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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.01.2005, 12:19
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
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Standard Thema Spannungswandler 12 Volt auf 220 Volt

Hallo Elektronikfreaks,

ich möchte mir in mein Kahn (Doral 300) einen Spannungswandler einbauen, der von 12 auf 220 Volt umformt.
Eckdaten 1500 Watt Dauer 3000 Watt Spitze
um auch mal ne Tasse Kaffee oder den Micro o ä zu bedienen
Verbrauch ca 1400 Watt max. Kaffeemaschine Senseo
Verbrauch Micro ca 1000 Watt.
Es gibt im Ebay Billigwandler für 140 Euro oder von Sterling für 550 Euro
kennt jemand den Unterschied ist das überhaupt machbar ohne die Batterien zu schädigen .
Ich würde auch die Maschinen dabei laufen lassen um die Batterien zu schonen
Gruß Martin vom Oberrhein
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  #2  
Alt 12.01.2005, 12:36
Axel MU Axel MU ist offline
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Standard

Dann wirst Du wohl einen Sinuswandler brauchen. Microwelle mit Trapezwandler kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Axel
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  #3  
Alt 12.01.2005, 12:40
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sagblos sagblos ist offline
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Standard Spannungswandler

hm
die Dinger machen eine sinusähnliche Spannung

würde das nicht ausreichen ????


PS werde auch am Samstag auf die Boot nach Düsseldorf fahren bin mal gespannt ob sich da was findet was auch bezahlbar ist
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  #4  
Alt 12.01.2005, 12:48
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Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
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sagblos,
google mal mit 'Umformer' da wirst Du auch Anbieter aus Fernost finden.
Aber bei Deinen Eckdaten nur 140€ gibt es auch beim Billiganbieter in Fernost nicht. Das preiswerteste was ich gefunden hatte waren bei der Leistung ca. 280€.
Ich habe im letzten Jahr über Ebay auch so ein extrem Billigteil zugelegt.
Jetzt schaue ich doch nach etwas vernünftigerem, also unnötiges Geld herausgeschmissen.
Technisch gesehen glaub ich müßte auch die Mikrowlle gehen, entsprechende Leistung vorausgesetzt.
Mein Tip : leg nicht ganz so wenig an, sonst könnte es Dir wie mir gehen.

Wilfried
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  #5  
Alt 12.01.2005, 12:49
bimiob bimiob ist offline
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Standard Microwelle am Wechselrichter

Hallo,

(ohne Garantie).....

Wir bauen Reisebusse aus und betreiben schon seit Jahren verschiedenste Microwellengeräte, billig, teuer, mit/ohne Grill etc. an sog. Trapezwechselrichtern (na ja, oder "sinusmodifiziert" was aber meistens bedeutet, Recheck mit leicht schräggestellten "Kanten"), allerdings meist Markengeräte, und an 24 V, da wir eine entsprechende Zulassung (e-Nummer) brauchen........

Aber, ich denke, ein Trapez mit e-Nummer sieht auch nicht anders aus wie ein Trapez ohne e-Nummer.......

Die Kaffeemaschine Senseo kenn ich jetzt nicht intern, hat die überhaupt eine Elektronik drin ?

Gruß Micha
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  #6  
Alt 12.01.2005, 12:50
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Cyrus Cyrus ist offline
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Eine Mikrowelle funktioniert wirklich nicht mit einem Trapezwechselrichter.

Das wäre genau der richtige für Dich!

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ght=mastervolt
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  #7  
Alt 12.01.2005, 12:59
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Standard Spannungswandler

Mensch super Sache mit den Tips
ich glaube auch ich lass das mal mit den Billiganbietern

allerdings für 600 Euro oder mehr ich weiß nicht ob sich das dann noch rentiert für so viel Kohle kann ich ja den Kaffee von Tschibo direkt ans Boot liefern lassen
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  #8  
Alt 12.01.2005, 13:03
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Kaffee ist kein Problem mit den günstigen Wechselrichter.
Mikrowelle mußt Du testen, meine funktionierte nicht.

Ein güstiges Markengerät findest Du hier:

http://deutsch.ivt-hirschau.de/conte...doc_id=DOC_182

Denn 2000 Watt Wechselrichter bekommt man schon ab 360 Euro.
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  #9  
Alt 12.01.2005, 13:18
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Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Ein güstiges Markengerät findest Du hier:

http://deutsch.ivt-hirschau.de/conte...doc_id=DOC_182

Denn 2000 Watt Wechselrichter bekommt man schon ab 360 Euro.
Cyrus bei dir ????
Könnte ich Dich jetzt im moment tel erreichen ?

Wilfried
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  #10  
Alt 12.01.2005, 17:05
Benutzerbild von george99
george99 george99 ist offline
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Standard Spannungswandler

Hi sagblos
wenn Du 2KW rausholen willst und dir um die Batterien keine Sorgen machen willst guck mal unter:

http://www.waeco.de/pages_d/internet...s.php?hirID=62

Dieser Wechselrichter mit Vorrangschaltung ist effektiv ein Automat, der sich immer dann zuschaltet wenn du am Landstrom liegst. Klar, wenn du ihn auf Fahrt ständig beanspruchst entlädt er deine Batterien auch. Der Wirkungsgrad von ca. 87% ist für ein solches Gerät jedoch beachtlich.
Ich betreibe damit alle 230V-Geräte auf meinem Schiff. Bei Abschaltung des Landstroms (Stecker ziehen) schaltet sich das Gerät automatisch aus. Für den erneuten Gebrauch an Bord musst Du die Fernbedienung (mit Kabel) einschalten.
Aber ca. 600 Euro wirst Du für einen neuen wohl hinblättern müssen.

handbreit
George99
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  #11  
Alt 12.01.2005, 17:51
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sailor0646 sailor0646 ist offline
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Hallo Georg,

wofür brauchst Du einen Wechselrichter, wenn Du am Landstrom hängst. Da liegt doch an den Steckdosen eh 230 V an?

Ja, man muss natürlich Steckdosen haben, die auch am Landstrom angeschlossen sind...
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Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #12  
Alt 13.01.2005, 09:19
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george99 george99 ist offline
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Standard Wechselrichter

Lieber sailor0646
Die Vorrangschaltung bewirkt, dass Du dich um nichts kümmern musst wenn Du (von See her kommend und von 12V -> 230V generierend) den Landstrom einsteckst. Das Gerät erkennt die höhere Eingangsspannung und schaltet automatisch von 12V->230V um auf 230V
->230V. Natürlich hast Du recht. Für eine reine Landstromversorgung brauchts keinen Wechselrichter. Also eine Komfortschaltung um deine Batterien zu schonen.

handbreit
George99
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  #13  
Alt 13.01.2005, 10:16
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ToDi ToDi ist offline
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Standard Re: Spannungswandler

Zitat:
Zitat von george99
Dieser Wechselrichter mit Vorrangschaltung ist effektiv ein Automat, der sich immer dann zuschaltet wenn du am Landstrom liegst.
Hallo George,
hast Du Dich da nicht verschrieben
So wie ich das kenne, schalten sich die komfortablen Wechselrichter bei Landstrom automatisch ab, nicht zu
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Gruß Thomas
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  #14  
Alt 13.01.2005, 10:21
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Cyrus Cyrus ist offline
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Das geht auch mit jedem anderen Wechselrichter.
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  #15  
Alt 13.01.2005, 13:01
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sailor0646 sailor0646 ist offline
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gelöscht...
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  #16  
Alt 13.01.2005, 19:28
ingo ingo ist offline
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Hallo Cyrus,wieso liegt ein Bein von Ladegerät u.Boiler uber den Schalter an L1 und das andere Bein jeweils auch an L1.und nicht an Null.Ist da evtl.der Fehlerteufel in der Zeichnung oder mach ich einen Fehler?Gruss! Ingo
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  #17  
Alt 14.01.2005, 07:32
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Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
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Zitat:
Zitat von ingo
Hallo Cyrus,wieso liegt ein Bein von Ladegerät u.Boiler uber den Schalter an L1 und das andere Bein jeweils auch an L1.und nicht an Null.Ist da evtl.der Fehlerteufel in der Zeichnung oder mach ich einen Fehler?Gruss! Ingo
Ingo,
schau dir die Zeichnung nochmal genau an.
Glaube dann weist Du wo der Fehler liegt.

Wilfried
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  #18  
Alt 14.01.2005, 08:30
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Du wirst mit einem Nicht-echten Sinus Wechselrichter keinen Spass haben. Auch die Inverter mit sinusähnlicher Ausgangslinie haben noch Oberwellenreste, die den Spass verderben ( sonst könntest Du dir z.B. das Votronic Teil mal näher ansehen, im Preis und Überlastbereich besser als Sterling , aber - ohne echten Sinus, nur Sinusähnlich. ) Fernseher und Empfangselektronik mögen diese Oberwellenreste gar nicht.

Echte Sinusrichter von z.B. Sterling oder Mastervolt verfügbar. In diesem Bereich ist Sterling sogar bereits teurer als Mastervolt. Das Flohmarkt-Angebot ist genau das richtige. Mastervolt hat eine Überlastkapazität auf den Geräten von 250% der Nennleistung, reicht auch für hohen Anlaufstrom.

Selbst Mobitronic / WAECO Sinus Wechselrichter haben eine Abweichung vom optimalen Sinus von bis zu 3 % und der oben vorgestellte mit Vorragnschaltung hat lediglich eine Sinus-ähnliche Ausgangskurve. Diese Geräte sind mit Votronic vergleichbar, der widerum kostet nur die Hälfte des Mobitronic 1500 W Wechselrichters und hat eine Spitzenkapazität von 3000 W.

Mastervolt findest Du auf der Messe in Halle 9 F 26. Mich direkt daneben ).
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beste Grüße
Stefan
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  #19  
Alt 14.01.2005, 09:28
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Zitat:
Zitat von ingo
Hallo Cyrus,wieso liegt ein Bein von Ladegerät u.Boiler uber den Schalter an L1 und das andere Bein jeweils auch an L1.und nicht an Null.Ist da evtl.der Fehlerteufel in der Zeichnung oder mach ich einen Fehler?Gruss! Ingo
Ingo,
das ist so geschaltet damit der Boiler und das Ladegerät nicht vom Wechselrichter betrieben wird.
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  #20  
Alt 14.01.2005, 10:47
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Ja, recht hast du. Vielleicht unglücklich formuliert. ... 230V -> 230V bedeutet halt abschalten.

handbreit
George99
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  #21  
Alt 14.01.2005, 15:22
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Hallo Cyrus,

mir scheint da ist doch ein Fehler in der Zeichnung zu sein. Das Ladegerät und der Boiler liegen in Reihe mit dem Relais an N. Die sollten wohl direkt an N liegen.

Außerdem sind sie durch die Leitung ganz links außen kurz geschlossen.
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  #22  
Alt 14.01.2005, 15:24
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Zitat:
Zitat von sailor0646
Hallo Cyrus,

mir scheint da ist doch ein Fehler in der Zeichnung zu sein. Das Ladegerät und der Boiler liegen in Reihe mit dem Relais an N. Die sollten wohl direkt an N liegen.

Außerdem sind sie durch die Leitung ganz links außen kurz geschlossen.
Stimmt! da fehlt eine Verbindung!
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  #23  
Alt 14.01.2005, 15:28
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Hallo Stefan,
was bietest Du denn an?
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  #24  
Alt 14.01.2005, 15:39
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Zitat:
Zitat von sailor0646
Hallo Stefan,
was bietest Du denn an?
Bitte nicht hier!


So ich hab das mal überarbeitet.

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