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  #1  
Alt 08.09.2016, 12:23
masset masset ist offline
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Standard Kauftipps für Sealine 285

Hallo,
ich gehe mir am Wochenende eine Sealine 285 mit 2 Dieselmotoren ankucken.
Was könnt Ihr mir zu dem Boot sagen, worauf muss ich besonders aufpassen?
Ist das ein gutes und stabiles Boot?
Ist das vom Gewicht her noch trailerbar?
Was muss man sonnst noch von einer Sealine wissen?
VG
Claude

PS: Es wäre mein erstes Boot.
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  #2  
Alt 08.09.2016, 12:30
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Bodenseeoldi Bodenseeoldi ist offline
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Hallo Claude!
Ich habe so eine Sealine 285 Family mal vermittelt.
Sealine ist generell ein sehr guter Hersteller.
Ich denke nicht das die Sealine noch Trailerbar ist.
Welche Dieselmotoren sind den verbaut mit welcher Leistung.
Augenmerk würde ich auf die Z Antriebe legen und auf die Bälge im speziellen, Risse und so.
Im UNterwasserbereich eine Feuchtigkeitsmessung machen, vor allem am Spiegel.
wünsche dir viel Spass
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Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pubt.

Grüße vom Bodenseeoldi Christoph
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  #3  
Alt 08.09.2016, 12:51
masset masset ist offline
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Hallo Christoph,
vielen Dank für deine Antwort.
Verbaut sind
  • 2 x 200Pk/450Nm Volvo penta AD41/dp 6 Zylinder Dieselmotoren
  • 2 x Duoprop
Wo macht man denn so eine Feuchtigkeitsmessung genau?
Die wird ja dann, nehme ich mal an, wenn das Boot ausserhalb des Wassers ist gemacht, oder?
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  #4  
Alt 08.09.2016, 12:54
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Eine Sealine 285 ist nicht mehr Trailerbar.
die wiegt locker ihre 4 tonnen.

meine Bayliner 2855 wiegt ja schon 3,5t
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  #5  
Alt 08.09.2016, 12:55
masset masset ist offline
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Hier ist eine Ambassador.
Was heist das eigentlich und was sind die Unterschiede zu einer anderen 285?
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  #6  
Alt 08.09.2016, 12:58
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Zitat:
Zitat von masset Beitrag anzeigen
Hier ist eine Ambassador.
Was heist das eigentlich und was sind die Unterschiede zu einer anderen 285?
Die unterscheiden sich nur in der Ausstattung. Aber was genau kann ich nicht sagen.

bei manchen Herstelleern ist an der ein oder anderen Ecke mehr Holz oder ein höherwertiger Stoff verbaut oder so....
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  #7  
Alt 08.09.2016, 14:25
masset masset ist offline
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Laut Verkäufer hat der Steuerbord Motor 1024 stunden gelaufen und der Backbord nur 857 Stunden.

Die Motoren würden direkt starten aber wenn sie kalt sind ein ganz wenig qualmen was aber direkt weg ist sobald er wärmer wird.

Ist das normal oder muss man sich da Sorgen machen?
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  #8  
Alt 08.09.2016, 15:30
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Zitat:
Zitat von masset Beitrag anzeigen
Laut Verkäufer hat der Steuerbord Motor 1024 stunden gelaufen und der Backbord nur 857 Stunden.

Die Motoren würden direkt starten aber wenn sie kalt sind ein ganz wenig qualmen was aber direkt weg ist sobald er wärmer wird.

Ist das normal oder muss man sich da Sorgen machen?
Diesel Qualmen am Anfang immer ein bisschen.
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  #9  
Alt 08.09.2016, 15:35
masset masset ist offline
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Also wie beim Auto wenns kalt ist.
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  #10  
Alt 08.09.2016, 15:54
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von masset Beitrag anzeigen
Also wie beim Auto wenns kalt ist.
ja klar ist ja die selbe Technik
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  #11  
Alt 08.09.2016, 16:08
Rocca Murene Rocca Murene ist offline
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Hallo Claude,
ich würde auch mal einen Blick auf die Treibstofftanks werfen. Die waren bei den Sealine aus Alu und gammeln dann mit der Zeit gerne mal durch.
Der Austausch ist teilweise schon aufwändig und auch teuer.
Weiterhin würde ich mir die Elektrik genauer anschauen, z.B. ob die Schaltpanele funktionieren usw.
Gruß
Jörn
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  #12  
Alt 08.09.2016, 17:30
masset masset ist offline
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Hallo Jörn,
danke für deine Infos.
Werde ich mir zu Herzen nehmen und prüfen.
Sieht man die Tanks denn gut rundum oder sieht man nur die obere Hälfte?
Wenn ja wie prüft man den gesamten Tank?
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  #13  
Alt 09.09.2016, 14:42
Rocca Murene Rocca Murene ist offline
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Zitat:
Zitat von masset Beitrag anzeigen
Hallo Jörn,
danke für deine Infos.
Werde ich mir zu Herzen nehmen und prüfen.
Sieht man die Tanks denn gut rundum oder sieht man nur die obere Hälfte?
Wenn ja wie prüft man den gesamten Tank?
Wie der Zugang bei der 285 ist kann ich nicht sagen. Bei meiner 218, bei der 240 und s24 ist der Tank hinter der Verkleidung der Schlupfkajüte. Wenn man die Verkleidung ab nimmt sieht man ihn, jedoch nicht rund herum. Wenn es da aber schon nach Treibstoff riecht, und noch die alten Alu Tanks verbaut sind, hat's wahrscheinlich schon ne Undichtigkeit. Wenn du sichergehen willst musst du den Tank wohl abdrücken.
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  #14  
Alt 09.09.2016, 15:09
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bei meinem bekannten in der 290 Family sind die Tanks 2x250l in der Schlafkajüte unter der Backbordseitigen Schlafkajüte.

Das die Tanks undicht werden müssen ist immer eine Frage der Nutzung. Salzwasser ist da wesentlih agresiver als Süsswasser.
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  #15  
Alt 15.03.2017, 22:35
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derfighter derfighter ist offline
Captain
 
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Was ist daraus geworden? gekauft?

Gruß Jan
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hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
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  #16  
Alt 15.03.2017, 22:38
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Zitat:
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Was ist daraus geworden? gekauft?

Gruß Jan
da der TO das letzte mal an SYlvester online war werden wir das wohl so schnell nicht erfahren.
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  #17  
Alt 19.03.2017, 14:08
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