|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wallas 1400, Problem mit der Steuerung
Hallo,
ich habe ein Probem mit der Steuerung meiner Wallas 1400, irgendetwas ist durchgebrannt, es riecht verdächtig und er Lüfter geht nicht mehr. Hat jemand zufällig einen Schaltplan dieser kleinen Steuerelektronik und kann mir helfen? Danke und Gruß, Uli |
|
||||
|
||||
Ich habe noch eine komplett überholte 1400er Wallas. kannst ja mal über einen Tausch mit Wertausgleich nachdenken.
|
|||
|
|||
So Leute, die Steuerung geht wieder und ich wollte auch noch sagen was der Fehler war: Die Steuerung war nicht in der Heizung montiert, sondern im Salon als Fernbedienung an einem langen Kabelbaum. Die ganze Steuerung war mit der Kontermutter des Schalters, so wie mit einer Zentralschraube, an einer Blende befestigt. Diese Schraube war zu stark angezogen und hatte die Platine nach innen gewölbt. Dadurch waren einige Lötstellen "Kalt" geworden, insbesondere das Hochstromrelais eierte nur noch in seinen Lötpunkten herum. Das hat beim Einschalten dann irgendwie zu einem Kurzschluss geführt, der mich an anderer Stelle auf der Platine eine Leiterbahn kostete (einfach Verdampft), Diese Stelle habe ich mit einer einzelnen Kupferlitze überbrückt und sämtliche Lötpunkte auf der Platine einmal erhitzt und - alles funzt wieder tadellos!
Ich möchte an dieser Stelle auch noch mal den (Telefon-)Service der Firma Bukh in Bremen lobend erwähnen, der mir ausführliche Tips zur Fehlersuche und zur ganzen Anlage gegeben hat. Gruß, U.Klein |
|
|