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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tender noch ohne Mutterschiff ZAR-Formenti ZF-3
Hallo geschätzte BF-ler .
Nach guten Überlegungen entschieden wir uns trotzdem das Pferd falsch aufzuzäumen . Denn wir wollen aktiv und auch spontan aufs Wasser ! Anbei Fotos beim Händler incl. Probefahrt in Roermond . Sowie die erste eigene Fahrt auf dem Rhein bei Bonn . Die endgültige Ausrüstung folgt über den Winter bei uns im Betrieb : Edelstahl Heckbügel, Sonnenschutz klappbar, Simrad Evo2 7" , weitere Instrumente und viel Kleinkram . Dieses Boot sah ich hier im BF bisher noch nicht, bin über eure Meinungen u. Fragen gespannt . Viele Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#2
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Hi,
optisch finde ich dat Dingens echt super!!!Macht echt was her.....Aufteilung finde ich auch sehr gelungen.....!Sieht nach jeder Menge Spaß aus!!Glückwunsch!! Trailer wäre mir zu lang....
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Gruß, Olaf
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#3
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welche Abmessungen über alles hat das Teil und wie schwer ist es komplett fertig ?
Frage nur, weil ich noch auf der Suche bin nach was mit mehr Spaßfaktor, was meine Davits noch vertragen....
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Gruß - Georg |
#5
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Vielen Dank nochmals .
Wir fahren gleich um ca. 14:30-15:00 von km 660 Richtung Köln und wieder zurück . Ich melde mich heute Abend mit Antworten wieder . Grüße : TOMMI
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#6
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Viel Spaß und Handbreit Tommi
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#7
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Geiles Teil, Viel Spass !!,
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#8
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Sieht fast aus wie meins Ist ein Arimar 270 mit 15 PS AB.
Fast wie Kartfahren. Geht ab wie Schmitz Katz. Allerdings gehts nur mit hängen uns würgen bei meiner 52 iger in die Garage. Musste hinten sogar etwas innen die Klappe ausfräsen lassen. Ich denke das Zar 3 ist ca. 3 Meter lang. Da brauchts schon ein ghrosses Boot. Es sei denn man transportiert auf der Badplattform. Geändert von Kuseng (16.08.2016 um 19:56 Uhr) |
#9
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So wieder zurück .
War ein klasse aber auch aufregender Ausflug ! Dazu vielleicht später mal mehr . Hallo Georg, das Bötchen ist fast 4 m lang +AB , 2,05 m breit und wiegt laut Unterlagen ca. 290 kg leer . Z.Z. ist es nur grundausgerüstet mit 40 L Tank . Aus den 7 Sitzplätzen kann eine vollständige Liegefläche in verschiedenen Stufen umgebaut werden . Die vorderer Mittelplatte kann auch als Tisch in Funktion treten . Ich schätze so ca. 60 kg kommen später an Einbauten hinzu . 2. Batt, Edelstahl Heckbügel, Kühlbox, .......... . Im Ergebnis : 350 + 100 L Brennstoff + 120 kg AB = ca. 570 kg Zuladung an Personen + Gepäck = 630 kg Mit voller Beladung kranbar, was sonst mir kein anderer Hersteller zusichern konnte . Grüße : TOMMI
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#10
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Danke für die Infos....
für mein Vorhaben doch etwas zu groß und zu schwer....
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Gruß - Georg |
#11
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Schönes Boot!!! Tolle Kombi!
Ich hätte aber nen 60 PS Evinrude dran gehangen. Dann wäre es wohl ne voll Rakete |
#12
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Zitat:
Die Serie gibt's auch noch 3 Nummern kleiner, sprich ZF-0 bis ZF-2.
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Gruß Matze
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#13
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Hallo BF-ler zusammen .
Zitat:
Hallo Timo, ( Ich hoffe, die Anrede ist so OK ) danke, aber bitte begründe Deine Aussage mal, denn 60 PS sind doch nun mit dem Yamaha abrufbar . Und ja, es kann übers Wasser fliegen . Selbst mit 4 Leuten u. 100 L Benzin an Bord . Grüße : TOMMI
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#14
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Der Gewichtsunterschied zwischen dem Yamaha und dem E-Tec. Der E-Tec ist unheimlich bissig und hängt gut am Gas ( 2 Takter halt ).
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#15
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Hi
E-Tec 60: 109 KG (+Öl?) Yamaha F60: 114 KG Den Unterschied beim Gewicht merkst Du nie und nimmer! Zitat:
Viele Grüße, Oliver |
#16
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Instrumente eingebaut u. die letzten 30°C Sonnentage genossen .
Hallo zusammen !
Ich möchte mal weiter über das ZF-3 berichten : Zwar sind mittlerweile ( innerhalb der ersten 3 Fahrtage ) Produktionsmängel an zwei Stellen zum Vorschein gekommen, Herr Joecken von Jaro-Boote versprach uns aber, wir sollen erst mal das Wetter nutzen u. fahren . Danach würde alles in seiner Werkstatt behoben . Soweit ja OK . Zu ZAR-Formenti : Das Boot ist wirklich klasse, aber exakt fertigen können die Italiener nicht . Und das in der Topklasse dieser Bootsgröße, laut Hersteller, vom Preis her sowieso ! Z.B. : - Die nicht ordentlich verborten und verschraubten Halterungen der Tischplatte in der Liege-Position . Die rechte Sitzbankklappe läßt sich mit Spannung öffnen, aber nicht vernünftig schließen, da eine Kante aufliegt . Nur 5mm Versatz der Halterungen und alles ist gut . In meinen Augen können die keine solide Endkontrolle im Werk haben . - Diverse Verschraubungen einfach schlampig montiert . - Die Klappe der Heck-Sitzbank knarrt und leidet im Wellengang, besonders mit 2 Erwachsenen drauf . Mein Befund, Konstruktionsfehler . Da reiben und verschleißen 5-6 mm GFK senkrecht ins untere GFK . Hier gehört entweder deutlich mehr Auflagerfläche her oder ein abschließender V4A Winkel auf eine V4A Unterlage . Jedenfalls werden wir diese aufgeführten Punkte lieber selbst bei uns im Betrieb beseitigen, dann weis ich, dass es auch 100 %ig gemacht wird . Eigentlich sollten wir das ZF-3 Ende Mai erhalten ( Messe-Bestellung BOOT 2016 in D ), Wochen später entpackte Herr Joecken das Teil in seiner Halle und befand den Fertigungszustand so schlecht, dass er damit wieder nach Italien fuhr . Er sagte mir, so wird er es nicht verkaufen . Absolute Katastrophe, hat er aber von ZAR-Formenti bisher noch nicht erlebt . Wir würden mit Nachdruck ein neues Boot erhalten . Ich bat vorab unserer zweiten Zahlung Fotos vom ZF-3 zu bekommen, damit ich prüfen konnte, das auch z.B. die Sonderausstattung unseren Erwartungen entsprach, erhalten hatten wir sie nie . Herr Joecken zeigte mir seine aus Wassenberg und ich frage mich, wie man so ein Boot verpacken u. dem angereistem Händler mitgeben konnte !?? Ich spreche zwar hier von einem 4m Böötchen, welches aber immerhin weit über 16 t€ ohne AB kostet . Da sollte es doch deutlich kundengerechter zugehen !!! JARO-Boote möchte ich den Vorwurf nicht machen, hätte jedoch bessere Rückmeldung erwartet . Leider zu oft mußte ich immer wieder nachfragen um den Stand zu erfahren . Das Böötchen selbst : Macht wirklich Fun . Aus zu viel Vorfreude und Montage-Lust habe ich nun das Simrad NSS 7" evo2 und IS 35 eingebaut . Ebenfalls den Yamaha 6Y8 square und nicht den neuen runden Anzeiger, der zwar ähnlichen Platz benötigt, aber ein deutlich kleineres Display hat . Habe erst mal alles in Funktion gebracht und kann nun nach u. nach die Anzeigen einrichten u. mit der Technik vertraut machen, wobei ich mit Simrad eh super klar komme . Die ordentliche Kabel-Verlegung und der ganze Rest ist dann sowieso Winterarbeit . Fahrleistung des ZF-3 mit dem Yamaha F60 : Mit 2 Personen und 100 L alles vollgetankt, Ausrüstung wie 2 Anker mit Leinen, Festmacher u. 4 Fender, sowie ca. 5 kg Getränke u. Futter, immer solide 60-62 km/h . Mit voller Beladung 50 km/h . Stabile Gleit-V langsam = 30 km/h Schnelle angenehme Reise = 40 km/h Alles mit GPS, Schnitt aus mehreren Rhein Bergauf- u. Abfahrten ermittelt . Folglich V im Wasser . Der Paddelradgeber lügt leider ab ca. 35 km/h zunehmend und zeigt sogar Vmax mit 76 km/h an, was nicht stimmen kann . Der Motor ist wirklich perfekt für das Boot, in allen Bereichen durchzugstark und verhältnismäßig leise . Die noch mögliche 70 PS-Variante halte ich für absolut überflüssig, die 10 PS Mehrleistung werden durch weiter hoch reichende Drehzahlen erkauft . Da wir keine Rennen fahren folglich überflüssig . Anbei Bilder vom Rhein bei Bonn . Grüße : TOMMI
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#17
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Allen BF-lern hallo zusammen .
Nun, das letzte WE war ja leider wettermäßig nicht der Hit und so fuhr ich dann am vergangenen Dienstag 156,8 km auf dem Rhein . Die Tour ging bis Engers hoch und zurück, gefolgt von einigen Mess- u. Testfahrten bei Bonn . Der Tagesschau-Wetteronkel versprach es ja etwas besser, denn auf der Hinfahrt war es bewölkt u. kühl, aber dann riss es von Osten auf, ein Traum . Zwischenzeitlich hatte ich den Paddelradgeber kalibriert und wärend der Testfahrten nochmals verbessert . Ergebnis : Von ca. 10-45 km/h sind die Anzeigewerte exakt . Erst darüber beginnt er langsam zunehmend nach oben zu lügen . Den Geber selbst habe ich nicht verändert . Jedenfalls bin ich sehr zu frieden . So aus dem Bauch heraus war es wohl die letzte Fahrt 2016 . Die Winterarbeiten können bald in Ruhe starten . Immerhin fast 1700 km nun gefahren . Verbrauch : Mosel-Tour mit meistens 30-35 km/h = 0,22 L/km . Rhein lieber mit 40-45 km/h ( Wellen ) = 0,26 L/km . Grüße : TOMMI
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#18
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Hallo zusammen,
wer hätte das noch vor einer Woche gedacht ? So ein spitzen 16.Oktober mit 20°C und Sonne pur. Da konnte ich nicht im trockenem bleiben, folglich ab zum Rhein . Habe nochmals viel probiert und gemessen, sowie Fotos u. Videos angefertigt . So gibt's Material für weitere Ausbaupläne u.-Ideen, sowie Erinnerung im Winter zur Vorfreude für die nächste Fahrt, die sehr wahrscheinlich erst im Frühjahr folgen könnte . Yamaha F-70 : Richtig, es sollte immer der F-60 sein . Leider zu spät erfuhr ich, dass der 10 Pferde stärkere Motor eine größere Untersetzung hat, die es erlaubt auch einen um die 2" größeren Propeller-Durchmesser zu betreiben . Die Differenz in der Leistungskurve wird sich natürlich in den hohen Drehzahlen abzeichnen, aber auch bestimmt etwas bei 3500-4000 1/min . Hier hoffe ich, das eine Steigung wählen kann, die bei jetziger V etwas weniger n erfordert . Bedeutet : F-60 3600 1/min = 30 km/h F-70 3300 1/min = 30 km/h Wunsch : Bei 40 km/h unter 4000 1/min zu bleiben ( z.Z. sind es 4200 ) . Fakt : Zwischen 3600 und 3700 1/min klingen diese Yamahe AB's unfassbar schön u. angenehm ! Und ganz unten ab Start, ist auch jetzt schon der F-60 niemals das schwächste Glied in der Beschleunigungskette, aber der Prop an der Grenze . Folge : Der F-70 wird kommen . Und natürlich werde ich gerne darüber berichten . Grüße : TOMMI
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#19
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Hi
Zitat:
Hat das gleiche Getriebe wie der F70 Aber der Aufpreis zum F70 ist dann nicht mehr groß und da kann man den 16 Ventil Kopf mit +10PS auch mitnehmen Viele Grüße, Oliver
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#20
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Hallo Oliver,
das weiß ich heute auch alles . Und damals beim Bootskauf war es nicht zu Tage gekommen diese Überlegungen zu tätigen . Im Gegenteil, F-50 oder F-60 standen zur Wahl und schnell wurde es der zweite AB . Fragen der Untersetzung waren nie ein Thema . Die Propeller-Steigung legte Herr Joecken ( RaJo Boote ) fest, womit er perfekt liegt mit dem F-60 an diesem Boot . Die Vmax steht von Beginn an nicht im Vordergrund . Wie gesagt, 3600-3700 1/min sind der Hit, schnurrt sanft wie eine Turbine, nicht dröhnend, einfach klasse . Wie gestern mit 30 km/h , das Wasser-Rauschen dazu, ... .. perfekt !!! Meistens fahre ich aber auf dem Rhein besser mit 40 km/h , wegen der Schiffswellen der Großen . Und wenn das später mit 3700-3900 1/min vielleicht laufen sollte, ist das Ziel erreicht . Genügend Power unterstelle ich dem F-70 , hoffe ich doch mal . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#21
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2017 , es geht wieder los !
Hallo BF-Freunde alle zusammen .
Welch ein früher Auftakt in diesem Jahr hier in Deutschland ! Am Freitag, 31.03.2017 waren es 25 °C und die Sonne noch dazu . 5 h auf dem Rhein, wenn auch nur kaum 30 km gefahren . Vor Anker in Mondorf bestens erholt und lecker gegessen : Brötchen mit Nutella, Biomilch, frisch gepresste Bio-Orangen in der zweiten Milchflasche . Nur leider ein Glas vergessen . Und natürlich ein Ei aus benachbartem Bauernhof mit Happy-Hühnern . Wunderherrlich ! Am kommenden Samstag geht es wieder zum Rhein und Sonntag folgt die Fortsetzung unserer Moseltour . Wenn alles klappt möchten wir in Treis-Karden starten . Zum Boot selbst : Die Mängel sind immer noch nicht beseitigt bzw. der Bootsrumpf-Tausch erfolgt . Soll aber noch in diesem Monat geschehen . Alternativ teilte ich Werft und Händler unser Interesse an ein ZF-5, mit jetzt neuem Yamaha F-100 mit . Jedoch nun nicht mehr dieses Jahr, da Lieferung erst im Juli-August, wenn dann auch alles gut verlaufen würde . Der Yamaha F-60 mit seinen z.Z. 41 Betriebsstunden steht zum Verkauf für 5800 VB , da ich ja bekanntlich den F-70 haben möchte . Leider ist die BF-Flohmarktanzeige in der Suche nicht gut findbar, keine Ahnung warum . Hier der Link : https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=252949 Anbei ein paar Bilder vom Freitag : Grüße : TOMMI
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#22
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Hallo Boots- u. BF-Freunde alle zusammen .
Auch wenn dieser Sommer in Deutschland nicht der Hit war, sind wir sehr viel Boot gefahren und hatten großes Wetterglück . Zudem noch zusätzlich in Südeuropa auf dem Wasser verbracht . Bald werde ich gerne weiter über unser Tenderböötschen berichten . Auf diesem Weg euch allen Usern u. Mitlesern hier, ein schönes Weihnachtsfest, merry christmas, feliz navidad , TOMMI .
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#23
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Zitat:
hat alles weitere mit deinem Bötchen dieses Jahr geklappt? Alle Mängel beseitigt? |
#24
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Erste Fahrt 2019
Hallo BF- u. Boot-Freunde .
Das wollte ich mir heute nicht nehmen lassen ! So ein Hammer-Bootswetter und das noch im Februar ! Hier in Deutschland ! Ich konnte tatsächlich im T-Shirt fahren, zumindest die drei wärmsten Stunden, am Ende halt mit Jacke drüber . Nur die 8 °C Wassertemperatur waren beim Slippen meinen Füßen doch zu heiß . Max. 20 sec. mehr nicht . Auf der Lux-Werft schlagen nach u. nach gefühlt alle Fahrgastschiffe auf, die neue Motoren u. weitere Modernisierungen erhalten . Staatliche Förderprogramme . Naja, aus der noch dort liegenden "Mobby Dick" konnte ich günstig die in 2016 komplett überholte BB Maschine MAN D2866 E kaufen welche ich letzte Woche dort demontierte . Diese kommt für 2020 in unserem Ex-Schlepper . So, dies war die erste dieses Jahr, aber auch die letzte Fahrt mit dem tollen, zuverlässigem Yamaha F-60 , welcher zum Verkauf steht . Der etwas größere Bruder F-70 wartet schon ungeduldig . Fahrberichte und natürlich der Vergleich folgt bald möglichst hier . Grüße vom Rhein : TOMMI
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#25
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Zitat:
Da mag man gar nicht mehr länger warten... und ich liege mit Husten und Fieber im Bett :-((( Lg, Saint-Ex Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) |
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