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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.08.2016, 11:52
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Standard Spannungswandler 220 V AC --> 24 V DC

Moin.

Bin auf der Suche nach einem Spannungswandler von 220 V AC auf 24 V DC.
Auf der Sekundärseite sollten gerne annähernd 150 A rauskommen.
Habe noch nichts passendes gefunden.

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Alex
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  #2  
Alt 30.08.2016, 12:14
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Also ich kenne kein Ladegerät das mit 24V/150A auf der Primärseite noch mit 220V Arbeitet. Da wird meist mit Drehstrom gearbeitet.

Rein Rechnerisch ist die Leistung auch zu hoch für einen normalen Netzbetrieb

24V x 150A = 3,6kW

EIne "normale Steckdose" ist ja nur mit 3,5KW ausgelegt (16A)
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  #3  
Alt 30.08.2016, 12:20
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Auf der Primärseite wäre ein 1P- oder 3P-400V-Generator.
OK, die geforderte Absicherung der Anwendung beträgt 140 A, mehr müsste der Wandler also nicht leisten.
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Alex
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  #4  
Alt 30.08.2016, 12:55
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Also ich kenne kein Ladegerät das mit 24V/150A auf der Primärseite noch mit 220V Arbeitet. Da wird meist mit Drehstrom gearbeitet.

Rein Rechnerisch ist die Leistung auch zu hoch für einen normalen Netzbetrieb

24V x 150A = 3,6kW

EIne "normale Steckdose" ist ja nur mit 3,5KW ausgelegt (16A)
wir haben mittlerweile aber schon 230V-Netzstrom....und von daher ist eine Steckdose i.d.R. auch auf über 3,6kw ausgelegt.

Trotzdem wird das natürlich mit normaler Schukosteckdose nicht klappen, weil man von minimal 90% Wandlerwirkungsgrad ausgehen muss.
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  #5  
Alt 30.08.2016, 12:57
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https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...9241-276-19368

mal das anschauen ob es den Ansprüchen genügt.

was willst du den machen ?
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  #6  
Alt 30.08.2016, 12:58
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
wir haben mittlerweile aber schon 230V-Netzstrom....und von daher ist eine Steckdose i.d.R. auch auf über 3,6kw ausgelegt.

Trotzdem wird das natürlich mit normaler Schukosteckdose nicht klappen, weil man von minimal 90% Wandlerwirkungsgrad ausgehen muss.
Ja ich wollte jetzt nicht ins Detail gehen. Wenn 3,6KW Ausgangsleistung gefordert wird, dann sind Primärseitig knapp 4KW erforderlich und das packt die Steckdose niemals.
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  #7  
Alt 30.08.2016, 12:58
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Auf der Primärseite wäre ein 1P- oder 3P-400V-Generator.
OK, die geforderte Absicherung der Anwendung beträgt 140 A, mehr müsste der Wandler also nicht leisten.
Um welche "Anwendung" handelt es sich denn und welche Nennleistungsaufnahme hat die?
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  #8  
Alt 30.08.2016, 13:10
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Um welche "Anwendung" handelt es sich denn und welche Nennleistungsaufnahme hat die?
Ich möchte eine 24V-Ankerwinde (Typ Lewmar V6, 2.000W, Absicherung 140 A) am Bug betreiben und suche eine Alternative zu der Batteriebank im Bug (Gewicht).
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  #9  
Alt 30.08.2016, 13:32
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Ich möchte eine 24V-Ankerwinde (Typ Lewmar V6, 2.000W, Absicherung 140 A) am Bug betreiben und suche eine Alternative zu der Batteriebank im Bug (Gewicht).
Ich denke da ist nichts leichter als ne Batteriebank.
Du brauchst ja auch keine Mega Batterie. Die wird ja während des Betriebes vom Motor unterstützt.

2x 75AH in reihe dürften ja schon reichen.
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  #10  
Alt 30.08.2016, 13:37
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Du brauchst ja auch keine Mega Batterie. Die wird ja während des Betriebes vom Motor unterstützt.
Wie das?
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  #11  
Alt 30.08.2016, 13:44
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Wie das?
Die Ankerwinde nie benutzen wenn der Motor nicht läuft.
Die Bugbatterien so groß wählen dass der Betrieb immer gegeben ist (lieber etwas größer dimensionieren.

Die Bugbatterien über ein B2B Lader an die Verbraucher- oder Starterbatterien anschließen (da reicht ein 20-40A B2B Ladegerät)

Wenn die Winde eine Einschaltdauer von 5 Minuten hat ist es schon viel

Sie hat 2000W = 2000/24 = 83,33A = /60 *5 = 7AH

Also würde die obige 75AH 24V Bank (aus 2x 12V 75AH Batterien) locker reichen.
Das B2B Ladegerät hätte bei 20A die Ladung nach 30 Minuten Betrieb wieder drin.
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  #12  
Alt 30.08.2016, 13:47
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oder halt alternativ der Bugbatterie ein kleines Ladegerät verpassen das sie am Landstrom wieder lädt.
Die 75AH reichen theoretisch für 6x Ankern aus.
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  #13  
Alt 30.08.2016, 15:03
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Passenden Wandler kann ich liefern. Wenn es Dir nichts ausmacht, dass Du für den Preis etwa 10 Batteriesätze kaufen kannst...
Gruß,

Jörg
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  #14  
Alt 30.08.2016, 15:26
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn die Winde eine Einschaltdauer von 5 Minuten hat ist es schon viel
Damit komme ich bei 100m Kette nicht hin. Eher 8-10min Vollast.
Und ich möchte mir 3 Fehlversuche leisten können.
Bedeutet überschlägig, 30min Betriebsdauer müssen mit einer Batterieladung gehen.

83,33A * 0,5h = 42 Ah

Damit wären also eher 2 x 100Ah-Batterien einzuplanen.
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  #15  
Alt 30.08.2016, 15:27
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Passenden Wandler kann ich liefern. Wenn es Dir nichts ausmacht, dass Du für den Preis etwa 10 Batteriesätze kaufen kannst...
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Jörg
Dann schieß mal los!
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  #16  
Alt 30.08.2016, 15:37
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hier ist in 1h Deine Bugbatterie wieder voll bei den Fehlversuchen

https://www.sterling-powershop.de/de...er-bb2450.html

oder

https://www.sterling-powershop.de/de...r-bbw2424.html

etwas kleiner und Günstiger.

Am Landstrom lädt das Teil ja auch über Nacht.
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  #17  
Alt 30.08.2016, 15:45
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Dann schieß mal los!
Das wäre (hier verbotene) Werbung. Aber hoffe es ist erlaubt zu sagen dass es Batterielader gibt, die im "Supply Mode" laufen, bei 24V 150A bereitstellen und über 2.500,-- Euro kosten.
Gruß,

Jörg
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  #18  
Alt 30.08.2016, 20:29
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Danke. Problem gelöst.

Anhand von Jörgs Charakterisierung habe ich etwas passendes gefunden.
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  #19  
Alt 30.08.2016, 20:50
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https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...605019-84-6443
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Akki

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  #20  
Alt 31.08.2016, 09:15
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Da es sich um eine induktive Last handelt (Motor), wäre ich ganz vorsichtig bei der Auslegung der Stromversorgung, denn der Anfangsstromimpuls kann (trotz 140A Absicherung) deutlich größer sein.
Ob so ein Spannungswandler dafür ausgelegt ist, sollte man daher vorher genau abklären.

(Wir haben einen 5kW Kompressor und einen 44kW-Generator. Wenn der Kompressor startet, kann man an der Beleuchtung sehr gut erkennen, wie dann die Spannung in die Knie geht.)

Die eindeutig betriebssichere Lösung ist m.E. eine entsprechende Batterie, die mit gut dimensionierter Ladetechnik (da reichen dann aber kleinere und kostengünstigere Geräte), parallel beaufschlagt wird.

Damit kann man den Einschaltimpuls in jedem Fall sicher beherrschen und kein Bauteil wird überlastet.

2 gelbe Optimas (75Ah) in Reihe sollte für den Anwendungsfall reichen.

Leistungsfähige Ladegeräte mit 60A, was m.E. schon mehr als ausreichend ist, gibt es für unter 1000€.

Geändert von tritonnavi (31.08.2016 um 09:31 Uhr)
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  #21  
Alt 31.08.2016, 09:17
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Ein 240>24 / 150A Trafo ist schon ein schweres ding.

Beispiel diese 3000VA:
http://eti.nl/product/23024v-3000va-cr192nn/
41 Kg

Kommt noch den gleichrichter die 150A leisten kann....

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Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #22  
Alt 31.08.2016, 10:19
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Friedhelm,

die Lösung mit den Optimas und einem Batterie zu Batterie Lader ist auch aus meiner Sicht die technisch bessere.
Gruß,

Jörg
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  #23  
Alt 31.08.2016, 10:23
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Da es sich um eine induktive Last handelt (Motor), wäre ich ganz vorsichtig bei der Auslegung der Stromversorgung, denn der Anfangsstromimpuls kann (trotz 140A Absicherung) deutlich größer sein.
Ob so ein Spannungswandler dafür ausgelegt ist, sollte man daher vorher genau abklären.

(Wir haben einen 5kW Kompressor und einen 44kW-Generator. Wenn der Kompressor startet, kann man an der Beleuchtung sehr gut erkennen, wie dann die Spannung in die Knie geht.)

Die eindeutig betriebssichere Lösung ist m.E. eine entsprechende Batterie, die mit gut dimensionierter Ladetechnik (da reichen dann aber kleinere und kostengünstigere Geräte), parallel beaufschlagt wird.

Damit kann man den Einschaltimpuls in jedem Fall sicher beherrschen und kein Bauteil wird überlastet.

2 gelbe Optimas (75Ah) in Reihe sollte für den Anwendungsfall reichen.

Leistungsfähige Ladegeräte mit 60A, was m.E. schon mehr als ausreichend ist, gibt es für unter 1000€.
Ich würde das Ladegerät kleiner auslegen oder halt die B2B variante nehmen.
eine 75AH Bank mit 60A zu laden halte ich für Übertrieben.
Pro Ankervorgang werden ca 14AH aus der Batterie entzogen (wie oben berechnet) und somit würde ein 10A Ladegerät das ganz in 1,5h wieder aufgefüllt haben. Bei mehreren Versuchen halt entsprechend länger.

Wenn man dann einen Generator dazu schaltet, kann man die Batterie vor Anker beim Kaffeekochen oder Abends beim Fernsehen leicht laden.
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  #24  
Alt 31.08.2016, 12:25
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich würde das Ladegerät kleiner auslegen oder halt die B2B variante nehmen.
eine 75AH Bank mit 60A zu laden halte ich für Übertrieben.
Pro Ankervorgang werden ca 14AH aus der Batterie entzogen (wie oben berechnet) und somit würde ein 10A Ladegerät das ganz in 1,5h wieder aufgefüllt haben. Bei mehreren Versuchen halt entsprechend länger.

Wenn man dann einen Generator dazu schaltet, kann man die Batterie vor Anker beim Kaffeekochen oder Abends beim Fernsehen leicht laden.
Ich schrieb zu den 60A ja auch, dass das m.E. mehr als ausreichend ist.
Mit 60A kannst du die Winde, die im Durchschnitt ja über 80A zieht aber schon sehr gut unterstützen und somit die reale Laufzeit sehr deutlich verlängern. Darum geht es hier doch auch, denn der TE scheint diesbezüglich Bedenken zu haben.

Ein 30A Lader, ob nun B2B oder Netzladegerät ist egal, würde es, in Zusammenarbeit mit 2 gelben 75Ah-Optimas ebenfalls locker tun.

Auch da hätte man eine deutliche Laufzeit Verlängerung (über 30 Minuten Dauerbetrieb in jedem Fall), die Kosten würden ich im Rahmen halten, es gibt kein Risiko durch den starken Einschaltimpuls und die Geschichte ist betriebssicherer (da bei Aktivität nicht unbedingt auf Lade-Elektronik angewiesen.
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Alt 31.08.2016, 12:31
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Möchtes du immer den Generrator anwerfen um die Winde zubedienen ???
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