boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2016, 20:54
agnes + ingrid agnes + ingrid ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.12.2015
Ort: lower austria
Beiträge: 14
Boot: auf der Suche
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Boot mieten

Die Saison geht schön langsam dem Ende zu und wir wollen uns auch wieder einmal melden.
Neben dem Chartern haben wir auch immer nach Booten Ausschau gehalten, die am Markt angeboten werden.
Es hat sich die Gelegenheit ergeben, dass ein Verkäufer den Vorschlag machte, das Boot zu behalten und uns zu vermieten.
Er nützt es zur Zeit kaum und es steht fast immer zur Verfügung.
Gefühlsmäßig zahlen wir zur Zeit etwas zu wenig, aber es war ein Versuch für das erste Jahr.

Eigentlich stehen viele Boote ungenützt herum und es wäre eine Möglichkeit für viele Eigner die Kosten zu senken und für Andere ohne Kapitaleinsatz ein Boot zur Verfügung zu haben.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.08.2016, 21:33
Benutzerbild von Skipper83
Skipper83 Skipper83 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.12.2012
Ort: NRW/Münsterland
Beiträge: 858
Boot: Wellcraft Classic 210 XL
Rufzeichen oder MMSI: Rufzeichen DJ3285 MMSI 211626460
1.871 Danke in 532 Beiträgen
Standard Boot mieten

Ich finde die Idee prinzipiell nicht schlecht, allerdings bräuchte es dafür tolerantere Personen als ich es eine bin. Kurz gesagt: Wir würden unser Boot nicht verleihen, aufgrund diverser Bedenken bei der finanziellen Abwicklung bei Schäden.
Außerdem betrachte ich mein Boot als persönlichen Gegenstand und nicht nur als ,,Gebrauchsgegenstand"...
__________________
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.08.2016, 21:40
Goggy_DLG Goggy_DLG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2012
Ort: 89447 Zöschingen
Beiträge: 138
Boot: Dehler Varianta65
116 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo,

grundsätzlich eine gute Idee, Carsharing gibt es auch schön länger, obwohl es sich nicht wirklich flächendeckend durchgesetzt hat. Dafür sind wir alle in der Regel viel zu große Individualisten.
Vielleicht wäre das hier im Boote-Forum eine eigene Rubrik wert, in der Interessierte sich zu dem Thema austauschen und vielleicht sogar die eine oder andere Nutzergemeinschaft bilden könnten. Wir nutzen unsere Skibsplast maximal 3 Wochen und ein paar vereinzelte Wochenenden. Wenn ich mir da die Kosten / Nutzungsstunde ausrechnen würde, würde ich wahrscheinlich blass werden. Ich rechne das aber bewusst nicht aus.
Aber wie schon geschrieben, über eine gemeinsame Nutzung könnte man schon mal nachdenken.

Grüße

Goggy
__________________
Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.08.2016, 21:51
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.639
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.100 Danke in 5.698 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von agnes + ingrid Beitrag anzeigen
Eigentlich stehen viele Boote ungenützt herum und es wäre eine Möglichkeit für viele Eigner die Kosten zu senken und für Andere ohne Kapitaleinsatz ein Boot zur Verfügung zu haben.
Immer wieder ein gutes Thema, aber es gibt kaum jemand, der damit gute Erfahrungen gemacht hat.
Das liegt weniger an den Booten, sondern den Personen, die da mieten und vermieten.
Auf der Mieterseite gibt es die Leute, die es betrachten wie Auto-, Wohnmobil-, Charterboot-, Ferienwohnung-, Ski-, Fahrrad- oder sonstige Vermietung. Wenn etwas kaputt ist, kümmert sich der Vermieter darum und es zahlt eine Versicherung.
Auf der Vermieterseite die Profis, die das auch so sehen und deswegen gesalzene Preise verlangen, damit alle Risiken abgedeckt sind.

Die von Euch angedachte Klientel hat meistens gute Vorsätze. Wenn etwas kaputt geht, wollen sie es in Eigenregie reparieren (lassen), damit ist der Eigner aber dann häufig nicht (wirklich) zufrieden. Also wird er beim 1. Mal selber nachbessern und nicht meckern. Wenn das aber nochmal passiert, fängt spätestens dann die Ehefrau an zu meckern!

Ich habe dieses Thema in der eigenen Familie durch, meine Eltern hatten einen kleinen Motorsegler und ein Wohnmobil. Beides konnte von uns 5 Kindern nach Terminabsprache kostenlos genutzt werden.
Mein Vater war ein genialer Bastler (Gynäkologe), aber von vernünftiger Technik hatte er nur beschränkt Ahnung. Also funktionierte immer irgend etwas nicht. Wir haben das auch immer wieder irgendwie funktionstüchtig gemacht, aber irgendwann wollten auch wir das nicht mehr haben und haben uns etwas Eigenes gesucht.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.08.2016, 21:51
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.589
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.027 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Das Thema hatten wir hier schon oefter, mit allem Fuer und Wider durchdiskutiert.
Muesst ihr mal die Suche bemuehen...
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.08.2016, 22:11
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.627 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Wenn ich so rundschaue und ansehe wie Leute mit Mietbote fahren, ist dat für mich ein absolutes no-no.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.08.2016, 23:59
neu2s neu2s ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 17
16 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Das finde ich grundsätzlich einen sehr interessanten Gedanken. Vor allem für mich, der sich zum jetzigen Zeitpunkt kein eigenes Boot leisten kann. Wie schon angesprochen, wird ja bereits ähnlich beim Carsharing oder beispielsweise Reitbeteiligungen verfahren.
Natürlich kann ich als "Nichteigner" die Sorgen um das eigene Boot nur antizipieren, dafür aber nachvollziehen.

Den Gedanken weitergedacht und ein Boot in einer Gemeinschaft zu erwerben (zB einer GbR) und auch in dieser zu nutzen und zu pflegen, hatte ich mit zwei Freunden bereits. Was momentan noch Zukunftsmusik ist, könnte dann irgendwann mal in die Tat umgesetzt werden. Deswegen würde es mich interessieren, ob andere bereits Erfahrung mit solch einer Konstellation gesammelt haben.
Vorbehalten möchte ich mir natürlich, dass ich mich zu gegebener Stunde doch nochmal umentscheide und ein eigenes Boot vorziehe ;).
__________________
Gruß,
Torben
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.08.2016, 06:49
DeepPearl DeepPearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 114
Boot: Jeanneau Tonic 23
131 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Aktuell habe ich mein Segelboot "verliehen" da wir auf Mallorca sind und mit Freunden aus dem Segelverein das Projekt zusammen Stämmen um die Kosten für jeden deutlich zu reduzieren.

Ich mache das nur mit Seglern die ich persönlich aus dem Verein kenne.
Es kommen nur Leute in Frage, die ihre eigenen Boote ebenfalls pfleglich behandeln.
Grundvoraussetzung ist, dass jeder mit seinem eigenen Boot schon mehrmals Urlaub auf dem Meer gemacht hat und über ausreichend Erfahrung verfügt.

Geht etwas Kaputt (bsp. wie die Maschine vergangene Woche) trage ich als Eigner die Kosten für Teile und Arbeitszeit. Der Zeitaufwand (Urlaubsausfall) und die Organisation von allem vor Ort muss jeder auf seine eigene Kappe nehmen (Risiko). Dafür ist es deutlich günstiger als chartern.
__________________
Grüße aus Köln,

Timo
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.08.2016, 06:59
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.945 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Da ich zu dem Teil der Bevölkerung gehöre, der im Gegensatz zu den meisten anderen werktags frei hat und am WE arbeiten gehe, wäre ich wohl ein guter Kandidat für irgendwelche Beteiligungen an einem Boot.
Problem ist aber, dass ich im Sommer nur einen Tag und nicht zwei hintereinander frei habe und für Tagestouren habe ich mein eigenes Trailerboot. Aber es gibt ja auch Gegenden, wo die Anfahrt mit Trailer am Haken doch etwas länger dauert, als ohne. Ist bekanntlich ein Unterschied, ob man nur mit 80 km/h über die Autobahn fährt oder 140 und das Trailern selbst auch erspart bleibt.
Für mich wäre da ein Standort des Bootes im Westberliner oder Potsdamer Raum interessant und es kann, muss aber nicht unbedingt ein größeres Boot mit Übernachtungsmöglichkeit sein.
Gruß!
Christian
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.08.2016, 07:42
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2015
Ort: Deutschland
Beiträge: 318
288 Danke in 153 Beiträgen
Standard

An sich wohl ein interessantes Thema für sehr viele.
Ich wollte unbedingt ein Boot haben und jetzt wo ich es habe, fahre ich kaum damit, da kaum Zeit für sowas vorhanden.

Selbst das Fahren beschränkt sich nur auf eine kleine Ausfahrt, da für mehr meist die Zeit nicht reicht.

Da wäre das Vermieten vielleicht doch recht interessant.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.08.2016, 09:02
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.172
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.780 Danke in 11.552 Beiträgen
Standard

Naja bei so einer Trailerhure könnte ich es mir auch vorstellen, meinem Segler ist es eher wie bei meinem Haus - da ist Privatsphäre angesagt!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.08.2016, 09:51
Thor Sten Thor Sten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.010
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.076 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Ich habe schon einige Erfahrung mit Eignergemeinschaften gesammelt es waren bis jetzt aber keine Boote sondern Flugzeuge, speziell Segelflugzeuge, mit denen hat es eigentlich ganz gut funktioniert ob es mit einem Boot klappt glaube ich schon zumindest dann wenn man die anderen Leute kennt. Aktuell sind wir allerdings auf der Suche nach einem eigenen Schiff alleine unterwegs, einfach aus dem Grund da kein geeigneter Partner im Bekanntenkreis zur Verfügung steht.
Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.08.2016, 13:15
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Österreich, Kärnten
Beiträge: 554
Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Als "Vermieter" an Agnes und Ingrid möchte ich auch meine Erfahrungen beisteuern.
Obwohl wir das Boot erst das zweite Jahr haben, ist irgendwie der Wunsch nach Vergrößerung vorhanden, deshalb kam es zum Besichtigungstermin.

So richtig überzeugt von einer Veränderung sind wir aber auch nicht, ist doch unsere Primatist mit fast neuem Motor absolut unproblematisch.

Mit Agnes und Ingrid hatten wir dann zuerst die Idee eine Haltergemeinschaft zu gründen, sind dann aber auf die Mietvariante gekommen.
Inzwischen haben wir auch noch zwei befreundete Familien die das Boot zwischendurch nutzen.

Für uns ergibt sich damit die Möglichkeit, mit dem ersparten Geld, eine größere Yacht für eine Woche zu chartern und damit passt es zur Zeit für alle.

Im laufe der Saison hat es problemlos funktioniert, ein Fender und ein Bootshacken sind verloren gegangen und wurden vom Verursacher ersetzt.
Die Ankerwinde ist auch seit einer Vermietung defekt, wird aber von mir als Eigner erneuert, da kein Verschulden erkennbar ist.

Für größere Schäden ist eine Vollkasko abgeschlossen.
Die Campingtoilette wurde von Bord genommen, wer eine will, muss selbst eine mitnehmen.
Reinigung nach Benützung funktioniert bestens.

Unser einziges noch nicht optimal gelöstes Problem ist die Betankung.
In der Marina und Umgebung gibt es keine Tankstelle.

In der Vergangenheit war ich bei zwei Haltergemeinschaften mit Flugzeugen die gut funktioniert haben und bei einer mit einer Bayliner, die überhaupt nicht harmonierte.

Mir ist die Variante, mit Boot in meinem Besitz und Vermietung lieber, gibt es mit einem Mieter Probleme, beendet man es einfach. Bei einer Haltergemeinschaft ist das schwieriger.

Ob es funktioniert hängt von den beteiligten Personen ab.

Grüße Max
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.08.2016, 13:19
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

mein nachbar hat (weil er es gesundheitlic nicht mehr schafft) gerade sein boot verkauft, es liegt aber immernoch an seinem Steg (wassergrundstück) und er darf es nutzen, nur das rein und rausholen macht jetzt der neue eigentümer - das ist genial
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot mieten ? ckonetwothree Allgemeines zum Boot 2 04.06.2008 09:44
Boot mieten ? Frodo Allgemeines zum Boot 6 28.07.2007 14:28
3 Tage Boot mieten in Kroatien sonycom007 Mittelmeer und seine Reviere 18 06.11.2006 12:58
Dringend: Trailer (7m Boot) zu mieten gesucht ranu Allgemeines zum Boot 5 11.05.2006 15:32
Boot mieten auf Mallorca??? bdsf2003 Mittelmeer und seine Reviere 3 08.12.2004 15:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.