|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welches Funkgerät passt zu mir?
Hallo zusammen,
habe einen kleinen 9,5m GFK-Verdränger, derzeit noch ohne Funk. Den UBI mache ich gerade, bin aber total überfordert bei der Wahl eines passenden Geräts. Ich suche ein - UKW Binnenfunkgerät zum Einbau - mit Möglichkeit eines zweiten Handteils für die Fly und würde gerne - optional meinen Aussenlautsprecher (Megafon) auch darüber ansteuern. Die alte Schalteinheit fürs Megafon würde ich rauswerfen und stattdessen dann die Funke dort einbauen. Bei den angebotenen Sets ist offenbar keine Antenne dabei. Auch hier habe ich Null Erfahrungswerte. Einsatzgebiet wird das Binnengewässer rund um Rhein/Main/Lahn/Mosel. Hat jemand Tipps für mich? Gruß Gerald |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich würde dir ein Standard Horizon Gx 1600 oder Gx 1700 (mit Gps) empfehlen. Ist klein und kompakt mit geringer Einbautiefe. Als Antenne bietet sich eine Glomex an. Viele Grüße Uwe |
|
||||
|
||||
Bei der Antenne kann ich diese Empfehlen.
http://www.compass24.de/navigation/f...fKey=qK709ob9M (die hab ich auch am Boot) durch den Kippfuß ist sie bei Niedrigen Durchfahrten auch schnell gelegt.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe mir gerade dieses hier eingebaut. Dieses hat gleich GPS dabei, hat eine NMEA2000 Schnittstelle und kann bei Bedarf mit einem zusätzlichen Handgerät ausgerüstet werden. Das ist vom Preis- Leistungsverhältnis her auch ganz gut. Allerdings hat das in der Preisklasse noch keinen Intercomausgang, um ein Megaphon zu betreiben. http://www.raymarine.de/view/?id=17007 Was auf jeden Fall ganz wichtig bei der Auswahl ist find ich zumindest, ist die Möglichkeit der Programmierung der ATIS, bzw. der MMSI-Kennung. Das kannst Du bei diesem Gerät selbst sehr einfach machen, wohingegen Du bei den meisten anderen Herstellern das Gerät entweder in einer Filliale oder aber vom Hersteller programmieren lassen musst. Das lassen die sich dann auch noch mal extra bezahlen. Als Antenne würde ich Dir eher zu einer Drahtantenne von Glomex bsp. weise raten, da diese auch mal nachgeben kann, wenn Du bsp. weise unter tiefen Brücken oder aber irgendwelche tiefhängenden Äste fährst. Eine GFK Antenne ist schnell mal abgebrochen. Die Empfangsqualitäten sind gleich. Weiterhin solltest Du vor der Anschaffung überlegen ob Du evtl. AIS nutzen möchtest.
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Hilfestellungen! Das bringt mich schon mal weiter. Ist ja wirklich eine Wissenschaft für sich ;)
|
Themen-Optionen | |
|
|