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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 13.09.2016, 08:38
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Standard Reifenventil rausgeflogen, Druckverlust...

Wie ich grad anderswo Shell lese....

Am Freitag war ich, da meine Frau eine längere Autobahnfahrt vor sich hatte, an der Tanke um Kraftstoff aufzufüllen natürlich aber auch um den Reifendruck für diese Fahrt von "Komfort" auf "Vorgeschrieben" zu erhöhen.

Mache ich immer so, in der Stadt an der Unter- auf der Bahn an der Obergrenze des von Auto/Reifen-Hersteller empfohlenen Druckes.

Groß war der Schreck, als beim 3. Rad mir, nach abschrauben der Ventilkappe, mit einem lauten Zischen der Ventileinsatz vor die, etwas gewölbte, Plauze knallte!

Noch ehe ich das Ding fand, war der Reifen luftlos und platt. Toll!!

Einen Ventileinschrauber hatte ich nicht, (rundum nur schwarze Plastekappen) also im Auto gesucht, eine alte Büroklammer gefunden, aufgebogen und das Ding behelfsmäßig eingeschraubt.

Nun galt es aber erst einmal, wieder Luft in den Reifen zu bekommen.

Die "intelligente" Luftprüfung an der Shell kann mit einem luftlosen Reifen nichts anfangen und reagiert als gäbe es keinen Reifen zu füllen!

Im Shell-Shop gibt es zwar verschiedene Sorten Tierfutter, Bockwürstchen und diverse andere Produkte aber keine Ventile und auch keine Luftpumpe. Selbst einen Kleinkompressor* hätte ich gekauft, so sie einen im Sortiment führen würden.

Also Kofferraum auf, Bordwerkzeug raus, Karre hoch, Rad ab und zum Füllgerät für LKW getragen.....28°C oder mehr da an der Tanke.

Rad dort mit einem Bar befüllt und wieder zurück, Rad montiert, der intelligenten Füllautomatik nochmal des gewünschten Druck ein getippt und irgendwann konnte ich den Heimweg antreten.

Daheim habe ich natürlich alle Ventile, 33 wenn ich richtig gezählt habe, überprüft und siehe da, die des Bootstrailers ließen sich einen Tacken nachziehen. Sie waren eher zu lose als zu fest.

Auch wenn es wohl stellten passiert, lohnt es die Dinger mal zu prüfen, denn der Druckverlust, wenn eines rausfliegt, erfolgt zügig und komplett.

Radbolzen sieht/zieht man, jedenfalls ich, ab und an mal nach, vor allem vor längeren Fahrten gehe ich einmal mit dem NMS rundum, den Luftdruck auch aber wer prüft ob die Ventileinsätze lose sind? Die schraubt der Reifenhändler ein und dabei bleibt es dann.

*Kleinkompressor kommt nun in jedes Auto, im Jeep habe ich immer einen dabei.


Willy
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  #2  
Alt 13.09.2016, 09:50
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Zirkonia Zirkonia ist offline
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Das ist durch aus möglich bei diesen hohen Temperaturen, da das Ventilrohr aus Messing ist und sich so bei wärme schneller ausdehnen kann als der Einsatz und so sind diese dann nicht mehr fest auf den Gewindegängen.
Danke für diesen Tip, werde mal gleich alle prüfen.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


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  #3  
Alt 13.09.2016, 10:33
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Bei der Gelegenheit auch gleich die Gumminippel in denen das Ventil sitzt prüfen. Hab da ganz schlechte Erfahrungen mit tiefen Rissen gemacht. Einmal umgebogen ist das Ventil einfach abgerissen...
__________________
Gruß, Jörg!
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  #4  
Alt 13.09.2016, 10:41
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
...........
Die "intelligente" Luftprüfung an der Shell
..........
Das ist das
Ein System das erkennt welches Auto mit welchen Reifen und welcher Beladung Luft benötigt?
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #5  
Alt 13.09.2016, 10:41
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Bei der Gelegenheit auch gleich die Gumminippel in denen das Ventil sitzt prüfen. Hab da ganz schlechte Erfahrungen mit tiefen Rissen gemacht. Einmal umgebogen ist das Ventil einfach abgerissen...
Am Bootstrailer habe ich Stahleinsätze fürs Ventil, wegen 5,2 Bar Reifendruck. Die Gummiversion ist mir schon mal daher geflogen.

P.S: Hat der Reifenhändler mit "schamroten" Gesicht (Uuups, sind ja Schwerlastreifen ) gewechselt .
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #6  
Alt 13.09.2016, 10:46
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Das ist das
Ein System das erkennt welches Auto mit welchen Reifen und welcher Beladung Luft benötigt?
Gemeint ist vermutlich das System, wo Du den gewünschten Luftdruck vorwählst.

Ist kein Gegendruck da, meint das System, daß nichts angeschlossen ist.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

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  #7  
Alt 13.09.2016, 11:43
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Gemeint ist vermutlich das System, wo Du den gewünschten Luftdruck vorwählst.

Ist kein Gegendruck da, meint das System, daß nichts angeschlossen ist.
Genau das, diese silbernen Säulen, "Ist" - "Wollen" - "OK".

Da ist man mit null Druck echt verlassen.

Gruß
Willy
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  #8  
Alt 13.09.2016, 11:57
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Genau das, diese silbernen Säulen, "Ist" - "Wollen" - "OK".

Da ist man mit null Druck echt verlassen.

Gruß
Willy
Na dann scheint ARAL komfortabler zu sein .

Bei drucklosen Reifen muss die OK-Taste 10 Sek. gehalten werden.
Steht da zumindest dran, hab ich aber auch noch nicht probiert.
__________________

Mit maritimen Gruß
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  #9  
Alt 13.09.2016, 12:05
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Oder Drei mal OK drücken .Einfach mal die Bedienungsanleitung durchlesen .

hery
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  #10  
Alt 13.09.2016, 13:36
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Was nutzt der Komfort wenn keine Luft kommt?

Willy
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  #11  
Alt 13.09.2016, 15:33
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Achim und Hery wollten ausdrücken, dass das Problem
evtl. vor der Komfortsäule stand
__________________
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  #12  
Alt 13.09.2016, 16:08
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Gaaaanz dünnes Eis!
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  #13  
Alt 13.09.2016, 18:10
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Och Willy -
Bei 30°C Außentemperatur gerne auch gaaanz dünnes Eis
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
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  #14  
Alt 13.09.2016, 21:41
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Zitat:
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Gaaaanz dünnes Eis!
__________________
Wer mich nicht leiden kann, sollte an sich arbeiten....

Hi "Giligan",

[Spassmodus ein]

getreu Deiner Signatur ..... Wir arbeiten dran !

[Spassmodus aus]
__________________

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........... Achim

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  #15  
Alt 13.09.2016, 23:56
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
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Gaaaanz dünnes Eis!
lohnt sich schon heutzutage einen Kompressor im Hause zu haben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #16  
Alt 14.09.2016, 06:44
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
lohnt sich schon heutzutage einen Kompressor im Hause zu haben
Jop....
Nur... zuhause hilft er wenig, wenn an der Tankstelle der Schrader-Einsatz rausfliegt

Reserverad würde da mehr sinn machen
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  #17  
Alt 14.09.2016, 06:53
Hehehe Hehehe ist offline
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Würde er dann ja nicht, weil er bereits zuhause den Luftdruck angepasst hätte.
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  #18  
Alt 14.09.2016, 07:31
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Giligan Giligan ist offline
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Hi,

natürlich habe ich einen Kompressor in der Garage, sogar noch zwei oder drei 12V Geräte und eine Fußpumpe, ferner etliche normale Handpumpen. Für ein Fahrrad, Motorrad, Schubkarre oder Rasenmäher lohnt es nicht den Großen anzuwerfen.

Wenn ich eh an der Tanke bin, wähle ich den bequemen Weg und nehme das dort vorhandene Gerät. Dieses Gerät nicht zu verstehen, geht nicht.
Richtigen Druck vorgeben, da sind eine + und eine - Taste, dann OK drücken und prüfen. Ist der Druck erreicht, piept das Ding und man kann zum nächsten Reifen.

Das Auto meiner Frau besitzt ein fabrikneues Reserverad! Nicht einen Meter gelaufen, mit einem Continental Premium Contact, welcher selbstverständlich ebenfalls geprüft wird, wenn ich die vier arbeitenden Kollegen prüfe.

Versagt hat lediglich das vom Profi (Reifenhändler) unordentlich eingeschraubte Ventil.



Gruß
Willy
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  #19  
Alt 14.09.2016, 08:07
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Versagt hat lediglich das vom Profi (Reifenhändler) unordentlich eingeschraubte Ventil.
Glaub ich ehrlich gesagt nicht dass der was dafür kann.

Der kriegt die Ventile zu tausenden, fix fertig zusammengebaut, angeliefert, und zieht sie nur ein.

Nur in seltenen fällen wird der einsatz rausgedreht, um schneller Luft in den Reifen zu bekommen, und anschliessend wieder eingeschraubt.
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  #20  
Alt 14.09.2016, 08:59
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen

Nur in seltenen fällen wird der einsatz rausgedreht, um schneller Luft in den Reifen zu bekommen, und anschliessend wieder eingeschraubt.
Das kenne ich nicht anders. Einsatz raus, volle Pulle Druck bis der Reifen in die Felge springt, dann das Ventil wieder rein.

Außer bei Motorradreifen, da bleibt das Ventil im Schlauch. (alle meine Zweiräder besitzen noch Schläuche)

Gruß
Willy
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  #21  
Alt 14.09.2016, 09:42
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Jaja...
theoretisch sollte man den Einsatz rausdrehen, den Reifen schnell auf maximaldruck bringen, ablassen, Einsatz reindrehen, und den Solldruck einstellen.
Die Zeit nimmt sich aber kein Reifenmonteur in der Saison

Reifen Montieren, an den Füller, 2,5Bar einstellen...
Während der reifen aufgeblasen wird, montiert der schon den nächsten.
Wenn man gut Schmiert, springt der zu 99,99% schon bevor Solldruck erreicht ist.
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  #22  
Alt 15.09.2016, 07:13
Dorfi Dorfi ist offline
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Also ich kenne diese intelligenten Füllsäulen auch aber bei uns gibt es einen extra Knopf für leere Reifen 🤔..

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
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  #23  
Alt 15.09.2016, 07:37
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Giligan Giligan ist offline
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Hier steht so etwas herum, jedenfalls da wo ich Luft brauchte. Für nen Döskopp wie mich sogar mit bebilderter Anleitung.

https://i.ytimg.com/vi/iOhxP6DFXhk/maxresdefault.jpg

Aber da ich nachher eh die BMW ausführen wollte, fahre ich da nochmal vorbei, eventuell habe ich bei der Hitze und in meinem Zorn ja etwas übersehen.
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  #24  
Alt 15.09.2016, 09:47
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Wohin sind die Dinger verschwunden???



Funktionieren auch bei plattem Reifen
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  #25  
Alt 15.09.2016, 09:56
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In private Keller. Irgendwann war den Tankstellen das Nachkaufen zu teuer ... Dazu kommt, dass es schon erste Versuche gibt, die Luft nicht mehr kostenlos abzugeben. So eine Automatiksäule lässt sich schnell auf Münzbetrieb umstellen.
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