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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Vorteile von zwei Motoren?
Hallo zusammen,
auf meiner Suche nach einem Boot bin ich mir nicht sicher, ob es besser ist wenn da ein Motor drin ist oder zwei. Bei zwei Motoren sehe ich den doppelten Wartungsaufwand und zwei mal mehr Möglichkeiten für Defekte. Auf der anderen Seite kann man vermutlich fast immer mit nur einem Motor fahren, weil man rund um Berlin ja eh kaum schnell fahren darf. Wenn man das abwechselnd tut haben die Motoren nur die halbe Laufleistung. Was würdet ihr mir raten? Bei vergleichbaren Booten und Preisen lieber eine Maschine oder sind auch zwei ok? Beispiele: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...678200-211-971 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...73099-211-7738 Besten Dank Uwe |
#2
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Zitat:
Du hast immer einen rechts und einen linksdrehenden Propeller, die aufeinander abgestimmt sind. Jetzt machst du einen Motor aus, dann zieht das Boot immer zu einer Seite und du musst immer viel lenken. Außerdem kann es sein, dass man kaum noch manövrierfähig ist. Gruß Robert
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#3
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Gruß Michael |
#4
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Zitat:
Ich kann Robert nur zustimmen. Wir haben ein Boot mit zwei Motoren und fahren nie nur mit einem. Dann gäbe es immer einen Drall zu der Seite, wo der Motor aus ist. Dass das so ist, ist aber auch ein Vorteil. Dadurch kann man super manövrieren, insbesondere sehr praktisch in engen Häfen. Der Verbrauch ist auch ok, beide Motoren laufen ja immer mit geringerer Last. Ist sicher in Summe etwas mehr, aber nicht dramatisch. Einen weiteren Vorteil sehe ich in der Zuverlässigkeit. Einer kann mal ausfallen, aber beide gleichzeitig ist unwahrscheinlich. Dann kann man immerhin noch aus eigener Kraft zum Hafen zurück. Unterm Strich muss man sagen, es gibt einige Vorteile, aber natürlich sind die Kosten auch etwas höher. Letztendlich mußt du entscheiden, ob dir die Vorteile gefühlt die etwas höheren Kosten Wert sind oder nicht. Schöne Grüsse, Alex
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#5
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Aber egal, der Effekt, den Robert beschreibt, ist natürlich trotzdem da. Nur eben wegen der Position der Motoren jeweils an einer Seite und nicht in der Mitte. Also stimmte die Ursache nicht ganz, aber der Effekt schon. Schöne Grüsse, Alex |
#6
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Ich denke das hängt auch vom Fahrgebiet ab. Ich fahre auf dem Rhein (mein Boot hat ca. 6,5m), da ist wegen der vielen Berufsschifffahrt nicht viel Zeit um aus dem Fahrwasser zu kommen, wenn der Motor ausfällt. Deshalb habe ich einen Hilfsmotor dran, damit komme ich schnell aus dem Fahrwasser. Hier wären - ab einer bestimmten Bootsgröße - sicher zwei Motoren sicherer. Wobei ich vermute, die von Dir gezeigten Boote lassen sich auch noch mit einem Hilfsmotor bewegen.
Bei doppelter Motorisierung standardmäßig nur mit einer Maschine fahren zu wollen, wäre mir zu viel Aufwand. In wie weit sich das Boot dann gut fährt - technische Aspekte wurden ja bereits genannt - ist sowieso fraglich.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#7
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Ja klar wenn kein Duoprop vorhanden ist, ist das mit der Drehrichtung schon da .. nur die Servopumpe der Lenkung ist bei mir zumindest nur auf der Steuerbord Maschine angeschlossen ...
Das ganze ist doch hauptsächlich vom Gewässer wo das Boot gefahren werden und wie es genutzt werden soll abhängig.
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Gruß Michael |
#8
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Zitat:
Vor 14 Tagen habe ich bei meinem Urlaubsantritt beide Antriebe verloren. Und Anker hält im Rhein wenn du treibst keiner ... hat echt kein Spass gemacht
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Gruß Michael |
#9
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Zitat:
Wobei natürlich auch gleich beide Antriebe verlieren hart ist
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#10
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Und was ist mit der Geräuschentwicklung? 2 Motoren sind doch sicher lauter als einer?
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#11
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Zitat:
Warum sollte man also bei einer Doppelmotorisierung Duoprops einbauen ? Gruß Götz |
#12
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Man kommt bei schwereren Booten mit Duoprops schneller ins Gleiten.
Auch bei Doppelmotorisierungen. Einige 32 oder 34 Bavarias bei uns im Hafen haben selbst bei 2 x 4.3ern 2 x Bravo 3 drauf. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#13
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Die Vorteile von zwei Motoren liegen auf der Hand:
1. Bessere Manövrierbarkeit des Schiffes 2. Redundanz bei Ausfall einer Maschine und damit höhere Sicherheit, egal ob Binnen oder auf See. 3. Weniger Belastung für eine Maschine, weil zwei sich "die Arbeit teilen" Echte Redundanz ist aber nur gegeben, wenn beide Maschinen eine voneinander getrennte Spritversorgung über zwei getrennte Filter haben. Die Nachteile sind ebenfalls klar: Doppelter Wartungsaufwand (hält sich aber, besonders bei Dieselmotoren, in Grenzen, besonders, wenn man wenigstens Öl- und Filterwechsel selbst macht) Etwas höherer Spritverbrauch (hält sich aber....siehe Oben). Ich habe zwei Dieselmotoren mit Wellenantrieb. Hat sich so ergeben, weil ich ein gebrauchtes Schiff gekauft habe, das so ausgestattet war. Wäre mir ein Schiff mit nur einer Maschine angeboten worden und es hätte mir gefallen, hätte ich es aber wahrscheinlich auch gekauft. Heute bin ich mit der Doppelmotorisierung sehr zufrieden und möchte es nicht mehr anders haben. Gruss Gerd
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#14
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Wir haben eine Sea Ray 300 2 Maschinen mit Z- Antrieb.
Der Wartungsaufwand ist schon nicht wenig, aber ich fühle mich sehr sicher, falls eine Maschine ausfällt. An und ablegen ist viel einfacher, zumindest rückwärts. Läuft besser geradeaus. Sollte ich noch mal ein Boot kaufen, hat es auch wieder 2 Maschinen, aber mit Welle. Meine Meinung hört sich wahrscheinlich nicht nett an. Aber, wer zu knapp mit dem Geld rechnet, sollte die Finger weg lassen von Booten, mit 2 Motoren. Gruß Guido
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http://searay-hoss.de.tl/Startseite.htm
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#15
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#16
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Zitat:
Genauso sehe ich das auch.
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http://searay-hoss.de.tl/Startseite.htm |
#17
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Wollte ich auch zu Beginn meiner Suche, aber es gibt da in der 15k Region nichts was mich und meine Familie überzeugt. Zumindest habe ich bisher nichts gefunden.
Ich bin da total offen, aber wenn es etwas moderner sein soll und nicht nach 70er Jahre Wohnwagen im Inneren aussehen soll, inklusive abenteuerlichem Kabelsalat, wird die Wahl bei den Verdrängern echt eng! Hier ist was nettes, kosten aber 20k und hat auch 2 Motoren. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...9347-211-16433 |
#18
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das "Mehrgeld" für die Chris-Craft hast Du bei einer normalen Fahrleistung gegenüber den Sportbooten mit 2 Benzinern sehr schnell wieder drin. Diesel = 4 - 6 ltr./Std. Benziner = 15-60 ltr./Std. je nach Fahrweise. Und höherer Wartungsaufwand bei den Benzinern.
Ich weiß wovon ich spreche, habe selbst 2 Benziner bei 6,5to Kampfgewicht.
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
#19
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Ich würde mir die Chris Craft anschauen.
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http://searay-hoss.de.tl/Startseite.htm |
#20
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Zitat:
Die höhe des Budgets ist das Problem. Ich habe das Gefühl, als wenn da jetzt ganz schnell was hier soll. Lass es! Dein Boot kommt noch in den Verkauf. |
#21
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Zitat:
Für 30k habe ich schon tolle Sachen gesehen. Wenn ich aber warte bis ich 30k habe, sind wir ca 2019 auf dem Wasser. |
#22
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Ich habe hier schon sehr oft gelesen, dass die Spritkosten nicht die größten Ausgaben im Jahr sind. Wir werden pro Jahr vermutlich nie mehr als 1000km fahren und davon vermutlich 90% auf Strecken mit Tempolimit. Da würden dann durch einen V8 pro Stunde also 15 Liter fließen. Immer noch doppelt so viel wie beim Verdränger, aber vermutlich wirklich nicht der Urlaubskiller.
Wenn meiner Frau aber jedes Mal schlecht wird, wenn sie unter Deck gehen muss, dann ist das ein wirklicher Urlaubskiller Zitat:
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#23
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Hallo,
wenn ich das richtig gelesen habe bist du im Umland von Berlin unterwegs. Da herscht Geschindigkeisbegrenzung und ist somit nur ein Verdränger sinnvoll. Zwei Motoren sind bei Verdrängern größer 13 Meter eine Überlegung. Kleinder Boote würde ich zu einem Motor und einem Notmotor tendieren. Am Rhein sähe meine Wahl schon wieder anderst aus. Gruß Rene |
#24
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Ok, dann überdenke ich das mit den Gleitern nochmal *seufts*
Bootkaufen ist schwieriger als ich dachte |
#25
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Das ist wahr. Aber wenn du "Dein" Boot gefunden hast, dann weißt du es jedoch sofort.
Eines noch zu Doppelmotorisierungen. Durch den doppelten Unterwasserwiderstand kann man nicht die Leistung beider Motoren einfach addieren. 2x70PS bringen an einem Boot soviel Leistung wie 1x100PS. Obwohl man natürlich für 2x70PS Verbrauch hat. Die PS nur als Beispiel.
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LG Michael |
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