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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Spiegelwanne - Heckwanne selber bauen ?
Hat einer einen Tip wie man eine Spiegelwanne selber bauen kann ? Kann ich es einfach aus Leimholzplatten AW100 herstellen und dann einlaminieren oder muss ich sonst was beachten ? Es ist ein Umbau bei einer Glastron V-174.
Danke für die Tips. |
#2
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Bin auch am Überlegen eine Wanne für meine Fisherman zubauen, damit ich eine Motorhaube daraufsetzen kann bezüglich weniger Motorlärm. Bin mir bei der Umsetzung auch noch nicht sicher. Leimholzplatten wie Du beschrieben hast
sollten gehen. Mal sehen was hier für Tipps einlaufen. Gruß Kay |
#3
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Hallo,
bei den Maßen musst du einiges beachten, damit dein Motor und deine Lenkung (evtl. hydraulisch?) am Ende in die Wanne passen. Andererseits baut man die Wannen nur so groß wie nötig, also mit so wenig Volumen wie möglich. Richtwert sind 72cm Länge (Heck Richtung Bug) und 80cm Breite. Die Tiefe sollte so sein, dass die obere Verbolzung + einige Zentimeter Arbeitsradius oberhalb des Wannenbodens liegt. Den Wannenboden idealerweise mit einem leichten Gefälle zum Heck hin bauen, damit das Wasser durch die Ablauflöcher links und rechts ablaufen kann. Ideal wäre, wenn du die Ausladungen deines Motors bei Lenkeinschlag und im angetrimmten Zustand kennen würdest. Die Form für die Wanne kannst du beispielsweise aus AW 100 bauen und dann mit Laminat verstärken. Du solltest in den Innenecken der Wanne Hohlkehlen (Abrundungen) ziehen, für einen "weicheren" Übergang der Laminatlagen und damit es nicht aussieht wie aus Brettern zusammen genagelt. Auch Biegesperrholz kann verwendet werden, wenn du in einer Richtung Rundungen erzielen willst. Nach dem Laminieren musst du dann schleifen, spachteln, erneut schleifen und dann entprechend füllern/primern und lackieren. |
#4
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Kling schon mal gut. Und welche Dicke sollte ich beim Aw100 nehmen ?
Für den Fußboden hab ich 12mm genommen. Ist das auch ok für die Wanne oder sollt ich lieber dünneres Holz nehmen ? Hast Du auch einen Tip für die Hohlkehlen ? Danke und Gruß Chris |
#5
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Ich werde mein Boot in den kommenden Wochen auch auf AB umbauen. Meine Motorwanne werde ich aus 6mm AW 100 Okoume bauen und mit 450er Matten überlaminieren. Bei mir nimmt die Spiegelwanne keine Lasten auf.
Die Hohlkehlen kannst du aus verschiedenen Mitteln herstellen. Entweder benutzt du dafür Glasfaserspachtel, Klebeharz oder mit Microspheres versetztes Harz. Das Material deiner Wahl (bei mir wird es wohl Klebeharz werden) trägst du mit einem rund geschnittenen Spachtel auf. Der Radius der geschnittenen Rundung bestimmt dabei die Größe der Hohlkehlen. Bei der Anbindung deiner Wanne an den Spiegel und das Achterdeck musst du das vorhandene Laminat anschäften, um eine Höhengleichheit zu erhalten. Damit meine ich, dass du das Laminat schräg Anschleifen musst (sagen wir mal im Verhältnis 1/20), damit du dir keinen "Berg" auflaminierst, wenn du deine Wanne überlaminierst. Edit: Ich habe mir gerade einmal deine anderen Beiträge angesehen, du hast deine Heckspiegelplatte nicht über die ganze Breite gebaut, vermutlich weil dein Hecklaminat nicht komplett gerade ist. In diesem Fall würde ich die Seitenwände der Motorwanne als Spiegelknie ausführen, dementsprechend würde ich 12mm AW 100 verwenden (das hast du ja schon) und die Seitenwände der Wanne bis auf den Bootsboden führen und an die Stringer anbinden. Da Spiegelknie im vorderen Bereich hebende Wirkung auf den Bootsboden ausüben (der Motor zieht oben nach hinten und hebt die Knie vorne "hoch"), würde ich das Bodenlaminat vor dem Einbau der Seitenwände/Spiegelknie verstärken, also zusätzliche Laminatlagen einbringen. In deinem Fall nimmt die Motorwanne, bzw. deren Seitenwände, dann die Motorlasten auf und leitet sie in den Bootskörper ein. Geändert von monster_energy (09.09.2016 um 13:45 Uhr)
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#6
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Mit deiner Vermutung liegst Du richtig. Das Hecklaminat ist nicht gerade, deswegen musste der Spiegel so sein.
Die Idee ist gut die Motorwanne und Spiegelknie in eins zu verbinden. Wollte einzelne Spiegelknieg anfertigen. Aber deine Idee gefällt mir viel besser. Danke =) |
#7
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Gerne, ich habe auch nur von anderen gelernt und gebe es gerne weiter.
Ich würde aber deutlich mehr als 30PS montieren. Auch wenn du den jetzt schon hast, das lohnt doch nicht. Der wird, gerade weil es ein 2 Takter ist, unangenehm laut laufen und ordentlich trinken. Dafür jetzt Löcher in den Spiegel bohren, Leitungen verlegen, etc.? Das lohnt doch nicht, hol dir einen Motor mit Reserven, auch wenn du langsam fahren willst. |
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