil Kopf mit +10PS auch mitnehmen

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 17.10.2016, 21:38
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.782
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.782 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver,

das weiß ich heute auch alles .

Und damals beim Bootskauf war es nicht zu Tage gekommen diese Überlegungen zu tätigen .
Im Gegenteil, F-50 oder F-60 standen zur Wahl
und schnell wurde es der zweite AB .
Fragen der Untersetzung waren nie ein Thema .
Die Propeller-Steigung legte Herr Joecken ( RaJo Boote ) fest,
womit er perfekt liegt mit dem F-60 an diesem Boot .

Die Vmax steht von Beginn an nicht im Vordergrund .


Wie gesagt, 3600-3700 1/min sind der Hit,
schnurrt sanft wie eine Turbine, nicht dröhnend,
einfach klasse .
Wie gestern mit 30 km/h , das Wasser-Rauschen dazu, ... .. perfekt !!!


Meistens fahre ich aber auf dem Rhein besser mit 40 km/h ,
wegen der Schiffswellen der Großen .
Und wenn das später mit 3700-3900 1/min vielleicht laufen sollte,
ist das Ziel erreicht .
Genügend Power unterstelle ich dem F-70 , hoffe ich doch mal .



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 06.04.2017, 22:25
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.782
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.782 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard 2017 , es geht wieder los !

Hallo BF-Freunde alle zusammen .

Welch ein früher Auftakt in diesem Jahr hier in Deutschland !


Am Freitag, 31.03.2017 waren es 25 °C und die Sonne noch dazu .

5 h auf dem Rhein, wenn auch nur kaum 30 km gefahren .

Vor Anker in Mondorf bestens erholt und lecker gegessen :

Brötchen mit Nutella, Biomilch, frisch gepresste Bio-Orangen
in der zweiten Milchflasche .
Nur leider ein Glas vergessen .
Und natürlich ein Ei aus benachbartem Bauernhof mit Happy-Hühnern .

Wunderherrlich !

Am kommenden Samstag geht es wieder zum Rhein
und Sonntag folgt die Fortsetzung unserer Moseltour .
Wenn alles klappt möchten wir in Treis-Karden starten .


Zum Boot selbst :

Die Mängel sind immer noch nicht beseitigt bzw.
der Bootsrumpf-Tausch erfolgt .
Soll aber noch in diesem Monat geschehen .
Alternativ teilte ich Werft und Händler unser Interesse an
ein ZF-5, mit jetzt neuem Yamaha F-100 mit .
Jedoch nun nicht mehr dieses Jahr, da Lieferung erst im Juli-August,
wenn dann auch alles gut verlaufen würde .

Der Yamaha F-60 mit seinen z.Z. 41 Betriebsstunden steht zum Verkauf
für 5800 VB , da ich ja bekanntlich den F-70 haben möchte .

Leider ist die BF-Flohmarktanzeige in der Suche nicht gut findbar,
keine Ahnung warum .

Hier der Link : https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=252949


Anbei ein paar Bilder vom Freitag :


Grüße : TOMMI
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01747.jpg
Hits:	259
Größe:	81,0 KB
ID:	746300   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01751.jpg
Hits:	233
Größe:	59,5 KB
ID:	746301   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01752.jpg
Hits:	238
Größe:	46,4 KB
ID:	746302  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01753.jpg
Hits:	250
Größe:	46,9 KB
ID:	746303   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01755.jpg
Hits:	239
Größe:	54,4 KB
ID:	746304   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01768.jpg
Hits:	247
Größe:	60,7 KB
ID:	746305  

__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 24.12.2017, 17:07
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.782
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.782 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Hallo Boots- u. BF-Freunde alle zusammen .


Auch wenn dieser Sommer in Deutschland nicht der Hit war,
sind wir sehr viel Boot gefahren und hatten großes Wetterglück .
Zudem noch zusätzlich in Südeuropa auf dem Wasser verbracht .

Bald werde ich gerne weiter über unser Tenderböötschen berichten .


Auf diesem Weg euch allen Usern u. Mitlesern hier,

ein schönes Weihnachtsfest,
merry christmas,
feliz navidad , TOMMI .
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 26.12.2017, 14:03
WernerBastian WernerBastian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 217
427 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Hallo Boots- u. BF-Freunde alle zusammen .


Auch wenn dieser Sommer in Deutschland nicht der Hit war,
sind wir sehr viel Boot gefahren und hatten großes Wetterglück .
Zudem noch zusätzlich in Südeuropa auf dem Wasser verbracht .

Bald werde ich gerne weiter über unser Tenderböötschen berichten .


Auf diesem Weg euch allen Usern u. Mitlesern hier,

ein schönes Weihnachtsfest,
merry christmas,
feliz navidad , TOMMI .
Hallo Tommi, danke gleichfalls!

hat alles weitere mit deinem Bötchen dieses Jahr geklappt? Alle Mängel beseitigt?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.02.2019, 21:26
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.782
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.782 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard Erste Fahrt 2019

Hallo BF- u. Boot-Freunde .


Das wollte ich mir heute nicht nehmen lassen !

So ein Hammer-Bootswetter und das noch im Februar !
Hier in Deutschland !

Ich konnte tatsächlich im T-Shirt fahren, zumindest die
drei wärmsten Stunden, am Ende halt mit Jacke drüber .

Nur die 8 °C Wassertemperatur waren beim Slippen meinen
Füßen doch zu heiß . Max. 20 sec. mehr nicht .


Auf der Lux-Werft schlagen nach u. nach gefühlt alle Fahrgastschiffe auf,
die neue Motoren u. weitere Modernisierungen erhalten .
Staatliche Förderprogramme .

Naja, aus der noch dort liegenden "Mobby Dick" konnte ich günstig
die in 2016 komplett überholte BB Maschine MAN D2866 E kaufen
welche ich letzte Woche dort demontierte .

Diese kommt für 2020 in unserem Ex-Schlepper .


So, dies war die erste dieses Jahr,
aber auch die letzte Fahrt mit dem tollen, zuverlässigem Yamaha F-60 ,
welcher zum Verkauf steht .

Der etwas größere Bruder F-70 wartet schon ungeduldig .

Fahrberichte und natürlich der Vergleich folgt bald möglichst hier .



Grüße vom Rhein : TOMMI
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00506.jpg
Hits:	168
Größe:	68,4 KB
ID:	829807   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00515.jpg
Hits:	183
Größe:	68,8 KB
ID:	829808   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00518.jpg
Hits:	187
Größe:	53,2 KB
ID:	829809  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00520.jpg
Hits:	177
Größe:	57,6 KB
ID:	829810   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00521.jpg
Hits:	178
Größe:	72,5 KB
ID:	829811   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00528.jpg
Hits:	190
Größe:	78,4 KB
ID:	829812  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00530.jpg
Hits:	186
Größe:	77,7 KB
ID:	829813   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00531.jpg
Hits:	169
Größe:	58,4 KB
ID:	829814   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00536.jpg
Hits:	177
Größe:	61,2 KB
ID:	829815  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00539.jpg
Hits:	188
Größe:	75,1 KB
ID:	829816   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00532.jpg
Hits:	176
Größe:	63,2 KB
ID:	829817   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00527.jpg
Hits:	179
Größe:	67,4 KB
ID:	829819  

__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 27.02.2019, 21:49
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.196
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.518 Danke in 2.019 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Hallo BF- u. Boot-Freunde .


Das wollte ich mir heute nicht nehmen lassen !

So ein Hammer-Bootswetter und das noch im Februar !
Hier in Deutschland !

Ich konnte tatsächlich im T-Shirt fahren, zumindest die
drei wärmsten Stunden, am Ende halt mit Jacke drüber .

Nur die 8 °C Wassertemperatur waren beim Slippen meinen
Füßen doch zu heiß . Max. 20 sec. mehr nicht .


Auf der Lux-Werft schlagen nach u. nach gefühlt alle Fahrgastschiffe auf,
die neue Motoren u. weitere Modernisierungen erhalten .
Staatliche Förderprogramme .

Naja, aus der noch dort liegenden "Mobby Dick" konnte ich günstig
die in 2016 komplett überholte BB Maschine MAN D2866 E kaufen
welche ich letzte Woche dort demontierte .

Diese kommt für 2020 in unserem Ex-Schlepper .


So, dies war die erste dieses Jahr,
aber auch die letzte Fahrt mit dem tollen, zuverlässigem Yamaha F-60 ,
welcher zum Verkauf steht .

Der etwas größere Bruder F-70 wartet schon ungeduldig .

Fahrberichte und natürlich der Vergleich folgt bald möglichst hier .



Grüße vom Rhein : TOMMI
Schöne Bilder, Tommi!
Da mag man gar nicht mehr länger warten... und ich liege mit Husten und Fieber im Bett :-(((

Lg, Saint-Ex

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Endlich da, Alumax Tender 660, nur noch Technik in die Schale Süsswasserkapitän Allgemeines zum Boot 4 30.06.2015 09:16
Persenning für RIB Formenti ZAR 53 - Bootssattlerei Hallier B.Hallier Werbeforum 0 15.03.2014 16:02
Handfunkgerät: Zulassung für Mutterschiff oder Beiboot? Ostfriesen Technik-Talk 47 12.05.2013 21:08
Das neue BF-Mutterschiff??? Esmeralda Allgemeines zum Boot 27 25.02.2011 08:55
ZAR formenti 61 Wer hat ERFAHRUNG damit? Bexxter Allgemeines zum Boot 31 24.03.2010 21:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.