|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welches UKW-Funkgerät für welches Gebiet?
Hallo, ich melde mich jetzt zum ersten Mal.
Ich habe eine frage (n) zum Thema Funkgeräte. Mein jetziger Liegeplatz ist Maaseik (Heerenlaak) also ist ein Binnenfunkgerät von nöten. Im kommenden Jahr möchte ich ans Veerse Meer(Kortgene).Welches Funkgerät ist nötig. Wer kann mir helfen. Und was kostet das. Bis bald Clemi!!!!
|
||||
|
||||
Da Holland doch zum großen Teil Binnen abgedeckt ist -wenn ich mich recht entsinne, gilt sogar im Wattenmeer Binnenfunk- wählte ich ein Seefunkgerät, wo ATIS für den Binnenfunk umschaltbar integriert ist, womit alle Fahrtgebiete abgedeckt sind.
Seefunk alleine dürfte in Holland nicht zulässig sein. Im Handel sind solche Binnen/Seeanlagen ab ca. 380€ ( www.schwenckner.de z.B.) aufwärts zu bekommen, dazu kommen allerdings noch die Regtp-Gebühren für das Rufzeichen etc. Dazu weiß ich keine aktuellen Daten, aber www.regtp.de sollte da weiter wissen. Kai PS: Oder nur Binnen! Tut`s im Prinzip auch, denn die Anlagen dürfen "im Ramen ihrer technischen Möglichkeiten" auch auf See genutzt werden. Klappt, nebenbei, tadellos, zumindest bei uns. Und Du darfst auch da noch sprechen, wo andere schweigen müssen. |
|
|||
|
|||
Vielen Dank Kai
Gruß Clemi!!!
|
|||
|
|||
Mit welcher Begründung wurde eigentlich ATIS eingeführt? Gibt es das nur in Deutschland und Holland? Verstößt das in Deutschland nicht gegen das Datenschutzgesetzt? Wozu hat man überhaupt Funk an Bord? Soll das nicht der "Leichtgängigkeit des Schiffsverkehrs" dienen?
Und warum ist in Internationalen Gewässern keine Identifizierung nötig? Ich habe dass Gefühl, dass in erster Linie wieder einmal ans Abkassieren gedacht wurde. Wer z.B. noch ein altes Debek- (Sailor) Gerät hat (dass, mit der Drehscala - auf dem ich ausgebildet wurde) darf das im Binnenrevier nicht mehr verwenden, weil auf ATIS nicht Nachrüstbar. Tscha, ist ja auch schon fast 30 Jahre alt. Muß ein neues her. Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder noch mit einem "Dampfbetriebenem" Funkgerät arbeiten würde.
|
|
Zitat:
Früher konnte man Stammtischgespräche auf Binnen hören das ist heute mit ATIS vorbei.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Dafür war die Musikübertragung damals besser als die örtlichen Radiostationen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei www.elna.de kann man so ziemlich alle Funkgerätfragen klären lassen. Unser Sailor Rt 144 (das einzig wahre, grüne, mit dem magischen Auge) von ca. 1975 hatte bereits ATIS drin (lief ursprünglich in Holland) und konnte -noch- für D umgemünzt werden. Allerdings muß man rechnen, daß die Gebühren für Frequenz-Zuteilung und Umrüstung auf Deutschland leicht den Preis eines neuen Gerätes der unteren Preislage ausmachen kann. Dann muß man sich zwischen musealen und finanziellen Aspekten entscheiden. Das Problem ist wohl eher, das, soweit gerüchteweise bekannt, ab 2004/05 keine alten Geräte allgemein mehr in D zugelassenweren dürfen. Nur noch die DSC-Ausführungen sollen dann verwendet werden. Kai |
|
||||
|
||||
Das mit der Zulassung stimmt.
Aber Binnenfunk kennt kein DSC, das gilt fur den Seefunk und in NL ist es das Marifon, das man braucht. Wer also in NL, in D binnen und auf See funken will benötigt ein umschaltbares Gerät für 3 Funkarten bzw 2-3 Geräte. in D bekommt man gute preiswerte DSC/Atis-Geräte für kombinierte See-/Binnenfunk. Wo man ein Marifon oder 3fach-Gerät bekommt kann ich leider auch nicht sagen. Pit
|
|||||
|
|||||
ATIS
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mit freundlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
|