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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Was gibt es bis ca. 1400 kg, bzw. 1800 kg inkl. Trailer?
Hallo zusammen,
ich möchte mal ausloten, welche Möglichkeiten bis ca. 1400kg bestehen. Angenommen man hat eine Anhängelast von max. 1800 kg, würde ich hier ca. 400 kg für einen Einachstrailer ansetzen. Somit bleiben ca. 1400 kg für das Boot übrig! Anforderungen an das Boot: - sehr gut trailerbar! - inkl. Trailer max. 1800 kg - Meertauglich auch bei etwas "höheren" Wellen - kleine Kajüte mit Schlafmöglichkeit für 2 Erwachsene - WC wäre super! - Kochgelegenheit wäre super! - "Badeboot" für Tube und Wasserski - wie gesagt, auch bei etwas höheren Wellen noch fahrbar! Welches Boot käme hier in betracht? Ich bin auf einen 1-Achstrailer mit 400kg Eigengewicht und 1800 kg Gesamtgewicht festgelegt!!! Wie gesagt, möchte ich mich hier zuerst orientieren, bevor ich eine Entscheidung treffe! EDITH: Budgetvorstellung 10.000€
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Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern. Geändert von Oberbayer (31.08.2016 um 22:23 Uhr) Grund: Budget eingefügt, um genauere Aussagen zu bekommen |
#2
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Deine Rechnung geht nicht auf. Umbedingt auf ausreichend Zuladung achten! Sonst bist du mit vollem Tank und Gerümpel schnell weit über 10% Überladung. Geldstrafe ist ja noch zu verschmerzen. Richtig Urlaubsstimmung kommt auf wenn man mehrere 100 Km weg von zuhause, auf dem Weg in den Urlaub ist und die Polente dir die Weiterfahrt untersagt.
Erkundige dich ob du dein Fahrzeug in der Anhängelast auflasten kannst. Evt. sind da noch 200kg drin. Hört sich an als hättest du den 1,8t Hänger schon ? Evt. auf eine andere Achse umbauen ? Hersteller fragen ob die Achse nicht sogar für mehr ausgelegt ist und nur die Papiere geändert werden müssen. Zum Thema Boot solltes du das alles noch etwas eingrenzen ! Auf deine Suche passt fast jedes 6-7 Boot mit hohem Freibord. Was sind für dich höhere Wellen ? Welches Fahrgebiet hast du im Auge ? Eine Preisrahmen wäre wichtig. Die Preise bei augenscheinlich ähnlichen Booten kann auch mal schnell 20tk unterschied machen. Neues oder gutes gebrauchtes ? Welche Motoresierung ? Soll es sportlich mit Schlupfkabine oder ein waschechtes Kajütboot ?
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Gruß Christian Geändert von Nightmare (31.08.2016 um 01:59 Uhr) |
#3
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Mach aus den 6-7m 5-6m dann wird es was.
7m Boote wiegen deutlich mehr als 1800kg incl.Trailer. Was sind bei dir etwas höhere Wellen? Wo liegt dein Fahrgebiet. Hast du dir schon Boote angeschaut oder kannst du welche aufzählen die dir gefallen?
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#4
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Hallo,
Fletcher Sportscruiser oder die ältere Fletcher Faro sollten hier richtig sein. Gabs mit Außenborder und mit Innenborder. Denke nur die AB Version kommt mit dem Gewicht hier in Frage. Wo liegt das Budget? Schönen Gruß Michi
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Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic... Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010 |
#5
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ja das Budget müsstest du schon angeben.
Es gibt durchaus morderne skandinavische Boote die deine Anforderungen erfüllen. Eine Flipper 640 DC wiegt trocken ca 1300 kg (inkl. Motor) + x für sonstiges. Wasser und Sprit dann natürlich immer raus gerechnet. Neu allerdings mit brauchbarem Motor und Trailer schnell mal 65 tsd. € und gebraucht kaum zu bekommen.
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Gude aus Kölle! |
#7
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Zitat:
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Beste Grüße John |
#8
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Mach einen Haken hinter. 1800 kg kommen maximal 21 Fuß Boote in Frage. Auf dem Meer bei etwas mehr Welle ist alles unter 7-8 Meterlänge abenteuerlich und gefährlich.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#9
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Hallo zusammen,
da ja noch Fragen aufgekommen sind, hier noch ein paar Updates: Budget: Da ich bis zum nächsten Gewässer, auf dem man auch fahren darf, immer mindestens 1,5 Std. Anreise habe, sind meine Bootstage/Jahr sehr begrenzt! Somit möchte ich eigentlich nicht mehr als 10.000 investieren (Boot ohne Trailer)! Mir ist durchaus bewusst, dass hier nur ältere Exemplare in Frage kommen. Aber wenn die Technik stets gewartet wurde, habe ich kein Problem damit! Gewicht: Damit ich das Boot auch mit meinem Wohnmobil ziehen darf, liegt die Anhängelast bei maximal 1800kg! Fahrgebiete: Bei den Fahrgebieten, ist die Donau, Attersee, Traunsee usw... nicht das Problem mit den Wellen. Im Urlaub sind wir gerne in Kroatien (Istrien oder Gebiet Zadar) unterwegs. Wir wollen da nicht bei Sturm das Meer überqueren, aber eben auch bei kleinerer Welle noch fahren können, ohne dass man Angst haben muss und ständig nass wird! Als "kleinere Welle" bezeichne ich die Situation, dass man auf einzelnen kleinen Wellen eine kleine Schaumkrone vom "überschlagen" sieht. Morgens ist das Meer noch ganz glatt und mit dem Wind tagsüber, "schaukelt" sich das Meer dann oft etwas auf, so dass diese Wellen zur Heimfahrt entstehen. Für ein 10m Boot absolut kein Problem, aber für ein kleines Sportboot unter 6m wird es dann teilweise sehr ungemütlich und nass! Motorisierung: Ich habe bisher nur Erfahrung mit einem Mercruiser 4,3LX mit einem Alpha One Gen 2 Antrieb und einem 18 Fuß Boot. Ich könnte nichts schlechtes dazu sagen! Da wir meist 5 Personen auf dem Boot sind, sollte die Motorisierung keinesfalls weniger sein. Zum Thema Außenborder, habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht! Am Innenborder gefällt mir z.B., dass ich keinen störenden Motor in der Badeplattform habe. Wie gesagt, möchte ich mir zuerst nur einen Überblick verschaffen, welche Boote meine Anforderungen erfüllen können. Links wären natürlich super! Ach ja, da die Gewichtsangaben bei Booten noch mehr als von den Frauen "geschönt" werden, wären mir tatsächliche Wiegeergebnisse lieber, als die Werksangaben!
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Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern. |
#10
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Höhere Wellen.....ein dehnbarer Begriff.
Worüber dein Boot noch schmunzelt, lässt dir den Puck in der Kimme klemmen.….was das Gewicht angeht, rechne mit maximal 6m Boot. Willy |
#11
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Was gibt es bis ca. 1400 kg, bzw. 1800 kg inkl. Trailer?
Zitat:
Hallo, Für 10000 kann ich mir nicht vorstellen das du das was passendes findest was du am ende nich bereust. Das wird am Ende eine Bastelbude wo du nochmal das selbe reinstecken wirst und immer noch nicht zufrieden bist. Ich denk über dein Budget muss du nochmal drüber nachdenken. Und zu 5 auf ein 18-20 Fuß Kajüt Boot wird wohl auch nix auf dauer. Wenn du alles willst was du oben geschrieben hast musst du auf min 25 Fuß hoch und dein Budget mal 3 nehmen und dir ein Zugfahrzeug mit 3 1/2 t Anhängelast besorgen. VG Daniel Gesendet von iPhone mit Tapatalk Geändert von Vicky37 (01.09.2016 um 09:16 Uhr)
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#12
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Hallo,
hier sind mal Fotos vom Fletcher Sportcruiser. Deine Motorisierung ist echt sportlich. 18 Füße mit 205PS Innenborder und keinesfalls weniger... https://www.google.de/search?q=fletc...r+sportcruiser An die Fletcher ab 150PS Außenborder, dann sind die Fahrleistungen mindestens ebenbürtig. Gibts aber auch mit Innenborder. Dumm ist nur, dass die selten sind. Preislich kannst du was finden für 10k ohne Trailer. Mit Trailer werden die in D so etwa zwischen 12 und 16k gehandelt. Die neueren heißen GTS. Sowas: http://www.yachtworld.de/Boote/1999/...n#.V8fSsPmLRaQ Konstruiert sind die für die englische See. Also schon etwas rauer als die amerikanischen Seen, für das die meisten Amis konstruiert sind. Schönen Gruß Michi
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#13
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Hallo,
ich kann dir auch eine Fletcher SC 18 empfehlen oder den Nachfolger SC 19. Habe mir vor kurzen eine SC 18 gekauft und bin begeistert. Schönes Boot. |
#14
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Zitat:
Ob die alle Lebensmüde sind? Nebenbei: Wenn einer aus Süddeutschland (Bayern) vom Meer/Welle spricht, dann meint der in der Regel den Kroatien Urlaub für 2 Wochen. Da will doch keiner mit so einem kleinem Boot von Griechenland nach Italien übersetzen. Da spielt sich alles in Küstennähe ab. In Norddeutschland fahrt ihr z.B auf der Ostsee bei viel schlechterem Wetter. Klar, länger ist schöner. Aber wenns nicht geht......... Schönen Gruß Michi
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#15
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Guck mal nach einer Nidelv18. Die hat massig Platz und gibts in gutem Zustand durchaus inkl. Trailer für Dein Budget. Wir haben letztes Jahr eine gekauft und ein wenig renoviert, sind nun in Summe knapp über 10tsd. gelandet mit Alu-Trailer, frischen Bremsen, Radlagern etc und komplettem Motorservice, neuen Polstern, Bimini, Technik usw. Haben die auch hinterm Womo. Komplett mit vollen Tanks, Reserve und Ausrüstung mit Tandemtrailer 1840kg. Als Norweger ist sie super rauhwassertauglich, haben wir dieses Jahr in den Westschären testen "dürfen".
Alternativ könntest Du auch nach einer Draco 1800DC gucken. Die gibts aber selten. Die 2000-er wird zu schwer... Vom Handy mit vielen Grüßen, Stefan
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Gruß, Stefan
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#16
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Ich fahre praktisch nur Kroatien mit meiner Bayliner 2052.
Und da wirds nachmittags schon mal ungemütlich. Das stimmt. Nass wirst du aber dadurch, das beim Eintauchen in die Welle, das Wasser aufspritzt und dann vom Wind über dich ergießst. Das ist bei 7m genau so.Es sei denn du fährst mit Fahrverdeck, dann ist es nur noch das unangenehme Schlagen bei zu hoher Geschwindigkeit. Eine hochgelobte rauhwassertaugliche Norwegische DRACO macht das genau so schlecht wie meine Bay. Ich habe beide gefahren und kann mir ein Urteil erlauben. Je nach Welle taucht die Bay sogar weicher ein. Bei deinem Profil mit 5 Leuten Kochen WC solltest du aber arbeiten.Oder die Grundvoraussetzungen verändern 3,5t und 26Fuß
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#17
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Hallo Oberbayer,
schau dir mal die Hilter Royal 620 an, die könnte auch passen. das ist schon ein älteres ding, aber ab und zu findet man auf dem Bootsmarkt diese Dinger. Meine ist etwas größer. Von den Fahreigenschaften bei meiner bin ich begeistert. Die Rumpfform, ein tiefes V, mit Stringern wurde nicht übermäßig geändert, dass ich glaube, die 620 setht der 660 in nichts nach, aujßer im Platzangebot. Allerdings isst die 620 etwas gewöhnungsbedürftig, da sie keinen so Spitzen Bug hat, wie viele andere Boote. Schön wäre, wenn Du Deinen Namen nennen würdest, dann wäre es peersönlicher. VG Bernd
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We can be heroes, just for one day. (David Bowie) |
#18
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Schau vielleicht mal nach ner Sea-Ray SRV 210 usw. Anfang Mitte der 80er. vernünftig gewartet geht die füruntre 10K weg. Ist dann auch ein Boot und kein so ein Joghurtbecher. Die gabs oft mich Kochstelle. Kann aber wie gesagt mit dem Gewicht eng werden.
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Grüße Mike
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#19
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Wenn es etwas mehr Kabine sein soll schau mal nach einer Sealine Conti 18 oder 19 mit AB.
Ich habe eine 19er mit IB Diesel und Tandemalutrailer. Gesamtgewicht getankt 2t. Die mit AB sollten dann ggf. passen. Gruß Mike |
#20
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https://www.willhaben.at/iad/kaufen-...-18-171765527/
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-...lar-172271369/ https://www.willhaben.at/iad/kaufen-...-20-172756762/ Sessa 18 und 20
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#21
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Zitat:
Du solltest dich mal erkundigen ob du die Anhängelast bei deinem Fahrzeug auflasten kannst ! Das ist bei einigen Fahrzeugen ohne Probleme machbar. Bei anderen wiederum nur mit dem Kompromiss das zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs zu senken. Wenn du nicht grade übertrieben viel zuladen darfst wäre das für ein WoMo nicht so schön auf Zuladung zu verzichten und würde in dem Fall keinen Sinn machen. Das solltest du aber auf jeden Fall vorher abklären bevor du dich selber auf die 1,8t festnagelst.
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Gruß Christian |
#22
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Stingray 200 CX mit Kajüte
Campion Allante 170 CD ohne Kajüte
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Viele Grüße Olli |
#23
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Moin!
"Wäre super" interpretiere ich mal als "schön, aber kein Muss" - das dürfte die Auswahl wohl deutlich erweitern. Da Du mit einem WoMo ziehst, gehe ich davon aus, dass Du in der Regel die Infrastruktur eines Campingplatzes zur Verfügung hast, in der Regel (Halb-)Tagesausflüge machen und vielleicht ab und an mal in einer fremden Bucht nächtigen möchtest, dafür reicht dann theoretisch eine Schlupfkajüte in Verbindung mit einem (auf dem Campingplatz entleerbaren) Chemieklo und einem (selbstgebastelten) Küchenblock, alternativ Kühlbox und Kartuschenkocher... Nur mal als Denkanstoß! Beste Grüße, Marius
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#24
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Guck doch einfach mal bei best-boats24.net da kannst du die Länge eingrenzen und das Budget usw. teilweise stehen Gewichtsangaben dabei, da kannst du dich zumindest mal orientieren.
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Viele Grüße aus Süd-Niedersachsen, Ralf |
#25
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Zitat:
Das kann durchaus der limitierende Faktor sein. Beim Fiat Ducato der ja überwiegend die Basis für Womos ist, ist das Zuggesamtgewicht meist der limitierende Faktor. Das liegt bei 6 Tonnen. Heisst für mich dass ich das zGg vom Womo gar nicht nutzen darf wenn ich mit Boot unterwegs bin. Bei Fahrzeugen mit Alko-Fahrgestell ist seitens der AHK tatsächlich bei 1800 Schluss. Nur die Kastenwagen dürfen - Zuggesamtgewicht beachten (!) - bis zu 3,5to dran hängen. Mit Iveco oder Sprinter als Fahrgestell geht mehr, kostet aber auch mehr... Vom Handy mit vielen Grüßen, Stefan
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Gruß, Stefan
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