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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Benzin Stabilisator - Einwintern
Das Erlebnis von diesem Jahr möchte ich im nächsten Frühjahr
nicht wieder erleben, daher brauche ich für diesen Winter eine Empfehlung für einen guten und preiswerten Stabilisator vor allem mit Wasserbindung .... (E10 kommt mir nicht in den Tank) Ich bin da nauf einen interessanten Artikel gestoßen https://www.torial.com/roland.kontny/contents/146800 Was sind euere Erfahrung, und mit welche Produkten ?? (
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cu Max ----------------------------------------------- |
#2
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Bei mir steht zum Einwintern was im Handbuch des Motors welche Produkte man nehmen soll.
Ich selbst mische nur Vergaserreiniger in den Krafstoff (grossen Anteil) von LM den MTX Vergaserreiniger und gut ist. Gegen Wasser gibt es bei Bedarf noch etwas Spiritus mit dazu.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#3
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Ich mach seit 10 Jahren nix, egal wie voll der Tank noch war.
Boot kommt im Oktober raus und im April wieder rein. Noch nie Probleme gehabt (Tohatsu M50D). Ich tanke E5. Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#4
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Tank wird im Winterlager Randvoll gemacht.
Hatte ich 13 Jahren so noch nie Probleme.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...cument&land=PT
benutze ich seit zig Jahren in meinen Jetski´s, Quads, karts etc.
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#6
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Ich mische grundsätzlich 1% Zweitaktöl in meinen Sprit. Damit konserviert sich der gesammte Kraftstoffbereich des Motors.
Qualmen tut auch nichts.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom
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#7
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Zitat:
dies habe ich bis dieses Frühjahr auch geschrieben/gesagt, jetzt bin ich schlauer https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=benzinpumpe https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=benzinpumpe
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cu Max -----------------------------------------------
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#8
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Egal was hier manche schreiben, einen Stabi sollte man heute zwingend in den Tank tun.
Zuviel Wasser im Kraftstoff. Bei mir sind jetzt 2 Motorradtanks ( Oldtimer) über den Winter über den Jordan gegangen, die jahrzehnte keinerlei Rost hatten. Obwohl die Tanks immer Randvoll waren. ( und Rostfrei ) Genauso 3 von meinen Landwirtschaftlichen Kleinmaschinen z.T. mit Mischung betrieben. Der Sprit ist so aggressiv. Egal ob du jetzt das Original von Merc. oder so nimmst, kannst auch von LM nehmen. Liqui Moly Marine Benzin-Stabilisator Nur wer solche Tanks schon mal repariert hat weiß dass es sich lohnt. Genauso glaube ich nicht, dass es die Alutanks verschont. Warum haben alle neuen Benzingeräte mittlerweile Kunststofftanks.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#9
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Auch wenn ich es hier schon öfter schrieb, ist es aktueller denn je
Deshalb stimme ich dem Uwe voll zu. Der Wasseranteil selbst mag nur Marginal sein, der Bioanteil aber genügt um aggresive Ablagerungen im Tank und Vergaser zu hinterlassen
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M.f.G. harry
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#10
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Servus,
benutze seit Jahren entweder: STA-Bil https://www.goldeagle.com/product/sta-bil-360-marine oder Evinrude http://www.ebay.de/itm/BRP-Evinrude-...3/161603636194 (PaidLink) Gruss Robert PS ( Mein Motor liegt mir sehr am Herzen )
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#11
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Den Tankinhalt selbst behandel ich nicht, ob der randvoll oder halb leer ist bleibt dem Zufall überlassen.
Benzinpumpe, Einspritzdüsen und den ganzen Motorvierlefanz winter ich nach Herstellerangaben ein mit dem Fogginggemisch ( 2 Takt Öl, Fuelstabilizer, Kraftstoff) Gruß Torben PS: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=1787
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#12
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Habe in 28 Jahren noch keinen Stabilisator, 2Taktöl, Spiritus oder sonst was für Mittel gebraucht. Selbst den Vergaser habe ich nie extra behandelt.
Nachdem ich Desolite K bei laufenden Motor in den Vergaser geschüttet habe bis der Motor ausgeht habe ich das Boot ins Winterlager gebracht. Ob der Tank nun voll oder leer ist war mir bisher auch egal. Habe im Frühjahr nie Probleme mit dem Anspringen gehabt und bin auch noch nie wegen Sprit- und Tankproblemen liegengeblieben.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#13
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Zitat:
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#14
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Kleines Beispiel: unser Clubrasenmäher wurde im Herbst mit halbleerem Tank weggestellt und sprang im Frühjahr nicht an. Der Hafenmeister riß sich fast den Arm aus, holte noch eine neue Zündkerze - nix.
Ich habe dann einfach mal den Tank leergemacht, auch den Vergaser, mit neuem Sprit durchgespült - und der Motor lief mit einem Zug. Beim Rasenmäher eines Bekannten wars genauso. Zufall?
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Gruß Ewald |
#15
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Nö, kein Zufall
Mit Stabilisator eingelagert, wäre das nicht notwendig gewesen.
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M.f.G. harry
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#16
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An meinen Rasenmäher und den vom Nachbarn und so habe ich noch garnicht gedacht.
Da kommt ja noch nicht mal Desolate K rein und trotzdem springen die Dinger ohne Probleme a. Ok. Bei mir 7nd meinem Nachbarn wird da auch nicht ständig dran rumgeschraubt um was zu verbessern, noch pillert da ein Hund dran. Meine Scheefräse habe ich noch ganz vergessen ............
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#17
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Bei Benzin hängt es ab wie es gelagert wird. Geschlossener dichter Metallkanister oder als anderes Extrem Kunststofftank mit Entlüftung und schwankender Temperatur. Die Benzinanteile mit dem niedrigsten Siedepunkt verflüchtigen sich als erstes, hiermit leidet die Zündfähigkeit.
Ich hatte mal Probleme mit ca. 3 Jahre altem Sprit im Tank für den Hilfsmotor. Motor sprang zwar an, brachte aber keine Leistung. Neuer Sprit löste das Problem. Die Lagerung bei Benzin für 1 Jahr ist sicher kein Thema (bei Diesel unter Umständen schon, Dieselpest), abgesehen vom Feuchtigkeitsproblem bei "atmenden" Tanks. So würde ich bei vollem Tank nichts hinzufügen, bei leereren Tanks Benzinstabilisator gegen Kondenswasserprobleme. Früher habe ich in den Tank vom 2T-AB Spiritus geleert, heute beim MPI verwende ich Quickstor, da der Motor mit einem speziellen Gemisch mit Quickstor eingewintert werden muss.
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LG Michael |
#18
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...also...seit über 6 Jahren...mache ich mache den Tank (130l) vor dem Winter fast leer, etwas Storage Seal zum motorkonservieren in den Vergaser bis er aus geht...das wars.
Der Motor läuft wie ein Kätzchen
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! |
#19
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Zitat:
Egal wie voll derTank ist. Im nächsten Frühjahr wird der Tank vollgefüllt und gemäht...... Achja... Kunststofftank mit 2mm Loch im Deckel wegen entlüftung
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#20
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Das ist beim Benzin wie beim Diesel. Ist der Kram älter, KANN es Probleme geben, muß aber nicht unbedingt.
Der eine Nutzer sorgt halt vorsichtshalber vor, andere vertrauen auf ihr Glück. Ich fahre meinen Rasenmäher im Herbst leer, auch nie Probleme gehabt. Aber jeder wie er mag.
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Gruß Ewald |
#21
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Gut dass ich mich hier nicht zu meinem Rasenmäher erkunddigt habe, sonst hätte ich tipps fürs Boot erhalten!
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cu Max -----------------------------------------------
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#22
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Ist halt die Frage.......
Benutzt du im Boot anderen Sprit als im Rasenmäher, weil du unbedingt Stabilisator brauchst? Oder möchtest du nur deine meinung bestätigt haben, dass du unbedingt so ein Zaubermittelchen brauchst? EDIT..... Der Sprit für den Rasenmäher hab ich 2013!! im Kanister von der Tankstelle geholt, und genauso verwendet. Stinknormaler Super95, nix "Optima" oder "Ultra" oder wie die Zauberfusel heissen.
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#23
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Gegenfrage, bzw. 2 Gegenfragen:
Hattest du mehrere Liter Wasser im Rasenmäher? Hast du den Grund meiner Frage nicht verstanden? Vieleicht hilft mal alles zu lesen.. auch die links!
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cu Max ----------------------------------------------- |
#24
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Gut.... dann versuch ich das mal einigermassen zu beantworten.
1. Nein, wie auch wenn da nur ein knapper Liter in den Tank passt. Wenn DU allerdings "mehrere Liter Wasser" im Tank hast, hast ein anderes Problem, da hilft der beste Stabilisator nix!!!! 2. Nun deine Frage war nach Erfahrung, mit den Dingern. Wir füllen das Zeuch von Berner bei jedem Service in die Tanks der Kunden. keine Ahnung obs was bringt, ABER Mein Erfahrung ist eben, dass ich auch ohne, nie probleme hatte. Ja ich hab alles gelesen...... auch die Werbelinks Danke..... Ich bin raus
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