boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.08.2016, 08:59
Benutzerbild von klappanker
klappanker klappanker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.02.2015
Beiträge: 351
Boot: Daycruiser 23
265 Danke in 170 Beiträgen
Standard Benzin Stabilisator - Einwintern

Das Erlebnis von diesem Jahr möchte ich im nächsten Frühjahr
nicht wieder erleben, daher brauche ich für diesen Winter eine
Empfehlung für einen guten und preiswerten Stabilisator vor allem
mit Wasserbindung .... (E10 kommt mir nicht in den Tank)

Ich bin da nauf einen interessanten Artikel gestoßen
https://www.torial.com/roland.kontny/contents/146800

Was sind euere Erfahrung, und mit welche Produkten ??






(
__________________
cu
Max
-----------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.08.2016, 09:32
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

Bei mir steht zum Einwintern was im Handbuch des Motors welche Produkte man nehmen soll.
Ich selbst mische nur Vergaserreiniger in den Krafstoff (grossen Anteil) von LM den MTX Vergaserreiniger und gut ist.
Gegen Wasser gibt es bei Bedarf noch etwas Spiritus mit dazu.
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.08.2016, 09:36
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.720
Boot: ..........zu viele.......
5.230 Danke in 2.829 Beiträgen
Standard

Ich mach seit 10 Jahren nix, egal wie voll der Tank noch war.
Boot kommt im Oktober raus und im April wieder rein.
Noch nie Probleme gehabt (Tohatsu M50D).
Ich tanke E5.

Gruß
Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.08.2016, 10:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.199
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.139 Danke in 20.699 Beiträgen
Standard

Tank wird im Winterlager Randvoll gemacht.
Hatte ich 13 Jahren so noch nie Probleme.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.08.2016, 10:57
Felix2012 Felix2012 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2012
Beiträge: 59
32 Danke in 6 Beiträgen
Standard

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...cument&land=PT

benutze ich seit zig Jahren in meinen Jetski´s, Quads, karts etc.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.08.2016, 11:13
Benutzerbild von Gitano
Gitano Gitano ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 699
Boot: Alles verkauft
1.222 Danke in 609 Beiträgen
Standard

Ich mische grundsätzlich 1% Zweitaktöl in meinen Sprit. Damit konserviert sich der gesammte Kraftstoffbereich des Motors.

Qualmen tut auch nichts.
__________________
Beste Grüße aus Hamburg
Tom
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.08.2016, 11:59
Benutzerbild von klappanker
klappanker klappanker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.02.2015
Beiträge: 351
Boot: Daycruiser 23
265 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Ich mach seit 10 Jahren nix, egal wie voll der Tank noch war.
Boot kommt im Oktober raus und im April wieder rein.
Noch nie Probleme gehabt (Tohatsu M50D).
Ich tanke E5.

Gruß
Martin

dies habe ich bis dieses Frühjahr auch geschrieben/gesagt, jetzt bin ich schlauer

https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=benzinpumpe

https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=benzinpumpe
__________________
cu
Max
-----------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.08.2016, 15:47
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Egal was hier manche schreiben, einen Stabi sollte man heute zwingend in den Tank tun.

Zuviel Wasser im Kraftstoff.

Bei mir sind jetzt 2 Motorradtanks ( Oldtimer) über den Winter über den Jordan gegangen, die jahrzehnte keinerlei Rost hatten.
Obwohl die Tanks immer Randvoll waren. ( und Rostfrei )

Genauso 3 von meinen Landwirtschaftlichen Kleinmaschinen z.T. mit Mischung betrieben.
Der Sprit ist so aggressiv.

Egal ob du jetzt das Original von Merc. oder so nimmst, kannst auch von LM nehmen.
Liqui Moly Marine Benzin-Stabilisator


Nur wer solche Tanks schon mal repariert hat weiß dass es sich lohnt.
Genauso glaube ich nicht, dass es die Alutanks verschont.

Warum haben alle neuen Benzingeräte mittlerweile Kunststofftanks.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.08.2016, 15:57
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Auch wenn ich es hier schon öfter schrieb, ist es aktueller denn je

Deshalb stimme ich dem Uwe voll zu.

Der Wasseranteil selbst mag nur Marginal sein, der Bioanteil aber genügt um aggresive Ablagerungen im Tank und Vergaser zu hinterlassen
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.08.2016, 18:11
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Servus,

benutze seit Jahren entweder:

STA-Bil
https://www.goldeagle.com/product/sta-bil-360-marine

oder

Evinrude
http://www.ebay.de/itm/BRP-Evinrude-...3/161603636194 (PaidLink)

Gruss

Robert

PS ( Mein Motor liegt mir sehr am Herzen )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.08.2016, 21:37
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Den Tankinhalt selbst behandel ich nicht, ob der randvoll oder halb leer ist bleibt dem Zufall überlassen.
Benzinpumpe, Einspritzdüsen und den ganzen Motorvierlefanz winter ich nach Herstellerangaben ein mit dem Fogginggemisch ( 2 Takt Öl, Fuelstabilizer, Kraftstoff)

Gruß Torben

PS: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=1787
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.08.2016, 15:05
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.632
7.262 Danke in 4.475 Beiträgen
Standard

Habe in 28 Jahren noch keinen Stabilisator, 2Taktöl, Spiritus oder sonst was für Mittel gebraucht. Selbst den Vergaser habe ich nie extra behandelt.
Nachdem ich Desolite K bei laufenden Motor in den Vergaser geschüttet habe bis der Motor ausgeht habe ich das Boot ins Winterlager gebracht. Ob der Tank nun voll oder leer ist war mir bisher auch egal. Habe im Frühjahr nie Probleme mit dem Anspringen gehabt und bin auch noch nie wegen Sprit- und Tankproblemen liegengeblieben.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.08.2016, 15:23
Benutzerbild von Gitano
Gitano Gitano ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 699
Boot: Alles verkauft
1.222 Danke in 609 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Habe in 28 Jahren noch keinen Stabilisator, 2Taktöl, Spiritus oder sonst was für Mittel gebraucht. Selbst den Vergaser habe ich nie extra behandelt.
Nachdem ich Desolite K bei laufenden Motor in den Vergaser geschüttet habe bis der Motor ausgeht habe ich das Boot ins Winterlager gebracht. Ob der Tank nun voll oder leer ist war mir bisher auch egal. Habe im Frühjahr nie Probleme mit dem Anspringen gehabt und bin auch noch nie wegen Sprit- und Tankproblemen liegengeblieben.
So etwas kann gutgehen, muss aber nicht!!
__________________
Beste Grüße aus Hamburg
Tom
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.08.2016, 18:29
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.990
Boot: Proficiat 975G
12.406 Danke in 5.917 Beiträgen
Standard

Kleines Beispiel: unser Clubrasenmäher wurde im Herbst mit halbleerem Tank weggestellt und sprang im Frühjahr nicht an. Der Hafenmeister riß sich fast den Arm aus, holte noch eine neue Zündkerze - nix.
Ich habe dann einfach mal den Tank leergemacht, auch den Vergaser, mit neuem Sprit durchgespült - und der Motor lief mit einem Zug.
Beim Rasenmäher eines Bekannten wars genauso. Zufall?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.08.2016, 18:45
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Nö, kein Zufall
Mit Stabilisator eingelagert, wäre das nicht notwendig gewesen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.08.2016, 08:17
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.632
7.262 Danke in 4.475 Beiträgen
Standard

An meinen Rasenmäher und den vom Nachbarn und so habe ich noch garnicht gedacht.
Da kommt ja noch nicht mal Desolate K rein und trotzdem springen die Dinger ohne Probleme a. Ok. Bei mir 7nd meinem Nachbarn wird da auch nicht ständig dran rumgeschraubt um was zu verbessern, noch pillert da ein Hund dran.

Meine Scheefräse habe ich noch ganz vergessen ............
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.08.2016, 10:13
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 785
Boot: Bayliner 642
366 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Bei Benzin hängt es ab wie es gelagert wird. Geschlossener dichter Metallkanister oder als anderes Extrem Kunststofftank mit Entlüftung und schwankender Temperatur. Die Benzinanteile mit dem niedrigsten Siedepunkt verflüchtigen sich als erstes, hiermit leidet die Zündfähigkeit.

Ich hatte mal Probleme mit ca. 3 Jahre altem Sprit im Tank für den Hilfsmotor. Motor sprang zwar an, brachte aber keine Leistung. Neuer Sprit löste das Problem.

Die Lagerung bei Benzin für 1 Jahr ist sicher kein Thema (bei Diesel unter Umständen schon, Dieselpest), abgesehen vom Feuchtigkeitsproblem bei "atmenden" Tanks. So würde ich bei vollem Tank nichts hinzufügen, bei leereren Tanks Benzinstabilisator gegen Kondenswasserprobleme. Früher habe ich in den Tank vom 2T-AB Spiritus geleert, heute beim MPI verwende ich Quickstor, da der Motor mit einem speziellen Gemisch mit Quickstor eingewintert werden muss.
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.08.2016, 10:27
beratungs-shop beratungs-shop ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 478
175 Danke in 94 Beiträgen
Standard

...also...seit über 6 Jahren...mache ich mache den Tank (130l) vor dem Winter fast leer, etwas Storage Seal zum motorkonservieren in den Vergaser bis er aus geht...das wars.

Der Motor läuft wie ein Kätzchen
__________________
Gruss Peter
__________________________________________________ ____
Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.08.2016, 11:12
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Kleines Beispiel: unser Clubrasenmäher wurde im Herbst mit halbleerem Tank weggestellt und sprang im Frühjahr nicht an. Der Hafenmeister riß sich fast den Arm aus, holte noch eine neue Zündkerze - nix.
Ich habe dann einfach mal den Tank leergemacht, auch den Vergaser, mit neuem Sprit durchgespült - und der Motor lief mit einem Zug.
Beim Rasenmäher eines Bekannten wars genauso. Zufall?
Komisch.... Ich stell meinen uralt Husquarna-Mäher imHerbst in die Gartenhütte.
Egal wie voll derTank ist.
Im nächsten Frühjahr wird der Tank vollgefüllt und gemäht......

Achja...
Kunststofftank mit 2mm Loch im Deckel wegen entlüftung
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.08.2016, 11:36
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.990
Boot: Proficiat 975G
12.406 Danke in 5.917 Beiträgen
Standard

Das ist beim Benzin wie beim Diesel. Ist der Kram älter, KANN es Probleme geben, muß aber nicht unbedingt.
Der eine Nutzer sorgt halt vorsichtshalber vor, andere vertrauen auf ihr Glück.
Ich fahre meinen Rasenmäher im Herbst leer, auch nie Probleme gehabt.

Aber jeder wie er mag.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.08.2016, 16:47
Benutzerbild von klappanker
klappanker klappanker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.02.2015
Beiträge: 351
Boot: Daycruiser 23
265 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Gut dass ich mich hier nicht zu meinem Rasenmäher erkunddigt habe, sonst hätte ich tipps fürs Boot erhalten! ��
__________________
cu
Max
-----------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 27.08.2016, 09:48
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Ist halt die Frage.......
Benutzt du im Boot anderen Sprit als im Rasenmäher, weil du unbedingt Stabilisator brauchst?
Oder möchtest du nur deine meinung bestätigt haben, dass du unbedingt so ein Zaubermittelchen brauchst?

EDIT.....
Der Sprit für den Rasenmäher hab ich 2013!! im Kanister von der Tankstelle geholt, und genauso verwendet.
Stinknormaler Super95, nix "Optima" oder "Ultra" oder wie die Zauberfusel heissen.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 27.08.2016, 12:00
Benutzerbild von klappanker
klappanker klappanker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.02.2015
Beiträge: 351
Boot: Daycruiser 23
265 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Gegenfrage, bzw. 2 Gegenfragen:

Hattest du mehrere Liter Wasser im Rasenmäher?
Hast du den Grund meiner Frage nicht verstanden?



Vieleicht hilft mal alles zu lesen.. auch die links!
__________________
cu
Max
-----------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.08.2016, 07:14
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Gut.... dann versuch ich das mal einigermassen zu beantworten.

1. Nein, wie auch wenn da nur ein knapper Liter in den Tank passt.
Wenn DU allerdings "mehrere Liter Wasser" im Tank hast, hast ein anderes Problem, da hilft der beste Stabilisator nix!!!!

2. Nun deine Frage war nach Erfahrung, mit den Dingern. Wir füllen das Zeuch von Berner bei jedem Service in die Tanks der Kunden. keine Ahnung obs was bringt, ABER
Mein Erfahrung ist eben, dass ich auch ohne, nie probleme hatte.

Ja ich hab alles gelesen...... auch die Werbelinks

Danke..... Ich bin raus
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hydrofoil ~ Stabilisator für Außenborder bis 50 PS kelle Allgemeines zum Boot 2 05.04.2010 14:58
Stabilisator-Leisten / Kuven für den Rumpf; alternative zu Hydrofoils? Jan RLP Allgemeines zum Boot 3 24.03.2010 19:52
Doel-Fin Stabilisator teeulli Technik-Talk 2 13.12.2009 00:38
Stabilisator auf Kreiselbasis für Sportboote xtw Allgemeines zum Boot 12 13.07.2007 16:30
Stabilisator für Z Antrieb? ludo2006 Technik-Talk 10 28.11.2006 11:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.