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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Flo Torq II vs. Flo Torq IV
Neues Phänomen am Aussenborder Mercury F150 EFI aus 2012.
Ich bin den harten Schaltgeräuschen nachgegangen. Also die Geräusche aus dem Unterwasserteil beim Einlegen in den Vorwärts- oder Rückwärtsgang. Nach Gesprächen mit Mercury und anderen Nutzern des gleichen Motormodells, vielen Recherchen in deutschen und amerikanischen Foren ist das Schaltgeräusch gerade bei Mercury Aussenbordern mit mechanischer Getriebeschaltung und Alpha One Z-Antrieben normal. Bei meinem AB war im Auslieferungszustand der Flo Torq II mit einem Enertia 19Zoll Edelstahlpropeller verbaut. Nutzer in amerikanischen Foren berichteten von Abhilfe mit dem Flo Torq IV. Also bestellt und am Wochenende getestet. Tatsächlich ist das Schaltgeräusch annähernd weg. Der Propeller ist nun aufgrund der Konstruktion flexibel auf der Antriebswelle und kann sich wenige Millimeter in beide Drehrichtungen bewegen. Die PVC Muffe des Flo Torq IV ist zweigeteilt und durch Titanstäbe miteinander verbunden. ABER, jetzt ein neues Phänomen. Das Einlegen des Ganges, Vorwärts oder Rückwärts funktioniert prima und ohne Geräusche, man hat den Eindruck eine elektronische Schaltung zu haben. Nun ist es aber so, dass beim Rausnehmen des Ganges dieser sich nur schwer in den Leerlauf schalten lässt. Als ob der Shift Interrupt Schalter, welcher beim Rausnehmen des Ganges für einen kurzen Moment die Zündung unterbricht, ohne Funktion ist. Ich habe den Flo Torq II wieder installiert und alles ist in Ordnung. Kann sich das jemand erklären? Freue mich auf eure Rückmeldungen.
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#2
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Flo Torque IV ist für Verado´s gedacht mit DTS nix für Handgeschaltene da ist Flo-Torque II zu verwenden weil der flexible Hub vom 4er den Motoraussetzer sofort ausgleicht.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#3
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Ich habe gleiches Problem gehabt.
Nur bei mir trat es beim Wechsel vom Edelstahlprop. auf alu auf. Einkuppeln ohne Problem das Auskuppeln ging nur mit Gewalt. Habe das innerhalb der Garantie reklamiert. Beim Service hat man nichts gefunden habe aber ein anders Narbenkit verbaut bekommen. Werde am Wochenende eneut den Aluprop testen ist zwar nur der Reserveprop. er muß aber funktionieren.
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Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen |
#4
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Flo Torq II vs. Flo Torq IV
Zitat:
Hi Michael, Vielen Dank für die prompte Rückmeldung. Deine Ausführung ist für mich nachvollziehbar. Das heisst, mein gekaufter Flo Torq IV kann nur ein Verado Besitzer bekommen? Wer hat einen Verado und wer hat Interesse? [emoji3] |
#5
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Zitat:
ich komme nochmal auf das Thema zurück. Konntest Du damals testen und wenn ja mit welchem Erfolg. Welcher Nabenkit wurde installiert? Nach wie vor habe ich den Flow Torq 2 installiert, ohne Probleme.Flo Torq 4, zwar leiseres Schalten aber nur mit grosser Kraft geht der Gang wieder raus. Komisch irgendwie. |
#6
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Zitat:
Da ist nichts komisch Stell Dir den FT4 wie eine gespannte Feder vor. Du willst den Gang rausnehmen und die Zündung wird kurz unterbrochen damit keine Kraft mehr auf den Prop übertragen wird und der Gang raus leicht raus geht. Jetzt ist da aber eine gespannte Feder (FT4) die den Prop weiter dreht und damit ist immer noch Druck auf der Kupplung und der Gang geht schwer raus. Beide Systeme heben sich gegenseitig auf.
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#7
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Zitat:
Super erklärt, jetzt ist es für mich logisch. Danke Dir.
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#8
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Hat einer von euch Fotos von den FT 4 Kit ? Fahre selber den FT 2 Kit an einen Yamaha 150 PS .
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#9
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